Wärmeleitpastenproblem - welche Marken sind betroffen?

Aber nicht die PTM7950-SP Paste kaufen... Maximal das Pad :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@Drewkev Das war auch eher als Anmerkung für den TE gemeint damit er sich nicht einfach irgendein Pad kauft,
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Aber nicht die PTM7950-SP Paste kaufen... Maximal das Pad :D
Hab mir selbst mal ein 80mm x 80mm Stück bestellt, mal schauen was das Zeug so auf Dauer taugt.
Auf der GPU nutzte ich in der Regel Flüssigmetall, da braucht man sich nie wieder drum kümmern.
Auf der CPU aber bisher normale Paste und die muss egal welche man kauft alle 1-2 Jahre erneuert werden wenn man die Temperaturen niedrig halten möchte. Wenn das Phasenwechselpad die selben Temperaturen wie eine gute Paste liefert aber nicht gewechselt werden muss wäre ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch die gute alte MX-4 hier, die kam letztens wieder zwischen Prozessor und Kühler. Auf einer RTX 4080 MSI Gaming X Trio und einem Wasserkühler ist sie auch seit 1 3/4 Jahr drauf und habe erst vor ein paar Tagen nach Hotspot und GPU-Temperatur geschaut und die sind immer noch sehr gut.

Die MX-6 würde mich auch interessieren, aber dazu muss erst die große Tube MX-4 leer sein. :D

wern001 schrieb:
Selbst eine MX4 hält eine dauerlast einer GPU nicht lange stand. Hab es bei mehreren R290/390 die MX4 drauf gehabt und nach ca 3/4 Jahr mining ist die Wärmeleitpaste schon 1/3 ausgehärtet. Außen waren es Brösel und innen noch Paste.
Ich finde man sollte da aber auch nicht überempfindlich sein. Ich tausche die Paste entweder wenn ich eh alles neu zusammenbauen muss oder wenn ich signifikante Probleme feststelle, nicht nur weil eine bestimmte Zeit vergangen ist. Meine MSI SuprimX 4090 ist jetzt bald zwei Jahre alt und die Hotspot Temperatur ebenso wie die GPU Temperatur ist immer noch auf vergleichbar guten Werten wie das direkt nach Kauf der Fall war (und ich habe nichts verändert), habe es mit meinen Lasttestwerten nach Kauf verglichen (korrigiert um die aktuell deutlich höhere Raumtemperatur), das Delta zwischen Hotspot und Chip ist immer noch gleich. Da baue ich doch nix auseinander, nur weil die Paste 2 Jahre alt ist.
Bei CPUs genau so, da verwende ich beim initialen Zusammenbau gleich vernünftige Paste (bei mir ware s die Grizzly kryonaut) und dann lasse ich die solange drauf bis mir die Temeraturen nicht mehr passen. In den allermeisten Fällen rüste ich die Hardware auf, bevor der Fall überhaupt eintritt.

Ich finde es sehr gut, daß Leute wie Igor da den Finger in die Wunde legen und die Hersteller mit Schlamperei nicht einfach durchkommen lassen, aber in Panik braucht man aber auch nicht auszsubrechen und Garantieansprüche zu riskieren, nur weil ein Wert vielleicht etwas von dem Wunschwert abweicht, da müssen für mich die Abweichungen schon signifikant sein.

KnolleJupp schrieb:
Ich kaufe also z.B. eine RTX 4090 für 1.900€ mit drei Jahren Hersteller-Garantie.
Und gehe davon aus das die verwendete Wärmeleitpaste mindestens so lange hält.

OK, bei einigen - noch lange nicht allen Herstellern - darf ich die Wärmeleitpaste tauschen,
dazu den Kühler entfernen. Wenn ich die Karte dabei aber beschädige, sind 1.900€ für die Tonne.
Tut sie ja auch in den meisten Fällen, das Problem ist aber, daß es oft eine Diskrepanz zwischen dem was der Kunde erwartet und dem was dem Kunden garantiert worden ist gibt. Nur weil man 100°C Temperatur am Hotspot doof findet, heißt daß noch lange nicht, daß man deswegen auch gleich Anspruch auf eine Korrektur hat. Denn die Garantierzeit überlebt sie meist auch mit diesem "Makel". Das wäre meiner Meinung nach erst der Fall, wenn deswegen die versprochenen Taktfrequenzen oder Lautstärke nicht mehr eingehalten werden kann. Und so Fälle scheint es ja auch gegeben zu haben. Aber deswegen muss nicht gleich jeder alle x Jahre seine Grafikkarte auseinanderbauen, nur weil Forumuser xy eine 5°C bessere Temperatur bei seinem Modell hat.
Mein Delta liegt bei um die 10°C und der Hotspot kommt auch nach knapp zwei Jahren nur selten über die 80°C raus, 90 habe ich noch nie gesehen, auch nicht nach längeren Sessions. Da bleibt die Originalpaste daher drauf, bis sich da was signfikant verschlechtert.

Ich würde die Thermal Grizzly Hydronaut oder Kryonaut (Flaggschiff) WLP empfehlen, diese soll sogar noch besser als die MX-4 WLP sein.

Ich persönlich hatte es aber auch noch nicht, dass mir eine WLP ausgehärtet ist, und mein Computer ist ca. 14 Stunden mit unterschiedlichen Aufgaben an.

Ich halte alle 2 bis 3 Jahre erneuern für sinnvoll.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
@Lee Monade Für die 1-jährige Gewährleistung vielleicht nicht, für die freiwillige Herstellergarantie sind die sehr wohl relevant.

Und im 2. Jahr der gesetzl. Gewährleistung musst Du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Auch das wird nicht leichter, wenn die Siegel verletzt sind.
Das ist korrekt. 14 Tage Widerrufsrecht, 12 Monate Gewährleistung ohne Beweislast für den Kunden, und danach bis min. 24 Monat Garantie mit Beweislastumkehr.

Es klingt zwar blöd, aber es darauf ankommen zu lassen, ob das Ding wirklich 3 Jahre hält, es andernfalls zurückzuschicken, und danach erst die WLP eigenständig zu ersetzen, erscheint mir die beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
FlohaufHund schrieb:
Wüsste gerne bei welcher Marke man "sicher" ist und bedenkenlos zuschlagen kann.
Ich habe meine Karte bei Erhalt umfangreich getestet und aufgrund der WLP-Thematik grad gestern erneut durchgetestet. Die Vergleichswerte sind also ggf. interressant für dich...

Ich habe im Nov. 2022 eine MSI RTX4080 Ventus 3X OC gekauft habe diese direkt deshrouded und 2x 120mm Noctua NF-A12x25 draufgeschraubt. Meine Karte ist also deutlich leiser; die Temperaturen beeinflusst das aber nur wenig bis garnicht. Es ging hier rein um die Akustik der Karte und wenn die WLP madig geworden ist, sieht man das natürlich trotzdem.

05.jpeg

11.jpeg

Zum Auslasten der Karte nutze ich Furmark und lasse die Karte 15min laufen.
Messwerte von November 2022 (ist also 1Jahr und ~9 Monate her):
GPU-Core:64,1 °C
GPU-Hotspot:74,3 °C
VRAM-Temp:56,0 °C

Die Werte von gestern:
GPU-Core:70,6 °C
GPU-Hotspot:81,1 °C
VRAM-Temp:72,0 °C

Die Differenz beträgt daher:
GPU-Core:+6,5 °C
GPU-Hotspot:+6,8 °C
VRAM-Temp:+16,0 °C

Es muss natürlich bedacht werden, dass die Raumtemperatur im November deutlich niedriger war, als jetzt im Hochsommer. Wir reden mindestens von 4-5 °C höherer Raumtemperatur. Die WLP scheint hier also überhaupt keine Probleme zu machen.

Es sieht eher so aus, als würden die Wärmeleitpads des VRAM's etwas austrocknen.
Da habe ich aber von Thermal Grizzly schon einen Packen hier liegen.
In diesem Zuge werde ich auch die WLP auf Kryonaut austauschen und mal vergleichen, wie sich die Temps dann machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Dandelion und FlohaufHund
Zurück
Oben