Wärmereduzierug der CPU

Warhorstl

Commodore
Hi!

Was für Wege gibt es, meinen Rechner kühler zu bekommen? Leistungseinbußen sind dabei egal, es sollten nur kleinere Programme weiterhin im Hintergrund weiterlaufen können und es sollte alles per Software steuerbar sein.

Ziel dabei ist es, dass ich meinen Rechner (steht in meinem Schlafzimmer) auch nachts laufen zu lassen und zwar leise und ohne Überhitzung. Momentan macht mir da der CPU-Fan (PWM) einen STrich durch die Rechnung. Ich dachte da irgendwie an extremes Runtertakten der CPU, wodurch hoffentlich weniger Wärme produziert wird, wodurch hoffentlich der Lüfter das bisschen, das noch fehlt, leiser dreht. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Gruß
Warhorstl

versuch die cpu underzuvolten.. kannst du im bios machen, schrittweise immer etwas die vcore runterstellen.

Ja...wie du schon sagst, runtertakten geht immer...einfach so viel bis dir die leistung genügt!
Du kannst aber auch über den tellerrandhinausschaun und nicht nur die CPU undervolten...beim mainboard selbst kann man auch nochmal ORDENTLICH was sparen.
Wenn du und noch sagen würdest um was für ein PC es sich handelt, können wir dir auch weiter helfen :-)
ICH habe bei meinem aldi laptop mal locker 40Minuten rausgeholt, indem ich RMClock runtergeladen habe, und die CPU Dauerhaft auf 0,95V laufen ließ, das war toll! Und 12Grad kälter wurde es auch noch!

Naja, der Phenom II taktet im IDLE - sofern der Stromsparmodus im BIOS aktiviert ist - auf 800MHz bei einer Spannung um 1V runter.
Mit k10stat kannst du die Spannung der einzelnen States noch gezielter reduzieren.
Alternativ tausche den CPU-Kühler aus.

@Nitschi66
Ich vermute er meint den Rechner aus seiner Signatur.

Jo, Rechner aus der Sig. CPU-Kühler ist der Alpenföhn Brocken mit nem beQuiet Silent Wings drauf, der gerade auf 1200 RPMs läuft, Temp ist dabei bei 45°C im Idle (Die Schalldämmung hat sich da doch recht heftig auf die Temps ausgewirkt).

K10Stat probier ich mal aus, danke für den Tipp.

Wenn du den Lüfter manuell runter regelst sollte das kein Problem sein. Ich weiß ja nicht welche Dämmarbeiten du verrichtest hast, doch 45°C bei 1200rpm sind sehr viel. Kann es sein, dass die Wärmeübertragung von CPU auf den Kühlkörper suboptimal gelöst ist?

Mein 920er (800MHz, ~1V) mit einem Scythe Ninja der von einem 120mm Yate-Loon (1200rpm) bei ~5V belüftet wird, wird im IDLE ~28°C warm.

Finde auch die 45°C bei 1200rpm etwas hoch. habe den selben CPU-Kühler und den Phenom 940 bei idle 36°C. Kann dir nur raten nicht über BIOS zu Übertakten (in deiner Sigantur steht @ 3600) und dann mit K10stats undervolting zu versuchen. Mit Speedfan dann noch die Lüfter regulieren.

Hast du keine Gehäuselüftung? Also ich fahre ebenfalls einen Silentwing auf der Phenom (allerdings mit dem Pipe Tower Pro Kühlkörper, der aber, soweit ich weiß, baugleich mit dem Brocken ist) und habe ohne weitere Lüfter bei 900-1000 rpm 40 Grad im idle. Mit Gehäuselüfter auf 700rpm (revoltec 120mm) hab ich gerade mal 33 im idle.

Mein Plan ist nun, den 120er Silentwing ins Case zu hängen auf 600 rpm zu stellen und auf dem Kühlkörper einen Noctua NF-S12B 700U/m 6.8dB zu montieren. Dieser sollte bei 700 rpm einen ähnlichen Durchsatz erzeugen, wie der Silentwing mit 1100 rpm, bei halber Lautstärke.

Ich hoffe damit am Ende wieder 33 Grad und ulta silent im idle zu erreichen und unter Last nicht höher als 45 Grad zu kommen, bei minimaler Lärmentwicklung.

Schalldämmung erhitzt das Gehäuse extrem! Isoliert eben nach innen wie eine Thermokleidung. Da brauchst du mindestens einen guten Gehäuselüfter mehr, als bei einem ungedämmten.

Ich hatte früher auch mal ein gedämmtes Gehäuse. Bin nun aber schon länger aus genannten Gründen umgestiegen auf die 500er SlipStreams und habe ein ungedämmtes Gehäuse!

Fazit: leise und kühl ;-)

Kann mich also nur anschließen: Wie ist deine Gehäusebelüftung, Hitzestau?

Beim Lüfterkauf kann ich diese Seite für Vorabinfos sehr empfehlen: http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=kaufen&first=0&rows=50&sortdir=DESC

Hier mal meine aktuellen Idle Temps mit 3,6ghz. und Gehäuselüfter auf 450upm übers Frontpanel auch abschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten und im Bios den Mutliplikator kleiner wählen. Allerdings stöhrt es mich schon etwas dass du bei 1200RPM den Lüfter und Kühler noch immer 45 Grad hast im idle hast. Welches Stepping hat deine CPU?

Den PhenomMsrTweaker sollen sich alle anschauen, die eine einfachere aber auch sehr gute Alternative zu K10Stat suchen.
Auf 800mhz sollten 0,8V VCore ausreichen.
Mit Speedfan kannst du einstellen, dass der CPU Lüfter erst bei 50°C eingeschaltet wird.

@Seth666:
Ich besitzte beide Kühler und kann sagen, dass der Pipe Tower Pro nicht baugleich mit dem Brocken ist, aber das wird man meinem Test im Jänner entnehmen können, wenn sie gegen Thermalright HR 02 antreten...
Er ist dem Großclockner sehr ähnlich.

Eine Schalldämmung ist in vielen Fällen kontraproduktiv, allerdings solltest du mit 2 Gehäuselüfter auch kein Problem bekommen.
Ich persönlich würde sie rausreißen, denn wenn die Lüfter im Idle mit 400rpm drehen und die leisen HDD entkoppelt sind, gibt es nicht viel zu dämmen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht zusätzlich:

- Wärmequellen nahe PC vermeiden
- PC nicht zwischen Möbeln einquetschen
- dirkete Frischluftzuführ auf die CPU-Kühleinheit
- Warme Luft im PC an einen großen Umraum um PC abgeben

das problem wird der brocken sein.
wenn mich nicht alles täuscht kann man den nicht so ausrichten das der die warme luft nach hinten bläst sondern nach oben und so zieht der die warme luft der graka
gleiches hatte ein freund von mir auch nur das er eine 6870 hat, er wechselte auf den muggen und gut wars.

guck mal in meine sig^^
ein phenom lässt sich undervolted gut sehr leise kühlen^^

Stimmt, der Brocken kann nur nach oben blasen.
Besonders bei einer (Verlust)-leistungsstarken Grafikkarte, die die warme Luft nach außen bläst, ist dies ein großer Nachteil.
Im IDLE ist die GTX 460 allerdings halbwegs sparsam, sodass man die CPU mit einem 400rpm Silentwing im IDLE kühlen kann.

mfg dorndi

Ich habe mal ein paar Bilder vom Innenleben meines Case' gemacht.

Wärmequellen und sowas stehen normal auch nicht neben dem Case, Problem könnte eher die direkte Frischluftzufuhr sein, siehe Bild S000003.
Wenn ich mir einen Mugen zulege wird das Problem doch auch nicht gelöst, sondern verlagert sich nur auf die Graka. Bei der wollte ich demnächst aber erstmal per Bios Flash die Drehzahl auf 35% bekommen, weil sie meine lauteste Komponente ist. Vorher wird sie aber wegen Spulenfiepens noch umgetauscht, sobald ich mal zwei Wochen nicht zocken möchte.
Vor allem liegt die Graka ja auch im so ziemlich totesten Winkel meines Gehäuses.

Ansich habe ich mir die Dämmung auch nur wegen Graka und HDDs installiert, und sie hat auch lautstärketechnisch ziemlich viel bewirkt.

Anhänge

• S1000003.jpg
    S1000003.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 213
  • S1000004.jpg
    S1000004.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 240
  • S1000005.jpg
    S1000005.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 206
  • S1000006.jpg
    S1000006.jpg