Wärmeleitpads für KfA2 RTX 4080 Super

hubi_ceo

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
374
Moin. Mal eine kurze Frage. Ich wollte bei meiner Kfa2 RTX4080 Super demnächst mal die WLP tauschen. In diesem Zuge wollte ich gleich sicherheitshalber pads mitbestellen, falls diese reissen sollten. Habt Ihr hier einen bevorzugten Hersteller. Alphacool, Thermal Grizzly? Welche Dicke brauche ich. Anscheinend sind dort nach Recherche mehrere Dicken verbaut. Also am Besten einfach von 1-2mm einige verschiedene bestellen, oder.

https://amzn.eu/d/9LvaZDH
 
Thermal Putty anstelle von Pads nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Baal Netbeck, Azghul0815 und eine weitere Person
Dann würde ich an deiner Stelle im Vorfeld bei KFA² im Vorfeld nachfragen, wie dick welche Pads sein müssen.

Oder stattdessen ein ordentliches Putty nehmen, das riskiert keinen Schaden falls du dich in der Dicke vertan hast. Igor hat relevante Reviews und Empfehlungen.
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Kann ja nicht wahr sein das man bei so einer jungen Karte schon irgendwie Hand anlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und rhewa
Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen? Kann ja nicht wahr sein das man bei so einer jungen Karte schon irgendwie Hand anlegen muss.
Manchmal heult der Lüfter halt auf und die Temps gehen hoch. Vermute einfach das kfa2 einfach Murks verbaut hat. Habe ixhllxh aber schon öfter gemacht. Normal is es ja erst na ca. 3 Jahren so als Durchschnitt.
Ergänzung ()

Ok. Top. Danke für den Tipp. Mit Thermal Putty. Haben ja doch recht viele empfohlen. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber schaue ich. Ir. Mal an. Lieben Dank und ein schönes Wochenende 👍
 
hubi_ceo schrieb:
Ist das nicht eine Riesensauerei immer?
Was ist an kleinen Knet-Kügelchen eine Sauerei?

Sind ähnlich klebrig wie die Silikon-haltigen Wärmeleitpads bzw. ist die eigentliche Wärmeleitpaste da eher die größere Sauerei. Optional ein PTM statt WLP nutzen (siehe meine Sig.). Dann muss man da (in Kombination mit ThermalPutty) nie wieder an die Karte rangehen.

Habe ich bei meiner 4080 vor 6 Monaten gemacht und die Temps sind im Zehntel-Grad-Bereich ultrakonstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Mr. Smith schrieb:
Was ist an kleinen Knet-Kügelchen eine Sauerei?

Mit meinem Putty kann ich keine Kügelchen machen, das ist eher wie weiche "sandige" Zahnpaste und kann "nur" (ich kanns nicht anders) gespachtelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OK. Welchen Hersteller empfiehlt Ihr denn , der sich gut verarbeiten lässt und von der Leistung taugt. Thermal Grizzly bezahlt man ja meistens das Marketing und "Den Bauer" mit
 
Mr. Smith schrieb:
mit einem Hardwareliebe64
Jetzt erst gesehen. Zed Up Gaming kenne ich von Twitch her. Er macht ja immer fleißig dort Werbung für sein Produkt. Aber das ist mit knapp 34 Euro schon eher am Ende der Nahrungskette angesiedelt.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Das "Advance" von ThermalGrizzly ist schon top (also die mittlere Ausführung). Das Pro kann man sich schenken. Optional halt HardwareLiebe64. Beides kein Fehlgriff.
OK. Danke. Dann wird es wohl TG, da ich mit meinem TG Wärmeleitpad auf meinem 124700K doch sehr zufrieden bin. Danke nochmal.
 
Mr. Smith schrieb:
Das ist es durchaus wert und kann ja auch überall eingesetzt werden
Ich würde es tatsächlich nur für die GPU verwenden. Hat es denn einen Vorteil gegenüber TG, außer das ich eine Privatperson unterstütze und keine Company ?
 
Putty ist eine gute Sache. Ich sehe aber selten die Notwendigkeit die Pads zu ersetzen.

Selbst wenn die einreißen, kühlen die fast genauso gut wie vorher.

Ich mache meist etwas normale Wärmeleitpaste drunter und drüber... Die geht auch in die Ritzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und iron_monkey
Zurück
Oben