News Gerücht: AMD dementiert RX 9070 XT mit 32 GB, aber nicht 32 GB

Topflappen schrieb:
Ist das Guerilla Marketing oder nur stumpfe PR?

Jetzt driftet es wieder ins Kindergartenmarketing ab. Sagt ja, Sagt nein oder sagt nichts. Aber so ist es einfach nur lächerlich.

Und zur Erinnerung. AMD ist die Firma, die z.B. solche Entscheidungen trifft:
1739797106506.png

Drei Karten, von denen zwei exakt gleich sind, die alle die gleicher Shaderanzahl haben und der größte Unterschied ein paar Mhz Takt sind.

Ja natürlich kommt keine 32GB 9070XT, wenn selbst für 5 Watt TDP Unterschied ein eigenes Modell rechtfertigt:
1739797417242.png

AMD wird sicherlich mit einer 32GB Version experimentieren und nach Bedarf entscheiden, ob sie sowas anbieten oder nicht, aber dann immer solchen Kommentare auf Twitter loszuwerden.... Da kann man als Firma nur verlieren.

Ich brauche eine 9090 XT mit 24GB Vram und ca. 60% Mehrleistung ggü. einer XTX/4080 zu einem normalen Preis. Bitte danke! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
@Caramelito Da müssen wir beide mit unseren RDNA3-Flaggschiffen wohl noch auf die nächste Runde warten, die dann hoffentlich noch deutlich mehr als 60% Mehrleistung bietet - oder auf eine RTX 5090 ausweichen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@heroesgaming
Ich will eigentlich bei AMD bleiben, habe mich da mit dem Treiber etc. (Schärfung, Desktopfarbe,..) sehr angefreudet (vorher 4090 -> 4080).

Zudem bezahle ich aus PRINZIP keine 2300+ für eine GPU. Vor allem nicht mit all den Problemen rund um die Netzteil-Stecker etc .. Vermehrt sich ja auf Reddit wieder alles :/

Aber hast "leider" recht, wird wohl die nächste Gen in 2j+ werden :(
Vllt kommt ja FSR4 wirklich auf RDNA3 (zeitig) und versüßt den Aufenthalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und heroesgaming
Shoryuken94 schrieb:
Sagt ja, Sagt nein oder sagt nichts.
Ist doch egal was gesagt wird, am Ende wird sowieso gemeckert. Ist doch "eure" Schuld wenn ihr darauf einsteigt.
Shoryuken94 schrieb:
Und zur Erinnerung. AMD ist die Firma, die z.B. solche Entscheidungen trifft:
GRE ist doch keine Karte die für den globalen Markt bestimmt war. Ob da jetzt Binning, Resteverwertung oder schlicht positionierung am Markt für verantwortlich ist, ist doch egal. Welcher Schaden ist daraus entstanden?

q3fuba schrieb:
320-GB... Wohl kaum

bei Nvidia würde es hinkommen, wenn man das G durch ein M ersetzt :D

"NVIDIA Nvidia GeForce 8800 GTS 320 MB"

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und q3fuba
@Sebbi Hatte vergessen, dass diese Karte existiert hat ... diese Generation war noch was. Ziemlich bald nach dem extrem beeindruckenden Release von 8800 GTS 640 und 8800 GTX habe ich mit letzterer erstmals in FullHD gespielt. War damals noch eine hohe Auflösung :D

@the_IT_Guy Für jeden, der später gekauft hat, die offensichtliche Wahl, keine Frage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mittlerweile sollte klar sein was auf bzw. kurz vor der CES passiert sein kann. Nvidias Lederjäckchen hat kurz vor der CES die Preise für die 5070 TI und 5070 um 110-150 Dollar nach unten korrigiert (zum Schein)! Die AMD bekannten Preise - sollte jeder wissen das sowohl AMD als auch Nvidia immer wissen was der "Gegner" plant bzw. in welche Richtung es laufen wird - sind der Grund dafür das AMD mit den eigentlich höheren Preisen bei Nvidia den eigenen Release kalkuliert hat. Nun kommt der reale Release von der 70er Serie und es wird bis auf ein paar Ausnahmen - ASUS, KFA2 und MSI eventuell - nur ein paar Karten (sagen wir mal 10-20 für ein ganzes Land) zum MSRP geben und damit sie nicht allzu viel Verlust machen und Nvidia sagen kann es gab Karten zum MSRP. ASUS mit der Prime macht es doch vor - MSRP Release aka 10 Karten für Deutschland damit man die Karte vor dem eigentliche Release testen kann und dann einen Tag später die Prime OC für 150 Euro teurer verkaufen. Der eigentliche MSRP der 5070 TI in Deutschland ist also 879+150 Euro und das wird bei der 5070 dann 649+110 Euro - ergo in etwa MSRP x 1,17. Und das hat AMD Probleme gemacht, denn sie dachten sie könnten mehr nehmen. (Glaskugelmodus off)

@rasenschach wild. Wie genau passt das jetzt hier rein? Am Ende zählt doch sowieso der reale Preis, wenn die Leistung passt ohne dass es irgendwo grobe Schnitzer gibt kann auch AMD mehr verlangen als die Nvidia UVP vermuten lassen würde.

MichaG schrieb:

Dem neuen AMD Marketing folgend ist das quasi als Bestätigung anzusehn. Je absurder der Name, desto wahrscheinlicher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stormfirebird schrieb:
Am Ende zählt doch sowieso der reale Preis, wenn die Leistung passt ohne dass es irgendwo grobe Schnitzer gibt kann auch AMD mehr verlangen als die Nvidia UVP vermuten lassen würde.
Ich bin sehr gespannt wie AMD sich da aufstellen wird und ob die RDNA 3 Karten preislich das RDNA 4 Lineup torpedieren oder umgekehrt… 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Stormfirebird
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Erneut hat sich Frank Azor zu den Gerüchten geäußert. Die anhaltenden Spekulationen um eine Radeon RX 9070 mit 32 GB GDDR6 kommentiert er mit „Tatsächlich handelt es sich um eine 320-GB-Grafikkarte, wir nennen sie 90700.05XTXT Max“. AMD ist allem Anschein nach daran gelegen einerseits festzuhalten, dass die kursierenden Gerüchte nicht zutreffend sind, das Thema 32 GB auf einer neuen Radeon aber am Leben bleibt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das hatte ich am Sonntag bereits gepostet, es ist ein Witz gewesen! (Hat cb das überhaupt gechecked)

https://www.computerbase.de/forum/t...-32-gb-aber-nicht-32-gb.2229822/post-30301832

Zuletzt bearbeitet:
So eine Art Karte ist nicht unmöglich, sowas hat AMD eigentlich bereits rausgebracht.
Ich glaube das war im Jahr 2017
AMD Radeon Pro SSG 1TB Edition

Knobi Wahn schrieb:
Nein, ich habe meine 5700XT um den Black Friday 2019 für 375 gekauft und die 2070 war zu dem Zeitpunkt rund 100 Euro teurer.

Das mit den Preisen ging erst während Corona los.
Gerade mal geschwind nachgeschaut, meine gute alte 5700 XT
KOMP. VGA ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC8GB

20.04.2020 gekauft
NBB

333,99

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ist doch egal was gesagt wird, am Ende wird sowieso gemeckert. Ist doch "eure" Schuld wenn ihr darauf einsteigt.

Daher der beste Tipp, den auch die meisten Firmen beherzigen, nichts sagen.
Stormfirebird schrieb:
GRE ist doch keine Karte die für den globalen Markt bestimmt war

Bedeutet doch nicht viel. Die 7900GRE war auch China-exklusiv und Sie ist überall erhältlich. Auch andere GRE Karten findet man immer wieder z.B. bei deutschen Ebay Händlern. In einer globalisierten Welt bedeuten Regionale Releases nicht viel.
Stormfirebird schrieb:
Welcher Schaden ist daraus entstanden?

Das sollte nur zeigen, dass Eine Aussage von AMD wie "Die 9070XT kommt nicht mit 32GB" nichts bedeutet. Und das ist das Problem, wenn AMD solche Kommunikation betreibt. Man schaut sich das Handeln an und jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Der einzige echte "Schaden" ist, dass das AMD Lineup vollkommen unübersichtlich ist, aber das ist ja gewollt.

Dandelion schrieb:
Absolut unprofessionell als Marketing-Direktor eines so großen Unternehmens. Lächerlich.

Leider nehme ich gerade Marketing tatsächlich als eine ganz große Schwäche AMDs wahr. Die Marktanteile hätten in der Vergangenheit mehrfach auf einfachem Wege erhöht werden können. Stattdessen zeigt man sich auch anno 2025 intransparent und unnötig zynisch.
lol ist das dein Ernst? Wir reden hier immer noch über Gerüchte. Das ist von keiner Seite ernstzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Wo warst du die letzten Jahre. Es werden alle Kontingente verkauft, beinahe egal welcher Preis.
Ach so, dann stell doch mal eine 5080 auf Kleinanzeigen rein für 1300€ und parallel eine für 1900€.

Zurück
Oben