Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Kasmo

Kombiniere mal 32xS mit 8SGSSAA. Dann knackst du sicherlich auch die 1,5GB mehr als locker. Aber halt nur mit unspielbaren FPS......:D
 
Im Prinzip hats Towe schon perfekt beschrieben. Das sind einfach mal Fakten die er da angesprochen hat. Eine GTX 580 die dann keine HD Textur Mods mehr packt weil schon SGSSAA anliegt, weil einfach der Vram zu ende ist, ist für mich keine gute Grafikkarte. Erst recht weil die GTX 580 3GB so günstig ist. Wir könnten hier streiten wenn die Speicherpreise sehr hoch wären und eine 3GB Version 600-700€ kosten würde. Aber man bekommt den Vram ja praktisch geschenkt.

Aber Mr-Blonde hat vielleicht einen 30", da stimme ich dann überein, ist die Rohleistung zu gering. Da braucht man einfach SLI. Im "normalen" Bereich von 1900*1200 rockt die 3GB Version über jeden Zweifel erhaben.

Meine Benchmarks gibts erst im März, dann hab ich mal wieder Urlaub und Zeit viel zu testen und das dann auch hier fundiert rein zu posten.
Kombiniere mal 32xS mit 8SGSSAA. Dann knackst du sicherlich auch die 1,5GB mehr als locker. Aber halt nur mit unspielbaren FPS......
Hab ich schon gemacht (erstes 3D Setting überhaupt alles nach rechts geschmissen und die Kinnlade ging runter :eek:) -> Witcher I 32xAA mit 8xSGSSAA + HD Textur Mod -> in der Stadt wo viele Leute rum rennen -> 2,1GB Vram Belegung. Butter weicher Spielfluss mit min. 30FPS-120Hhz(VSync) und eine Bildqualität von dem die nächsten Konsolen noch träumen werden. :D

Genau deswegen hab ich mir so viel Vram gewünscht, alle Regler nach rechts, die Rohleistung so effizient wie möglich ausquetschen und in Bildqualität umwandeln. Die 3GB Version hat sich obwohl ich nur 1-2 Spiele bis jetzt getestet habe schon rentiert für mich. Und was in 2-3 Jahren mit dem Vram Verbrauch(steigt extrem schnell weiter) los ist, ist da noch gar nicht mit einbezogen. GTX 580 3GB rockt die Hütte. :daumen:

PS: Als nächstes haue ich euch Dragon Age II mit DX 11 alles nach rechts + HD Textur Mod + SGSSAA(exklusiv nur mit Geforce) um die Ohren. Ich rechne wieder mit 2GB+ Vram Verbrauch. Nachladeruckler garantiert mit der 1,5GB Version.
"man braucht 6GB VRAM für SLI".
Hat nur ein Troll behauptet, ich sag das 3GB für SLI OK sind und erst für TRI-SLI 6GB und für Quad SLI 9GB gebraucht werden. Wenn man seine Rohleistung verpuffen lassen will kann man natürlich immer die Vram Krüppel Lösung wählen. Ihr könnt euch auch 1GB Quad SLI basteln, dann hat die 3GB GTX 580 eine höhere Bildqualität und ist in meinen Augen somit auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
The Witcher mit OG/SGSSAA blurt extrem ... das ist eher Vernichtung von Bildqualität. :confused_alt:


Liegt dann wohl an einem PP-Effekt
 
Könntest Du das präzisieren, wie Du das meinst? :D

Ich wär' froh, wenn man das einstellen könnte, dass es nicht blurt als hätte man gerade zehn Bier getrunken ... :lol:

@Kasmo: PP = persönliches Pech (meistens zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, doch nur so nüchtern, und einleuchtend gleichermaßen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich kann an einem Haufen Effekte liegen.
Unter Post Processing fallen ja solche Sachen, wie

-Motion Blur
-DOF
-HDR
-SSAO
-und viele mehr.

Man kann natürlich versuchen verschiedene Bits durchzugehen.
 
Ich freu mich ja auch für die 3GB'ler :lol:

Dennoch war ich mir nicht ganz sicher als ich gestern mein Civ 5 auspackte, ob der Vram in ordentlichen Einstellungen bei mir (1,5GB) reicht !

Setting :

2xGTX480 / 2560x1440 / 8xMSAA + 8xTSSAA / ca 60 fps im Vsync / ca. 90% Kartenauslastung bei 900 Mhz (30%OC) Ram@2050(10%OC) + endgeile Temps (aber das ist ne andere Geschichte) :D

DSCI0113.jpg

DSCI0114.jpg

Die Pics sind nach Videosequenz gemacht, da ist der Ram besonders voll.

Hätte ich jetzt die 10% höhere Auflösung von 2560x1600 gehabt, hätte es möglicherweise nicht gereicht. Wer weiß ?

Fakt ist aber mal, das im Moment Preis Leistung stimmt, bei 1440p zumindest ! Ich kann mir auch nicht vorstellen das da in nächster Zeit noch viele große Game-Ausbrecher kommen.

Ich weiß nun nicht ob Formel 1 in 1440p @ Ram OC auch rund läuft, wenn nicht wäre das aber zu verschmerzen. Wichtiger ist das Dirt 3 Funktioniert !

Im Notfall hätte ich auch noch weitere 10% Ram OC in petto, in wie weit man da noch kompensieren kann wäre zu klären.

Da ich glücklicherweise kein Mod gefrickel mag, bin ich mit meinem Ram zufrieden.

Ps: SC2 läuft auch rund mit den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist FRAPS,das bekommst Du auch hier über das Forum als Download. Alternativ kannst Du auch Evga Precision benutzen,das auch eine OSD Funktion hat.:D
 
Also ich finde, dass das, was da auf dem Screen zu sehen ist, eher nach dem Riva-Tuner aussieht, denn Fraps beglückt den geneigten Nutzer nur mit der fps-Anzahl ansich und das vor allem in Gelb anstatt in Rosa.^^
 
EVGA Precision Tool, also ein Rivatuner Derivat.
 
Fraps kenn ich und das ist nicht das selbe :>

Ich bezog mich auf das Programm im verlinkten Pic aber EVGA Precision ist es gewesen, danke !
 
Habe da mal ne Frage: Wovon werden jetzt eigentlich die Schatten in einem Spiel berechnet, ich weiß, das dies mal von der CPU berechnet wurde, oder immer noch wird. Hat sich da was geändert, oder ist das immer noch so?
 
Heutzutage eig von der Graka, wurde glaub ich damals mit T&L eingeführt, womit die GPU die Lichteffekte übernimmt, und dazu gehören schatten ja auch.
 
Also endlich ist er da, der lang erwartete brand neue Architektur v. brand neue Architektur Vram Management Entscheidungs Test.

Vram Verwaltung Update, Cayman 1GB v. Fermi 1GB:

Stalker:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/19/#abschnitt_frameverlaeufe
Fast schon µRuckler ähnliche Zustände bei der AMD 1GB Version. Hier kann man auch gleich schön erkennen das Fermis Speichermanagement überlegen ist. Deutlich ruhigere FPS Ausgabe ergo weniger Nachladeruckler.

Noch ein Beispiel, Vram Fresser 1. Klasse vom Hardware schonenden Entwickler Blizzard -> Starcraft II: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/10/#abschnitt_starcraft_2
Cayman hat genau die gleiche Speicherverwaltung wie die kleinen HD 6800. Fermi 1GB deutlich überlegen hält sich über Wasser und stürzt nicht ab. (es geht nicht um spielbare FPS)

Das gleiche im Jahre 2033: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/17/#abschnitt_metro_2033

Oder zum 3. F1, Fermi mit absolut perfekten Speichermanagement und holt sich damit einen Vorteil von 40%: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/15/#abschnitt_f1_2010

oder 4. Lost Planet II: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/16/#abschnitt_lost_planet_2

Fermi zaubert irgend wie mit dem Vram, beeindruckende Vorstellung. Und AMD hat das einstige Feature verloren und ist nun weit abgeschlagen in Sachen Vram Management. Also für mich sind nun alle Fragen beantwortet, oder habt ihr noch welche? (es sei denn es sind wieder die gleichen ala wie ist das technisch möglich -> wie gesagt Magie)

Edit: Bei den Frameverläufen Stalker ergänzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben