Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVulkan 1.2: Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren
Die Grafik-API Vulkan erhält ihr erstes großes Update seit fast zwei Jahren und soll schneller, effizienter und mächtiger sein als Vulkan 1.1. Vulkan 1.2 soll ein größerer Schritt sein als der auf die vorherige Version, die im März 2018 mehr Effizienz, Multi-GPU-Support und DRM für die Low-Level-API brachte.
"Die Grafik-API Vulkan erhält nach fast zwei Jahren ein größeres Update und ist schneller, effizienter und mächtiger werden." da ist glaub ich was im preview text schief gelaufen
Wenn Ich nun ein Spiel für IOS + Android Programmieren will in C#.
Kann Ich dann die Vulkan-API nutzen?
Gibt es ein SDK-Developer Tool?
Hat jemand Erfahrung darin?
DXVK ist wirklich das Beste was einer API und indirekt auch Linux passieren konnte, ich konnte bis auf ein Dutzend Crashes einfach Just Cause 4 unter Linux durchspielen, Performance war gut nutzbar (40-80 FPS je nach Bereich der Map) und generell habe ich Windows nicht vermisst. Ich freue mich schon sehr auf weitere Entwicklungen
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken. Diese API ist soviel effizienter als dieser DX Krempel.
Hoffentlich kommt mit dem Erfolg der neuen CPUs genügend Kohle rein, dass auch für die Entwicklungsabteilung bei Grafik deutlich mehr Geld zur Verfügung steht.
Das ist wahrlich ein Segen für Spiele unter Linux.
Zwar sollte der Anspruch immer noch sein, dass die Engine von Anfang an mehrere Plattformen
(Win, Mac, Linux, ev. Android) unterstützt und dann gibt es da noch die Sache mit Kopier/Cheatschutz.
Aber schon aktuell laufen viele der wichtigsten und auch älteren Titel.
Wenn jetzt noch Office für Linux käme, dann wäre es für die meisten Leute wohl nur noch ein
Sache der Aufklärung, des Willens und der Umgewöhnung.
(Jaja die Adobe Fraktion würde noch meckern. Die mit ihrem Photoshop und After Effects ...)
Wenn Ich nun ein Spiel für IOS + Android Programmieren will in C#.
Kann Ich dann die Vulkan-API nutzen?
Gibt es ein SDK-Developer Tool?
Hat jemand Erfahrung darin?
Ich habe persönlich keine Entwickler-Erfahrung damit, aber für MacOS und iOS wirst du MoltenVK nutzen müssen, da Apple mit Metal seinen eigenen Weg geht. Da dürfen sich übrigens alle MacOS/iOS Entwickler mal bei Valve bedanken, denn MoltenVK kostete mehrere Tausend € pro Jahr an Lizenzen. Valve hat es dann aufgekauft und es unter eine FOSS Lizenz gestellt.
FWIW die "großen Updates" besetehen eigentlich nur daraus, bestimmte Extensions ins Core-API aufzunehmen. Das ist zwar gut, macht letztenendes aber keinen Unterschied für Software, die die neuen Features ohnehin schon mit eben jenen Extensions nutzt.
Ne, tut Stadia nicht. Die Spiele werden von Hand portiert, die Rise/Shadow of the Tomb Raider dürften angepasste Versionen der ohnehin schon existierenden Linux-Ports von Feral Interactive sein (Feral macht in letzter Zeit hervorragende Arbeit, da kommt Proton nicht ran).
Manche Ports sind dagegen eher eine Beleidiging, Final Fantasy XV mit 1080p30 und PS4-Grafik zum Beispiel. Das geht mit Wine (+ Wine-Patch fürs DRM) dann doch deutlich besser.
Zwar sollte der Anspruch immer noch sein, dass die Engine von Anfang an mehrere Plattformen
(Win, Mac, Linux, ev. Android) unterstützt und dann gibt es da noch die Sache mit Kopier/Cheatschutz.
Die Engines vieler Spiele tun das doch. Die Entwickler/Publisher kompilieren ihre Spiele dann aber trotzdem nicht für Linux. Zu viele Distributionen (-> zu viel Supportaufwand), zu wenig Umsatz, kleine aber sehr laute und fordernde Zielgruppe.
Schau mal beim Flugsimulator X-Plane. Den gibts für Mac, Windows und Linux. Viele Plugins von Drittanbietern werden aber nur für Windows und Mac kompiliert. Linux wird absichtlich weggelassen. Oft aus den genannten Gründen.
Ich denke die Emulatoren werden mit als erstes die neue API integrieren. Mal gespannt wie schnell CEMU geupdatet wird. Die aktuelle Vulkan Implementierung ist bereits ein Segen für AMD Grafikkarten.
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken. Diese API ist soviel effizienter als dieser DX Krempel.
Bei einigen Spielen sieht man allerdings keinen positiven Effekt durch Vulkan. Aber das kann natürlich auch an der jeweiligen Umsetzung liegen.
Um mit DirectX zu konkurrieren, müssten AMD und Co. allerdings noch einiges mehr anbieten, als nur eine 3D-API. DirectX umfasst ja alles alles mögliche, von Grafik (3D und 2D) bis zu Netzwerkkommunikation und Ansteuerung von Ein-/Ausgabegeräten.
Und nicht zu vergessen, bietet Microsoft wohl auch sehr gute Entwicklungswerkzeuge dafür. (Ich bin kein Programmierer und habe das nur von anderen gehört.)
Das ist aber Blödsinn, niemand muss die ganzen Distributionen supporten. Sondern eine und den Rest macht die Community. So handhabt Steam das auch. Ubuntu wird unterstützt, auch durch die Steam Runtime.