VRM Temperatur - wie hoch darf sie sein?

Traube

Lt. Commander
Gibt es dazu schon einen Thread?

Wie hoch darf denn die Temperatur der Spannungsregler werden? (GA-AX370M-Gaming 3). Meine sind bei OC und Prime95 bei 80°C. Ist das noch im Rahmen?

Lässte den ganzen Tag 24/7 Prime laufen? VRMs können jenseits der 100° operieren, klar ist das nicht auf dauer gut, aber 80° bei ner Runde Prime ist ja keine alltägliche Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube und madmax2010
Prime95 nutzt einen viel größeren Teil deiner CPU als normale Anwendungen das jemals im Normalbetrieb tun.
Auch dauerhafte 80 grad sind für spannungswandler nun nicht tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Traube
Bleibt dann halt nur noch die Frage wie sie ausgelesen wurden, teilweise ist nen Sensor direkt drin, teilweise wird das errechnet, teilweise werden nicht alle überwacht und teilweise machts nen extra Sensor. Nominell sind 80° C generell kein Problem.

Ne, war einfach mal ne Stunde Prime zum testen. Die CPU ist 52°C heiss geworden, also weit entfernt von kritischen Temperaturen.

80°C unter prime dauerlast ist ok. generell hätte man hier lieber etwas um die 60-70°C, aber 80°C ist ausreichend. das kommt natürlich auch immer auf die kombination aus board + cpu + stromverbrauch an.

wo es langsam kritisch wird ist der bereich ab 95°C aufwärts - da ist dann auch nicht mehr so klar, wie genau die temperatursensoren arbeiten (könnte real nochmal 5-15 kelvin heißer sein, und da läge man dann schon in einem ungemütlichen bereich richtung schutzschaltungen). die mosfets selbst halten die temperatur aus, aber umliegende komponenten (vorallem kondensatoren) werden nicht gerne so warm.

ab 105°C würde ich das ganze dann schon als nicht mehr betriebssicher einstufen - wenn solche temperaturen auftreten, sollte man sich gedanken darüber machen, wie man dem entgegenwirken kann. also die kiste wird jetzt nicht direkt in flammen aufgehen, aber so eine betriebstemperatur beschleunigt die alterung / abnutzung von diversen komponenten enorm.

Ja, alle meine Gehäuselüfter blasen halt nur raus und keiner rein. Liegt wahrscheinlich daran. Mein Radiator ist halt an der Front montiert und bläst da raus.

könnt ich machen

:D solltest du eventuell auch....

Müsste man mal schauen was das einzelne Bauteil den für Temperaturen maximal verträgt.
Viele Bauteile halten ja weit über 100 Grad aus.

Das wär auch ne Möglichkeit. Oben und hinten Luft rein, an der Front Luft raus.

Vermutlich die beste Variante.

geza-066_geza_066_06_800x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@blubberz Ja so geht auch, du kannst aber auch alles drehen. Also vorne rein hinten und oben raus. Dann kannst du eventuell 1 Lüfter einsparen.
Also 3x vorne in, 1x oben out 1x hinten out

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Naja, aber dann kommt die warme Luft vom Radiator direkt ins Gehäuse oder?

Die wärme die da rauskommt ist fast schon zu vernachlässigen und oben im Gehäuse lässt der sich nicht montieren?

Vielleicht. Ich probiers morgen mal.

Sobald in nem Case ein paar Lüfter sind (sogar nur einer), ist da so gut wie nix mehr mit Wärme steigt nach oben aka Kamineffekt.

Alles was geht vorne rein, hinten raus und hinten oben raus ist so der klassische empfehlenswerte Weg.

Viper1982 schrieb:
Dreimal vorne rein und hinten oben raus wäre optimal. Warme Luft steigt nach oben und von daher sind Lüfter die von oben nach unten blasen unnütz. Dann kann man se auch weg lassen.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/?showall=&start=2
Kommt aufs Gehäuse an und ja warme Luft steigt nach oben, allerdings ist ein PC Gehäuse nicht luftdicht und somit der Effekt eher gering, da die Luft überall rausgedrückt werden kann bzw eingesaugt wird.....

Zurück
Oben