Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

ich habe in letzter Zeit ein komisches Phänomen bei AC: Brotherhood festgestellt:
Mit nVidia- Standardeinstellungen und 8xMSAA, Full HD und maximalen Details hat das Spiel gerademal eine VRAM- Nutzung von ca. 560MB. Mit diesen Einstellunge wird die Grafikkarte durchschnittlich 50% ausgelastet.
Mit aktiviertem VSync bricht die Framerate leider immer wieder auf 30-40FPS ein bzw. die Minimum- FPS sind relativ schlecht (liegt vllt an CPU oder RAM) und es wirkt "ruckelig"
Bis zum letzten Grafik- Treiber 270.61 konnte man in der nVidia- Systemsteuerung bei den AA- Settings 16xQ (wobei die spielinternen AA- Modi außer Kraft gesetzt werden sollen) einstellen, dazu habe ich noch 16xAF aktiviert.
Damit stieg die VRAM- Nutzung auf das Doppelte (etwa 1100-1200MB), die Graka- Auslastung stieg auch auf 90-100% aber damit lief das Spiel absolut flüssig, wie es nicht mal komplett ohne AA läuft.
Allerdings flimmern dadurch immer wieder Texturen und Schatten, was bei 8xMSAA deutlich weniger ist.
Mit dem aktuellen 275.33 Treiber lässt sich jetzt "nur noch" 16x QCSAA; 16x CSAA und 32x CSAA (und natürlich noch die niedrigeren Settings) einstellen.
Mit keiner dieser Einstellungen stieg die VRAM- Nutzung in dem Spiel mehr auf über 600MB bzw. lief das Spiel so flüssig wie vorher mit 16xQ
Meine Fragen sind jetzt:
Welchem AA- Setting entspricht 16xQ, ist es das gleiche wie 16x QCSAA oder etwas anderes?
Ist es normal, dass die VRAM- Nutzung durch 16xQ so stark ansteigen kann und warum läuft das Spiel dadurch plötzlich deutlich flüssiger?
Ist es auch normal, dass durch solches AA Texturen flimmern können?
vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
 
Dungeon Siege III
800MB
 
Ich weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber bei neogaf wurde an den settings geschraubt um mehr texture speicher zu nutzen und als Ergebnis zieht die GTX 470 mit 1280 MB locker an der GTX 560 Ti mit 1024 MB vorbei:

The Witcher 2: Performance Thread [Patch 1.2 - Free DLC/Improved Combat]

Man sieht also, dass die 560 Ti mit 1GB VRAM in neueren Spielen höchstwahrscheinlich nicht mehr schneller als die GTX 470 sein wird - die Anforderungen an den Texturspeicher werden nämlich mit Sicherheit höher sein... Wenn man überlegt, dass die 560 Ti mit 2GB VRAM offiziell eigentlich von NVidia verboten wurde, wird einem schnell klar, dass man höchstwahrscheinlich mit entsprechendem OC- Know How locker an der 570 vorbeiziehen kann ^^

@HiSN: Ich sehs grad, 1,4 GB ist die usage von W2
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Erstmal hi;)

wurde hier bstimmt schon einmal nachgefragt, aber ich hatte jetzt keinen Nerv die ganzen 60 Seiten zu lesen:P (via google hab ich nichts gefunden)

und zwar:

du benutzt ja auch msi afterburner onscreen um die GPU-Auslastung anzuzeigen usw.

wo finde ich da das setting für die Arbeitsspeicher-Auslastung, oder benutzt du dafür was anderes?

Danke:)
 
Das ist vom Rivatuner. Ist ja praktisch die Ur-Version vom Afterburner.
Einfach den Rivatuner starten und gewünschte Anzeige einstellen, dann den Statistic-Server vom Afterburner, dann den Afterburner, und so hast Du beide Anzeigen gleichzeitig.
 
Super, danke!

Auch wenn es Offtopic ist und die Frage schon mehrmals besprochen wurde:

Laut diversen Internetbeiträgen würde sich ein Aufrüsten auf 8 GB Systemspeicher schon allein für Arbeiten mit Windows lohnen, da die Festplatte dann weniger als Auslagerungsort verwendet würde. Ich konnte das bisher aber kaum glauben, da ja nicht mal Spiele 2 Gb adressieren.

Lohnen sich also 8 GB weder fürs Beschleunigen von Systemarbeiten noch für Games?

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen nicht, außer du richtest dir eine RAM-Disk ein. 1GB für Temp-Dateien usw. ist ganz praktisch, würde aber bei 4GB zu viel vom Speicher wegnehmen. Denn 4GB sind doch recht schnell voll. System, Background-Utilitys und evtl. der Browser, dazu dann noch ein Spiel das durchaus die vollen 2GB an sich ziehen kann und die 4 GB sind weg ;-)

8GB haben auch noch den Vorteil, das es einem egal sein kann, was alles an Programmen offen ist und wieviel die brauchen... ein Browser der mit ein paar tabs n Gig zieht? Ist doch egal... hab genug ;-)
 
Hängt immer von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Ein 32-Bit-Programm kann halt nur 1,8 oder 3.6GB Speicher nutzen. Es soll aber Leute geben die gerne mal 20 Programme gleichzeitig offen haben.
 
Ok, danke, habt mir geholfen. Dann werde ich mir bei den günstigen Preisen wohl noch nen Kit zulegen.

Ist das eigentl egal ob 1333 , 1600er oder noch mehr? Gibt es eine Taktung die besonders gut für OC ist? Das spielt nämlich bei mir auch keine ganz unwichtige Rolle.
 
Aktuelle CPUs werden unabhängig vom RAM-Takt übertaktet.
 
Schau aber wieviele Bänke du belegst, bei meinem Board zum Beispiel ist bei Vollbelegung nur 1066 möglich also kann ich da 1333 Module nicht ausnutzen.
 
Crysis2 mit HD-Textures.
Speicher voll, Karte an der Leistungs-Kotzgrenze in 2560x1600

 
1920x1080, Crysis 2, egal ob Grafikeinstellungen auf Extrem oder sogar auf Ultra, Grafikspeicher geht bei mir auf nen Maximalwert von 1256 mb. ansonsten meist so 1250 mb rum (denke mal überlaufen tut der bei meiern GTX 570 nicht, sonst würde ja 1280 angezeigt werden, oder?

Bei Extrem hab ich jedenfalls 60 fps, bei Ultra 30-35 jenachdem was im bild ist. Bei beiden ist der belegte vram so ziemlich Identisch.

@ Hisn, kannst du mal den Vram bei Full HD + maximale details + HQ texturen checken? Da meine karte ja nur 1280mb hat, wird da eh nie mehr als 1250-1270 angezeigt, auch wenn der speicher überläuft.
 
FullHD alles auf Ultra.


Überschritten geht ja im OSD so wie es jetzt gebaut ist wohl nicht :-(
 
Zurück
Oben