Sylvestris
Commodore
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 4.181
ich habe in letzter Zeit ein komisches Phänomen bei AC: Brotherhood festgestellt:
Mit nVidia- Standardeinstellungen und 8xMSAA, Full HD und maximalen Details hat das Spiel gerademal eine VRAM- Nutzung von ca. 560MB. Mit diesen Einstellunge wird die Grafikkarte durchschnittlich 50% ausgelastet.
Mit aktiviertem VSync bricht die Framerate leider immer wieder auf 30-40FPS ein bzw. die Minimum- FPS sind relativ schlecht (liegt vllt an CPU oder RAM) und es wirkt "ruckelig"
Bis zum letzten Grafik- Treiber 270.61 konnte man in der nVidia- Systemsteuerung bei den AA- Settings 16xQ (wobei die spielinternen AA- Modi außer Kraft gesetzt werden sollen) einstellen, dazu habe ich noch 16xAF aktiviert.
Damit stieg die VRAM- Nutzung auf das Doppelte (etwa 1100-1200MB), die Graka- Auslastung stieg auch auf 90-100% aber damit lief das Spiel absolut flüssig, wie es nicht mal komplett ohne AA läuft.
Allerdings flimmern dadurch immer wieder Texturen und Schatten, was bei 8xMSAA deutlich weniger ist.
Mit dem aktuellen 275.33 Treiber lässt sich jetzt "nur noch" 16x QCSAA; 16x CSAA und 32x CSAA (und natürlich noch die niedrigeren Settings) einstellen.
Mit keiner dieser Einstellungen stieg die VRAM- Nutzung in dem Spiel mehr auf über 600MB bzw. lief das Spiel so flüssig wie vorher mit 16xQ
Meine Fragen sind jetzt:
Welchem AA- Setting entspricht 16xQ, ist es das gleiche wie 16x QCSAA oder etwas anderes?
Ist es normal, dass die VRAM- Nutzung durch 16xQ so stark ansteigen kann und warum läuft das Spiel dadurch plötzlich deutlich flüssiger?
Ist es auch normal, dass durch solches AA Texturen flimmern können?
vielleicht hat ja jemand eine Idee
Mit nVidia- Standardeinstellungen und 8xMSAA, Full HD und maximalen Details hat das Spiel gerademal eine VRAM- Nutzung von ca. 560MB. Mit diesen Einstellunge wird die Grafikkarte durchschnittlich 50% ausgelastet.
Mit aktiviertem VSync bricht die Framerate leider immer wieder auf 30-40FPS ein bzw. die Minimum- FPS sind relativ schlecht (liegt vllt an CPU oder RAM) und es wirkt "ruckelig"
Bis zum letzten Grafik- Treiber 270.61 konnte man in der nVidia- Systemsteuerung bei den AA- Settings 16xQ (wobei die spielinternen AA- Modi außer Kraft gesetzt werden sollen) einstellen, dazu habe ich noch 16xAF aktiviert.
Damit stieg die VRAM- Nutzung auf das Doppelte (etwa 1100-1200MB), die Graka- Auslastung stieg auch auf 90-100% aber damit lief das Spiel absolut flüssig, wie es nicht mal komplett ohne AA läuft.
Allerdings flimmern dadurch immer wieder Texturen und Schatten, was bei 8xMSAA deutlich weniger ist.
Mit dem aktuellen 275.33 Treiber lässt sich jetzt "nur noch" 16x QCSAA; 16x CSAA und 32x CSAA (und natürlich noch die niedrigeren Settings) einstellen.
Mit keiner dieser Einstellungen stieg die VRAM- Nutzung in dem Spiel mehr auf über 600MB bzw. lief das Spiel so flüssig wie vorher mit 16xQ
Meine Fragen sind jetzt:
Welchem AA- Setting entspricht 16xQ, ist es das gleiche wie 16x QCSAA oder etwas anderes?
Ist es normal, dass die VRAM- Nutzung durch 16xQ so stark ansteigen kann und warum läuft das Spiel dadurch plötzlich deutlich flüssiger?
Ist es auch normal, dass durch solches AA Texturen flimmern können?
vielleicht hat ja jemand eine Idee