Ich stelle auch nur eine Theorie auf so wie du. Und ich träume mir fakten nicht hierbei sondern diskutiere nur das was bekannt ist.
1.Crysis und cheaten - wer sagt denn das hier irgendwer cheatet ? Vielleicht ist das das einzige game in dem beide Seiten nicht cheaten ? Außerdem brachtest du die AMD cheatet theorie ins Spiel würdest du diese dann auch bitte mal mit Fakten belegen ?
2.
Ne simple Liste. Nur für dich weil dir ein Dutzend Beispiele nicht genug sind? Mit PCGH und CB die HD Textur Mods boykottieren? Wie stellst du dir das vor?
Nun ja anhand der existierenden Beispiele und Fakten lässt sich eben nicht folgern was du gerne siehst. Und allein die Tatsache das dir trotz mehrfacher Erklärung HIER in diesem Topic und Erläuterungen von anderen immer noch nicht klar ist dass BELEGTER VRAM != benötigter VRAM sind und daher die VRAM Belegungsmessungen von HisN zwar ein Indiz aber kein BEWEIS für eine VRAM-Überfüllung einer bestimmten Hardware in einem bestimmten Spiel sind steht HIER in diesen über 60 Seiten Topic MEHRFACH erklärt.
Mit einer HD4850 512 MB kann ich kaum zum erstellen einer derartigen Liste beitragen - aber es gibt hier ja durchaus Leute die z.T. mehrere Grafikkarten der High-End-Kategorie haben und entsprechend mal ausgewählte Settings testen können. Leider kann ich das nicht und ich kann nur auf die Benchmarks zurückgreifen die ich eben aus dem Netz von diversen Seiten kenne.
3.
Ja mit AVG FPS. Die wiederum mit Nachladeruckler durchsetzt sind. Ergo sind es wertlose AVG FPS. 500€ für Nachladeruckler -> ohne mich.
Die FPS-Verlaufsanzeige zeigt in der Szene von Stalker z.B. 1 Stelle an der so etwas wie ein Nachladeruckler eintritt ein Einbruch von >30FPS auf ~16....die 560 bricht an der Stelle von ~30 auf 20 ein. Betrifft also beide - kannst du bitte beweisen dass dieser ausgewählte Ruckler auf ein VRAMmanagent zurückzuführen ist ? Oder vielleicht eher auf unterschiedliche bi/bri/trilineare filter optimierungen und damit verbundene unterschiedliche Abarbeitung von Ladevorgängen.
Der Frameverlauf ist außerdem eine Momentaufnahme einer winzigen Szene von ein paar sekunden dauer...."sehr ausssagekräftig" meiner Meinung nach.
4.
Ich bin leider was hardwarehungrige spiele betrifft nicht ganz auf dem laufenden - gibts da details dazu außer deiner vagen Äußerung ?
Ohne PCGH Kenntnisse deinerseits haben hier gar keine Basis.(hold dir ein Abo) Ich kann dir nicht auf die Schnelle die ganzen Fakten hier auflisten. Aber AMD cheatet sichtbar und auch die FPS sind abnormal hoch in dem Game. Eine HD 5870 ist zb. an eine GTX 480 ran gekommen. Hier stimmt eindeutig was nicht und daher kann ich das Game eigentlich nicht werten.
Mit nicht auf dem laufenden meinte ich dass ich schon längere Zeit keine High-End-Shooter mit maximalen Details aus persönlicher Erfahrung kenne. Wenn AMD aber so sichtbar cheatet muss es doch dafür belege geben ? Und mir an den Kopf zu werfen dass ich in meiner Freizeit nichts besseres zu tun habe als x Computermagazine zu lesen ist wohl kein vernünftiges Argument...wenn du das irgendwo gelesen hast dann belege es und fertig. Ich glaub dir ja das durchaus - aber nicht auf Basis einer Aussage "Firma XY cheatet offensichtlich in Game XY" - Ich habe Crysis nicht mal selbst und kann mir daher keinen Screenshot basteln - geschweige denn diesen dann auch noch mit einer "Setting" gleich eingestellten Karte der Konkurrenz vergleichen.
4.
Die min fps im durchschnitt sind ja eher identisch wenn ich den Kurven folge.
Ich denke Nachladruckler müsste man genau so testen wie µRuckler so wie von Rumpel beschrieben. Aber man sieht doch deutlich das die langsamere NV stabiler arbeitet. Und das in einem extrem Vram lastigen Setting.
Ja die nVidia Karte arbeitet etwas stabiler - aber wie schon oben geschrieben das auf das VRAM zu beziehen ist sehr gewagt. Denn mir fallen auf Anhieb mehrere alternativen Erklärungsmöglichkeiten ein (unterschiedliches Shader, bi/bri/trilineares Filtern, etc. Unterschiede in der Abarbeitung der Postprozessing optionen.....etc. p. p.)
Insbesondere da auch die 560 Ti an dieser Stelle einen Ruckler zeigt, wenn auch weniger ausgeprägt, aber ebenso zeigt diesen eine 6950 2GB...naja. Du siehst als einzige Erklärung das VRAM-Management, ich sehe unterschiedliche Ansatzpunkte.
5.
auch ergebnis von treiberoptimierungen oder einem spontan auftgetretenen festplattenlag etc sein kann folgerst
Festplatte ist ausgeschlossen, warum fragst du rumpel. Und um Treiberoptimierung gehts ja hier auch, weil es um die Vram Verwaltung geht. Ob Software oder Hardware ist doch Schnuppe.
Zitat:
Da würde mich auch interessieren in wie weit die frameverläufe bei der wiederholung der Szene auf ein und derselber Karte überhaupt "Deckungsgleich" sind.
Rumpel weis das.
War nur ein Beispiel da ich die leider nicht über die Kenntnisse verfüge in wieweit reproduzierbar so ein Frameverlauf bei mehreren Durchläufen auf derselben Grafikkarte ist.
Ich hoffe Rumpel kann uns dazu dann noch mehr sagen.
6.
wer sagt dass es nicht ein AA/AF/shader whatever effekt ist der an dieser Stelle aufgrund unterschiedlicher Verarbeitung der grafikbefehle den Einbruch verursacht ?
Vram Spiel, oder auch Kasmos Basis(nicht Brille) der Beweise genannt im Zusammenarbeit mit HisN ohne ihn hätte ich nicht mal einen Anhaltspunkt(Thx an dieser Stelle)->
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Ich behaupte nicht dass es den Effekt des mangelnden VRAMs nicht gibt und dass dies in bestimmten Settings in der Tat einen Einbruch der Grafikkarte erzeugt der extrem ist. Ich behaupte lediglich dass sich darin GTX500er und HD6k nicht wesentlich unterscheiden. Denn noch einmal - selbst wenn in Spiel XY 100% oder gar 110% VRAM belegt werden muss es nicht zwangsläufig zu einem Einbruch kommen. Es gibt genug beispiele auf HisNs Liste die das zeigen. Denn offenbar gibt es irgendwelche Mechanismen nach welchen Grafikkarten ihren VRAM belegen, egal ob sie die darin abgelegten Daten aber auch AKUT für den nächsten Frame benötigen oder nicht. Das ganze scheint außerdem noch von der Engine des Spiels abzuhängen, manche Spiele halten z.T. mehr Daten vorrätig als sie benötigen, in manchen aber werden dennoch so hohe Mengen benötigt dass selbst ein "üppiger" VRAM nicht reicht.
7.
es MUSS das überlegen VRAM-Management sein.
Ja klar muss es das, in einem Spiel wo eigentlich die 6950 schneller ist aber dann im Vram setting hinter die langsamere GTX 560 fällt -> immer der Vram.
Ja stimme zu - genau das tritt in Metro und in F1 ein. ABER genauso bricht die 560 TI auch total weg in ME2....warum soll es hier nicht das VRAM sein ?!?
Nein dir fehlt ein wichtiger Punkt. Bei Mass Effekt II brauch ist erst mal eine Messung von dir(oder HisN) die belegt das das game über 1GB geht. Bis jetzt sind wir bei Mass Effekt I bei 256MB
Ist es der Vram? Schaut danach aus, wir haben aber keinen Beleg, Basis?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Jaein. Zunächst mal stimme zu eine VRAM Messung wäre nett - kann ich nicht liefern da ich kein ME2 habe.
Und nein eine VRAM-Belegungsmessung ist (siehe dieser Topic irgendwo zwischen Seite 1-50) denn "belegter VRAM" muss nicht heissen dass er auch "benötigt" wird.
Wenn also der Einbruch der 560 Ti aufs VRAM zurückzuführen ist müsste die VRAM-Belegung zeigen dass 1GB oder mehr belegt sind in dem ME2 setting sind. Denn auch die 6950 1GB zeigt schon einen minimalen Einbruch...die 2GB kann sich hier schon >10% absetzen obwohl sie sonst gleichauf bzw. langsamer ist.
SC2 würde ich mal aus der VRAM-Managementwertung nehmen da sonst die 2GB Karten nicht ebenso massiv wegbrechen würde bei zuschalten von AA....da ist was anderes am Werk.
Sagmal dir fehlt jede Grundlage um hier überhaupt mit zu diskutieren? -> mach dich erst mal schlau: HD 6970 2GB überholt GTX 580 1,5GB im SLI/CF. AMD ist sonst immer langsamer in dem Game. 512MB mehr Vram machts möglich.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/11/#abschnitt_starcraft_2
Hast du dir den CB Test denn überhaupt angesehen ? Ich bezweifle das das game überhaupt was taugt als AMD vs. nVidia benchmark denn die AMDs brechen mit AA unerklärbar stark ein, unabhängig von 1GB oder 2GB VRAM. Solange das nicht geklärt ist kann ich mir jedwede diskussion über VRAM bedingte Einbrüche sparen.
ABER wer weiss was wäre wenn dieser seltsame AA Leistungseinbruch NICHT da wäre ???
Kann ich dir sagen HD 6970 2GB. So performt die Karte ohne Vram Limit.
Siehe oben siehe CB-Test. 1GB und 2GB 6950 sind exakt gleich auf. In jedem Setting außer in 2560 8xAA in welchem auch eine Ti 560 fast komplett wegbricht. ABER weil nVidia karten, warum auch immer, in diesem Spiel bei zuschalten von 4xAA.
Für dich aber nochmal die FPS:
Setting 1680x1050 0xAA / 4x AA / 8x AA |
6950 1GB: 73,0 | 29,0 | 26,4
6950 2GB: 72,2 | 28,9 | 24,8
560 1GB: 63,4 | 42,5 | 26,5
Leistungsabfall in % von 0x auf 4x auf 8x
6950 1GB: -60% | -64%
6950 2GB: -60% | -66%
560 1GB:
-33% | -58%
Setting 1920x1200 0xAA / 4x AA / 8x AA |
6950 1GB: 72,1 | 26,0 | 20,7
6950 2GB: 69,9 | 26,3 | 21,6
560 1GB: 61,3 | 36,2 | 19,6
Leistungsabfall in % von 0x auf 4x auf 8x
6950 1GB: -64% | -71%
6950 2GB: -62% | -69%
560 1GB:
-41% | -68%
Setting 2560x1600 0xAA / 4x AA / 8x AA |
6950 1GB: 60,1 | 15,8 | -
6950 2GB: 60,8 | 16,6 | 14,7
560 1GB: 43,8 | 24,2 | 3,8
Leistungsabfall in % von 0x auf 4x auf 8x
6950 1GB: -74% | -
6950 2GB: -74% | -76%
560 1GB:
-45% | -91%
"normales Spiel" Beispiel Metro: Setting 1680x1050 0xAA /4xAA
6950 1GB: 60,0 | 46,7
6950 2GB: 61,0 | 45,6
560 1GB: 52,0 | 39,7
Leistungsabfall in % von 0x auf 4x
6950 1GB: -22%
6950 2GB: -25%
560 1GB: -24%
Verstehst du jetzt was ich meine ? Selbiges gilt für Battleforge. Solange diese seltsame Schwankung nicht erklärt ist brauche ich über VRAM-Management bei diesen Spielen nicht näher eingehen da ein Einbruch durch alles mögliche passiert sein kann (z.B. Falsches erzwungenes Treiber AA, statt 4x MSAA ein 4x ED-AA ? Nur eine mögliche Idee).
Halten wir fest ein sagen wir 2:1 bei 8 getesten Spielen...."keine Unterschiede" (bezogen auf VRAM) in den anderen 5 spielen.
Du ignorierst die Fakten und zwar die Vram Fresser:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Du ignorierst die Fakten.
1. Bezog sich meine Aussage auf den von mir verlinkten CB-Artikel, da mir andere Quellen nicht geläufig sind und ich mich außerdem auf deine Diskussion dieses Artikels bezog.
2. wie schon mehrfacht festgestellt ist eine VRAM-Belegungsmessung zwar ein Indiz aber leider kein Beweis für einen VRAM Mangel. Die Liste von HisN ist zwar nett aber leider sind auch in dem ganzen Topic nur sehr spärlich wirklich belegbare Fakten für die VRAM diskussion zu finden - das alles basiert zu sehr auf ein paar wenigen selektierten Spielen.
Damit folgert für mich: Entweder der VRAM-Management effekt ist so klein und deswegen selten zu sehen bzw. wird oft von anderen Faktoren überlagert, oder die Anzahl der Spiele in denen er zum tragen kommt ist so überschaubar dass es schwer ist diese "klare" Überlegenheit zu belegen.
Battleforge und co. muss ich auch ignorieren, weil wir keine Basis haben und zwar der Vram Verbrauch von HisN. Schau mal nach wie lange wir auf solche Fakten warten mussten. Das zieht sich immer extrem lang hin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Bei Metro hat fast jeder Tessellation vermutet. Nur ich wusste gleich das es der Vram ist.
Nicht nur fehlt es in der Liste auch da tritt dieser merkwürdige AA Effekt (zumindest bei CB) auf - da mir leider die Zeit fehlt immer ständig alle ausgaben aller gängigen Hardwaremagazine zu lesen, habe ich es eben weil sich deine und meine Diskussion zunächst nur um den CB-Test drehte eben auch "ausgeklammert".
Damit nun zurück zur Punktewertung:
Und wieviele Punkte hat nVidia ?
Jetzt bist du dran ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/ zähle mal für mich das ich hier nicht immer allein die Arbeit machen muss. Und zähl auch gleich bei jedem Game das ein HD Textur Mod hat 1 Punkt für NV, auch wenns fast keine Tests gibt, hier gewinnt auch NV. Geschätzt ca. 30:1,5 für NV.
Also gut, habe ich mal angefangen deinen Artikel zu lesen und stelle fest dass du dort insgesamt 4 Cayman - Fermi Vergleiche hast aus deinem Artikel
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Vram Verwaltung Update, Cayman 1GB v. Fermi 1GB:
Stalker:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/19/#abschnitt_frameverlaeufe
Fast schon µRuckler ähnliche Zustände bei der AMD 1GB Version. Hier kann man auch gleich schön erkennen das
Fermis Speichermanagement überlegen ist. Deutlich ruhigere FPS Ausgabe ergo weniger Nachladeruckler.
Noch ein Beispiel, Vram Fresser 1. Klasse vom Hardware schonenden Entwickler Blizzard -> Starcraft II:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/10/#abschnitt_starcraft_2
Cayman hat genau die gleiche Speicherverwaltung wie die kleinen HD 6800. Fermi 1GB deutlich überlegen hält sich über Wasser und stürzt nicht ab. (
es geht nicht um spielbare FPS)
Das gleiche im Jahre 2033:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/17/#abschnitt_metro_2033
Oder zum 3. F1,
Fermi mit absolut perfekten Speichermanagement und holt sich damit einen Vorteil von 40%:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/15/#abschnitt_f1_2010
oder 4. Lost Planet II:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/16/#abschnitt_lost_planet_2
Du beziehst dich also in allen 4 punkten auf diesen einen CB-Test und die Interpretation dieser Ergebnisse stellt sich mir wie folgt dar:
Gehen wir die CB-Testliste hier mal komplett durch:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/#abschnitt_einleitung
Gothic4: bei beiden nix zu sehen
CoD: bei beiden nix zu sehen
Mafia2: bei beiden nix zu sehen
ME2: 560 Ti bricht weg, 6950 1GB nur minimal, aber auch leicht.
Tendenziell für AMD.
SC2: aufgrund der unklaren Benchmarksituation in dem CB-Test Betreffs AA wäre ich vorsichtig da sofort auf VRAM zu schliesen. Außerdem zeigt sich ja ein praktisch vollständiger Einbruch sowohl der 560 Ti als auch der 6950 1GB (3,8fps zählen jetzt nicht wirklich, bedenkt man die unklare Situation bzgl. anderer Faktoren in diesem Fall). So what ???
Gleichstand bzw. nicht gewertet ?
Crysis WH: beide brechen ein, aber wegen deiner noch unbelegten Cheaterei aussen vor.
Gleichstand bzw. nicht gewertet ?
JC2: Nix zu sehen
BFBC2: nVidia fällt mit zunehmender Auflösung/Details zurück, kann VRAM sein, oder was anderes - die AMD Karten bleiben bis zuletzt beisammen ein VRAM Einbruch kann also wenn dann nur auf nVidia sein...schlage vor
das nicht zu werten da unklare Situation.
Battleforge: Selbige AA Problematik wie schon in SC2...da zudem die 1GB und 2GB 6950 beide genau gleich zurückfallen glaube ich nicht an VRAM Probleme. Schlage vor es als "unklar" zu definieren
und nicht zu werten.
F1 2010: 1GB 6950 bricht etwas ein, 560 Ti scheinbar auch ganz leicht. 2GB 6950 unbeeindruckt. Scheint also ein VRAM Problem zu sein mit leichten
Vorteilen nVidia.
LP2: Tendenziell für nV, aber auch die 560 Ti fängt an einzubrechen, warum sonst fällt sie wohl plötzlich hinter die 2GB 6950 zurück...aber die 1GB 6950 bricht stärker ein.
Punkt für nVidia.
Metro 2033: Beide 1GB Karten brechen ein. AMD stärker.
Punkt nVidia
Stalker: im extremen Setting fällt die 560 Ti stärker ab als die 1GB 6950. 2GB 6950 unbeeindruckt. Aus einem einzigen Stichpunktartigen frameverlauf hingegen ein klares Einbrechen bzw. permanente Nachladeruckler rauszulesen ist schon gewagt - v. a. wenn die avg. fps eine klare Sprache sprechen. Siehe dazu auch rumpels Anmerkungen. Die 560 Ti fällt hingegen im extremen setting zusehends zurück. Ein totaleinbruch trifft aber weder die 560 noch die 1GB 6950. Ergo VRAM-Theorie fragwürdig. VRAM-Ursache möglich ?
Tendenziell aber dann eher AMD im Vorteil. Oder keine Wertung.
Also sind haben wir
AMD: ME2 und evtl. Stalker
nVidia: LP2, Metro und evtl. F1
Somit also ein 1:2 oder 2:3 für nVidia wenn wir die tendenziellen Fällt mit werten und die strittigen Fälle immer rausnehmen. Für mich ist das alles andere als Klarer Fall von "Klarer Fall" oder in "95% der Fälle"
So, das wars erstmal von meiner Seite - bin mal gespannt was rumpel und andere noch beitragen werden.
Bitte sieh das ganze auch nicht als Angriff auf deine Wenigkeit an - ich finde ja das du grundsätzlich recht hast und es Settings gibt in denen KLAR Grafikkarten wegen VRAM-Mangel wegbrechen.