WA: Alternative Messenger: Signal, Telegram etc.?

Welchen Messenger favorisierst du unabhängig der Verbreitung im eigenen Umfeld?

  • Signal

    Stimmen: 44 50,6%
  • Threema

    Stimmen: 19 21,8%
  • Telegram

    Stimmen: 15 17,2%
  • WhatsApp

    Stimmen: 4 4,6%
  • Andere

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.317
Hallo,

da heute eigentlich der Stichtag für die neuen Datenschutz-Bestimmungen von WhatsApp ist habe ich mich mal wieder mit alternativen Messengern beschäftigt. In meinem Kontaktkreis wird hauptsächlich WhatsApp verwendet weshalb allein aufgrund der aktuellen Verbreitung der Alternativen keine Entscheidung für oder gegen diese getroffen werden kann.

Eine kurze Recherche hat ergeben:
Threema ist immer noch nicht nennenswert verbreitet weil viele vermutlich von der Bezahlschranke abgeschreckt werden.
Telegram hat eine allgemein eine große Nutzerbasis aber ist auch nicht perfekt. Stichwort serverseitig gespeicherte Nachrichten und mehr oder minder "unbekannte Betreiber".
Signal macht einen seriösen Eindruck und scheint bemüht den Datenschutz bestmöglich zu gewährleisten aber letztlich ist es auch nur eine weitere US-Organisation.
Andere sind unter normalos nicht nennenswert bekannt.

Ich frage mich daher nun welchen Messenger ihr favorisiert unabhängig davon ob er aufgrund der aktuellen Verbreitung für euch nutzbar ist. Ich tendiere aktuell zu Signal, frage mich aber auch ob es die Mühe überhaupt wert ist Kontakte dahin zu werben.
 
Mehrfachauswahl bitte.

Bin mir gerade nicht sicher, ob es dazu nicht schon ein paar Threads gibt. Ansonsten verbreitet sich Threema bei uns gerade schnell und wird sich wahrscheinlich auch etablieren. Daneben als Alternative Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Snowden hatte sich ja damals für Signal ausgesprochen. Ist die Frage, ob es immer noch so ist.
 
Telegram verschluesselt halt auch eigentlich nicht. Ja, du kannst verschluessselte chats einrichten, aber das ist kein default -> Raus

Singal ist verdammt ordentlich. Mein Kritikpunkt ist nur, dass die handynummer als UID verwendet wird. Das ist unnoetige Angriffsflaeche

Threema Verbreitung finde ich klasse. Seit 3-4 Jahren ist es mein Hauptmessenger. Ich nutze ihn viel in Kundenkommunikation und Privat. Auch immer mehr Schulen migrieren auf Threema, da die Lehrkraefte nicht aufpassen wollen was sie tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Threema ist der beste Messenger in meinen Augen. Allein schon weil man unkomprimiert Bilder versenden kann und nicht wie bei den anderen nur Matsch. Zudem gefällt mir das Handling besser als bei Signal.
Allerdings kostet es auch Geld und deshalb bekommt man da keinen ran. Da funktioniert Signal noch am Besten der Alternativen, da sind 7 meiner 70 in der Kontaktliste. (Threema 2, WA 60 zum Vergleich)
Im Endeffekt ist es völlig egal wie toll ein Messenger ist wenn alle trotzdem WA nutzen.
Ist wie bei Betamax und VHS. Betamax das qualitativ bessere Produkt die Masse nutzte aber VHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wäre Matrix.

Signal wäre eigentlich fast gleichauf mit Matrix wenn der Desktop-Client nicht so absolut grottig wäre...ist aber trotzdem noch meine Nr.2
Telegram ist was Features und Client (und in meinem Fall auch adoption im Freundeskreis) angeht absolut Spitze, dafür nicht E2E und setzt Vertrauen in einen russischen "Philanthropen" voraus.
Threema sieht auch ok aus, hat sich in meinen Kreisen aber nie durchgesetzt, daher habe ich auch nie den Bedarf gehabt einen weg zu finden, im Playstore was zu kaufen ohne Google unnötige Infos zu geben :freak:
 
madmax2010 schrieb:
Singal ist verdammt ordentlich. Mein Kritikpunkt ist nur, dass die handynummer als UID verwendet wird. Das ist unnoetige Angriffsflaeche
Das soll wohl angeblich in der Mache sein, also dass man eine andere UID als die Handynummer benutzen kann. Aber irgendwie auch bequem. Hab ich jemandes Nummer, habe ich seinen Signal-Kontakt. Alles andere wäre wie damals, als man separat z.B. nach der ICQ Nummer fragen muss :daumen: So hast Du halt eben alle Leute, die Signal nutzen, direkt da drin. Anderenfalls musst Du ja erst fragen "ob" Signal genutzt wird bei denen. Ich finde die Handynummer auch ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm, Hauptsache für mich ist, dass keine Chats auf deren Cloud-Server liegen und das ist bei Signal alles ziemlich gut gelöst.

Einziges Manko für den "Otto-Normal": man muss sich um sein Chat-Backup selbst kümmern. Das ist z.B. beim Umzug auf ein neues Gerät sonst weg.

DerKonfigurator schrieb:
Threema ist der beste Messenger in meinen Augen.
Threema ist nicht schlecht, aber ein Messenger, der Geld kostet / einen Kauf erfordert, wird sich aus Prinzip nicht durchsetzen, weil die meisten Menschen zu geizig sind. Was war das damals ein Spiel, als man 99 Cent pro Jahr für WhatsApp ausgeben musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Loro Husk und madmax2010
In benutze Threema seit knapp 8 Jahren, die App ist jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Vigilant, DerKonfigurator und eine weitere Person
Die Mühe ist es nicht wert. Datenschutz ist eh egal, den wenn du denen deine Daten nicht gibst, dann machen das andere die deine Daten auf ihrem Telefon gespeichert haben.

Ich hab vor Jahren einige Monate Threema verwendet, fand ich gut. Aber nachdem ich einige davon überzeugen konnte es mal zu testen wurde es auch nicht lange genutzt, "wegen 1-2 Leuten verwende ich keinen zusätzlichen Messenger". Denke das kennen alle.

Und am besten fang ich gar nicht erst davon an wie es ist sowas Menschen andrehen zu wollen die nicht IT-affin sind

Solange Whatsapp/Facebook nicht irgend eine länger andauernden Serverausfall hat (Wochen), oder die Firma aus welchen gründen auch immer zerschlagen wird, wird sich kein anderen Dienst durchsetzen können. Dafür müssten mehr als nur 2-3 Leute aus einem Bekanntenkreis mitziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ThorXCologne, Sylar und eine weitere Person
@JAIRBS jetzt wo du ICQ sagst muss ich schreiben was ich mir eben noch verkniffen haben.

Warum sind messenger seit ca 10 jahren so extrem scheisse?

Ich meine.... Das ist doch heutzutage alles XMPP. Wie vor damals auch.

Ich weiss noch, als ich vor ca 11-12 Jahren in meinem Jabber Account, auf meinem Jabber Server ohne darueber nachzudenken Whatsapp, Google talk, Facebook Messenger, ICQ, u.a, Kontakte einfach hinzufuegen konnte ohne mir gedanken darueber zu machen, welchen messenger ich oder sie nutzten. - Ja OK, fuer ICQ brauchte es eine XMPP Bridge.
Wollte man Crypto? Einfach OTR / PGP oder OMEMO an machen. nicht lange drueber nachdennken.
Viel mehr machen die Cryptomessenger heute ja auch nicht, sie machen nur unglaublich viel Wind darum

Aber was ist bei den Firmen schief gelaufen, dass sie da auf einmal entschieden haben: Hmmm. XMPP Federations? machen wir nicht mehr. Am ende habenn wir noch ein offenes Ökosystem, aber das kann ja niemand wollen
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Fdroid support scheint auch auf dem Weg zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und JAIRBS
Signal it is.

Funktioniert reibungslos, hat umfangreiche Funktionen, ist sicher, bequem (Kontakte über Tel-Nummer adden) und massentauglich weil kostenfrei. Dazu als Stiftung auch unabhängig von Wirtschaftsinteressen einiger weniger.

Ich nutze alle genannten Messenger. WhatsApp ist Facebook, Facebook gehört in seine Schranken verwiesen. Telegram ist weit verbreitet, aber unsicher und in seiner Finanzierung ungewiss. Threema ist sicher, anonym, aber teilweise unbequem (zum Beispiel kann man keine Nachrichten abschicken, wenn man keine Verbindung zu einem Server aufbauen kann (wegen Funkloch in der Bahn beispielsweise). Dann muss man warten bis man wieder online ist, was nervig sein kann. Oder die Funktion der unkomprimierten Bilder verschicken: Kann auch zu einem Nachteil werden, wenn man viele Gruppen hat, in denen Video- und Fotomedien versendet werden.). Und wie bereits erwähnt: Es kostet Geld, keine Chance dass sich das gegen konstenlose Alternativen durchsetzt.

Ich würde mich freuen, wenn sich Signal als ernsthafte Alternative zu WhatsApp durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Christian1297 schrieb:
da heute eigentlich der Stichtag für die neuen Datenschutz-Bestimmungen von WhatsApp ist habe ich mich mal wieder mit alternativen Messengern beschäftigt. In meinem Kontaktkreis wird hauptsächlich WhatsApp verwendet weshalb allein aufgrund der aktuellen Verbreitung der Alternativen keine Entscheidung für oder gegen diese getroffen werden kann.
Ich bin mal gespannt ob die die nicht zugestimmt haben so wie ich heute rausgeworfen/gebannt/whatever werden aus WA. Lasse es drauf ankommen wie damals als es man dafür etwas bezahlen sollte. Der Acc. lief immer "aus Kulanz" weiter. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die das durchziehen bzw. werden sowieso 99% schon zugestimmt haben und der Rest ist vernachlässigbar.
 
Vertrauen würde ich keinen der genannten....
Vermutlich würde ich aber eher richtung signal tendieren.
Ich persönlich bleib aber bei WA.
 
madmax2010 schrieb:
Aber was ist bei den Firmen schief gelaufen, dass sie da auf einmal entschiedeen haben: Hmmm. XxMPP Federations? machen wir nicht mehr.
Kontrolle und Profitgier. Das eigene "geschlossene" System ist eben einfacher zu steuern. Jetzt hatte ich wegen Deinem Post gerade Flashbacks an meine Miranda Fusion-Zeit :D

Die Deutschen Provider schalten mittlerweile auch nach und nach die sogenannten Rich Communication Services frei. Heißt, man kann Gruppenchats via "SMS" starten und auch Bilder/Videos verschicken (das ist keine MMS dann!). Wäre nice, wenn das flächendeckend kommt. Andere Länder haben sowas schon seit Jahren. Diese ganze Messenger-Fragmentierung wird nämlich jetzt richtig schlimm, befürchte ich.

Domi83 schrieb:
WhatsApp komplett einstampfen, aktuell undenkbar.
(Unter mir): Habe ich Anfang Januar so gemacht. Spielt ja jetzt keine Rolle zu welchem Messenger man geht. Jeder, der bei mir nicht Signal nutzt, kommuniziert mit mir klassisch über SMS weiter. Kein Problem, nur Bildchen und Audionachrichten senden ist aktuell (noch) nicht, zumal Letzteres eher ein Segen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und madmax2010
Alles hat seinen Vor- und Nachteil. WhatsApp komplett einstampfen, aktuell undenkbar. Nicht jeder ist bereit wo anders hin zu gehen etc.

Telegram, Threema und Signal hab ich auch installiert um mal bei Fragen mitreden zu können. Das Matrix Netz ist total cool, ähnlich wie Telegram, weil das Mobiltelefon nicht permanent gekoppelt sein muss und man dieses von mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen kann. WhatsApp ist halt irgendwie kacke, weil die ihre Daten an das Facebook Netz übergeben... ja ja, man kann sich darüber nun streiten ob man auch parallel Facebook nutzt oder nicht, dass eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich einen Audi fahre, will ich nichts mit VW zutun haben, auch wenn ich schon mal in so ein Auto eingestiegen bin etc.

Es muss auch eine "Vertrauensfrage" dabei sein, sonst würden nicht so viele "Querdenker" das Telegram Netz verwenden... aber es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen. Sogar Threema finde ich cool, ich hab allerdings oft das Problem dass Threema (sobald Web App aktiv ist) meinen Akkuverbrauch exponentiell nach oben drückt. So als wäre die App permanent offen und im Vordergrund... das hat WhatsApp besser hinbekommen :)

Mehr fällt mir sonst gerade nicht ein... wir haben hier noch einen im Forum der verteidigt (oder vertritt) das Matrix Netz sehr stark, mal schauen wann er hier aufschlägt :D

Gruß, Domi
 
Ich hab mir gerade eine VM bei hetzner geklickt und setze jetzt Matterbridge auf. Steht ohnehin seit Monaten auf der Todo Liste.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Kontrolle und Profitgier. Das eigene "geschlossene" System ist eben einfacher zu steuern. Jetzt hatte ich wegen Deinem Post gerade Flashbacks an meine Miranda Fusion-Zeit :D
JAAA. Verdammt war das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Threema+Signal

Threema hab ich mir damals geholt, als Whatsapp von FB gekauft wurde. Bislang in meinen Kreisen leider kaum verbreitet, aber zumindest die Familie ist dort.

Signal, weil ebenfalls ganz gut und kostenlos.
 
Ich nutze Signal schon seitdem es noch TextSecure+Redphone genannt wurde. Und ich bin da auch sturr dabei geblieben ^^. Wer mit mir kommunizieren möchte, muss eben anrufen oder Signal nutzen. Und siehe da, selbst die härtesten WA-Fans in meinem Bekanntenkreis, haben sich nach und nach Signal auf dem Smartphone installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Vigilant und madmax2010
Ich find das auch so witzig ... für Voicechats habe ich meinen Bekanntenkreis dazu bekommen mit mir über Element (früher Riot) zu komunizieren und sonst geht eigentlich alles über gutes altes SMS ... ja klar abhörsicher ist anders aber mit denen hab ich sowieso einen Vertrag für meine SIM karte ... einen Anderen Service brauche ich nicht :) leute die der Meinung sind dass sie keine SMS mehr schreiben können und nur noch Messenger verwenden brauchen eben mit mir nicht komunizieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben