Wärmeleitpaste. Aber wie???

Peer69

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich hab sehr widersprüchliche Antworten bekommen, also nochmal hier.

Wie trage ich die WLP auf? Dünn. Sehr dünn. das is klar!
Aber direkt auf die DIE oder lieber mit nem Stück Pappe oder so auf dem Kühlkörper verstreichen?

Sonst noch irgendwelche Tricks ? ;)

Das ganze soll nen TB1000 mit AC SuperSilent Pro TC und nem Kupferspacer werden!

Peer

Einfach nen kleinen Tropfen WLP auf den DIE, durch den Anpressdruck des Lüfters verteilt sich das perfekt.

Ich nehmen immer diese "Metalschieber" von alten Disketten.

Ich hab da mal ne Frage:

Bei mir ist wenn ich den Kühler abnehme(also fast nie,weil ALPHA :D ) immer die WLP nie gleichmäßig verteilt.
An manchen Stellen sind "Löcher" und da ist dann fast keine mehr und an anderen Stellen ist dann wieder verhältnissmäßig viel... :(

Die Kühlerunterseite weist keine Kratzer oder sonstige Unebenheiten auf.(ist halt Alpha) ;)

So! :o

Und wenn ich den Kühler abschraube,fällt fast immer die plastik Mutter von den Verschraubungen in den Mountingholes ab(die dreht sich immer mit und löst sich dann nach ner Zeit...) und dann muss ich das ganze Board... ausbauen :(

Hält die bei euch auch nur so schwach?!

Noch was:

Wie bekomm ich die Reste der WLP von der CPU runter? Terpentin :p haha ???

Peer

also ich hab die plaszikschrauben auch mit aller gewallt oder besser gesagt so weit wie geht angezogen wenn amn aber die schrauben am alpha total starmm zieht weil überdrehen kann am ja sowieso ncit dann lösen sich auch an der rückseite des mainboards die mutter aber das tut der kühlleistung keinen abruch und seit dem letzten mal wo ist sie abgenommen ahbe drehen sie sich auch nciht mehr :) weiss ncith warum aber vorher hats der Kühlleistung nix ausgemacht udn mir ist das auch relativ egla solange esncith abfällt
und das mit der wärmeleitpaste ist nornmal ist bei mir auch so die zerfliesst halt auf dem die und an manchen stellen ist dann mehr an manchen weniger

Moin Hardware"King"
Meinst Du nicht auch dass Du ein klitzekleines bischen an deiner Rechtschreibung feilen solltest ?
Ich brauche zum Lesen eines einzelnen deiner Posts genausolange, wie sonst für einen ganzen Thread. :(
Du möchtest wohl kaum der BuchstabendreherKing genannt werden, oder ?

@ Peer15
Ich verwende zum Entfernen der Paste meist Aceton oder Bremsenreiniger und ein fusselfreies Tuch (ein "Tempo" tut es aber auch).

Warum nehmt ihr da immer so spezielles Zeug?
Ich nehm einfach ein Tempo und wisch das weg!
Dabei kann ja wohl kaum der Prozzi kaputt gehen,oder? :confused_alt:

Wie fest sollte man eigentlich die "Feder-Schrauben" vom Alpha festziehen? :rolleyes:

Fusselfreie Tücher sind wichtig. Einen guten Tipp für Brillenträger: Brillenputztücher z.B: vom Aldi: Die Fusseln nicht und die Reinigungsflüssigkeit putzt auch WLP weg.
Ansonsten bin ich auch Vertreter der "WLP drauf - aufsetzten - fertig - Methode". Verteilt sich doch alles von selbst!

die federschrauben vom alpha kannst du so weit drehen wie du willst überdrehen kannst du nicht und irgendwann gets auch nicht mehr weiter also ich hab auf maximal also weiter kann ich nicht mehr drehen

Na dann dürft ihr meine CPU mal lieber nich ohne Lüfter sehen...lol... "Wattestäbchen, Rasierklingen, Aceton, Bremsreiniger, Brillenputztücher"..lol... beim letzten Lüfterwechsel hab ich mit nem dicken Schraubenzieher die gummiartige Paste einfach runtergeschabt :D ... die(der,das) Die(wie nun eigentlich :) ) hält sowas schon aus. Alles was rund um "den" Die war, hab ich einfach a bissle plattgedrückt...naja war noch genug Abstand zu den anderen Verbindungen auf dem Prozessor. Neuen Lüfter mit neuer Gummipaste einfach wieder draufgepappt, fertig. :D Da der Lüfter ziemlich schwer draufging, dürfte es nun ziemlich breitgedrückt da unten drunter aussehen.

Tachchen,

Oh mann, wenn ich das lese kommt mir das grauen :o

Leute einfach in die Apotheke und Isopropylalkohol kaufen, sone kleine Pulle kostet nich mal nen Euro, und zum wechwischen nimmt man nen Stofftuch......man man man

Gruss Dirk

was habt ihr alle mit eurem propan zeugs?
da nimmt man einfach nen taschentuch udn wischt das weg was soll sich denn da verändern?
kühlen tut es genauso udn kaputtachen kann man auch nix hardware st garnciht so empfindlich wie manche denken

So. Hab grade zu Hause noch 500ml Isopropylalkohol gefunden. Das sollte für die eine CPU auf jeden Fall reichen ;)

Danke für die Tipps!

Peer

Zurück
Oben