Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

3,8 kann aber nicht sein :D fand meine 2,3 schon unwahrscheinlich..

@Sporck
Kein vernünftiges Profil.

diplodocusmaxi schrieb:
3,8 kann aber nicht sein :D fand meine 2,3 schon unwahrscheinlich..

Hier, ich misch mich mal ein, ein Screenshot von mir. Ist allerdings von Crysis 1.
HD6990@Wakü@980/1350.

crysis_speicherauslastung-jpg.279661

Anhänge

• Crysis_Speicherauslastung.jpg
    Crysis_Speicherauslastung.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Die 6990 hat doch 2x2GB und nicht 2x4GB. Der Wert kann also nicht stimmen oder ist genau halb so groß wie angezeigt.

HD 7970 3 GB

Fallout NV 1920x1200 / 8xMSAA / max. Ingame Settings / Ini-Tweaks / Mods und versch. Texturpacks. Firefox hatte ich auch noch offen.

Kann es sein, dass da nicht nur die Belegung des VRAM, sondern auch die Auslagerungen in den RAM mitgerechnet werden?

bin ich mir nicht ganz sicher, denn es kann fast nicht sein dass knapp 4 gb vram bei full hd belegt werden. das kann nur ein software fehler sein. und wo ist denn die stelle in crysis 1? würde es gerne mal mit meiner 7970 nachtesten.

Ich habe wie oben ohne Firefox nochmal Fallout NV aber mit HQ 4xSSAA getestet.
Asus GPU-Tweak zeigt genau die doppelte Menge des VRAM Verbrauchs an:

MSI-Aterburner: 2123MB
GPU-Z: 2123MB
GPU-Tweak: 4246MB

Also ein Fehler von Asus GPU-Tweak.

Diablo III
Sehr genügsam, selbst voll aufgerissen passiert da nix.

Süß :D

Was heißt voll aufgerissen? Ist noch ein spezieller Kantenglättungsmodus drin?

Nein, nur das was Du im Game einstellen kannst.
Ich würde ja am liebsten bei meinem 2xAA bleiben um die Kontinuität zu wahren, aber im Game geht nur An oder Aus^^

Man will es nicht glauben, aber ein moderner (AAA) Titel, der sich selbst mit meinen 512MB begnügt ;)

Mit Allem @ Max ohne AA (dann sind fps zu gering) bekomme ich bei 1920x1200 nicht einmal die 400MB voll (HD4830)

Naja, für mehr VRAM-Verbrauch müssten Texturen vorhanden sein die den Namen auch verdienen... mich wunderts ja das der verbrauch nicht ins Negative abrutscht ;-)

Aber gut ist ein anderes Thema... will hier nicht weiter drüber lästern.

Aber zumindest sieht man gut welchen Einfluss Texturen haben (ok, man sieht es auch an den HD Texture Mods bei anderen Spielen). Aber hier sieht man es mal in die andere Richtung.

Hallo,

Stimmt schon dass Diablo III sehr genügsam daher kommt, jedoch habe ich eine Möglichkeit gefunden die 680 etwas schwitzen zu lassen:

nvidia_20120517_124801.png

Wobei auch nur 470MB belegt werden mit 4x4 SSAA + 4xSGSSAA, was ja auch kein Wunder ist bei den unscharfen Texturen.
:)

Denkt ihr das zukünftige Spiele in den nächsten 2 Jahren wie z.B. Crysis 3 über 2gb Vram verbrauchen werden?
Dann wäre eine GTX680 mit 2gb zu kaufen ja unnütz, wenn der Speicher dann voll läuft und das Spiel hängt oder was denkt ihr?
Reichen 2gb Vram einer GTX 680 aus?

<--- denkt das es von der Software abhängig ist die Du kaufst. Es gibt doch heute schon genug die mehr als 2GB vollschaufeln.
a) Wenn es das heute schon gibt, erübrigt sich die Frage nach morgen
b) Wenn Du die Software nicht benutzt reichen natürlich 2GB, und in der Software wird es immer Einsteller geben die den VRAM-Gebrauch reduzieren.
c) Wir wissen nicht so genau ob Dein Lieblingsspiel in den nächsten 2 Jahren zu der Gruppe a) gehört.
d) Ich würde bei Grakas immer für heute kaufen, wenn Dein Lieblingsgame in 2 Jahren zu Gruppe a) gehört, bist Du in 2 Jahren bestimmt auch bereit neu zu investieren, oder sogar noch früher, weils halt Dein Lieblingsspiel ist.

Hey, danke für die schnelle Antwort, dann werde ich es bei 2gb Vram belassen, nächstes Jahr kommt ja schon die GK110 :)

Weißt du vielleicht mit was für einer Auflösung auf Seite 1. bei Battlefield 3 die 1.6GB und bei Crysis 2 die 1.2GB Vram Verbrauch gemessen wurden?

2560x1600 müssten eigentlich alle älteren Screens sein.

Denkt ihr das zukünftige Spiele in den nächsten 2 Jahren wie z.B. Crysis 3 über 2gb Vram verbrauchen werden?

Egal, ob du Crysis 2 mit einer GTX 560, 570 oder 580 gespielt hast, der VRAM war immer voll. Trotzdem ist das Spiel auch mit den kleineren Karten problemlos spielbar.

Außerdem würde Crytek sich ins eigene Bein schießen, wenn sie das Spiel den High-end Karten Besitzern vorenthalten würde bzw. sogar auf denen nicht spielbar wäre. Dann könnten es nur die wenigen GTX 680 4GB Käufer spielen und dann würden die Verkaufszahlen stark leiden. Das wäre am Markt vorbeiprogrammiert und für Crytek das größere Debakel als für uns Spieler.

Und zu guter letzt: keiner von uns kann in die Zukunft schauen. Und wenn, würde ich es keinem verraten und zum Start von C3 4 GB Mittelklasse Karten releasen :D

Zurück
Oben