Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen
Zwölf Jahre nach der ersten Wärmeleitpaste NT-H1 hat der österreichische Kühler-Hersteller Noctua mit der NT-H2 den Nachfolger vorgestellt. Bei dieser will das Unternehmen die chemische Zusammensetzung verbessert haben, sodass die Kühlleistung nun um bis zu 2 Grad Celsius besser als beim Vorgänger ausfallen soll.
Bereits der Vorgänger war richtig gut und gehört zu den besten, nicht flüssigen und nicht leitenden Pasten am Markt. Toll, dass die bei den CPU Kühlern immer schon bei lag.
Weiß jemand, ob die neue, verbesserte Wärmeleitpaste bald bei den Kühlern beigelegt wird?
Stellt sich natürlich die Frage warum man den Aufpreis zu ner normalen WLP investieren sollte.
Der Temperaturunterschied ist ja lächerlich klein zur billigeren Konkurrenz.
Mal wieder Noctua mit seinen überzogenen Preisen. Ich bevorzuge lieber die MX-5. Und davor war es die Arctic Silver 5. Die haben auch immer bestens die Wärme weitergegeben.
Für den Nutzer völlig belanglos, da kaum ein messbarer Unterschied, wenn unter Optimalbedingungen 2 Grad drin sind. Bringt einem User eh keinerlei Vorteile, aber für das gute Gewissen investieren es sicher einige.
Habe seit langer Zeit die ARCTIC MX-2. Bei dem Preisunterschied sollte die aber deutlich mehr bringen will ich hoffen.
Im neuen ist glaub Cooler Master MasterGel Maker, die ist absolut super und billiger wie diese hier.
Wäre es mal möglich ein neuen Test zu machen mit den "aktuellen" Pasten? Also z.B.:
Arctic Silver 5
Alte und neue Noctua
Grizzly
"und anderen"
Ich bin nach wie vor von meiner AS 5 überzeugt und sehe aktuell kein Grund für ein "Upgrade" Vor allem ob ich nun 50°C oder 48°C hätte spielt am Ende vom Tag keine große Rolle, wobei bei Luftkühlung könnte das anders aussehen.
Artikel-Update: Auf Nachfrage teilte Noctua mit, dass die NT-H2 deutlich teurer in der Herstellung sei als die NT-H1 und deshalb nicht bestehenden Kühlermodellen beigelegt werden könne, ohne dass deren Preise erhöht werden müssten. Sollte die Paste bei zukünftigen Top-End-Kühlern doch dabei liegen, werde dies transparent in den Spezifikationen und auf der Verpackung kommuniziert.
Den Herstellungspreis von Wärmeleitpaste als in irgendeiner Art und Weise relevant darstehen zu lassen, ist lächerlich. Die kostet in der Herstellung garantiert keine 50ct und sollte selbstverständlich bei einem 50€ Kühler dabei sein.
Ich denke man könnte durchaus die teurere Paste beilegen, aber wenn man die Alte beilegt, dann schafft man Anreize die neue zu kaufen, statt die "schlechtere" zuvor aufgetragene Paste zu nutzen.