Bzgl. Metro2033:
Ab Post 20.
Wurde ja schon vor Monaten geklärt, das mit den HD 5870 2GB OC Versionen die dann die GTX 480 eingeholt wurde. Ka was es da noch zu diskutieren gibt. Der Fakt steht schon seit Ewigkeiten.
Metro mit und ohne DOF
300 MB Unterschied mit einem Klick, und das schon im Menü :-)
Soviel dazu y33h@ hat ja gesagt das DOF nicht viel Vram schluckt. Kann mich noch gut erinnern als er sagt der HD 5870 fehle es an Bandbreite, Vram kann es auf keinen Fall sein. Langsam aber sicher kommts mir so vor als ob er teilweise in Blaue raten würde. Ich habs mir gleich gedacht, wenn DOF aufs ganze Bild wirkt das da viel Vram im Spiel sein kann.
Gut das er nicht da ist, sonst würd er mich jetzt "Bullshitten."
Ist halt nur das Problem, dass da mehr kostet und mehr Strom verbraucht (vor allem auch im Idle). Macht sich PR mäßig nicht immer ganz gut.
Echt, zeig mal wo bracht man da mehr im Idle oder unter Last? Alle Karten die ich kenne brauchen keinen Watt mehr, die HD 6900 sind doch auch sehr gut geworden. Die HD 6950 braucht extrem wenig im Idle und ist neue Performance per Watt König. Warum müssen wir immer alles 1000 mal besprechen, du hast dir ja nicht mal meinen Thead durchgelesen sonst wüstest du das es PCGH schon lange getestet hat.
Wieder das gleiche Prinzip wie beim System Ram, braucht dein PC mehr Strom nur weil sich dein Ram ständig verdoppelt?
HD5 mag sein, HD6 halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich die in Sachen DMA (was ja das wichtigste bei VRM-Overflow ist) technisch gleich sind. Der Treiber sollte bei beiden das ungefähr ähnlich brauchbar hinbekommen.
Verstehe die Formulierung nicht ganz, aber zum besseren Verständnis zum Millionsten mal Metro, ganz unten guggst du, HD 5/6 fast gleich schlecht. Vergleiche die 1GB Karten. HD 6 Management hat sich leicht verbessert, aber immer noch fail. DAS ist der Grund für die 2GB Vram in der Referenz der HD 6900. Und nichts anderes.
https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-570.1379/seite-15#abschnitt_metro_2033