News Vulkan 1.2: Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren

gartenriese schrieb:
Kann man pauschal nicht sagen, kommt ja auch drauf an, wie gut die Entwickler das implementiert haben. Ich hab bisher nur ein Spiel gespielt, wo man zwischen DX12 und Vulkan wählen konnte, und das war RDR2. Dort ist Vulkan die bessere Wahl.

Hat Vulkan im Computerbasevergleich nicht schlechter abgeschnitten oder habe ich was falsch verstanden?
 
Beelzebot schrieb:
Ist das ein Gerücht oder gibt es da was zum Nachlesen?
Siehe hier bzw. hier der offizielle Post.
The Steam client for Linux now supports using namespaces (a.k.a containers) to run game titles.

  • This feature is available in the latest Steam client beta, and can be used for all native Linux titles in your Steam library.In order to run a title in a container, open the game's properties dialog, go to the general tab and select 'Steam Linux Runtime' under the 'Force the use of a specific Steam Play compatibility tool' drop down.

This new feature offers several advantages:

  • Titles are better isolated from the host system, improving a host of potential problems and enabling new features such as home isolation.
  • This feature improves Valve's ability to support older titles on newer distributions moving forward.
  • For developers, making sure your title runs in the container environment ensures better compatibility across multiple distributions, reducing your QA load.
  • For developers, Steam will be able to support newer runtimes via containers, which will include newer compilers and libraries.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, HaZweiOh und eine weitere Person
Roche schrieb:
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken. Diese API ist soviel effizienter als dieser DX Krempel.
Hoffentlich kommt mit dem Erfolg der neuen CPUs genügend Kohle rein, dass auch für die Entwicklungsabteilung bei Grafik deutlich mehr Geld zur Verfügung steht.

vulkan ist zwar der nachfolger von AMD MANTLE, aber jetzt ist es die khronos group und zu dieser gehören auch ms, nvidia, google, usw... also warum soll AMD noch mehr geld reinstecken? ich behaupte mal, dass da schon genug geld drinsteckt

(warum ms und apple dabei sind verstehe ich nicht so ganz. beide haben ihren eigenen standard. apple verwehrt sogar vulkan auf mac und iphone)

es liegt aber eher an den spieleentwicklern vulkan zu nutzen und nicht an AMD. dass vulkan jetzt schon sehr gut funktioniert sollte bewiesen sein durch bethesda, DXVK und stadia
es gibt zahlreiche kleine entwickler, die vulkan für indie spiele verwenden.
volcanoids, supraland, steel rats, ballistic overkill, what never was,... der aufwwand dürfte sich also in grenzen halten

ich glaube, dass engine entwickler wie die oft verwendeten unreal und unity besseren vulkan support anbieten müssten

boncha schrieb:
(Jaja die Adobe Fraktion würde noch meckern. Die mit ihrem Photoshop und After Effects ...)

adobe wird auch bald in die cloud verlagert.... wozu noch einen teuren rechner kaufen, wenn man die rechenleistung einer serverfarm haben kann?

office hat man auch schon im browser. ich behaupte mal, dass dem großteil der office nutzer auch google docs genügen würde


mesa 20 scheint vulkan 1.2 schon eingebunden zu haben
 

Anhänge

  • 20200116174744_1.jpg
    20200116174744_1.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
xexex schrieb:
Molten ist ein Wrapper, der Vulkan zu Metal übersetzt. Dann könntest du auch behaupten Direct X wird unter Linux unterstützt.
Mit dem kleinen Unterschied, dass MoltenVK inzwischen ein Khronos-Projekt ist und das Vulkan-SDK offiziell für Mac OS X angeboten wird, und diverse Spiele damit ausgeliefert werden (neben diversen Valve-Titeln auch Elder Scrolls Online und FFXIV).

Wie viel Support bekommt Wine von Microsoft? Richtig, gar keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, gartenriese und JustAnotherTux
Xechon schrieb:
Hat Vulkan im Computerbasevergleich nicht schlechter abgeschnitten oder habe ich was falsch verstanden?
Ja, vor den Patches war DX12 anscheinend noch besser. Nach der ersten Woche hatte dann aber Vulkan die Nase vorn. Ist zumindest auf reddit die gängige Meinung und kann ich und mein Freundeskreis bestätigen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Das ist aber kein Streaming, wovon du ursprünglich erzählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Das ist aber kein Streaming, wovon du ursprünglich erzählt hast.

Noch! Vielleicht kennst du ja einen populären Streamingdienst für Mobilgeräte, ich nicht. Das wird in ein paar Jahren aber anders aussehen und dann wird man auch schon 5G und passende Streamingtarife sehen.

Vor 5 Jahren wäre ja auch der Videopass undenkbar, den es in meinem RED Tarif für Lau gibt.

1579196944199.png
 
gartenriese schrieb:
Ja, vor den Patches war DX12 anscheinend noch besser. Nach der ersten Woche hatte dann aber Vulkan die Nase vorn. Ist zumindest auf reddit die gängige Meinung und kann ich und mein Freundeskreis bestätigen.

Ja, Vulkan rennt ziemlich gut, derzeit profitierst du davon dummerweise mit einer Karte von AMD etwas mehr als mit einer von Nvidia. Sehe da ordentlichen Nachholbedarf.
 
Pocketderp schrieb:
derzeit profitierst du davon dummerweise mit einer Karte von AMD etwas mehr als mit einer von Nvidia.

Du verlinkt einen zwei Jahre alten OpenGL/Vulkan Vergleich und stellst eine solche Behauptung auf? Mutig!

OpenGL ist seit gut 10 Jahren hoffnungslos veraltet, das zu schlagen fällt keiner API besonders schwer und der Vergleich den du verlinkst, fand noch mit Pascal Karten statt und keineswegs mit der aktuellen Turing Generation vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Roche schrieb:
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken.
Du bist ein schönes Beispiel für völlig NV-verblendeten Sektenglaube. Aber mehr wirklich auch nicht. Posaune blasen ohne jede Nennung von Fakten!

Mal für dich und deine grüne NV Seele: vorgestern kamen fast zeitgleich ein Patch von Rockstar für RDR2 raus. Dort wurde u.a. Vulcan 1.2 bereits implementiert.
Und jetzt zu AMD: AMD hat zu selben Zeit einen aktualisierten Treiber für Vulcan 1.2 gebracht. Noch besser/schneller gehts ja nun wirklich nicht?!

Ergebnis: meine AMD Karten (Powercolor RX 590 und ASRock RX 5700XT) ziehen unter Vulcan jetzt sogar etwas weniger Leistung aus dem Netzteil, wie vorher unter DX12. Vulcan war vor der neuen Version viel stromhungriger als DX12 und hat auch gern mal den Adrenalin Treiber zum Absturz/Reset gebracht.
Vulcan war bereits vor dem Update in RDR2 und vor dem angepassten Treiber auf AMD Karten weit performanter, jetzt aber passt es richtig und läuft sauber und stabil.

Na klar gibts bei AMD auch Treiberprobleme, aber die gibt es bei den grünen Mond-Preistreibern ja genau so regelmäßig.

Und jetzt du wieder.:lol:
 
Was nutzt Sony eigentlich bei der PS4 für eine API?
Die müsste doch relativ nah an DX sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man es den Entwicklernderart schwer macht für XBOX und PS4 zu compilen. Alleine doch schon aus Effizienzgründen...?
 
Sun_set_1 schrieb:
Was nutzt Sony eigentlich bei der PS4 für eine API?

Zwei APIs namens Gnm und Gnmx, erstere wäre die Low-Level-Version, letztere hingegen lässt sich durchaus auf eine DX-Manier programmieren zudem besitzt die PS4 programmierbare Pixelshader die über eine eigene Sprache namens PSSL verfügen die aber stark an HLSl angelehnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Freut mich auch sehr, dass es in der Richtung weiter geht und Vulkan weiterentwickelt wird. Wird auch wieder dem Thema Gaming und Linux zugute kommen.

Das Problem, dass ich allerdings sehe ist, dass weiterhin die meisten Studios auf DX setzen werden, aus welchen Gründen auch immer, sei es historisch gewachsen, mehr Erfahrung, Geld, sonst was. Das heißt auch, dass solche Spiele nie oder sehr selten vernünftig auf Linux portiert werden, also müsste da wieder DX in Vulkan "übersetzt" werden per DXVK o.Ä.. Und dann kann man i.d.R. schon schnell Mal einen Ban in MP Games kassieren, da der Cheatschutz merkt, dass sich da ein Programm in die Renderpipeline einklinkt und folgert daraus einen Wallhack, Aimbot, sonstiges. Das ist halt auch nicht wirklich schön. Und da sehe ich auch ein wenig auf lange Sicht sie Bremse bzgl. Gaming unter Linux, wenn sich hier nichts tut. Weil Dank Proton, Lutris usw. kann man zwar schon einiges spielen, z.T. mit wenig "Gefrickel" aber wenn man dann ständig als Cheater behandelt wird und womöglich einen Permaban kassiert, ist keinem geholfen und am Ende nutzt jeder weiter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
AMD hat mit Mantle/Vulkan das MS Monopol geknackt.*

AMD hat mit Zen das Intel Monopol geknackt.*

AMD hat mit RDNA 2.0 das Nvidia Monopol geknackt**

*Wahrheit!
**Bislang unbestätigt.

Man erinnere sich!
DX12 = Windows10 only. Jahre lang DX11 geritten wie Sau, und DX12 eine Absage erteilt! Bzw. die Weiterentwicklung von DirectX erstmal verneint. Für was auch? DX11 war ein Zugpferd zur Kundenbindung!
Viele Windows 7 Nutzer sind sauer.
Jahre später öffnet MS plötzlich DX12 für Windows 7 bevor Windows 7 EOL geht.

Ein Schelm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und HaZweiOh
DocWindows schrieb:
Man kann über meinen Link "Hier der aktuelle Stand" z.B. sehen dass der Anteil von OSX an der X-Plane Nutzung bei 35% liegt, der von Linux hingegegen bei 1,14%. Mac ist halt Mac.
Müsste ein MacOS-Programm nicht sowieso auch unter Linux laufen?
 
Mort626 schrieb:
Müsste ein MacOS-Programm nicht sowieso auch unter Linux laufen?
Nein, auch wenn die Basis ähnlich ist.
Aber vergiss seine albernen Vergleiche. 35 % Mac-Anteil ist ein Witz, darüber muss man gar nicht diskutieren.
 
Mort626 schrieb:
Müsste ein MacOS-Programm nicht sowieso auch unter Linux laufen?
Nein, Architektur ist schon was anders.
MacOs ist aus Nextstep (Unix) hervor gegeangen. War ein tolles System und nuzte die Hardware sehr effective.
 
Zurück
Oben