News Vulkan 1.2: Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren

Strikerking schrieb:
Ich finde die beiden Neuerungen\Verbesserungen am interessantesten.

Anhang anzeigen 866122
Anhang anzeigen 866123
Kannst du das vllt noch etwas erläutern? Heißt das, ich kann demnächst jedes Spiel, das ich auf Windows spielen kann (also mit Direct x 10/11 Support) demnächst auch auf Linux z.B. Kubuntu oder so spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abba
NoXPhasma schrieb:
Das ist aber Blödsinn, niemand muss die ganzen Distributionen supporten. Sondern eine und den Rest macht die Community.

Wenn du ein Produkt "für Linux" verkaufst dann erwarten die Kunden dass es auf ihrer Linux-Plattform läuft, und wenn es das nicht tut dann erwarten sie dass du dich als Hersteller darum kümmerst. Community hin oder her.

Diese Erfahrung haben die Hersteller der Plugins gemacht und daraufhin das Kompilieren von Linuxversionen eingestellt. Zu viel Aufwand, zu wenige Käufe.

X-Plane nenne ich hier weil es seit Version 8 (möglicherweise auch schön früher, dazu finde ich aber keine Quelle) aus dem Jahr 2004 Linuxsupport gibt und das System somit 16 Jahre Zeit hatte sich in dieser Community zu etablieren. Hier ist der aktuelle Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Transistor 22 und SpicyWolf
@DocWindows Du nimmst also einen Fall und generalisierst? Das ist mir leider nicht genug für eine ernsthafte Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, LamaTux, Shoryuken94 und 3 andere
DoS007 schrieb:
Kannst du das vllt noch etwas erläutern? Heißt das, ich kann demnächst jedes Spiel, das ich auf Windows spielen kann (also mit Direct x 10/11 Support) demnächst auch auf Linux z.B. Kubuntu oder so spielen?
So genau steht das hier nicht ob dann jedes Spiel geht, ich wage es zu bezweifeln.

Man muss jetzt halt noch ein wenig Geduld haben bis alle ihre Software aktualisiert haben (Valve und co.)

https://www.anandtech.com/show/15401/vulkan-12-specification-released
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoXPhasma Ich gebe ein Beispiel um meinen Punkt zu unterlegen. Ich erkläre sogar warum ich das tue. Könntest du ja auch mal machen. Wie viele Spiele wären wohl kompatibel wenn man sich auf die Hersteller verlassen würde? Wie viele davon haben echten Linuxsupport und sind nicht auf den Übersetzungslayer von Steam angewiesen? Das ist genau die gleiche Soße wie bei meinem Beispiel mit X-Plane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Transistor 22 und Stuntmp02
Super, freut mich riesig!
Und schon bald laufen AAA Titel schneller auf Linux.
Riesen Dank auch an Valve die an der dxvk Entwicklung seid gut 1.5 Jahren mithelfen.
Heute Abend gleich mal auf youtube gta5 dxvk eingeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und HaZweiOh
NoXPhasma schrieb:
@DocWindows Du nimmst also einen Fall und generalisierst? Das ist mir leider nicht genug für eine ernsthafte Diskussion.
@DocWindows hat aber recht. X-Plane ist vermutlich ein gutes Beispiel. Spielen unter Linux ist halt einfach immer noch absolute Nische. Weniger als noch vor ein paar Jahren, aber immer noch gemessen an Windows oder sogar Mac absolut bedeutungslos. Und vermutlich das OS mit dem potentiell höchsten Supportaufwand, wenn man darauf ein Produkt deployed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@DOCa Cola Man könnte sich das alles mal relativ emotionslos anschauen und würde dann vielleicht erkennen was man ändern müsste, oder man bleibt eben beim gelernten Rückzug ins Defensivverhalten und kläfft "alles Blödsinn". Man kann über meinen Link "Hier der aktuelle Stand" z.B. sehen dass der Anteil von OSX an der X-Plane Nutzung bei 35% liegt, der von Linux hingegegen bei 1,14%. Mac ist halt Mac.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn es so eine Art Framework, Runtime, etc. hätte, auf das sich ein Hersteller verlassen kann. Etwas was es für alle Distributionen gibt (und wenn nicht, weiß man das schon frühzeitig) und überall gleich funktioniert. Quasi ein Paket "gamecompat". Am Besten mit keinen oder möglichst wenig eigenen Paketabhängigkeiten.
Dann müsste man zu einem Punkt kommen können, wo der Spielehersteller sagt "Jedes Linuxsystem welches dieses Paket installiert hat kann unser Spiel ausführen". Es sollte so eine Art Abstraktion der möglichen Unterschiede zwischen Distributionen sein. Wenn es dann trotzdem Probleme geben sollte, müsste man nicht bei Adam und Eva bei der Suche anfangen, sondern hätte eine gewisse Schwelle unter der der Fehler nicht liegen kann. Das würde erheblich an Supportaufwand einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, CMDCake, Mort626 und eine weitere Person
NoXPhasma schrieb:
@DocWindows Du nimmst also einen Fall und generalisierst? Das ist mir leider nicht genug für eine ernsthafte Diskussion.
Er heißt halt DocWindows ;) Deswegen gibt es so abenteuerliche Beispiele mit "35 % Anteil macOS".

Die Leute, die tatsächlich Linux nutzen, wissen was schon geht. Und das ist absolut beeindruckend. Ich spiele selbst momentan ein Windows-Spiel: Einfach über Steam starten, und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, jonderson, h3ckm3ck und eine weitere Person
schade das Raytracing nicht aufgenommen wurde. Schon eine kleine Enttäuschung
 
Raytracing kommt auch, aber das interessiert momentan nicht wirklich. Spannender finde ich Video encode / decode über eine gemeinsame Schnittstelle, unabhängig vom Grafikkarten-Hersteller.

Hier sieht man nochmal, wer bei Vulkan mitmacht:

Khornos Members.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, CMDCake, latexdoll und 3 andere
Wird das als SteamOS kommen, ist seltsam ruhig geworden?
 
DocWindows schrieb:
@DOCa Cola Man könnte sich das alles mal relativ emotionslos anschauen und würde dann vielleicht erkennen was man ändern müsste, oder man bleibt eben beim gelernten Rückzug ins Defensivverhalten und kläfft "alles Blödsinn". Man kann über meinen Link "Hier der aktuelle Stand" z.B. sehen dass der Anteil von OSX an der X-Plane Nutzung bei 35% liegt, der von Linux hingegegen bei 1,14%. Mac ist halt Mac.
Was wenn die ganzen Linux Nutzer die Telemetrie in X-Plane abgeschaltet haben und die vom Mac sie eingeschaltet lassen? Denn genau daher stammen die Daten.
 
Xechon schrieb:
Für mich als User, bei Spielen die Sowohl Vulkan als auch DX anbieten: Was wähle ich? 😅

Würde schauen was besser läuft. In RDR2 z.B. macht das bei mir einen Unterschied von 5 FPS zugunsten von Vulkan, da fällt die Entscheidung relativ leicht.

Es sei denn du möchtest streamen, da bist du aktuell bei DX festgenagelt weil OBS Vulkan noch nicht unterstützt. (Außer natürlich über die Bildschirmaufnahme aber das hat dann wieder andere Nachteile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ganjaware schrieb:
Wird das als SteamOS kommen
Mittlerweile ist die Richtung, dass jeder das Linux nimmt, was ihm am meisten zusagt, und darauf läuft Steam als gemeinsame Basis.

Das beste an Vulkan ist die breite Unterstützung aller Plattformen: Android, Windows, Linux, Playstation, mac OS (via Layer), Media Player, Streaming-Anbieter ....

Adobe hat seinen neuen Videoeditor für Android mit 200.000 Zeilen OpenCL-Code programmiert. Auf diese Weise nimmt auch das Wissen über diese Technologien immer weiter zu. Mit DirectX kann man unter Android nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Danke für die gute Zusammenfassung des Themas in der News. 👍
 
Sehr schöne Entwicklung.

Muß ich mich mal wieder dransetzen.

Die meisten Games aus meiner Sammlung laufen unter Linux erstaunlich geschmeidig, obwohl in dem bislang verwendeten Rechner für erste Tests nur eine RX550 steckt.
Einzig meine Rennsimulagionen waren mangels Unterstützung für ein G25/29 eher nicht spielbar. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert.
 
Mich würde mal interessieren, warum es immer wieder diese Beta Vulkan Treiber von Nvidia gibt? Sind die Vulkan-Treiber in den regulären Nvidia-Builds, die nicht Beta sind, nicht drin?

Danke für eine Feedback.
 
MarcBesken schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum es immer wieder diese Beta Vulkan Treiber von Nvidia gibt? Sind die Vulkan-Treiber in den regulären Nvidia-Builds, die nicht Beta sind, nicht drin?
Doch, natürlich. Aber neue Versionen werden halt über Betas getestet.
 
Zurück
Oben