meiner Meinung nach an den neuen ROPs die deutlich schneller sein solln als die des Cypress.
Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du 4x. HD 5870 1GB wassergekühlt extrem max. OC durch Stickstoff im CFX laufen lässt. Dann hast du massig mehr Rop Leistung bzw. Rohleistung als eine HD 6950 2GB. Du wirst es nicht schaffen Metro DX 11 oder all die anderen Vram Fresser flüssig zu bekommen. 30" Liga ist immer Vram Liga. Erst recht mit MSAA. Wenn die Karten keinen Vram Vorteil ziehen können sind sie ja allen zu langsam(22"), gibt ja genug Meckerer, "ach meine HD 5870 1GB ist ja genau so schnell wie eine HD 6950, da muss ich ja nur OC und dann bin ich schneller" usw...
In F1 geht reicht der RAM einfach noch.
Nope reicht nicht, guggst du CF v. SLI. Mit der entsprechenden Rohleistung kann dann eine Cayman eine Fermi weit überholen.
Außerdem haben wir die Vram Zweifler quasi immer wieder, bis dann immer wieder die Karten mit mehr Vram aufkreuzen und irgend wann dann mal die richtigen Settings getestet werden und dann sieht man es dann irgend wann mal wieder das der Vram so viel bringt. Warum wundert das euch denn überhaupt noch wenn man eine GPU kastriert das sie dann so einbricht. Eine 6Kern CPU mit 1-2GB Ram ist doch auch für die Tonne.
Der krasseste Beweis das Cayman so viel Vram braucht sind ja die 2 Karten mit 2GB in der Referenz für einen günstigen Preis. Es muss schon allerhöchste Zeit sein wenn sich AMD zu so einem teuren Schritt entschließt.
Ich denke du redest dir das ein bisschen schön,
Werden wir bald sehen, wenn eine Fermi mit HD Mod + MSAA immer noch nicht ins unspielbare einbricht hinter Cayman dann taugt die Verwaltung wirklich was, wenn nicht, dann hat Fermi versagt.
Aber ich glaub wir wiederholen uns schon zum 3. mal jetzt. Fermi kann zaubern, das ist Fakt(Benchmarks), da gibts nix schön zu reden.
Out of order thread block execution
Also ganze Threads werden out of order abgefertigt, wenn man bedenkt das eine GPU hunderttausende(CPUs mal wieder komplett in die Ecke gestellt) Threads hat, dürfte das gut reinhaun.
Vram Kompression wurde auch verbessert und
Greatly improved atomic memory operation performance
Da haben wir wahrscheinlich die 3 Bausteine die zum Wunder vom Fermi führen.