Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

3GB in der Referenz wird wohl ein Glücksfall. Aber mit mehr als 1,5GB rechne ich auch. Kommt ganz drauf an was mit dem SI gemacht wird. Ich würd ja auf ein 256er SI gehen und die frei werdende TDP und DIE Fläche in Kerne umwandeln, genau so wie AMD nur größer. 389mm² ist viel zu klein. ^^

Das wars dann mit der Effizienz... Kasmo, du änderst deine Meinung auch wie die Jahreszeiten, gell? ^^

gruß

? Spielst du auf die GTX 580 3GB an? Wenn ja hat die eine zig fach höhere Effizienz wenn den Karten der Vram überläuft und komplett einbrechen(aber weiter Strom brauchen). :p

Guggst du hier Thermi entfloppt: https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-auf-4d-shader.808384/page-5#post-8737600

Den Original Thermi hätte ich niemals akzeptiert. Hat aber fast ein Jahr gedauert bis das mal jemand bemerkt hat das Fermi so extrem mit der Temperatur skaliert.(PCGH zb. erst immer nur undervolten) Interessiert ja keinen außer mir wie effizient seine GPU arbeitet.

Hier zb. bei den Wasserkühlungen. Alles ist wichtig, nur der Stromverbrauch wird komplett ignoriert: https://www.computerbase.de/forum/threads/9x-nvidia-gtx-480-wasserkuehler-im-testcheck.809319/
Dabei müssten da Traumwerte bei raus kommen und Fermi könnte sogar die HD 5 überholen bei so guten Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dieselbe Tieftemperaturkühlung für 200€ (frei erfundener Betrag) auf eine HD5870 montiert spart man doch auch ebenso 50% strom wie auf einer GTX480, oder nicht ?

ERGO müsste man eigentlich diese Option für die per se sowieso schon effizientere Karte nehmen. Der Abstand bliebe prozentual gesehen, ~gleich.

Also irgendwie ein Äpfel und Birnen vergleich, ne extrem Custom 480 gegen die Referenz 5870 nur um den Stromverbrauch der 480 auf 5870 niveau zu bringen.

ich weiß ganz genau was ich von einem Beitrag zu halten habe der mit Ultragroß-Lettern um Aufmerksamkeit heischt. Ist ja nicht lesebar :-(

Vor allem aber sein deutsch...:lol:

Das ist ein forenübergreifend bekannter Troll, nicht weiter ernst nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das 2x560 TI 2GB wohl das beste VRam P/L Packet darstellen werden :)

Schön leise ohne große Case Aufheizung zudem ;)

Toll im Wiederverkauf (natürlich nicht erst in 10 Jahren).

Und wenn man dieselbe Tieftemperaturkühlung für 200€ (frei erfundener Betrag) auf eine HD5870 montiert spart man doch auch ebenso 50% strom wie auf einer GTX480, oder nicht ?
Richtig, Fakt ist, Fermi ist im Mittel ein Effizienz Krüppel gegenüber aktuellen AMD Karten. Es sei denn der Vram kommt zum tragen und die 2GB Caymans brechen wegen dem ein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Also keiner behauptet das hier NV besser da steht als ATI, es geht lediglich darum wie einfach man die Effizienz von Fermi verbessern kann. Ohne Volt Mod, ohne den Takt zu senken. "Einfach" mit einem extrem guten Kühler.

Aber durch die Temps kann man sich einen Fermi so hin biegen damit man ihn wenigsten ruhigen Gewissens kaufen kann. Die Effizienz einer HD 5870 ist mir vorerst genug. 3GB Versionen wachsen nicht auf Bäumen, man hat ja sowieso keine andere Wahl.

Wobei ja die GTX 560 TI tatsächlich so schnell ist wie gehofft und max. OC + 2GB sehr schön ran kommt an eine Stock GTX 580. Das wäre dann noch eine Alternative, die irgend wann dann mal erscheint. Wenn NV meint man gibt die 2GB Versionen frei...
Würde sagen das 2x560 TI 2GB wohl das beste VRam P/L Packet darstellen werden
Naja wenn man unbedingt SLI haben will, dann ist das zumindest ein gute Basis...

Edit: Ach gibts ja schon: http://geizhals.at/deutschland/a610597.html :daumen:
Wie üblich vom Vram Gott Gainward.

Zuletzt bearbeitet:
gtx-560-66-jpg.218287

gtx-560-92-jpg.218288

Selbst mit nur einer Karte bringen's die 2GB doch teils ganz schön :(

Ich bin mal sehr gespannt mit wieviel Vram die nächsten Hammer Dual GPU's raus kommen.

Vielleicht nehm ich mir eine davon und behalt eine 480 als PhysX beschleuniger :freak:

Anhänge

• GTX-560-66.jpg
    GTX-560-66.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 772
  • GTX-560-92.jpg
    GTX-560-92.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber auch schön, dass die 1Gb dank DMA nicht mehr 1 oder 2FPS bei VRAM Mangel einbrechen,.

lieber kasmo

9-1-png.218325

9-2-png.218326

Hier kannst du mal erkennen das deine Physikalischen Thesen nicht so ganz passen.

Glaub doch einfach deinen netten Mitmenschen wenn sie dir sagen :

1.) Der Ram frisst ordentlich Strom.

2.) Der Kühler der Phantom (mit seinen micro 80ern) kühlt nicht besonders toll.

3.) Jeder Accelero für die 580 ist besser als dieser Phantom Kühler, den du auch noch mit einen Wert von 70€ berechnet haben möchtest :cool_alt:

4.) Deine Effizienz Kompensierungen mit guter Kühlung, bleiben ein Phantom.

Du musst das Zeug doch auch gut kühlen können. Wie willst du das denn machen wenn 2 Chips auf einer Karte kleben

Selbst wenn ich meine wunderbaren 480er rausschmeißen sollte, dann hätte meine Wakü natürlich überhaupt keine Probleme damit auch drei Chips auf einem PCB zu kühlen ;)

Anhänge

• 9-1.png
    9-1.png
    58,2 KB · Aufrufe: 747
  • 9-2.png
    9-2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von VR-Zone seinen eher arg merkwürdig zu sein. Widerspricht teilweise den Aussagen gewisser PCGH-Redakteure bzgl der Phantom.
Würde auf kaputte Karte tippen oder schlechtes Bios.

Oder aber PCGH hat wie so oft die "ultimativen" Karten bekommen.

Was bei denen @ OC in der Regel mit grünen Graka's geht ist ja nun auch zumindest als überproportional gut zu
bezeichnen.

Vielleicht schafft der Kühler in "Revision B" auch 10 Grad bessere Temps, das ändert doch aber nicht die Effizienz so dermaßen wie Kasmo es gerne darstellen möchte.

Wenn ein Kühler 30-40 Grad besser ist dann bringt das ca. 20% weniger Stromaufnahme. Wenn ein Kühler @ OC am Ende noch 10 Grad besser ist als das Original, dann bringt das so gut wie gar nichts.

Um beim Thema zu bleiben :

Der Vram der tollen Phantom Karte ist ja nun auch schon zumindest besser gekühlt als beim Original, trotzdem saugt er zusätzliche 23,4 Watt weg, da liegt einer über 100% mit seinen Annahmen daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM ist nicht besser gekühlt. Eher schlechter. Nru die GPU ist besser gekühlt.

Die 23,4W Unterschied erklären sich eher daraus, dass die Phantom leicht über Referenztakt ist und die HErsteller selbst bei minimalen Taktdifferenzen gerne auf Sicherheit gehen und mehr Spannung geben.

Der VRAM ist nicht besser gekühlt. Eher schlechter.

Wieso ? Die Originalkühlung unter der Platte ist schon denkbar schlecht, warum noch schlechter ?

Die 23,4W Unterschied erklären sich eher daraus, dass die Phantom leicht über Referenztakt ist und die HErsteller selbst bei minimalen Taktdifferenzen gerne auf Sicherheit gehen und mehr Spannung geben.

Die Karte ist 2% Schneller und braucht 10% mehr Strom ? Wo auch immer da der Wurm drin ist. Die Karte wird dadurch nicht effizienter !

Zuletzt bearbeitet:
Weil nur winzige Alukühler, die ehrlich gesagt nichts taugen.
Da ist die massive Grundplatte schon besser, die sogar die deutlich heißer werdenden VRM ausreichend kühlen kann.

edit:
Wie gesagt Spannung. Das kleine bissl kann durch aus schon mit 0,05V mehr erreicht werden.
Das bisschen Ram steigert die Leistungsaufnahme allenfalls höchstens um 10W.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Kühlerchen genau und wie verhält sich das mit den Temps ?

Das Ram und Spawa's auf Karten mit z.Bsp. Accelero's wärmer werden kann schon deshalb sein, weil die Karten in der Regel auf viel höheren Taktungen/Voltungen fahren.

Im Moment sind das Wage Aussagen für mich.

Wenn Deine These hinhaut, das die beiden Komponenten noch schlechter gekühlt werden, dann kommen eben Kasmo's Effizienz Aussagen noch weniger hin !

Zurück
Oben