Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Alan Wake 1080p @ max benötigt bei mir genau 800MB VRAM. Also scheint es sich bei den neueren Karten um Auslesefehler zu handeln.
 
AION
Meistens weniger als 900MB


FlightX
1.2GB, jedenfalls in Hawai.
 
@hisn

machen aus deiner sicht 3gb gpu vram mehr laune als 2gb?
ich spreche hier insbesondere die 7870 vs 7950 an. die kleinere karte rückt der großen ziemlich nahe (ca. 10%). meinst du, es ist sinnvoll unter 2560x1440 mehr als 2gb vram zu haben?
 
Hängt von Deiner Software ab. Wenn Du Software hast die gerne mehr VRAM nutzen würde: Macht Sinn. Wenn nicht, dann nicht. Is halt wirklich schwer das pauschal zu beantworten. So viele Programme die viel VRAM nutzen gibts ja nicht.
 
nunja, was nutzt man noch grossartig für programme, wenn man grad ein spiel hat?
 
Das Spiel :-) Darauf will ich doch hinaus.
 
Ich kann jetzt leider keinen Beweisscreen machen (da karte nicht mehr da) aber mit diversen 4k/2k Mods waren bei Skyrim 2992 MB innerhalb von gut 15min Spiel belegt (find an bei 2,3GB, ein wenig draußen rumgelaufen und zack waren die 3GB voll...ich denke da könnte noch mehr gehen wenn mehr Speicher da wäre und vor allem wenn man ugridstoload noch höher als 9 stellt (dann wirds aber auch FPS mässig hier und da ruckelig), aber meine 7950 die ich mal hier hatte hatte halt nur 3GB ;)
 
also mittlefristig sind 3gb sinnvoll. das ziehe ich als dazit aus euren kommentaren heraus.
 
Wobei der Ram ohnehin vollläuft. Entscheidend ist der VRam Bedarf eines einzelnen Frames.
Das war meine Erfahrung in Oblivion mit Texturmod. Im Freifeld waren die 896Mb schnell voll, aber das Spiel lief dennoch flüssig. Im Bereich von Häusermods (Burg usw.) wurde es zur Diashow. Die HDD wurde gefoltert.
Die Größe der Auslagerungsdatei betrug teilweise 2,7 Gb.
 
@Cabal2k + hardtech:
Auch mal die Kommentare auf der vorherigen Seite bzgl. Alan Wake und 7970 lesen. Hier ist ein Auslesefehler nicht ausgeschlossen.

Bei Skyrim in 1920*1080, Ultra, Texturmod von Bethesda und noch 2, 3 andere Texturmods läuft mir der VRAM quasi voll, ich habe aber auch in den Außenwelten immer spielbare FPS.

Ich denke, dass man mit 2 GB und FullHD Auflösung in 2012 keine Probleme haben wird, sofern die GPU genug Rohleistung liefert. Ich rede nicht von einer AMD 5450 mit 2 GB ;)

Sofern es kein Auslesefehler ist, heißt es nicht, dass das Spiel den VRAM zwingend braucht, sondern ihn halt nutzt, weil er da ist.

 
Da ich in vielen Themen etwas über die wohl fehlerhafte Auslesung des VRAMs gelesen habe, wollte ich hier einmal mein eigenes Ergebnis posten.

Das Spiel ist Battlefield 3 (ca. 25min Spielzeit) auf 2560x1440 und Ultra Settings.

Bei mir stimmes zumindest die Werte von MSI Afterburner und GPU-Z mit 2020MB im Spielbetrieb überein.

speicherauslastungbateqaz6.jpg


http://www.abload.de/img/speicherauslastungbateqaz6.jpg

Gibt es schon aktuelle Werte von NVidia Grafikkarten Nutzern, mit einer ähnlichen Konfiguration?
 
Wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst müsstest Du meine Konfig in 2560x1600 finden.
EDIT: Wobei ich gerade bemerke das ich keine Screens von einer 3GB-Graka online habe, sondern alle nur von den 1.5GB-Karten. Selbst bei 5860x1080 (also etwa 50% mehr Pixel) sind es kaum mehr als Deine 2GB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist ja irgendwie auch logisch, dass die Auflösung auf den Speicherbedarf keine wesentliche Auswirkung hat. Es werden die gleichen Texturen ja nur mir mehr Pixeln dargestellt.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Welches Programm nutzt du für die On-Screen Darstellung der Grafikkartenwerte? Und gab es bei dir Abweichungen zwischen z.B. MSI Afterburner und GPU-Z bezüglich der ausgelesenen Werte?
 
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar läuft meine 470gtx bei BF3 eig immer mit 1250 mb so 1240 ca. Ich habe alles auf hoch und ca. durchgängig 60 Bilder bei Takt @ 850mhz.

Sobald ich aber MSAA anmache brechen die FPS manchmal total ein. Ich würde sagen der VRam läuft voll oder?

Vielen Dank im vorraus.
 
@VoKuHiLa
Ich benutze den Afterburner. Und ich hab noch nicht auf Abweichungen geachtet.
 
@ Xanari

Wenn du den Speicher schon voll hast ohne AA, dann wird es sehr warscheinlich der Vram sein, denn das AA ist eine der härtesten Vram klatschen die es gibt.
 
Dann wirds das wohl sein. Eig echt Ärgerlich wenn die Rohleistung reicht.

Gruß Xanari
 
Die Siedler Online in 2560x1440 :

110 MB Vram Verbrauch/Belegung xD

Desktop_2012_03_25_17_13_22_280.jpg

Desktop_2012_03_25_17_14_14_470.jpg
 
HisN schrieb:
X-Plane 10
Satte 3GB ohne MSAA (nur FXAA)
Der Wert ist natürlich amtlich. Mit ca. 6 Frames allerdings weit weg von einem sinnvollen Bereich, wie mir scheint. :)
 
Zurück
Oben