Vram?

NeOneC

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am liebsten hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten viel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Stück
Hauptmonitor https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-mhd-a1979540.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn release der neuen karten oder kurz danach

Ich spiele nur in FULL HD, reichen dann 12 GB oder sollten es für die Zukunft schon 16 GB sein?

Wen man bedenkt das du die Karte jetzt um die 7 Jahre schon hast, würd ich wieder von 6 7 Jahren ausgehen und da dann schon mit 16GB rechnen. Die Spiele werden ja auch nicht sparsamer mit der Zeit. In naher Zukunft sollten die 12GB noch reichen, aber wer für länger kauft sollte mehr einplanen

• Gefällt mir
Reaktionen: NeOneC, bl4ckbird, Rickmer und eine weitere Person

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89, NeOneC und Maxysch
Hatsune_Miku schrieb:
Wen man bedenkt das du die Karte jetzt um die 7 Jahre schon hast, würd ich wieder von 6 7 Jahren ausgehen und da dann schon mit 16GB rechnen. Die Spiele werden ja auch nicht sparsamer mit der Zeit. In naher Zukunft sollten die 12GB noch reichen, aber wer für länger kauft sollte mehr einplanen
Kann mich nur anschließen. 12GB sind zwar aktuell für die meisten Anwendungen genügend, jedoch sollte man für die darauffolgenden Jahre mit minimum 16 planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m, bl4ckbird und NeOneC
NeOneC schrieb:
Dachte erst an die GTX 580 aber damit ist die Radeon RX 580 gemeint 😅
Ergänzung ()

NeOneC schrieb:
Bei dem Budget würde ich eine RX 7800XT nehmen, aber wenn du warten kannst (nicht mehr lange) dann könnte für dich die RX 9070 none XT interessant werden. Kriegen ja laut leaks besser RT Leistung und auf jeden Fall verbesserten FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeOneC
Du hast zwar nur fhd, dafür aber drei mal.
Und bei der langen Nutzung kann ja auch mal ein Monitor Update auf zb 21:9 oder mehr passieren.
12gb würde ich als das Unterste Minimum empfinden.

NeOneC schrieb:
Ich spiele nur in FULL HD, reichen dann 12 GB oder sollten es für die Zukunft schon 16 GB sein?
Was hat das mit der Zukunft zu tun?
Mir fallen mehrere Games ein, die 20 GB in FHD füllen.
Oder bedeutet „reicht“ nur, dass es nicht ruckelt?
Viele Games laden dann einfach die höchste Texturauflösung nicht mehr, um zu verhindern, dass es ruckelt. Manche User sehen das nicht mal, oder es interessiert sie nicht mal.

Zu messen ist das ganze immer schwierig, da es auch von der Spielzeit abhängig ist. Aber eventuell stört es ja auch nicht, dass man mal kurz ne Pause macht und das Game neu startet.

deathloop_2022_12_08_5bcp4.jpg
1607037800800.png
steelrisingu5fw0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben