Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei den alten GT200 konnte man eine solche Aussage durchaus machen, weil sie kein DMA unterstützen.

Was aber nun bei den neuen eben durch DMA und einem nicht übermäßig langsamen DDR3 RAM mehr oder weniger merklich abgemildert wird.

Schade dass man auf seiner Graka nicht wie im OS einfach mal die VRAM-Größe limitieren kann zum testen. Das würde die Frage klären.

Könnte es nicht auch sein das die Menge der Kartenram Belegung gleichmäßig einhergeht mit der Geschwindigkeit der Karte ?

Soll heißen : Da eine 480 viel schneller/häufiger arbeitet als eine 460 wird auch viel mehr Info im VRam benötigt.

Klingt doch logisch ?

Ich habe mal nebenbei beobachtet, wieviel Speicher bei mir GTA IV frisst. Mit einer Auflösung von 1680*1050 komme ich mit max. Grafik (Verkehrsdichte auf 1 und Online-Spiel) auf rund 1345MB.

Bei GTA hängt es nicht an der Auflösung^^. Da kommen schon 1.35 in 800x600 zusammen. Aber Du kommst auf die gleichen Werte wie ich, und mit einer 1GB-Karte ist es unspielbar wenn man alles aufreisst. Jedenfalls mit den 1GB-Karten die ich bis jetzt hatte :-)
Bin gespannt wann der 1. mit einer 1GB-Karte mit DMA2 (also Fermi oder HD6) hier auftaucht und sagt "geht auch mit 1GB völlig Problemlos". Die neuen Karten sollen ja fehlendes VRAM spielend ausgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise spiele ich mit etwas niedriger Einstellung: Sichtweite auf 80, Schatten nur hoch, Nachtschatten aus, Verkehrsdichte auch unten, alles andere maximal. Da komme ich etwa nur auf 1230MB.

Ist mir auch vorhin aufgefallen, zwischendurch ist GTA IV auch mal am GPU-Limit (ab 95%), ansonsten immer eine schlechtere Auslastung.

Die neuen Karten sollen ja fehlendes VRAM spielend ausgleichen können.
Das werden wir dann bald in den Tests sehen ob die GTX 560 1GB und HD 6970 1GB dann wirklich fehlenden Vram ausgleichen können oder nicht. Und vor allem wie stark die GTX 560 1GB gegenüber der GTX 560 2GB einbricht. Dürfte aber noch ein wenig dauern wegen dem 2GB Verbot der GTX 560, erst wenn GTX 570/580 1,5GB ordentlich verkauft wurden wird es diese Karte geben.

In 5 Jahren hat jede Lowcost-Graka 2-4 GB RAM und zieht Kreise um eine GTX580.
Hoffen wirs doch, wirklich schlechte Karte ala 8800GTS 320MB/8800GT 256MB sind nur noch für die Tonne gut. Wenn die GTX 580 immer noch so gut fährt wie die 8800GTX heute dann haben die 3GB Vram ihren Zweck erfüllt. Meinetwegen können die Spieleentwickler nun mit dem Vram rumwerfen wie sie wollen. 2GB Verbrauch Netto kein Problem. Da können die Vram Fresser DX 11 Games kommen wie so wollen. :D

Geizhals Eintrag: http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Ca. 600 Flocken -> Schnäppchen! :D

Kasmopaya schrieb:
Hoffen wirs doch, wirklich schlechte Karte ala 8800GTS 320MB/8800GT 256MB sind nur noch für die Tonne gut.
Jo die 8800GT mit 256MB war schon beim Marktstart lächerlich. Wurd aber auch so gut wie nicht verkauft. Die 512MB waren ja auch schon nicht gerade überdimensioniert.

Nur ne 1,5 GB GTX580 würde ich nicht mit einer 8800GT 256MB vergleichen, eher mit der 512 MB Version. Denn der Speicher geht meist schon in Ordnung, nur in wenigen Fällen wird mehr benötigt. Was sich in naher Zukunft natürlich ändern kann.

Nur wie das in 5 Jahren aussieht ist eben uninteressant, da man eh schon ne neue hat. ;)
Heute freut sich auch keiner mehr über den großzügigen Speicher seiner 7800GTX 512.
Die liegt irgendwo in der Mottenkiste.

Nur ne 1,5 GB GTX580 würde ich nicht mit einer 8800GT 256MB vergleichen, eher mit der 512 MB Version. Denn der Speicher geht meist schon in Ordnung, nur in wenigen Fällen wird mehr benötigt.
Nicht ganz, die 8800GT war schon immer max. Preis/Leistung und keine High End Karte. Bei solchen Karten ist es schon ok wenn man ein bisschen am Vram spart damit der Preis leicht fällt. Aber die GTX 580 oder 8800 Ultra sind Enthusiasten Karten. Da muss alles stimmen und die darf nicht so schnell in Vram Limit laufen aufgrund des hohen Anschaffungspreises. Ob die jetzt 500€ oder 600€ kostet ist quasi schnuppe. Und die 8800GT ist seit 2007 mit der 512MB Version bei mir eingebrochen mit Crysis. Letztens schmerzlich bei SCII wo die 1GB Version munter weiter rechnet. Und die Karte ist ja noch lange nicht am Ende ihrer Lebenszeit. Die kann man locker bis SCII 3. Teil fahren. Und genau bis dahin hätte der Vram auch ausreichen müssen. Die 1GB Käufer der Karte haben alles richtig gemacht.

Nur wie das in 5 Jahren aussieht ist eben uninteressant, da man eh schon ne neue hat.
Laut Steam haben sehr viele Leute alte Grafikkarten, bzw. fahren ihre Karte bis nix mehr geht, teilweise sogar über 5. Bei mir sind es auch so 4-5 Jahre im Schnitt. Geht aber nur wenn alles, wirklich alles andere an der Karte stimmt. Sprich Treibersupport, Architektur, Vram, die Karte nicht abfackelt bzw. keinen Konstruktionsfehler hat. Meine 8800GTX wird weiter als PhysX Turbo verwendet mal schaun wie lange die im Einsatz ist. Hätte ich eine ATI müsste sie jetzt in die Tonne! Oder man kann sie auch noch locker verschenken, in einem System in dem das Budget extrem begrenzt ist. Und schwups hat man ein System mit dem man noch super zocken kann, teilweise alles auf max. für lau. Gibts nur alle paar Jahre sowas, sehr sehr selten. Und genau sowas ist die GTX 580 3GB. Bin ich mir ganz sicher. Fazit gibts in 4 Jahren.

Heute freut sich auch keiner mehr über den großzügigen Speicher seiner 7800GTX 512.
Die liegt irgendwo in der Mottenkiste.
Bei der GF7 ist sowieso Hopfen und Malz verloren, ultra schlechte Bildqualität, noch dazu keine unified Shader bzw. ein Shaderkrüppel von Haus aus. Bei der hilft sowieso nix mehr, weder Vram noch sonst was.

Ich war so froh als dich die 7er Serie überspringen konnte und das die GF8 so schnell da war. Genau so wie ich heute genau so froh bin die 3GB Version von Fermi gerade noch bekommen zu haben. Hab aber wirklich auch teilweise Dusel. Wäre Edelgrafikkarten nicht pleite, hätte ich schon längst eine GTX 580 mit Monster Kühler im Rechner. Und die 2 Wochen Rückgaberecht währen bestimmt auch schon um.

Da die richtigen nächsten Highendkarten wohl erst Anfang 2012 erscheinen, hat man jetzt ein Jahr maximale Power mit einem SLI-Verbund aus solchen Karten. Wäre es nur ein halbes, würde ich es nicht machen, aber so lohnt es sich imo schon.

Ich finde ja die GTX460 mit 768MB sinnlos, wenn es die Variante mit 1GB gibt. Ich bin froh, dass meine Karte ja 1,5GB hat. Crysis und GTA IV brauchen halt den Speicher. :rolleyes:

Wenn die 3GB Karten auf 450€ sind OK.

Aber 1200€ nur für zwei Karten die in 10-11 Monaten schon wieder veraltet sind ?

Bei solchen Preisen macht öfters aufrüsten mehr Sinn.

Das die GTX 580 als single locker 5 Jahre zu gebrauchen ist steht außer Frage, aber macht es Sinn in 3 Jahren noch in so etwas 300 Watt und mehr zu jagen ? wohl kaum !

Was das im täglichen Gebrauch kostet konnte man ja letztens schön auf THG nachlesen. Da geht es nicht nur um 20€ im Jahr, sondern um deutlich mehr.

Das ist die Krux der aktuellen Highend Karten im Langzeitgebrauch bzw. beim Wiederverkauf, gab's so noch nicht. Wird sich zeigen wie es in 3-5 Jahren mit solchen Karten und der allgemeinen Handhabe aussieht.

Diese extremen Verbräuche werden schnell (2-3 Jahre) zum absoluten Wertverlust führen. Ich vermute mal das in 28nm 2-4 GB Standard sein werden, diese Tatsache wird ihr übriges tun.

Zuletzt bearbeitet:
Diese extremen Verbräuche werden schnell (2-3 Jahre) zum absoluten Wertverlust führen. Ich vermute mal das in 28nm 2-4 GB Standard sein werden, diese Tatsache wird ihr übriges tun.
Also für mich ergeben sich aus so einem Brocken folgende Vorteile:
+Empire: Total War auf max. alle Regler nach rechts bzw. allgemein keine Kompromisse bei den Details
+Über Jahre hinweg Ruhe im PC, die nächste Anschaffung ist dann die CPU(aktuell Q9450) immer schön abwechselnd das beste rauspicken.
- bei der GTX 580 hätte ich noch das Risiko gehabt in ein eventuelles Vram Limit zu laufen, das die Karte dann wirklich im Nutzen stark gemindert hätte. Wertverlust und andere Grafikkarten die in der Zwischenzeit raus kommen, spielen quasi keine Rolle, solange die GTX 580 3GB genau das macht wofür sie gekauft wurde.

Und das bei 28nm(Kepler) schon die Effizienzrevolution kommt glaube ich nicht. NV sagt selber das erst mit Maxwell 2013/2014 die neue Architektur raus kommt die dann wieder richtige Sprünge zeigt. Dh. genau die 4 Jahre die ich mit meiner GTX 580 einplane. Geht hoffentlich wieder auf, das "Architektur Hüpfen": http://www.pcgameshardware.de/aid,7...i-folgen-Kepler-und-Maxwell/Grafikkarte/News/

Und wenn ihr mich fragt sind nicht Shrinks das erstrebenswerte Ziel beim Grafikkarten kauf, sondern neue Architekturen die die Leistung ordentlich hochschrauben und zig neue Features einführen. Bin mit der Taktik bis jetzt perfekt gefahren.
GF3(DX 8.0),GF5(DX 9.0),GF8(DX 10.0) ->GF 500(DX 11.0)

4GB GDDR5 auf 512 Bit
Ne lieber nicht. Zu ineffizient. Lieber 256bit und GDDR6 oder massiv hoch gezüchteter GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 570 Phantom eine hervorragende Leistung bei sehr guter Kühlleistung und niedriger Lautstärkeentwicklung bescheinigen. Aus diesem Grunde wird die Karte in der kommenden PCGH 03/2011 auch einen Award kassieren.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Lueftern-im-PCGH-Testlabor/Grafikkarte/News/
Perfekt, der Kühler taugt schon mal was bei der GTX 570. Dann wird er bei der GTX 580 auch nicht versagen.:) Und nochwas für die Vram frisst so viel Strom Abteilung: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Byte-VRAM-im-PCGH-Testlabor/Grafikkarte/News/
Die Leistungsaufnahme wird von dem größeren Speicher nur unwesentlich beeinflusst.

MfG,
Raff
->einstelliger Wattbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben