News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

Knecht_Ruprecht schrieb:
Zum Thema Solardach: Der Hyundai Ioniq 5 hat das auch und dort werden optimistische 2.000 km zusätzliche Reichweite pro Jahr versprochen: https://insideevs.de/news/497867/hyundai-ioniq-5-solardach-lohnend/
LOL. In Deutschland kann das kwp 1:1 in kWh umgerechnet werden. 205W ergeben also 205 Kilowattstunden - wenn die Karre perfekt ausgerichtet in der Sonne steht! Real mit Häusern und Bäumen wird das nie erreicht. Schraubt euch ein Balkonkraftwerk mit 800W für 300€ an die Bude!
 
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kachiri schrieb:
Ist Aerodynamik bei einem "Alltagsauto" eigentlich wirklich ein so großer Faktor? Gäbe es da eigentlich nicht wichtigeres?
Ja, und nein.

Schau Dir mal an, wie viel Energie die ganzen fahrenden Wände aus der Geely-Gruppe schon bei langsamem Landstraßentempo verbrauchen, von der Autobahn gar nicht erst angefangen.

Klar kann man sowas bauen, aber die kleinste aerodynamisch Ineffizienz setzt sich sofort in schlechtere Reichweite (weniger Absatz) oder größere Batterien (mehr Masse, steigende Kosten, längere Ladeaufenthalte) um.
 
RGB-Front! OMG, endlich. Darauf habe ich schon ewig gewartet...
Ansonsten gefällt mir das Design eigentlich ganz gut.
Und: "...über die (Scheiben) das Auto mit den Menschen in der Umgebung interagiert". Das heisst also, dass ich meinen Unmut über andere Verkehrsteilnehmer in Zukunft nicht nur mehr mit dem berühmten Finger zeigen kann?
 
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ohman schrieb:
Schon so viele Kommentare und nichts zum Staubsaugerroboter?
Dann fang ich mal an: Wenn der in Serie kommt, fress ich nen Besen.

Das ist auch für mich das Feature welches ich am wenigsten realistisch einschätze. Ich mein, kommt schon, kann das Ding fliegen oder was!?

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"Anti-Grav-Saugroboter" zuerst im VW. Is klar...
 
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Sieht das Auto bescheuert aus...😆
Und der LED-Mist macht es echt zum Lacher. Auto kann nicht neu erfunden werden, also klatschen die bekloppten Hersteller allen möglichen Nonsense in ein Auto rein und es gibt auch noch Leute, die das toll finden. Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln.

Wie soll ich denn irgendwann mal Kunde eines E-Autos werden, wenn die alle so bescheuert aussehen, vom Preis und der albernen Reichweite mal ganz abgesehen. Dann wirken die Cockpits auch noch so billig. Nur das Antriebskonzept ist grundsätzlich interessant.
 
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Vieles davon wird so nie in Serie gehen, der Innenraum gefällt mir aber.

Bezüglich Solardach:
Afaik bringt es so 10-20km Reichweite wenn man 8h in der Sonne steht.
Vielleicht was für den 2. Wagen der ständig draußen steht in sonnigen Ländern.
 
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Klar, bei Elektroautos ist das Thema Effizienz noch einmal eine ganz andere Geschichte, weil auch mit Schnellladen, dass Laden halt nicht mit dem Tanken von Sprit in welcher Form auch immer vergleichbar ist. Und da ist es dann umso wichtiger, möglichst weit zu kommen, ohne nachzutanken... Wenn man längere Strecken bewältigen möchte.

Auf der anderen Seite ist da dann auch wieder die Frage: Dominieren nicht sowieso Kurzstrecken? Ist es wirklich Erstrebenswert so viele "Langstrecken"-Autos zu bauen? Im Alltag komme ich mit 500 Kilometer zwei Wochen hin, wenn auch hier und da mal "mittlere" Strecken zurücklege. Für den Arbeitsweg reichen mir täglich 30 Kilometer. Das ist, wenn ich nicht eh 2 Tage in der Woche von zu Hause arbeiten würde, bald ein "Arbeitsmonat"....
Tatsächlich steht halt das Auto die meiste Zeit. Das heißt echte Probleme, gibt es die wirklich im Alltag?

DAS sind die Fragen die ich mir stelle. Wird hier überhaupt für den Bedarf entwickelt oder eher am Bedarf vorbei. Gefühlt geht es immer nur um Reichweite. Die meisten Menschen fahren aber gar nicht so lange Strecken und wenn das Auto eh die meiste Zeit in der Garage steht sind Kurzstrecken eh gar kein Problem.
Ich warte halt immer noch auf bezahlbare kleine E-Autos...

Den e-up (und seine Geschwister) hat man ja eingestampft. Smart ist mir zu Lifestyle. Der FIAT 500 auch... Am ehesten wohl noch der Zoe. Aber der ist inzwischen auch bei 37.000 Euro. Da kann ich dann auch schon zum Tesla greifen.
 
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raPid-81 schrieb:
"Anti-Grav-Saugroboter" zuerst im VW. Is klar...

Naja, genau genommen muss er nur stark genug saugen können um sich kopfüber irgendwo dransaugen zu können.

Machts jetzt nicht realistischer, aber zumindest zerbröselt die Physik nicht.
 
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kachiri schrieb:
Dominieren nicht sowieso Kurzstrecken?
Grundsätzlich ja

kachiri schrieb:
Im Alltag komme ich mit 500 Kilometer zwei Wochen hin
Mal aus der anderen Seite der Bubble, das reicht bei mir vielleicht einen Tag, manchmal nur 'nen halben und ab und zu sogar 'ne Woche :)
 
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VW... hm... Da war doch was? :rolleyes:

Ach ja, Das ist doch der Konzern, der seine Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lässt, wenn es um Abgasbetrug oder Steuerkettenlängung im Motor geht. :stock:

Lasst mal gut sein. Kein Geld für diese Firma!
 
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RGB am Auto, so sinnvoll wie ein Tempo 50 Schild direkt hinter dem Ortsschild.
 
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supermanlovers schrieb:
Vielleicht was für den 2. Wagen der ständig draußen steht in sonnigen Ländern.
Der setzt dann wahrscheinlich durch die zusätzliche Klimatisierung einen Gutteil der gesammleten Energie wieder in Wärme um.

Dann besser die Zellen fest auf ein Dach über den Parkplätzen, dann steht das Auto schattig, muss die Masse nicht mitschleppen und auch die Flächennutzung ist besser.
 
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Xiaolong schrieb:
Mal aus der anderen Seite der Bubble, das reicht bei mir vielleicht einen Tag, manchmal nur 'nen halben und ab und zu sogar 'ne Woche :)
Das es die Bubble gibt, will ich nicht abstreiten. Das die Bubble womöglich auch gar nicht so klein ist, ebenfalls nicht. Ich sehe an meinem Schwiegervater, wie viel der Teils unterwegs ist, wenn er halt "Ortstermine" im ganzen Land hat.
 
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SVΞN schrieb:
Am Ende ist es meiner Meinung nach wohl beides, also der Mut zur Hässlichkeit.
Na Sven, jetzt auch schon in der Altersgruppe "das neue Design und die neue Musi ... alles Mist"? xD
Mir gehts hier aber ähnlich.

Ich würde gern mal wissen wie das prozentuale Verhältnis von 'Energieverbrauch für Bewegung' zu 'Energieverbrauch für "Firlefanz"' bei diesen neuen Elektroblöcken ausschaut (Nutzungsverhalten eines typischen Großstädters mit Bürojob und bereits vorhandenen Ortskenntnissen).

Zudem noch das Verhältnis von Preis/Materialaufwand je Feature zu entsprechender Nutzungsdauer je Feature durch den ganzen Lebenszyklus (ebenfalls anhand des Nutzungsverhaltens eines typischen Großstädters mit Bürojob und bereits vorhandenen Ortskenntnissen).

Würde schon gern wissen ob es immer mehr in Richtung Gadget denn in Richtung Mobilität geht.

(Mangels Interesse an Autos und FS kann ich das nicht so ohne Weiteres selbst beziffern)
 
Lustig wie hier einige meinen "Solar Dach bringt nix" ohne auch nur eine Sekund gegoogelt zu haben.
Macht man dass aber, sieht man, dass es sehr wohl wenige km Reichweite bringt, was im Schnitt die im Alltag zurückgelegte Strecke zu einem guten Teil eben doch "offset"-ed. Denn nur noch mal zur Erinnerung, das en Gros der zurückgelegten Distanzen im Alltag ist <10km und bei der Strecke sind die 2-4km die man beim kurz Googlen findet knackige 20-40%.

Klar sind da dann Annahmen von 5-6h Sonne dabei, dass man nicht in der Garage parkt usw. Absolut richtig.
Realistisch ist es also definitiv nicht für ALLE Käufer, dass die 20-40% ihrer Alltags-Strecke ohne externes Laden ersetzen können... Aber eben doch für einige und gerade über die Lebenszeit des Autos gesehen summiert sich sowas dann schon, speziell wenn man das Kern-Klientel der Käufer solcher Autos betrachtet.

Sprich "bring nix" ist über-pauschalisiert und simplifiziert, basiert aber immerhin wenn man generös ist im Kern schon auf einer Kritik der von Herstellern oft eher unrealistischen Angaben zu den versprochenen Laderaten. Case and point: ich habe bei diesem Artikel hier Werbung für den Ioniq 5...


Ansonsten gefällt mir das Design kaum. Lustiger als dass aber tatsächlich der Saug-Roboter von dem wohl nur VW weiß wie er senkrecht oder fast senkrecht Sitze usw. erklimmen soll ;)
 
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kachiri schrieb:
Tatsächlich steht halt das Auto die meiste Zeit. Das heißt echte Probleme, gibt es die wirklich im Alltag?
Mehrverbrauch ist Mehrverbrauch, auch wenn man täglich nur klenie Strecken unterwegs ist. Das ist beim BEV nicht anders als beim Sechs- oder Achtzylinder, den man früher auch erst beim Kauf und später mit häufigeren Tankstellenbesuchen doppelt bezahlen musste.

Und da sich Autos mit kleinen Reichweiten schlechter verkaufen muss bei ineffizienten Modellen jeder, auch der Kurzstreckenpendler, mindestens die größeren Batterien mitbezahlen.

kachiri schrieb:
Da kann ich dann auch schon zum Tesla greifen.
Japp, die Zulassungszahlen kommen nicht von ungefähr.
 
supermanlovers schrieb:
Afaik bringt es so 10-20km Reichweite wenn man 8h in der Sonne steht.
Vielleicht was für den 2. Wagen der ständig draußen steht in sonnigen Ländern.
Beim Fisker hat es geheissen, dass das Solardach in Deutschland ca. 320 km (laut heise.de) im Jahr zusätzlich bringt, natürlich bei optimalen Bedingungen. Was bedeutet, 365 Tage im Jahr draussen stehen lassen. Für unsere Regionen also immer noch nur ein Gadget, welches vielleicht die Kühlung etwas unterstützt, wenn die Karre in der Sonne steht.
 
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=dantE= schrieb:
Ich würde gern mal wissen wie das prozentuale Verhältnis von 'Energieverbrauch für Bewegung' zu 'Energieverbrauch für "Firlefanz"' bei diesen neuen Elektroblöcken ausschaut (Nutzungsverhalten eines typischen Großstädters mit Bürojob und bereits vorhandenen Ortskenntnissen).
So wie das Auto dasteht würde ich ca 22-23 kWh/100 km bei Landstraßentempo raten.

Der leuchtende Firlefanz liegt bei deutlich unter 100W (also <0,1 kWh/100 km bei Landstraßentempo), mithin kann man das Auto mit LEDs vollkleistern ohne nennenswert an Reichweite zu verlieren.
 
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Weil hier viele schreiben, dass die Solarpaneels das Gewicht steigern, hier mal eine Gegendarstellung.

Das hauptsächliche Gewicht der Panels kommt vom Rahmen rundherum. Diesen Rahmen kann man sich im Autodach sparen, da das Dach den Rahmen darstellt. Somit ist hier nicht mehr mit viel Gewicht zu rechnen.
Einfach mal nach Dünschicht Solarpanels oder faltbare Solarpanels googeln. Da ist nicht mehr viel Mehrgewicht vorhanden, bei einem Auto mit ca. 2 Tonnen sind 3-5kg (wenn überhaupt) mehr oder weniger schon egal.

Hier sehe ich viel Kritischer das Gewicht aufgrund der Autogröße. Warum muss es immer ein fetter SUV mit viel Luftwiderstand sein?

Auch die Kosten sind bei so einem Auto vernachlässigbar. Solche Panels bekommt man heutzutage schon relativ günstig (Privatanwendung um die 200 Euro inkl. MwSt., für eine Firma in Massen wesentlich billiger), und bei einem Auto welches > 50.000 Euro kostet, ebenfalls egal. Abgesehen davon, bei einem Auto von Amortisieren sprechen ist Blödsinn, da ein Auto eine Loch ohne Boden ist. Ich hau da Geld rein und es ist sofort wieder weg.

Was aber richtig ist, ist der Energieertrag. Der Ertrag auf so einem Autodach ist ein Witz. Wenns 200 Watt sind, die man zusammen bekommt, ist es schon viel. Und natürlich die Fehleranfälligkeit, auch was die Ladeelektronik betrifft.
Also ob das daher sinnvoll ist, eher nein. Wirklich ein Schaden ist es aber auch nicht.
 
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