PR mäßig wäre es keine schlechte Aktion von AMD eine 32GB Karte anzubieten.
Wenn die 9070XT irgendwie mit einer 7900XT(X) konkurrieren kann, so hinkt sie dann doch mit 16GB Speicher ein großes Stück zurück. Braucht man mehr als 16GB für eine Karte im anvisierten Leistungsbereich? Wahrscheinlich nicht. Fühlt es sich trotzdem etwas mürbe an von einer RX6800/6900 kommend wieder eine Karte mit 16GB zu kaufen? Ein bisschen schon
Für alle, die hier von 20 oder 24GB sprechen... das wäre bzgl. der Speichergröße natürlich auch ein ausreichender Schritt, ist aber teurer vom Design, weil es dem Speicherbus nicht entspricht.
7900XTX 384-bit Speicherbus => 24GB
7900XT 320-bit Speicherbus => 20GB
9070XT (wahrscheinlich) 256-bit Speicherbus => 16GB
Nach unten lässt sich der Bus ganz gut kappen und bei den 7900ern bestimmt noch einfacher, weil die Speicher-Controller modular waren und einzeln gekappt werden konnten. Wenn der Speicherbus (also die "Leitungen" mit denen die Memory Chips angebunden sind zur GPU) gleich bleibt, kann man nur was an der Kapazität der Memory Chips verändern. Eine Halbierung oder Verdoppelung des Speichers ist dabei der einfachste Schritt, weil man nur die Chips tauschen und ggf. die Firmware der Karte anpassen muss.
In einem Monolith kann man höchsten etwas weg schneiden, eine 9070XT mit 12GB hätte dann ein 192-bit Speicher-Interface. Bei verdoppelter Chip-Kapazität wären dann 24GB möglich, aber man müsste dafür auf 25% der Speicherbandbreite verzichten, weil der Bus weniger "Leitungen" zur Verfügung stellt. Verkrüppeln will man die 9070XT also hoffentlich nicht damit.
Daher schaffen es auch sehr kundige ambitionierte Enthusiasten z.B. eine Grafikkarte nachträglich mit doppeltem VRAM auszustatten, z.B.:
Als Mittelklasse Halo Produkt wäre eine 32GB 9070XT selbst in geringer Stückzahl der kleine Mittelfinger an die mit VRAM geizende grüne Fraktion. Ob ich die mir holen würde? Kommt ganz drauf an, was Tests nachher sagen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber du hattest ja auch einfach nach Meinungen gefragt und Gedankenspielchen, wissen tun wir nix.