Weil hier viele schreiben, dass die Solarpaneels das Gewicht steigern, hier mal eine Gegendarstellung.
Das hauptsächliche Gewicht der Panels kommt vom Rahmen rundherum. Diesen Rahmen kann man sich im Autodach sparen, da das Dach den Rahmen darstellt. Somit ist hier nicht mehr mit viel Gewicht zu rechnen.
Einfach mal nach Dünschicht Solarpanels oder faltbare Solarpanels googeln. Da ist nicht mehr viel Mehrgewicht vorhanden, bei einem Auto mit ca. 2 Tonnen sind 3-5kg (wenn überhaupt) mehr oder weniger schon egal.
Hier sehe ich viel Kritischer das Gewicht aufgrund der Autogröße. Warum muss es immer ein fetter SUV mit viel Luftwiderstand sein?
Auch die Kosten sind bei so einem Auto vernachlässigbar. Solche Panels bekommt man heutzutage schon relativ günstig (Privatanwendung um die 200 Euro inkl. MwSt., für eine Firma in Massen wesentlich billiger), und bei einem Auto welches > 50.000 Euro kostet, ebenfalls egal. Abgesehen davon, bei einem Auto von Amortisieren sprechen ist Blödsinn, da ein Auto eine Loch ohne Boden ist. Ich hau da Geld rein und es ist sofort wieder weg.
Was aber richtig ist, ist der Energieertrag. Der Ertrag auf so einem Autodach ist ein Witz. Wenns 200 Watt sind, die man zusammen bekommt, ist es schon viel. Und natürlich die Fehleranfälligkeit, auch was die Ladeelektronik betrifft.
Also ob das daher sinnvoll ist, eher nein. Wirklich ein Schaden ist es aber auch nicht.