Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf jeden Fall werden sie nicht besser gekühlt als mit dem Refkühler. (Das sieht man oft genug, wenn man mal einem Customkühler kauft und staunt, wie billig doch das Zubehör ist.)
Wirklich effektiv sind da nur die VRM-Kühler von Thermalright.
Und dass man Kasmo nicht immer ernst nehmen kann, sollte klar sein ?^^
GTX 560 1GB schlägt sich dank Fermis Vram Management besser, aber auch eine GTX 460 768MB ist hops gegangen. Damit wäre Bewiesen das Fermi in Sachen Vram auch komplett absaufen kann. Aber wirklich sehr spät. Vorher brechen wie üblich die FPS extrem ein.
Wirklich erstaunlich an der Sache ist das der SLI Overhead bei der GTX 560 SLI nicht wirklich zum Tragen kommt. Normalerweise sollte das SLI Gespann hinter einer einzigen GTX 560 liegen.
Vielleicht nehm ich mir eine davon und behalt eine 480 als PhysX beschleuniger
Du musst das Zeug doch auch gut kühlen können. Wie willst du das denn machen wenn 2 Chips auf einer Karte kleben? Lieber deine alte Idee mit 2x GTX 560 2GB und die dann wenigstens ausreichend leise gekühlt, besser OC, viel schneller. Noch dazu wird sich NV mit einer GTX 590 extrem schwer tun wegen der Lastabnahme, und an CF solltest du nicht mal denken. Wenn dann SLI...
Edit: Nicht ganz so blumig
dann kommen eben Kasmo's Effizienz Aussagen noch weniger hin !
Das ist schon seit Ewigkeiten Fakt, kaufst du PCGH und schaust dir den Einkaufführer an, alle(dutzende) Fermis die top gekühlt werden brauchen weniger Saft. Die Kühler die die Spannungswandler perfekt(Accelero ist auch mein Favorit)kühlen bringen massive Verbrauchsvorteile. Stromfresser Vram ist auch schon seit Ewigkeiten vom Tisch. Die Phantom ist ja OC, zusammen mit erhöhter VCore könnte zu erhöhten Lastabnahmen führen.
Seltsame Messungen hast du da angezogen. PCGH sagt da ganz was anderes. Aber ob die Phantom Kühlung was taugt und ob die Lastabnahme sinkt zeigt ja erst ein PCGH Test. Vorher kann man das schlecht sagen, wenn die Spannungswandler kochen ist der ganze Kühler Schrott und die Lastabnahme könnte auch steigen.
Edit: Also die Messungen scheinen zu stimmen, der Phantom Kühler(PCGH hat die 570er) ist zumindest mit den montierten kleinen Lüftern nicht der Hit. Wie das ganze mit einem Bataillon von Slip Streams ausschaut muss getestet werden.
Habe aber eben über den MSI Afterburner und meiner G15 ablesen können das bei mir STALKER CS+HoH Mod,schon nach 1Stunde jeh nach Map ÜBER 1263mb(letzter Stand) braucht,da kommt ja meine 470er SoC schnell ins VRam Loch....
Finde das schon nen bisl VIEL ? Oder braucht es OHNE Mod weniger?
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Bin mit meiner''ALTEN''275er@1,8Gb VRam nie über 1,5Gg gewesen(zb.gta4),natürlich war da auch die BQ in den Games NICHT so hoch eingestellt.
Aber macht sich bspw.2xAA so sehr bemerkbar ? Bzw. Texturdetails@Maximum ?
Ja. Je höher aufgelöst sie ist, desto mehr Platz nimmt sie im VRAM ein. Daraus resultiert bei neueren Spielen aber auch, dass die nächstkleinere Textur, die auf der Größeren aufliegt, dank MipMapping auch wieder größer ist.
Kann das mit Stalker ebenfalls bestätigen. Dauert keine 10 Sekunden und schon sind über 1.2Gb Vram weg.
Ich frage mich bei dem Spiel nur: Wo gehen die alle hin? Sooo toll sieht es nun auch nicht aus
Also hast du quasi im Bereich Vram einen downgrade gemacht. Naja nächstes mal weist dus besser, du hast dich bereits an üppige Vram Größen gewöhnt, da du ja anscheinend gern mit HD Mods zockst. Aber Stalker ist einer der ganz dicken Brocken beim Vram Verbrauch.
Naja,als Downgrad würde ich es nicht bezeichnen,von der 275er>470er(Ausser VRam natürlich),da ich in den BQ Einstellungen ein DEUTLICHES + habe mit der 470er.
Kann mir auch momentan keine neue Karte gönnen mit mehr VRam+mehr Leistung(die 580er oder die 2 ATI's habt ihr ja vorgeschlagen).
Hatte mich auch gerad ernsthaft mit dem Kauf einer von diesen Baby's beschäftigt, bei 500€ ist es doch sehr verlockend, die Aussage von Happyplace sagt aber eigentlich alles.
Da bei mir eh Wakü dran käme (custom halt) wäre die Sache mit dem schlechten Kühler/Lüfter nicht das Problem. Nur wie sich das mit dem Übertakten weiter verhält bleibt abzuwarten.
(Vielleicht braucht die Karte ja so viel Saft für den Ram )
Was die bei PCGH so geil an der Karte finden (außer das sie 3GB hat) würd mich mal interessieren ?
Edit:
Anders als Saftgeil durch Ram kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären :
Also wenn man SLI fährt braucht man sich nicht wundern. Die Karten können gar nicht richtig Luft bekommen. Noch dazu würd ich hald einfach andere Lüfter verwenden. Gainward merkt das nie wenn man da ein wenig modding betreibt.(ein paar € und die Karte ist sub 1 Sone, was stellt ihr euch so an?) Und zur Zeit bin ich mir nicht sicher ob da die andern überhaupt nachziehen. Es könnte durchaus auch ein Alleingang von Gainward/Palit sein. Sonst hätten wir schon längst News über andere Karten die folgen. Oder auch NV könnte die 3GB Karten von heute auf morgen verbieten. Ich würd da nix riskieren. Ich hol mir eine. Sicher ist sicher.
Nur wie sich das mit dem Übertakten weiter verhält bleibt abzuwarten.
Wo wollt ihr denn hin? VCore erhöhen? Extrem OC? Hab ich sowieso nicht vor. Mich interessiert nicht mal wie gut sie sich OC lässt, ich will gar nicht OC. Wenn ich eins gelernt hab mit den Jahren, richtig Leistung gibts nur mit einer brand neuen Architektur, das ganze OC Gefusel brings einfach nicht. Nächste Karte zur nächsten großen Architektur Maxwell 2014 9GB Vram. Bis dahin DX 11Crysis, Dragon Age II, Shogun II, Deus EX, Witcher II etc. etc. Voll aufdrehen ohne Vram Limits ohne Nachladeruckler, die ganzen Granaten die bald kommen. Was habt ihr so vor in nächster Zeit?
Was die bei PCGH so geil an der Karte finden (außer das sie 3GB hat) würd mich mal interessieren ?
Die sind ja alle Bildqualität Fanatiker, rate mal was man mit 3GB Vram alles so mit dem Bild anstellen kann. Genau darum kauf ich sie mir ja auch. Ich bin zwar weder AA noch AF Fan, aber die Texturen hab ich schon gern so hochwertig wie möglich. Und es gibt ja fast keine Limits, man kann teilweise die Texturschärfe nach belieben skalieren, frisst wenig Rohleistung, extrem viel Vram und zaubert einem ein komplett neues Spiel auf dem Monitor. Texturqualität auf 100% und ab gehts.
Kleines Beispiel:
meine Mod dient dazu die Texturen hervozuheben, das heist ich habe 3000 Texturen bearbeitet und habe denen eine Schärfe von 60% gegeben das Spiel weisst jetzt mehr Details auf und wirkt irgendwie runder,
Oder beim PCGH Extreme Video Mode von SCII, ist man auch nicht in die vollen gegangen. Sondern hat den Vram Verbrauch bei ca. 2GB belassen. Ich werd voll aufdrehen. Da wo es wirklich was bringt. Bei den Texturen.
Ich denke, dass hier aus Frust es doch ein bisal überzeichnet ist. Das Gainward und Palit gern zu Plastik greifen und nicht so hochwertige PCB`s wie Gigabyte und MSI produizieren dürfte bekannt sein. Ich hätte auch gern zu einer Gigabyte oder MSI Karte gegriffen, aber für die Gainward spricht für mich: 3GB und HDMI. Ich glaub bei der MSI GTX 580 Twin Frozr II liegt z.b. gar kein mini-HDMI auf HDMI Adapter bei (Bei der GTX 560 Twin Frozr II dann aber schon). Gut Gigabyte legt direkt ein Kabel dazu, aber das reicht mir von der Länge nicht .
Hier mal ein Link zu einem Review. Hier tritt ASUS GTX 580 DirectCU II gegen die Gainward GTX 580 Phantom3 an. Ich hab direkt die Seite verlinkt, auf der ein Vergleich der Lautstärke unter Volllast zu hören ist.
So sie ist angekommen. Ich finde sie von der Verarbeitung sehr gut gelungen. Schaut in echt nochmal um einiges besser als auf Bildern und Videos aus .
Ich muss meine 4 Gehäuselüfter komplett ausschalten, damit ich im idle überhaupt die Chance habe etwas von der Graka zu hören. Wobei es dann aber auch schwer ist von weiten zu sagen ob das jetzt CPU Kühler, Netzteil oder die GTX 580 Phantom ist.
Auf 50% Luftsteuerung ist sie dann hörbar, aber keineswegs unangenehm.
Ergänzung vom 05.02.2011 12:46 Uhr: So sie ist angekommen. Ich finde sie von der Verarbeitung sehr gut gelungen. Schaut in echt nochmal um einiges besser als auf Bildern und Videos aus
Schon mal bevor ich sie überhaupt einbaue begeistert. Die 12 Speicherchips sind alle auf der Vorderseite und somit direkt gekühlt. Kein einziger auf der Rückseite. Möglich durch die Verdopplung der Datendichte auf 256MB pro Chip, wenn ich das richtig gezählt habe und somit doppelt so viel wie meine vorletzte Grafikkarte insgesamt hatte mit 128MB die Gainward 5900 GS.
Dann der Kühler, als ob Gainward es geahnt hätte, gerade Fläche, ideal für Lüftermods, ohne überhaupt die alten Lüfter abbauen zu müssen.
Eingebaut ist sie noch nicht, ich geb meiner 8800 GTX noch eine letzte Ehrenrunde. Ich glaube kaum das die GTX 580 3GB diese Legende an Grafikkarte toppen kann über die Jahre. Aber ich lass mich da auch gerne überraschen.
habe die karten wieder eingepackt und sie geehen morgen zurück zu alternate .. konnte die voltzahl auf 1,138v anheben .. kam jedoch nur auf einen gputakt von 870mhz . im 3dmark11 habe ich mit meinen gtx 480 fast 500 punkte mehr erreicht .. habe ein foto in schlechter qualli ..
Ich habe zwar voerst nicht vor die GPU dauerhaft zu übertakten aber bei mir konnte ich die Karte mit einer core voltage von 1,100v auf Core Clock 925Mhz erfolgreich durch 3dmark11 jagen. (P 6304)
Dabei ging die GPU Temperatur maximal auf 75 C° @ 66% Lüftersteuerung (ABER dafür meine Gehäuselüftung auf max.)
Etwas später hab ich 3dmark11 mit Standart Core Clock von 783 Mhz durchlaufen lassen. Hier waren es max. 64 C° @ 53% Lüftersteuerung. (P 5665)
Ergänzung ()
So noch ein kleines update: Als ich eben am Schreibtisch saß, wurde mein PC im idle plötzlich um einiges lauter. War ein ziemlich nervendes Geräusch. Hat ein bisal gedauert, aber konnte dann eindeutig ausmachen, dass der Lüfter am Ende der Karte (Bei den Stromanschlüssen) voll aufgedreht (vermute 100%) hatte.
Das waren jetzt mehrere Minuten und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Die Lüftersteuerung der Grafikkarte wurde mir von afterburner aber mit 30% angezeigt. Ich wollte daher das Expert Tool von Gainward installieren. Hatte mich verklickt und er wollte alles andere von der CD installieren außer das besagte Tool. Glaube als er den nvidia Treiber installieren wollte hat der Lüfter sich wieder eingekriegt.
Ich werd das mal weiter beobachten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Happyplace4190 (aus pcgameshardware Forum) auch der Fall war. Dann ist er deutlich zu hören und klingt wie eine Turbine.
Ich hoffe, das kommt nicht öfter vor
Ergänzung ()
Nachdem ich jetzt wieder 20min plötzlich den dritten Lüfter auf 100% laufen hatte habe ich die Karte ausgebaut und siehe da, einer der Lüfteranschlüsse hing komplett schräk in der Halterung. Das Kabel war auch zu kurz um ihn einfach wieder reinzustecken. Da das zweite etwas mehr Spielraum hatte haben sie eventuell die zwei Anschlüsse vertauscht.
Habe das Kabel jetzt anderst verlegt und jetzt klappt wieder alles.
Ergänzung ()
Um mal wieder zurück zum Topic zu kommen:
GTA IV @3840x2160 mit "Better City Textures Mod" belegt bei mir 2380 MB VRAM.
Ich habe zwar voerst nicht vor die GPU dauerhaft zu übertakten aber bei mir konnte ich die Karte mit einer core voltage von 1,100v auf Core Clock 925Mhz erfolgreich durch 3dmark11 jagen. (P 6304)
[...]
Und das ist erst der Anfang. Wartet mal ab bis der Kasmo mal wieder ein bisschen Freizeit hat. Dann werden die 3GB fallen. -> wenn ich mir das ganze mit einer 1GB Karte vorstelle.
Gestern erst mal mit Witcher I +HD Mod mit 8xSGSSAA und 1GB+ Vram Verbrauch aufgewärmt...
Habe das Kabel jetzt anderst verlegt und jetzt klappt wieder alles.
Hatte zwar das Problem noch nicht, aber vielleicht könntest du ein Bild posten, wie du es nun verlegt hast. Würde den Betroffenen bestimmt weiter helfen.
Laß mal von Dir und Deinen Tests hören.
Ich bezweifle ja, dass wenn 3GB RAM voll sind, noch genug Power da ist, um es mit vernünftigen Bildraten darzustellen.
M.E. machen 3GB RAM nur in Verbindung mit SLI Sinn. Deshalb habe ich auch zur normalen 1,5GB Version gegriffen.
In der Praxis ist das einfach mehr als ausreichend.
Ich bezweifle ja, dass wenn 3GB RAM voll sind, noch genug Power da ist, um es mit vernünftigen Bildraten darzustellen.
M.E. machen 3GB RAM nur in Verbindung mit SLI Sinn. Deshalb habe ich auch zur normalen 1,5GB Version gegriffen.
In der Praxis ist das einfach mehr als ausreichend.
Die 1,5GB sind definitiv zu wenig. Das Argument "3GB machen keinen Sinn" fährt auf der gleichen Schiene wie "die GTX 580 macht keinen Sinn greif zur GTX 570". Spiele die eine GTX 580 unterfordern brauchen nicht mehr VRAM. Da brauch ich aber auch keine GTX 580.
Ich bin der Meinung, wenn schon so eine leistungsstarke Karte, dann sollte das Spielerlebnis nicht durch einen zu knapp gemessen VRAM eingeschränkt werden.
Ein Fehler in deiner Betrachtung: Du bewertest die 3GB Grenze anstatt die 1,5GB Grenze zu bewerten. Aber genau um die letztere Grenze geht es. Die 1,5GB Vram sind schon ohne Texturemods (die meinem empfinden nach die FPS Zahl kaum bis gar nicht drücken) bei den Spielen die erst einen Kauf der GTX 580 rechtfertigen dicht. Die ganze Thematik wäre hinfällig, wenn Nvidia der Karte zeitgemäße 2GB spendiert hätte (ka ob das technisch durch "nur" Remake der GTX 4XX Generation möglich gewesen wäre).
Als Fazit: Mir kann es egal sein ob nur 2GB von meinen 3GB benötigt werden. Aber wie schaut es bei dir aus wenn 1,8GB benötigt werden und du nur 1,5GB hast . Und nicht zu vergessen, die 3GB Variante liegt preislich gleich auf mit anderen custome Designs!
Naja, wenn der RAM meiner Karte nicht mehr ausreicht, ist eh Feierabend. Weil ich denke, dass dann die GPU eh nicht mehr mit macht.
Oder anders gesagt:
wenn ich mit ner 3GB Karte 13 fps habe und mit einer 1.5GB Karte nur 8.
Was macht mir mehr Spass?
So ein Quatsch, man kann in humanen Auflösunge und AA Modi (ohne Mods wie du sagst) auch mit 1GB NOCH auskommen. Die 1.5 GB reichen eig immer auch für Mods, wenn man aber natürlich schon ne hohe Auflösung + 8xSGSSAA + extra aufgebohrten Texturmod hat, so wie Kasmo, dann kann man nicht gebug VRAM haben. Im Normalfall mit 1680x1050 + 4xAA braucht man den VRAM überhaupt nicht und ich sprechr aus Erfahrung, habe die 2GB (die ich für Ideal halte) meiner 6970 noch nicht gebraucht ausser in Crysis + Rygels Mod, was ich aber schon lange durch hab und in SC2 + PCGHExtreme Ini, jedoch gibts kaum ein Spiel bei dem die Grafik sooo egal ist. Und ich habe immerhin nen Screen mit 2560x1440 und geize auch mit AA nicht.
@Kasmo
Oh maaaan, wenn ich das schon lese...."man braucht 6GB VRAM für SLI"....wie gesagt ich bin auch für genug VRAM, aber ihr steigert euch da immer rein, dass es nicht mehr schön ist. Für die meisten Gamer reichen sogar noch 1GB, vor allem weils eben für Sachen wie COD oder BC2 keine Mods gibt und nicht jeder Riesenscreen + HighEnd GPU für massig SSAA hat. Nur weil ihr 3GB wollt heißt das noch lange nicht dass man es braucht, geschweige denn das es jeder braucht.