Wärmeleitpastenproblem - welche Marken sind betroffen?

FlohaufHund

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,
ich habe Artikel und Videos von Igorslab konsumiert, die sich mit dem Problem der schnell und stark degenerierenden Wärmeleitpaste und darauf folgenden Kühlungsproblemen bei RTX 4080 Karten beschäftigen.
Igor hat eine 4080 von Asus und eine Manli untersucht und dort die billige Wärmeleitpaste als Ursache identifiziert. Ausserdem sollen wohl auch Zotac und Inno3D zur "Problemgruppe" gehören.
Gibt es irgendwo eine "Zusammenfassung" bei welchen Marken diese Probleme auftreten?
Wüsste gerne bei welcher Marke man "sicher" ist und bedenkenlos zuschlagen kann.

Auf diese Artikel beziehe ich mich:
https://www.igorslab.de/asus-geforc...spot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...-waermeleitpasten-drama-geht-munter-weiter/4/

Ich denke bei den klassikern macht man wenig falsch. Vor kurzem noch Arctic WLP aufgefüllt. ;)

Srry Links etc hab ich grad nicht, vllt. wer anders.

Red€y€ schrieb:
Ich denke bei den klassikern macht man wenig falsch.
Laut https://www.igorslab.de/community/t...erialanalyse-und-die-rettung.9620/post-265334 ist auch bei einer TUF 4080 Murks gemacht worden.

@TE
Da hilft wohl nur die Kommentare bei Igor zu durchforsten. Denke nicht das es da jetzt schon ne Sammlung gibt weil das Problem ja doch recht aktuell ist und die Wärmeleitpaste ja erst nach und nach altert.

Was ich bisher so gelesen habe soll zumindest bei MSI auf Wärmeleitpads statt dieser Paste gesetzt worden sein.

Edit: hier noch ein aktueller Test inkl. hilfreicher Kommentare https://www.igorslab.de/ursache-und...ikkarten-durch-minderwertige-waermeleitpaste/

FlohaufHund schrieb:
Gibt es irgendwo eine "Zusammenfassung" bei welchen Marken diese Probleme auftreten?
Wüsste gerne bei welcher Marke man "sicher" ist und bedenkenlos zuschlagen kann.

Nicht verzagen, Igor fragen.

Falls du mit doppelem Boden, Netz, Gürtel und Hosenträgern arbeiten willst: Krisfix bietet einen Maintenance-Dienst an (dieser beinhaltet afaik ein Re-Pasting); kostet natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß doch keiner ob das alle Karten betrifft oder nur bestimmte Chargen eines Herstellers. Meine fast 2 jahre alte Zotac 4090 hat sich jedenfalls noch nicht verändert.

FlohaufHund schrieb:
Aktuell wohl keine der Nvidia Marken, ich weiß nur das mittlerweile die meisten AMD Partner Phasenwechselpads verwenden, aber ich glaube noch keiner der Nvidia Partner.

Aber ernsthaft, die Paste zu tauschen geht schnell und ist einfach.

Das kann dir keiner sagen, sobald so ein Problem bekannt wird, kann es eigentlich nur der Hersteller aus seinen Produktionsdaten ermitteln wo die entsprechenden fehlerhaften Produkte eingesetzt wurden.

Weil teilweise hast du chargen, revisionen etc.. die produziert werden. Einmal nehmen die die Paste von Anbieter A dann von B. Oder in einer aktuelleren Ausführung gibt es den Fehler nicht mehr.

Deswegen sind solche Test auch nur absolute Momentaufnahmen und auf reine Modell kannst du es schlecht herunterbrechen.

Lee Monade schrieb:
Aber ernsthaft, die Paste zu tauschen geht schnell und ist einfach.
Dabei erlischt aber die Gewährleistung und Garantie und das dürfte der ausschlaggebende Punkt sein, warum das viele eben nicht tun.

@Lee Monade Für die 1-jährige Gewährleistung vielleicht nicht, für die freiwillige Herstellergarantie sind die sehr wohl relevant.

Und im 2. Jahr der gesetzl. Gewährleistung musst Du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Auch das wird nicht leichter, wenn die Siegel verletzt sind.

Sandro_Suchti schrieb:
Dabei erlischt aber die Gewährleistung und Garantie und das dürfte der ausschlaggebende Punkt sein, warum das viele eben nicht tun.

Die Garantie kann dadurch erlischen, die Gewährleistung bleibt bei solchen Siegelbrüchen unangetatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
die sich mit dem Problem der schnell und stark degenerierenden Wärmeleitpaste und darauf folgenden Kühlungsproblemen bei RTX 4080 Karten beschäftigen.
Wenn man sich die Themen auf reddit und anderen Foren, Bewertungen via Mindfactory, etc. so durchliest sind nicht nur die nvidia bzw. RTX Karten betroffen, sondern auch die aktuellen AMD Karten

selbst z.B. bei AsRock Karten, die auf Thermal Pads setzen und nicht davon betroffen sein sollen, steigen die Hot Spot Temperaturen über 100 Grad (laut Rezensionen, Kommentaren), irgendwie ist das alles so verwirrend, enttäuschend und frustrierend

XFX hat kürzlich sogar eine "Magnetic Air" Serie rausgebracht, die auf die von Igor erwähnten Wärmeleitpads eingeht und diese auf der Herstellerseite bewirbt:

Honeywell PTM7950 Phase Change TIM. With a thermal conductivity of 8.5W/m K and a proven track record of being long-lasting, XFX Magnetic Air cards can go longer without servicing compared to traditional thermal paste
wird langsam Zeit, dass andere Hersteller auch darauf aufspringen

Irgendwann ist wirklich genug mit dem ganzen Verwenden von minderwertigen Materialien und Sparen im Bereich von Cent-Beträgen und damit das Produkt madig zu machen und die Lebenszeit gefährlich zu verkürzen - Trend der heutigen Zeit

Ich kaufe also z.B. eine RTX 4090 für 1.900€ mit drei Jahren Hersteller-Garantie.
Und gehe davon aus das die verwendete Wärmeleitpaste mindestens so lange hält.

OK, bei einigen - noch lange nicht allen Herstellern - darf ich die Wärmeleitpaste tauschen,
dazu den Kühler entfernen. Wenn ich die Karte dabei aber beschädige, sind 1.900€ für die Tonne.

Es gibt durchaus Pasten und Pads, die langzeitstabil sind.
Da werden statt dessen die billigsten Pasten eimerweise beim günstigsten Zulieferer eingekauft...

Es gibt auch Karten, die ab Werk Pads verwenden, z.B. die
RX 7900 XTX Magnetic Air Gaming https://geizhals.de/xfx-mercury-radeon-rx-7900-xtx-magnetic-air-gaming-rx-79xmairb9-a3213481.html von XFX.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Sensei21
KnolleJupp schrieb:
ch kaufe also z.B. eine RTX 4090 für 1.900€ mit drei Jahren Hersteller-Garantie.
Und gehe davon aus das die verwendete Wärmeleitpaste mindestens so lange hält.
Ich glaube nicht, dass die Kartenhersteller absichtlich minderwertige Paste verwenden. Man wählt die eigentlich sehr bewusst aus, denn Reklamationen und Image-Schäden sind sehr viel teurer.

Da nahezu alle Hersteller betroffen sind, gehe ich davon aus, dass der von den meisten verwendete Pastenhersteller Mist gebaut hat - ob absichtlich oder nicht werden wir kaum erfahren. Aber wohl ohne dass die GraKa Hersteller davon etwas mitbekommen haben.

Auch Igor sagt etwas in der Richtung in seinem Video.

Wärmeleitpaste ist so eine Sache.
Die billig Wärmeleitpaste ist nicht murks das ist Gewinnmaximierung. ;)

Selbst eine MX4 hält eine dauerlast einer GPU nicht lange stand. Hab es bei mehreren R290/390 die MX4 drauf gehabt und nach ca 3/4 Jahr mining ist die Wärmeleitpaste schon 1/3 ausgehärtet. Außen waren es Brösel und innen noch Paste.

Jedenfalls find ich toll das igor die Wärmeleitpasten auf tatsachen hin überprüft. hab den mal vor einem 1/2-3/4 Jahr angeschrieben ob er sowas machen kann. Weil es immer mehr phantasiewerte bei den Pasten gibt. Es gibt sogar welche die haben laut Marketing einen besseren Wärmeleitwert als Galinstan

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Lee Monade
Es geht bei Pasten um den Wärmewiderstand, die thermische Leitfähigkeit, aber auch so Dinge wie Viskosität und wie haltbar sie sind, ob sie aushärten, sich also die flüssigen von den festen Bestandteilen trennen, wie klein die Strukturen innerhalb der Paste sind, welche Schichtdicke machbar ist usw.

Das ist jetzt wirklich nur Meinung. Ich halte aktuell die
Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html und die
Noctua NT-H2 https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html
für die über alle diese Aspekte hinweg besten Pasten.

Die Apex ist eine recht alte Paste, die seit Jahren in der Industie angewendet wird und seit einiger Zeit unter diesem Namen für normale Endkunden verkauft wird.
Es gibt z.B. Pasten mit besserer thermischer Leitfähigkeit, die sind aber oft sehr zäh und lassen sich nur schwer gleichmäßig auftragen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Igor war von der Corsair XTM70 noch ganz angetan - die ist allerdings eher eklig teuer.

KnolleJupp schrieb:
Es gibt z.B. Pasten mit besserer thermischer Leitfähigkeit, die sind aber oft sehr zäh und lassen sich nur schwer gleichmäßig auftragen usw.

Das ist das Problem an der Sache. Je weniger Öl desto besser die Wärmeleitfähigkeit aber umso zäher.

Bei den aktuellen Kräften, die auf die GPU (und damit die Paste als Schicht dazwischen) wirken, ist normale, eher flüssige Paste zum echten Problem geworden. Ja, sie lässt sich (für Ungeübte) besser applizieren und bietet auf den ersten Blick auch die dünneren Schichtdicken, aber um die Struktur zu erhalten, braucht man auch bessere Polysiloxane für die Matrix und echte Nanopartikel unterhalb von 1 µm. Ja, man kann die Matrix auch durch Seitenketten stabilisieren und dafür weniger Partikel beimischen, erreicht dann aber wie bei der NT-H2 oder Apex nicht mehr die tollen Benchmark-Werte der Blender-Pasten. Aber auf Dauer ist das trotzdem sicherer.

Die Kosten steigen durch die feineren Mahlgrade aber enorm, weshalb nun mal getrickst wird. Ich gehe davon aus, dass dies keine der Grafikkartenbutzen auf dem Schirm hatte, denn Langzeittests kann man in den drei Monaten von der BoM bis zum Release nun mal gar nicht machen, wie auch? Bei der Asus-Paste sind überwiegend Partikel bis 16 µm drin, das ist fast 10 Mal billiger als Nano-Staub. Ja, es geht am Anfang richtig gut, aber diese fetten Partikel sind wie Abstandhalter und die dünne Plörre läuft dann unter dem Heatspeader weg. Deswegen empfiehlt sich auch die MX-6 nicht, die hat einen ähnlichen Aufbau.

Die Pads sind gut, aber sie haben auf Grund der festen Phase nach dem Wechsel durchaus Probleme mit einwirkenden Kräften (Wärmeausdehnungskoeffizienten) der unterschiedlichen Schichten (Die, Kühlerboden). Mit etwas Pech gibt es dann Haarrisse. Um belastbare Aussagen zu treffen, braucht man laut DuPont (u.a. Laird) mindestens 1000 Zyklen bzw. 3000 Minuten. Das kannn ich nicht realisieren, auch wenn ich inzwischen das Equipment dazu habe. Diese Zeit hat keiner. Nicht mal DuPont und die haben u.a. auch den gleichen TIMA5.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lIlSinonlIl, Grestorn und Sensei21
Na toll, die MX-6 hatte ich mir grad bestellt, um sie auf meinen 5800X3D zu kleistern. Aber die ist doch nicht so schlimm wie diese Pasten auf den Grafikkarten oder?
Also alle 2 Jahre mal wechseln, ok. Aber öfter möchte ich eigentlich nicht ran. Dann lieber 2-3°C mehr aber länger haltbar.
Ich konnte doch auch meine alte GTX 1070 5 Jahre nutzen und hatte immer noch ordentliche Temps als sie dann in Rente ging ...

Zurück
Oben