Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

ah ok, hatte das Phänomen bei Crysis, wobei nur einen VRAM- Verbrauch zwischen 600 und 800MB. Aber wenn es auch an der Engine liegen kann, wirds wohl eher das sein, weil die 1280MB der 470 ja reichen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA4 kann man den Unterschied allerdings deutlich sehen.
Da kann man bei 360°-Drehungen in der Stadt bei zu wenig VRAM wirklich zusehen wie die Häuser von vorne nach hinten durchtexturiert werden, während bei genug VRAM alles schön texturiert bleibt.
 
@HisN
Du hast 8CSAA ausgewählt .
Musst 8xMSAA auswählen um das SGSSAA zu aktivieren.

Es macht VRAMtechnisch aber keinen UNterschied ob nun MSAA oder SGSSAA.

Fetter Fettsack schrieb:
Der hat doch "nur" eine 8800GTX, oder?
Aber mit ihm zeigen, war auf einen anderen Thread bezogen.(hat nichts mit seiner Karte zu tun )
Er will sich ja ien GTX580 SLI besorgen.


edit:
Nochmal auf den Shot geguckt.
Du hast 8CSAA mit TMSAA ausgewählt (Alpha to Coverage mit den Fermis möglich )
Sprich 4 Coverage Samples werden dazu genutzt um die Alpha Test zu glätten.
 
ja, Nachladeruckler hab ich dank SSD bei keinem Spiel mehr. Bei Crysis sind mir die Texturen aufgefallen, vor allem auch beim Benchmark- Tool und im Spiel selber konnte man sehen und warten, bis sie endlich fertig geladen waren ^^ und dann immer wieder Framedrops und Ruckler (ohne AA, Full HD, Gamer- Details) so als wäre der Speicher voll, aber dann waren es wie gesagt nur ~700MB VRAM- Nutzung. Warhead hingegen läuft bei den Settings problemlos.
 
@ Airbag

Achso. Dachte schon, er soll das nachstellen oder ähnliches.^^
 
Fetter Fettsack schrieb:
Der hat doch "nur" eine 8800GTX, oder?

Die 580er sind schon bestellt :D
Hatte keinen Bock, auf eine 3GB Variante zu warten.

@Hisn: Danke für die Untersuchungen!
Was mich etwas wundert ist, dass man teilweise noch deutliches Aliasing sehen kann.

Gestern hab ich Singularity gezockt. Wäre mit Downsampling auch wunderbar gegangen, wenn nicht die Detailtexturen verschwunden wären. Das ist das erste Mal, dass ich sowas überhaupt gesehen habe. Zu wenig VRAM -> nur die niedrigste Auflösungsstufe wird geladen. Ohne Downsampling sah es dann anständig aus...wenn man zu einer Flimmerhölle anständig sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es wie weiter oben von mir geschrieben auch kein SGSSAA ist, sondern nur CSAA mit TMSAA (alpha to coverage)
 
Ganz großes THX an HisN. :schluck: Auf die Benchmarks warte ich schon seit der GTX 480. Ist das Game mit max. Details mit 1900*1200 und 4xMSAA mit 30FPS spielbar. Oder auch unter 20FPS Stichwort extreme Massenschlachten?
Aber heftiger Vram Verbrauch, Shogun II wird wohl weit über 1GB brauchen.
Aber wieder mal beunrughinend zu sehen das die GTX 500er Serie schon heute am Vram Limit agiert. Der Typ hier hat sogar meine CPU und hat genau das gleiche gemacht was ich vor habe. Nur das ich kein 8xMSSAA erwarte bei so einem Game... http://forums.totalwar.com/showthread.php/4739-GTX570-Not-powerfull-enough-for-NapoleonTW-
Thx für den Link.

Das ist die Ansicht Kasmopayas, der dafür, soweit ich das bisher überblicken konnte, Metro2033 als einzigen klar benannten Beweis brachte. Zumindest habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Erinnerungshilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-37

Hatte keinen Bock, auf eine 3GB Variante zu warten.
Ich glaub die kommt nie... Nichtmal im SLI(außer Tri und Quad SLI) hab ich ein Fermi Gespann wegen Vram Mangels komplett einbrechen sehen. Wie gesagt die können zaubern...

@rumpel01
Immer schön ruhig bleiben, war ja nicht beleidigend gemeint. ;)
 
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Persönlich seh ich das halb so wild, denn ich hoffe, dass die GTX680 mit mindestens 2GB daherkommt, dann wird wieder gewechselt :evillol:
 
Das überrascht mich jetzt, ich dachte du bist auch so einer der sich eine Enthusiast Karte kauft und dann für Jahre seine Ruhe haben will. Wie lange hast du deine 8800GTX schon? Also meine wird bald 4 Jahre alt und wird weiterhin als PhysX Turbo verwendet, vielleicht schaffe ich ein Jahrzehnt. ;) Und die GTX 580 soll auch min. 3 Jahre(Ziel sind 5) max. Details schaffen. Wobei mir der Vram da wohl nicht mitspielen wird.
 
So einer war ich mal. Aber da ich dieses Jahr mit dem Studium fertig werde, darf das Hobby auch ein bisschen mehr kosten. Seit ich downsample, kann ich eh nicht genug Leistung haben.

Die 8800GTX hat jetzt 4,5 Jahre gehalten...Rekord! :D
 
Seit ich downsample, kann ich eh nicht genug Leistung haben.
#note to self -> niemals mit dem downsampeln anfangen. :rolleyes:
Seit ich mit SGSSAA schon Blut geleckt habe ist es schon schlimm genug.

Viel Spaß mit den 2 GTX 580 im SLI. Meinen Segen hast du, auch mit nur 1,5GB Vram. Bei Fermi ist das irgend wie relativ. :rolleyes:
 
Man sollte downsampeln wo es nur irgend möglich ist. :D

Wegen genau dem überlege ich mir nämlich tatsächlich den etwas höheren Strombedarf einer nVidia-Karte zu aktzeptieren.^^
 
Dazu passend hier ein Test den ein bekannter von mir mit Napoleon Total War durchgeführ hat.

Damals noch mit einer 896 MB Karte - aber dennoch interessant, wenn auch vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.
Ergänzung ()

Ich hoffe jetzt funzt das anhängen der Datei ?
 
Shift 3360*1890@1920*1080 +2*MSAA
871MB - Je nach Strecke sicherlich auch deutlich mehr.
 
Hm hab in Starcraft erste mission max vram anzeige in gpu-z von ~ 680 mb .
Übel das 2xAA 300mb schluckt :cool_alt:
Wobei 2ter monitor und 2560er wohl zusammen noch 100mb ausmachen dürften
Aber 200mb wär trotzdem noch extrem, wär interessant was du in deinem Settup ohne 2xAA hast?

Mfg
 
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