News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

Schon so viele Kommentare und nichts zum Staubsaugerroboter?
Dann fang ich mal an: Wenn der in Serie kommt, fress ich nen Besen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, Sascha631 und 5 andere
Schinken42 schrieb:
Was glaubst du, warum Trailer bzw. Wohnwagen Solardächer haben? Weil sinnlos?
Nope, für den elektrischen Verbrauch im Stand. Und wer hätte sich noch nie am See gewünscht, sich keinen Kopf um die Autobatterie machen zu müssen? Schon hat man Licht, Musik, ne Steckdose. Einfach beim Zelten dabei, ganz ohne zigtausend € für nen Wohnwagen.
Wohnwagen und Trailer ≠ normaler PKW. Das sind zwei verschiedene Szenarien...aber ja CB User sind schlauer wie jeder Automobilhersteller :daumen:

Unterm Strich bleiben bei normale PKWs deutlich mehr Nachteile als Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, °Sn0wFlow°, KlaasKersting und 5 andere
Als dann noch der Absatz mit dem Saugroboter kam war ich ganz kurz verunsichert ob wir es schon Ende April haben, oder ob's noch der 01. ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport, Jakop, Saamuel und 8 andere
Schinken42 schrieb:
Absolut sinnlos. Wann hätte je jemand ne leere Batterie gehabt und Starthilfe gebraucht...
Was glaubst du, warum Trailer bzw. Wohnwagen Solardächer haben? Weil sinnlos? Nope, für den elektrischen Verbrauch im Stand.
Es geht hier doch um Elektroautos, ob der elektrischen Verbrauch im Stand oder in Bewegung stattfindet ist da völlig egal und mit Starthilfe ist da auch nix mehr, weil du mit dem Modul maximal die Hilfsbatterie laden kannst, mit der du das Auto aber nicht bewegt bekommst.
Schinken42 schrieb:
Licht, Musik, ne Steckdose
Auf die Größe eines Autodachs wirst du vmtl ~250W Peak bekommen im Bestfall, also realistisch eher ~150W. Wenn man sich wegen ein wenig Licht oder Musik sorgen um die Batterie macht, werden diese mit den 0,15kW pro Stunde auch nicht geringer. Zumal man Licht eher dann bräuchte, wenn das Panel überhaupt nichts mehr liefert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, KlaasKersting, Muntermacher und 5 andere
R O G E R schrieb:
Das Solardach ist ja mal was. Weiß nicht warum das nicht langsam sich mal durchsetzt.
Weil es nix bringt.

Zum Einen wird man über die PV-Zelle nicht das 800V Netz der Traktionsbatterie verwenden und diese laden können. Da liefern die einfach zu wenig und die notwendige Technik reduziert durch Gewicht und Platzbedarf die Reichweite sogar.

R O G E R schrieb:
Weil die Kisten stehen doch eh meistens herum und können dann auch schön geladen werden.
Zum Anderen stehen die Autos zwar herum, aber selten im guten Winkel zur Sonne und noch seltener wirklich dauerhaft in der Sonne.

R O G E R schrieb:
Auch wenn es nicht viele KM sind, aber Kleinvieh macht auch mist.
Es sind exakt 0 km.

ABER!

Es macht mehr Sinn sein Fahrzeug im Schatten zu parken, sodass die Klimaanlage weniger arbeiten muss um den Innenraum auf ein vernünftiges Niveau zu kühlen.

======

Der Rest von den Fahrzeugen hier ... Naja, Bullshitbingo von Leuten ohne Ahnung. Wieso VW diesen "Designern" Geld bezahlt werde ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, KlaasKersting, Muntermacher und 5 andere
Irgendwie verstehe ich den Hang zu einem möglich futuristischen Look nicht. Auch diesen ganzen Display-Quark mit Touch-Bedienelementen kann ich irgendwie nichts abgewinnen.

Ich soll als Fahrer auf die Straße schauen und nicht irgendwelche Informationen in irgendwelchen Scheiben begutachten. Und falls jetzt wer mit "Beifahrer" kommt: Ich krame jetzt keine Statistik raus, aber die meiste Zeit ist auch in so einem dicken Auto am Ende nur eine Person unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Nobbenator und Orcon
ohman schrieb:
Schon so viele Kommentare und nichts zum Staubsaugerroboter?
Dann fang ich mal an: Wenn der in Serie kommt, fress ich nen Besen.
Zudem bin ich gespannt, wie der Saugroboter die Sitze reinigen soll. Auf den Werbebildern kurvt er da ja fröhlich drauf rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und stevefrogs
ohman schrieb:
Schon so viele Kommentare und nichts zum Staubsaugerroboter?
Dann fang ich mal an: Wenn der in Serie kommt, fress ich nen Besen.
Finde ich ne echt klasse Idee.

Kommt halt nicht gut an im Forum: Man kann nicht drüber lästern, meckern oder sich beschweren.

Obwohl, das kommt schon noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Spawnkiller schrieb:
Mir fehlt das Nano Radar was direkt auf den Straßenbelag zeigt. Da droht dank zalreicher Schlaglöcher, die hier in der Stadt der Moderne zu hauf zu finden sind wohl die größte Gefahr. Ansonst finde ich das Lichtdesign sehr ansprechend wie auch die detailierten Felgen. Ein schöne Studie VW.

Ein Chemnitzer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Und was haben sich alle über den EQS und EQE schlappgelacht. "Rundgelutschter Drops" oder "Seifenstück" war da noch harmlos. Offensichtlich hat man bei VW nun auch die Aerodynamik entdeckt. Ich habe nie verstanden wie man "aerodynamische Bremsklötze" wie den ID3, ID4 und ID5 bauen konnte, auch wenn sie mir optisch gefallen.

Apropos rundgelutschter Drops; habe meinen jetzt seit letzten Freitag und würde am liebsten drin schlafen. 😉
 

Anhänge

  • 20240419 EQE350.jpg
    20240419 EQE350.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ShiftyBro und Galatian
kachiri schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Hang zu einem möglich futuristischen Look nicht.
Die Aerodynamik gibt die Außenform vor, innerhalb welcher der Hersteller dann seine Fahrzeuge differenzieren muss.

Wenn das futuristisch wirkt, dann weil Autos in der Vergangenheit erheblich aerodynamisch ineffizienter gebaucht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KitKat::new()
Wenn das wenigstens mal so gebau werden würde. Leider traut sich sowas ja kaum einer und ganz sicher nicht VW. Hinterher hat es VW dann doch wieder geschafft, dass einigermaßen ansprechende Design gegen den bideren Designstil alla ID2-7 zu tauschen... So wird das nix mehr VW!
 
Die Außenform. Richtig. Das Interior hat aber keinen Einfluss auf die Aerodynamik. Aber auch Außen gibt es halt so einige Elemente, die mehr wie Design-Spielereien wirken. Dazu gehört halt auch der RGB-Einsatz.

Ist Aerodynamik bei einem "Alltagsauto" eigentlich wirklich ein so großer Faktor? Gäbe es da eigentlich nicht wichtigeres? Denn die bessere Aerodynamik führt ja nicht selten dazu, dass die Fahrzeuge, um den Formen Platz zu geben, auch wesentlich ausladender werden.
Bin froh hier in Köln einen Aygo zu fahren :D

Aber ich verstehe sowieso nicht den Trend zum SUV. Nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, GameOC, Kommando und 2 andere
R O G E R schrieb:
Weiß nicht warum das nicht langsam sich mal durchsetzt.

Weil es komplett ineffizient ist und der lächerliche Ertrag in keinem Verhältnis steht.

VW zeigt immerhin wie man konsequent in die falsche Richtung entwickelt. Der SUV mit dem CW Wert einer Schrankwand bekommt Lichtspielerei. Und kommt mir jetzt nicht mit SUV ist das Wachstumssegment bla bla. Ohne Dienstwagen Subventionen sind die Dinger im Gebrauchtmarkt unverkäuflich. Gewinnen wird der erste mit brauchbarer Reichweite und Kosten deutlich unter 20000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Xiaolong
ComputerWeasel schrieb:
Ich merke, ich werde alt... so etwas gibt mir gar nichts mehr.. Ich brauche nur einen Audi 80 und gut is.. von mir aus auch als E-Auto

Es ist nicht das "alt sein". Es ist so, dass man schon eine Menge Verschlechterung, welche angeblich Verbesserungen sind, erlebt hat.

Beispiele
Die Industrie vermittelt uns, dass das neue Laptop besser ist, weil es eine größeres TouchPad hat. Was wir bekommen, ist ein Laptop mit sechsreihiger Tastatur - statt vollwertiger siebenreihiger Tastatur - und somit vielen Kompromissen in der Tastenanrodung. Dann ist es ein ThinkPad und hat sowieso einen TrackPoint in der Tastatur. Und das TouchPad nicht besser geworden, nur größer. Niemand braucht größere TouchPads, nur Anwender von TouchPads eben bessere TouchPads.

Oder wenn uns Apple erzählt, dass jedes wertige Gerät aus Aluminium gefertigt sein muss. Das ist kalt oder heiss und bei Hautkontakt unangenehm. Bei einem Laptop also schlecht. Angenehm bei Hautkontakt ist Magnesium, fühlt sich angenehm an wie Kunststoff, leicht wie Kunststoff, robust wie Metall und fest wie Metall - weil es Metall ist. Und gegen wertiges Polycarbonat und Konsorten ist auch nichts einzuwenden.

Wenn wir dann ein Unternehmen sehen welches überall einen Touchbildschirm einbaut - obwohl wir die Vorzüge von Tastern und logischer Anordung kennen - wenden wir uns ab.

Manchmal verselbstständig sich so ein Geschehen. Etwa bei den 16:9 Monitoren vor Jahren. Bis wir endlich wieder 16:10 von Lenovo in Laptops bekommen haben, haben wir zehn Jahre warten müssen. Bei übergroßen Smartphones ist das leider noch nicht passiert. Alle mit kompakten Smartphone geben Ihres natürlich nicht freiwillig ab. Es soll sogar Leute mit schlechtem Augenlicht geben, die trotzdem kompakte Smartphones verwenden. Sie haben die Schriftgröße angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, gastraphet, Madden. und 2 andere
Break16 schrieb:
Bei der aktuellen immensen Software-Problematik bei der Volkswagen Gruppe so etwas zu präsentieren? Lustig ...
Ich habe mir gerade das Video reingezogen. OMG. Moral der Geschichte: ich ärgere mich, gebe das Auto zurück und bleibe einfach bei der Marke und kaufe es mir nochmal #facepalm

Super, kein Wunder, dass sich nichts ändert :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wohnwagen und Trailer ≠ normaler PKW. Das sind zwei verschiedene Szenarien...
Ja, eben. Wie praktisch wäre es, mehr Szenarien mit PKW abzudecken, wo ein Trailer völlig OP wäre?
Praktische Beispiele siehe oben.
 
Puscha schrieb:
Ich habe mir gerade das Video reingezogen. OMG. Moral der Geschichte: ich ärgere mich, gebe das Auto zurück und bleibe einfach bei der Marke und kaufe es mir nochmal #facepalm

Super, kein Wunder, dass sich nichts ändert :lol:

ja, der typ hat wirklich einen an der waffel :D
 
Zurück
Oben