Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Sim City V


1.6GB
 
Tomb Raider
2.5 GB im Benchmark mit (nicht funktionierendem Haare-FX)

 
rFactor (Nordschleife 24h, NLC VLN 2005 mod mit 103 KI)

2,1-2,4 GB (GPU-Z hat sogar 2,6 GB als Spitzenwert)

2800*1800 (Downsampling) 32xCSSAA 8x (Supersample) 16xAF

Normal mit 1920*1200 und 8xAA sind es zwischen 1,8-2,0 GB.
Abgesehen vom Start lief es allerdings auch auf meiner GTX 260 896MB problemlos. (1920*1200 4xAA)
Den VRAM-Verbrauch hatte ich da nie gemessen, muss aber randvoll gewesen sein.

rFactor_2013_03_19_18_32_59_944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen 10Ghz Dualcore mit hoher pMhz-Leistung^^
 
Wie siehts mit GW2 aus, irgendwie fehlt der Titel und der schluckt schon gewaltig Performance? Will mir ne neue Graka kaufen, doch sie sollte dann auch "reichen" um alles auf Maximal setzten zu können und trotzdem im PvP spass zu haben.

grüße
 
Bioshock Infinite mit AMD HD 7950 in 1920*1080 / Ultra gespielt. Treiber: 13.2 Beta 7.

Anfangs mit 1.100 MB gestartet, oben auf dem Leuchtturm schon 1.700 MB. Später dann max. 2.400 MB gemessen ​(innerhalb der ersten Std.). Interessant ist auch die Veränderung: man läuft (scheinbar in den nächsten Abschnitt) und schon reduziert sich die Auslastung um 200 oder gar 300 MB. Dann füllt es sich langsam wieder - wenn man bspw. in einen Laden geht, auch mal in merklichen Schritten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für Eyefinity/Surround Verhältnisse ganz schön gierig das neue Bioshock.

5760x1080 mit SweetFX



Insbesondere die "Nachbearbeitung" auf " Alternativ" füllt den Speicher gut. Auf "Normal" habe ich in keiner Sekunde die 3GB geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein AA-Level?

Ich hatte gerate nochmal Hitman am Wickel und war auch gleich bei 4GB.
 
Du kannst Fragen stellen :-)

CUSTOMIZED (Ingame FXAA aus)

#define SMAA_THRESHOLD 0.20
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 8
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 16
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 100

// -- Advanced SMAA settings --
#define COLOR_EDGE_DETECTION 1
#define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0

Die Standard Modi müsste ich mit dann auch mal anschauen.

Aber der "Hauptfresser" ist die alternative Nachbearbeitung. Rund 800-900MB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf Hitman zurückzukommen. Das Game füllt das VRAM bis es knallt, und dann kommt es zu unschönen Textur-Swaps. Glaubt man kaum. Und dazu noch ohne überzogene Einstellungen. 6GB voll.





 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Von 1700 mb bzw 2400 mb merke ich nichts....xD
1920x1080 Rest@Maximal

OK, what kind of sorcery is that? ;)

Ne, ernsthaft, welchen Treiber hast du verwendet? Ich hatte zu dem Zeitpunkt den 13.2 Beta 7 drauf.
 
Zurück
Oben