Danke für das Video. Ich kannte es schon aber habe es mir gerne noch mal angeguckt. Dort wird ja genau das berichtet, was ich auch immer wieder sage. Das Auto fahren bis es technisch nicht mehr zu reparieren ist oder die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges drastisch übersteigen. Je älter ein Fahrzeug ist, umso ökologischer wird es irgendwann. Die ganze Last von der Produktion verringert sich von Jahr zu Jahr und bei 15 bis 20 Jahre alte Fahrzeuge ist diese Last natürlich geringer als bei einem 10 Jahre oder deutlich jüngerem Fahrzeug.
Was ich auch immer sagte ist das mit der "Sauberkeit" der Fahrzeuge. Alte Fahrzeuge, wie der Golf in dem Video, arbeiten noch nicht nach dem Prinzip des Common Rail Diesels. Diese alten Autos sind zwar auch im Bezug auf Schadstoffausstoß kein Kind von Traurigkeit aber aufgrund der Technik dennoch deutlich sauberer. Neue Benziner sind alles sogenannte "hochtemperatur Motoren" welche den Kraftstoff unter extrem hohen Drücken eingespritzt bekommen. Dadurch werden diese Stoffe ultrafein zerstäubt wodurch wieder neue ultrafeine Schadstoffe entstehen. Diese werden im Zuge der Abgasreinigung erneut dem Verbrennungsvorgang zugeführt wobei wieder neue gefährliche Abgase entstehen, welche bei alten Verbrennern noch nicht gab. Hinzu kommt noch der Umstand das bei den ersten Generationen dieser neuartigen Motoren die benötigten Kat und Filter, wie sie beim Diesel vorgeschrieben sind, schlichtweg nicht vorgeschrieben waren und diese Fahrzeuge den Dreck mehr oder weniger ungefiltert raus rotzen konnten.
Man verbietet alte Diesel die Einfahrt in Umweltzonen und erhofft sich Besserung und gefühlt Millionen Menschen kaufen diese vermeintlich "sauberen" und "sparsamen" Fahrzeuge und die Schadstoffbelastungen stiegen gewaltig.
Ich hatte auch so ein 1,6er Benziner von dieser Generation besagten Generation gehabt. Wenn ich dort aufs Gas gelatscht bin um zu überholen, gabs aus dem Auspuff schwarze Rauchwolken wie bei einem Diesel ohne Partikelfilter. Laut Werkstatt vollkommen normal und es ist kein Mangel und das sagte mir nicht eine Werkstatt sondern mehrere verschiedene Werkstattketten in NRW, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern wo ich mit dem Wagen in die Werkstatt war weil ich dachte es wäre was kaputt. Dabei war es sowohl Typenoffene Werkstatt wie auch Vertragswerkstatt.
Und beim Diesel ist es auch nicht viel anders. Euro 4 Diesel werden zum Teil aus Innenstädte verbannt aber dreckigere Euro 5 oder gar Euro 6 Diesel dürfen weiter fahren obwohl nachweislich sehr viele Euro 4 Diesel sauberer sind als ihre Nachfolger.
Und da frage ich mich zu recht, wie der nette Autohändler aus Bulgarien auch, wie kann der Staat verbieten, das "sauberer" Autos nicht mehr fahren dürfen, den Verkauf von neuen noch subventioniert und dann wir hinten herum bemängelt, das Kats ausgebaut werden und die Fahrzeuge ohne weiter herum fahren?
Anstelle man "Nachhaltigkeit" und Ökologie fördert und die Leute nicht bestraft wenn sie Fahrzeuge fährt bis diese auseinander fallen, gibts noch Ausgrenzungen und Sanktionen, fördert den Neukauf und somit fördert man doch auch mehr oder weniger die komplette Situation, die wir nun erleben.
Also ist der Staat Deutschland doch mit hauptverantwortlich daran, das so viele Fahrzeuge exportiert, die Kats ausgebaut wurden und die Fahrzeuge nun alle ohne Kats fahren oder sehe ich das falsch?
xexex schrieb:
Was passiert denn mit unseren Autos? Sie werden nach Afrika verschifft, dort wird der Kat rausgekloppt uns die Wertstoffe daraus zurückgeschickt und vor Ort entsteht Dreck.
naja das ist ja nichts neues. Und stell dir vor - es gibt Massen an Fahrzeugen, die in den 80ern nach Afrika geschifft wurden und die heute noch immer in abgelegene Regionen fahren und immer und immer wieder repariert werden und wenn es keine Ersatzteile mehr gibt na dann wird entweder was nachgebaut, improvisiert oder man lässt es gleich weg. Der Grund ist so einfach wie banal. Nicht jeder kann sich ein Auto leisten und schon gar kein "neues". Und wenn man was hat, was für die Person + Einsatzzweck reicht, na dann wird das gefahren bis der Rost alles weg gefressen hat und nichts mehr aneinander hält.
xexex schrieb:
Das größte Problem ist natürlich unser Konsum, aber dann sollten wir wenigstens drauf achten, dass davon möglichst viel nachhaltig sauber wiederverwertet werden kann. Bei Verbrennerautos wird mehrfach Sünde betrieben und Katalysatoren haben sie nur hierzulande halbwegs "umweltverträglich" gemacht. Ihr zweites Leben durchleben die Autos dann wieder als reine Dreckschleuder und das im mehrfacher Hinsicht.
Ja das finde ich auch. Wir sind eine Wegwerfgeneration und das im Bezug auf alles. Nur weil es was neues gibt, muss das alte weg und was neues muss her. Ich finde das auch Leasing so ein Verhalten fördert und es einem erleichtert diesen Weg des "Konsums" zu gehen und so auch die Wegwerfgesellschaft fördert.
Wie gesagt ich fahre gerne unsere beiden 16 Jahre alte Diesel und sofern sie nicht kaputt gehen und ich damit überhaupt noch fahren darf, würde ich diese auch gerne fahren bis sie nicht mehr reparierbar sind. Das Problem ist nur das man aufgrund vermeintlich "dreckiger" Technik immer mehr mit solchen Fahrzeugen ausgegrenzt wird. Manchmal kommt es mir ein wenig wie "Diskriminierung" vor weil man nur, weil das Auto alt ist, man sich kein neues leisten kann - in meinem Fall Krankheit und Behinderung öffentliche Verkehrsmittel keine Option sind, mit Fahrverboten genötigt wird. Hört sich für den ein oder anderen vielleicht doof an aber so kommt es mir persönlich vor.
Und wer nicht viel Geld hat und dennoch ein PKW benötigt, na der wird das nehmen was er sich finanziell leisten kann und nicht das, was besonders ökologisch umweltfreundlich ist.
Es war schön, das der Kauf von umweltfreundlichen oder klimafreundlichen Fahrzeugen vom Staat gefördert wurde - keine Frage nur die Folgen daraus waren doch sicherlich im Vorfeld auch bekannt.
Warum lässt man es denn zu das so viele Fahrzeuge überhaupt nach Osteuropa oder nach Afrika kamen? War das nicht so das man die Förderung nur bekam, wenn der Verwerter die Kiste nachweislich abwrackte?
Obwohl viele haben ihre Fahrzeuge nicht abwracken lassen da die Abwrackprämie deutlich geringer als der Fahrzeugwert war.
Auf jedenfall im Bezug auf "alte Autos so lange wie möglich fahren lassen" ist genau das, was ich auch befürworten würde. Denke viele sind aufgrund mangelnder Pflege und Wartung nach 20 Jahren eh von der Bildfläche verschwunden und ob die nun 20 Jahre in Deutschland mit Kat und Filter fahren oder nur 12 Jahre und dann weitere xx Jahre irgendwo anders ohne Kat / Filter oder so Aktionen mit "Verwertung" in Afrika gibt... da wäre mir das erste lieber da es Umwelt- und Klimatechnisch deutlich besser ist.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das noch weiter gehen soll in diesem Land.
Von der einen Seite her muss definitiv was gegen Klima- und vor allem auch Umweltschutz gemacht werden. Da bin ich 100% dafür.
Aber nicht über diesen Weg, den wir hier mit der Brechstange durchdrücken wollen und wenn man diese Ziele nicht im eigenen Land durchgesetzt bekommt, diese dann über EU Ebene dann durchdrücken will. Finde ich unmöglich sowas.
Aber ich kann und werde daran nichts ändern.
Ich werde meine Fahrzeuge weiter fahren bis ich sie nicht mehr reparieren kann und bis dahin wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch E-Mobilität inkl. allen dazugehörigen Faktoren weiter entwickeln und bis dann wären auch meine ausgesuchten E-Fahrzeuge für mich preislich interessant und bis dann weiß man auch, wie lange Akkus wirklich halten.
Jedenfalls konnte ich hier durch euch einiges neues Wissen mitnehmen auch wenn ich oft Fragen stellte, die in euren Augen nicht "relevant" waren oder keinen Sinn ergeben. Es sind halt Punkte die mich interessiert haben und ich wissen wollte, wie es dann mit Lösungen aussieht.
Ach so ich weiß noch immer nicht was ihr macht wenn ihr Laden müsst und 2, 3 oder 4 Leute noch vor euch stehen und ebenfalls aufs Laden warten. Was macht ihr da?
Umwege von 40km bis 80km fahren nur um zu Laden? Bei einem Fahrzeug mit einer elektrischen Reichweite von 200km ist ein Umweg von 40km sicherlich alles andere als effektiv....