Drewkev
Geizkragen
@FlohaufHund
Wie wäre es dann mit einem Wärmeleitpad?
Wie wäre es dann mit einem Wärmeleitpad?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Normale Wärmeleipads taugen gar nichts auf einer GPU bzw CPU!Drewkev schrieb:Wärmeleitpad?
Hab mir selbst mal ein 80mm x 80mm Stück bestellt, mal schauen was das Zeug so auf Dauer taugt.FormatC schrieb:Aber nicht die PTM7950-SP Paste kaufen... Maximal das Pad
Ich finde man sollte da aber auch nicht überempfindlich sein. Ich tausche die Paste entweder wenn ich eh alles neu zusammenbauen muss oder wenn ich signifikante Probleme feststelle, nicht nur weil eine bestimmte Zeit vergangen ist. Meine MSI SuprimX 4090 ist jetzt bald zwei Jahre alt und die Hotspot Temperatur ebenso wie die GPU Temperatur ist immer noch auf vergleichbar guten Werten wie das direkt nach Kauf der Fall war (und ich habe nichts verändert), habe es mit meinen Lasttestwerten nach Kauf verglichen (korrigiert um die aktuell deutlich höhere Raumtemperatur), das Delta zwischen Hotspot und Chip ist immer noch gleich. Da baue ich doch nix auseinander, nur weil die Paste 2 Jahre alt ist.wern001 schrieb:Selbst eine MX4 hält eine dauerlast einer GPU nicht lange stand. Hab es bei mehreren R290/390 die MX4 drauf gehabt und nach ca 3/4 Jahr mining ist die Wärmeleitpaste schon 1/3 ausgehärtet. Außen waren es Brösel und innen noch Paste.
Tut sie ja auch in den meisten Fällen, das Problem ist aber, daß es oft eine Diskrepanz zwischen dem was der Kunde erwartet und dem was dem Kunden garantiert worden ist gibt. Nur weil man 100°C Temperatur am Hotspot doof findet, heißt daß noch lange nicht, daß man deswegen auch gleich Anspruch auf eine Korrektur hat. Denn die Garantierzeit überlebt sie meist auch mit diesem "Makel". Das wäre meiner Meinung nach erst der Fall, wenn deswegen die versprochenen Taktfrequenzen oder Lautstärke nicht mehr eingehalten werden kann. Und so Fälle scheint es ja auch gegeben zu haben. Aber deswegen muss nicht gleich jeder alle x Jahre seine Grafikkarte auseinanderbauen, nur weil Forumuser xy eine 5°C bessere Temperatur bei seinem Modell hat.KnolleJupp schrieb:Ich kaufe also z.B. eine RTX 4090 für 1.900€ mit drei Jahren Hersteller-Garantie.
Und gehe davon aus das die verwendete Wärmeleitpaste mindestens so lange hält.
OK, bei einigen - noch lange nicht allen Herstellern - darf ich die Wärmeleitpaste tauschen,
dazu den Kühler entfernen. Wenn ich die Karte dabei aber beschädige, sind 1.900€ für die Tonne.
Das ist korrekt. 14 Tage Widerrufsrecht, 12 Monate Gewährleistung ohne Beweislast für den Kunden, und danach bis min. 24 Monat Garantie mit Beweislastumkehr.Grestorn schrieb:@Lee Monade Für die 1-jährige Gewährleistung vielleicht nicht, für die freiwillige Herstellergarantie sind die sehr wohl relevant.
Und im 2. Jahr der gesetzl. Gewährleistung musst Du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Auch das wird nicht leichter, wenn die Siegel verletzt sind.
Ich habe meine Karte bei Erhalt umfangreich getestet und aufgrund der WLP-Thematik grad gestern erneut durchgetestet. Die Vergleichswerte sind also ggf. interressant für dich...FlohaufHund schrieb:Wüsste gerne bei welcher Marke man "sicher" ist und bedenkenlos zuschlagen kann.
GPU-Core: | 64,1 °C |
GPU-Hotspot: | 74,3 °C |
VRAM-Temp: | 56,0 °C |
GPU-Core: | 70,6 °C |
GPU-Hotspot: | 81,1 °C |
VRAM-Temp: | 72,0 °C |
GPU-Core: | +6,5 °C |
GPU-Hotspot: | +6,8 °C |
VRAM-Temp: | +16,0 °C |