Kasmopaya
Banned
Es wird ja auch nicht wirklich gespart, sonder nur damit anders umgegangen, also das Management wurde verbessert(das ist schon mal sicher anhand von Benchmarks) und zwar enorm. Man kann eben mit deutlich weniger Performance Verlust auf dem System Ram zurückgreifen.(das ist unsere Vermutung, anders lässt es sich gar nicht erklären)Aber das mit den VRAM-sparen klingt mir dennoch absurd.
Ne so krass ist es auch wieder nicht, ich glaub das wird immer innerhalb eines Bildes gemacht. Ansonsten hätte man ja unter Umständen einen Art µRuckler Effekt. Du kannst zb. vergessen das die GPU Sekundenlang auf irgend welche Daten wartet, das sind sehr kurze Zeiten, aber wenn GPU 1 dafür komplett anhalten muss und GPU 2 dabei an was anderen Weiterrechnen kann ist das ein sehr großer Unterschied.Nehmen wir an, wir brauchen Berechnung A und Berechnung B für ein fertiges Bild.
Die Caches werden dazu benutzt damit die GPU überhaupt die out of Order Berechnung stemmen kann, das muss ja irgend wo gespeichert werden welcher Teil grad wo rumliegt und welcher Teil auf welchen wartet und welcher Teil als nächstes dran kommt, ohne das die GPU dafür anhalten muss. Also was ich damit sagen will, die neuen Caches ermöglichen erst eine so komplexe(hunderttausend Threads) out of order Funktion.
So um das mal so simpel wie möglich zu formulieren kommt jetzt wieder einer meiner berühmten Automobil Vergleiche:
Also ein Auto hat ein Doppelkupplungsgetriebe(DSG) das 2. Auto nicht. Ansonsten ist alles gleich. Motor, Modell, Farbe etc.
Auto 1 kann ohne Zugkraftverlust beschleunigen, während das 2. Auto beim schalten immer kurz für ein paar Millisekunden vom Gas muss. Klare Sache wer da schneller unterwegs ist.
Es gibt nix zum zitieren, weil es online nix gibt. Durchforste mal selber die letzten 4-5 Ausgaben da isses drin. Also von 12/10-8/10. Außerdem hast du die Kurzversion schon bekommen nicht nur von mir. Da waren schon genug Fakten dabei.das du partout nicht zitieren willst.
So mal wieder keine Zeit.
MfG Kasmo
PS: Nice neues Futter für die GTX 580: http://www.4players.de/4players.php...66757/Total_War_Shogun_2/Battle_Report_2.html
PS II: Dragon Age II mit DX 11 und SGSSAA kann man mit einer 6970 auch vergessen. Bricht der Karte zum 2. mal das Genick.
Zuletzt bearbeitet: