Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

hatte vorhin 2,3 GB verbrauch bei crysis 2 (!) bei dx11, ultra und full hd.
 
Dann scheint ja Kasmopaya doch recht gehabt zu haben,dass Nvidia seit der GTX 400 Serie ein außergewöhnlich gutes VRAM Management zu haben scheint,wenn das Spiel bis zu 2,3 GB belegen kann,ich aber mit meinem GTX 480 2xSLI System immer noch ruckelfrei und ohne Einbrüche spielen kann,obwohl ich nur 1.5 GB VRAM habe.

Nicht schlecht.Dann wird wohl mein GTX 480 2x SLI doch länger seinen Dienst verrichten können als ursprünglich angenommen und die Investition sich also damals doch absolut gelohnt hat.
 
LIegt vll daran, dass die games teilweise extrem heftig Puffern.
Egal ob sies "brauchen" oder nicht, wenn der viele speicher da ist, wird der auch belegt.

Ich hab bei Crysis 2 garkeine probleme bei meiner gtx 570 mit 1.25 GB grafikspeicher. (hab aber die hälfte der details auf ultra, die andere hälfte auf zweithöchster einstellung
 
Und bemerkst du einen Leistungseinbruch wenn der Voll ist/wird ?
Im Vergleich zu wenn es z.B. nur 2GB sind oder 2.5GB ?
 
Jupp, es gibt Nachlade-Pausen die sonst nicht da sind, und bei denen der Füllstand schlagartig nach unten geht.

Edit Age of Reckoning, knapp unter 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Risen 2 angespielt. Mit 947 MB nichtmal 50% von den 2GB der 680 ausgelastet:

Risen%20Speicherauslastung.jpg


Hier die Grafikeinstellungen:

Grafikeinstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf etwa 750-790 in Caldera und 550-700MB auf Takarigua.

Allerdings kommt meine 6870 in den max. Einstellungen bei Full HD ganz schön ins schwitzen, was man mMn. der Grafik aber nicht wirklich ansieht...
 

Anhänge

  • Risen2_2012_05_03_01_14_13_546.jpg
    Risen2_2012_05_03_01_14_13_546.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 454
  • Risen2_2012_05_03_01_13_37_370.jpg
    Risen2_2012_05_03_01_13_37_370.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 489
  • Risen2_2012_05_03_01_12_32_682.jpg
    Risen2_2012_05_03_01_12_32_682.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hat mal wieder einen Highres-Mod für Skyrim ausprobiert.
3GB VRAM voll

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=5400#content

Was haste bei Skyrim HD für Werte? Es sind ja sicherlich neue Versionen davon erschienen.

Ich sollte mal auch nach langer Zeit wieder patchen, Mods aktualisieren und spielen. Aber meine Grafikkarte wird eh wieder abkrüppeln.

So nebenbei: Dein Bildschirm wird auch immer größer? -.- Ich gammel immer noch mit 22" rum. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Zitat entfernt - sudfaisl

Du kannst "Vegetationsqualität" auch auf Ultra stellen. :cool_alt: Aber dennoch wird sich eine GTX680 bei dem Spiel eher langweilen. Selbst bei meiner GTX560TI läuft alles flüssig bei voller Grafik.
Vram ist ebenfalls immer bei ca. 850 MB (Bei 1920x1080)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger
Ist glaub ich ein paar Seiten weiter vorne. Max 2.6GB
@Stillshady und Sporck
Dagegen in 2560x1600 ist es mit meinem SLI unspielbar. Blöde Ruckelei.
 
Das war ja auch noch die alte Version vom Texturpack und etwas über 2GB Auslastung. ^^ Sollte doch eine neue Version geben, die mehr Texturen ersetzt, deshalb ja meine Frage zu den Werten bei Skyrim HD.
 
also nvidia hat wirklich gutes vram management. wobei ich es schon enttäuschent finde dass sie immer noch so wenig vram in ihre highend karten verbauen (gtx 690 2 gb und 1000€ :O)
 
Banger schrieb:
Das war ja auch noch die alte Version vom Texturpack und etwas über 2GB Auslastung. ^^ Sollte doch eine neue Version geben, die mehr Texturen ersetzt, deshalb ja meine Frage zu den Werten bei Skyrim HD.

Er benutzt
Skyrim Realistic Overhaul by Starac

und kein skyrim HD 2k
 
-,-

Es war ja meine Intention, mal mit der aktuellen Version von Skyrim HD zu testen, wie es sich da verhält. Das er ein anderes Texturpack drauf hat, habe ich auch gelesen. Aber der Wert muss nicht übertragbar sein. Und bei mir wird der Speicher eh voll laufen, weil meine Karte hat auch nur die Hälfte des Speichers.
 
Ich benutze alles zusammen. D.h. ich hab das SkyrimHD-Pack drauf, und darüber den Overhaul. Nicht das der Overhall ein paar Texturen nicht ersetzt^^
 
HisN schrieb:
@Stillshady und Sporck
Dagegen in 2560x1600 ist es mit meinem SLI unspielbar. Blöde Ruckelei.

Echt:D das wundert mich jetzt doch ein bisschen. Du hast doch die 3GB von der 580 oder?
 
Jupp, aber Kochmedia schreibt: liegt an den Nvidia-Treibern.
 
Ach so also das SLI wird unterstützt, aber dir läuft der Speicher voll? Oder hat das Spiel kein vernünftig funktionierendes Profil?
 
Ich unter Crysis 2@max schon 3,8 GB VRAM-Verbrauch vom Afterburner angezeigt bekommen.
 
Zurück
Oben