Wärmeproblem. PC fährt beim zocken runter

micahel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

irgendwas stimmt an meinem System nicht. Nach ein paar Stunden zocken fährt der PC manchmal runter, vermutlich um die Komponenten zu schützen, denn beim ran fassen merke ich: das ganze Gehäuse ist richtig heiß.

Ich hab mich noch nie um das Thema Temperaturen gekümmert oder kümmern müssen und habe dementsprechend keine Erfahrungen.

Mein System:
803991

Das Kaufdatum vom Netzteil passt nicht. Das habe ich auch im Sommer 2018 angeschafft.

Im HWMonitor habe ich im Leerlauf (Youtube + dieses Fenster) folgende Temperaturen:
  • MB -> 48-58
  • CPU -> 60
  • GPU -> 57
Alles die Durchschnittswerte.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist die hohe GPU Abweichung zum CB-Test hier.

Aber das wars auch schon. Springt jemandem was ins Auge? Komponenten? Werte? Wo ist das Problem?

Danke schonmal für jeden Input.
Wäre toll, wenn ich das zeitnah beheben könnte, denn ich habe atm Urlaub :/

wie sehen die temps unter last aus? caselüfter vorhanden? wenn nicht ist das dein problem.

Warum wurde die Temperatur beim Leerlauf gemessen obwohl das Problem unter Last auftritt?

Das Gehäuse hat keine zusätzlichen Lüfter und anscheinend verwendest Du zusätzlich den boxed Kühler. Also bleibt die ganze warme Luft einfach im Gehäuse und es kommt auch keine frische nach...

Ich würde Dir den hier als CPU Kühler empfehlen und dazu noch drei Gehäuse Lüfter - zwei vorne, einen hinten (nur als Beispiel)

Mugen 5 pcgh

Scythe flex pwm

Die Vega 56 braucht ordentlichen Airflow im Gehäuse. 1x vorne rein 1x hinten raus jeweils 120er Lüfter sind für die Karte meiner Meinung nach Minimum. Ich würde 4 einbauen 2 vorne 1 hinten 1 oben. Die kann man dann auch runter regeln und braucht sich keine Sorgen mehr machen.
Zumindest ist das die Erfahrung die ich nach Jahren des rum testens gemacht hab.
Das Shinobi kommt in der Grundausstattung gänzlich ohne Lüfter.
https://geizhals.de/arctic-f12-silent-acfan00027a-a1341753.html?hloc=de
Preis/Leistung super, gibts auch als 4 Pin Variante. Schau halt im Boardhandbuch was du für Anschlüsse hast. Ansonsten gibts einfache Lüftersteuerungen für nen 10er.

Pure Wings 2 wären auch günstig:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_120

Ich persönlich schwöre auf Noiseblocker nb ebloop
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=de

Da hat jeder sein eigenes Hör Empfinden. Die Arctics sollten es aber tun. Die sind auch Recht leise, vorallem wenn man sie regelt.

Edit:
Grad nochmal genauer das Shinobi angeschaut. Hat ja nen eher schlechten Airflow, die Front Lüfter ziehen nur Luft von der Seite.
Ich würde daher Sogar auf dem Boden einen Lüfter verbauen. Also Vorne unten + Unten rein und Hinten + Hinten Oben raus. Jeweils mit den Arctics.

Ansonsten wirds schnell recht teuer, da gibts bald schon neue Gehäuse mit 2 brauchbaren Lüftern....
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
@micahel: Hast du zusätzlich Lüfter im Gehäuse verbaut? Wenn nein unbedingt nachrüsten (hauptsächlich hinten und oben).

Edit: siehe einen Post über mir.

Deckel entfernen

micahel schrieb:
Nach ein paar Stunden zocken fährt der PC manchmal runter
ein geregelter Shutdown wäre ungewöhnlich. Das wäre ein Hinweis, dass z.B ein Temperatursetting im BIOS zuschlägt.
oder geht er einfach so aus, als ob der Stecker gezogen wird? dann evtl. Netzteil defekt.
oder hängt er sich auch mal auf? dann wäre evtl. irgendwas überhitzt.

Kannst du ihn nach so einem Vorfall verlässlich jedes Mal ohne Heckmeck sofort wieder einschalten?
Tritt es seltener auf, wenn es kühl ist oder der Deckel auf?

Zuletzt gab es noch eine AMD GPU Treiberversion, die etwas instabil lief. Da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand.

Würde es nicht erstmal hartes Thermal Throtteln geben ? Sprich die Taktraten gehen einfach soweit runter, dass alles anfängt zu ruckeln weil keine Leistung am Start ist? So einfach herunterfahren ist mehr als ungewöhnlich.

@Deathangel008 @Coca_Cola
Ich habe jetzt ein bisschen gezockt. Unter Last Gaming gehen CPU und MB auf 90° und die GPU auf 70°.
HWMonitor zeigt mir als Höchstwerte sogar 96 (MB), 99 (CPU) und 76 (GPU). Case Lüfter habe ich nicht.

@nicK--
Das macht mich auch etwas stutzig. Wenn die Kiste ausgeht, denke ich erstmal an einen NT-Schutzmechanismus. Aber auf der anderen Seiten sind da die nicht von der Hand zu weisenden Temperaturen, deshalb habe ich es jetzt doch auch am Ende hier gepostet.

@alxa
Neee. Mein Fehler. Das war nicht gut formuliert. Es ist mehr wie ein entfernter Stecker. Zum Einschalten reicht es nicht, ihn abzukühlen (ich habe es nie direkt im Anschluss versucht. Das Ding ist so heiß, das bringe ich nicht übers Herz). Ich muss vorher das Kabel ziehen und erneut einstecken und erst dann funktioniert es.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die Tageszeit/Raumtemperatur eine Rolle spielt.

@reichsverweser
Danke, als kurzfristigen Workaround werde ich das testen.

@T3Kila @JackAK @DMHas
Ich glaube, da gehe ich direkt auf ein neues Gehäuse. Worauf sollte ich lüftertechnisch achten? 120mm vorne, hinten und oben?
Ich muss mich in die Anschlüsse noch reinlesen, aber das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus vom MB her:
804020

@All

Ich bin mir nicht 100% sicher, wo das Problem liegt. Auch wenn der Threadtitel das suggeriert :p

Vorstellbar wären ja:
  • defekte Komponente
  • Hitzeproblem (meine Vermutung)
  • NT-Defekt
  • Leistungsaufnahme springt über NT-Spezifikation

Lässt sich da was ausschließen?
Oder anders gefragt, wie könnte ich weiter diagnostizieren?

Edit:
Wenn ich durch die älteren Posts stöbere, komme ich darauf: Reicht mein NT Thread
Vielleicht ist mein Hitzeproblem ein NT Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@micahel:
du wärst nicht der erste dem ne kiste mit ner Vega 56 und nem 500W-NT abschmiert. caselüfter brauchst du aber so oder so, also würde ich zuerst da ansetzen. wenn die problematik dann weiterhin auftritt mal testweise das PT der graka ordentlich reduzieren.

warum gleich ein neues case und nicht einfach drei lüfter kaufen?

micahel schrieb:
@Deathangel008
Weil das Gehäuse nur Platz für eine Lüftung hinten und zwei Lüftungen oben hat. Meinst das reicht?
Würde ich als erstes machen - 3 Lüfter sind schnell installiert (2 oben und einer hinten). Diese mit den CHA_FAN 1-3 Anschlüßen verbunden. (Im UEFI müssen die Lüfter dann noch konfiguriert werden - da helfe ich Dir gerne.)

Edit: Du kannst aber auch mal in der Windows Ereignisanzeige gucken, ob die was brauchbares anzeigt. (Dieser PC -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System und Anwendungen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten Lösungen ist es meiner Meinung nach,
wenn die Lüfter so verbaut werden.

Ein 120mm in der Front, im oberen Lüfterslot einblasend, kühle Luft für CPU, VRM, GPU Backplate
ein 120er im Boden einblasend, Front frische Luft für die GPU,
einer120mm Lüfter hinten ausblasendend, CPU, GPU, VRM Wärme raus
und einen 140mm Lüfter oben hinten ausblasend CPU, VRM, GPU evtl. Wärme raus.

Kühlt vermutlich gut, schöner Flow und wenn man nicht die zu langsamen Lüfter nimmt mit ordentlichen Reserven.

Auch die kann ich über PWM super mit 200-1XXX RPM regeln und sind immer noch Sehr, sehr leise bis leise.

Und man kann sie durch PST schön an einem Anschluss betreiben, wobei ich das in der Konfig nur mit den beiden Frontlüftern machen würde.

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html

https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html

Zuletzt bearbeitet:
micahel schrieb:
Weil das Gehäuse nur Platz für eine Lüftung hinten und zwei Lüftungen oben hat.
wo nimmst du das her? man kann auch vorne zwei 120er montieren (und unten einen 120er).

falls du aktuell nur den boxed-kühler des 2600X nutzt wäre ein gescheiter kühler auch nicht verkehrt, z.b. ein Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE), EKL Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

Da habe ich mich laut Handbuch wohl geirrt.

804600

Aber das raff ich nicht. Unten ist der Boden und vorne eine Blende.
D.h. man könnte hier nichts einblasendes einbauen.

Vom Airflow könnte man so ja nur, sagen wir mal von oben 2x reingehen, hinten 1x raus. Und Boden + Front wäre dann dazu da, die warme Luft zum Gehäuseende zu transportieren. Aber einen richtigen Airflow sehe ich da nicht. Weil ja Front und Boden keine kalte Luft reintransportieren können. Oder sehe ich da was falsch?

Das mit den Lufteinlass passt schon. Von daher:
Vorn: 2 Lüfter einblasend,
Unten: 1 Lüfter einblasend,
Oben + hinten: Lüfter ausblasend installieren.

Dann sollten die Temperaturprobleme minimiert werden.

@micahel:
das frontcover hat lüftungsschlitze und das case hat füße und steht nicht direkt auf dem boden. warum solte da keine luft reinkommen können?

Ich hätte auch eher auf das NT geschlossen. Ein richtiges Hitzeproblem sollte sich erst in Frame-Einbussen bemerkbar machen. Allenfalls ist aufgrund von Hitze in der Zwischenzeit ordentlich was kaputt und deshalb geht er immer gleich aus. Aber dann hättest du in der Vergangenheit gemerkt, dass die Frames nach einer gewissen Zeit aufgrund der Temperaturen runter gehen und das einfach ignoriert.
Das heisst aktuell ziehst einfach immer das Netzteil-Kabel raus und steckt es wieder rein und danach startet er sofort wieder?
Hast du es mit offenem Gehäuse mal probiert?
Wenn ich das Gehäuse google, sieht es so aus als sei hinten ob ein Lüfter installiert, ist das bei dir ebenfalls der Fall?
Nicht dass es ein Netzteil-Problem ist und es durch zusätzliche Verbraucher (in Form von Lüftern) noch schlimmer gemacht wird.

Zurück
Oben