Wärmereduzierug der CPU

@Hawk1980

hmmmm
+10 grad? :D

Sorry 24 grad auf der CPU ist unrealistisch bei Luftkühlung. Das ist Raumtemperatur. Wenn du nicht bei 12-16 Grad Raumtemperatur lebst, können diese Werte bei den RPM unmöglich stimmen.

So siehts aus bei meiner Phenom II 955 @stock und -1,275V/0,9 Vcore + Revoltec Pipe Tower Pro Kühkörper + Silent Wing 120mm und KEINEM Gehäuselüfter:

ev.jpg

seth, auch wenn du in der sache (temps != raumtemp)
recht hast, wenn mit verlaub, interessieren deine falsch ausgelesenen werte?
(vergleiche cpu und kerntemps...)
dem threadersteller ist untervolten zu empfehlen,
ausserdem kann man die cpu doch auch mit 55° oder 60° idlen lassen, also einfach die lüfter-drz reduzieren.

Die Werte stimmen.

Das liegt an den Temperaturfühlern. Die CPUwaren zuvor noch unter Last und wurden einfach idle schon kühler an den Kernen abgetastet als am CPU-Deckel.

Lösung:

Aus Bild 2 der obere Gehäuselüfter Hochkannt auf die Lammellen des CPU Kühlers geben. Wird einiges! bringen. Mit dem im Deckel würde einen kontinuierlichen Luftstrom (kalt) um den CPU Kühlkörper erzeugen.

Oder noch besser.

Der im Deckel geht richtung Kühllammellen , der Lüfter vom CPU Kühler auf die andere Seite nach oben ( reicht kalte Luft von oben weiter durch die Lammellen und der hinter hochkannt am Gehäuse bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann irgendwie schlecht nachvollziehen, was du meinst.

Aus Bild 2 der obere Gehäuselüfter Hochkannt auf die Lammellen des CPU Kühlers geben. Wird einiges! bringen. Mit dem im Deckel würde einen kontinuierlichen Luftstrom (kalt) um den CPU Kühlkörper erzeugen.

Also einfach den Lüfter, der die Luft bisher hinten in Richtung Wand aus dem Gehäuse herausbläst, umdrehen und damit hineinblasen lassen?

Würde das nicht zu einem Wärmestau führen?

Oder noch besser.

Der im Deckel geht richtung Kühllammellen , der Lüfter vom CPU Kühler auf die andere Seite nach oben ( reicht kalte Luft von oben weiter durch die Lammellen und der hinter hochkannt am Gehäuse bleibt so.

Also den Deckellüfter umdrehen und auf den CPU-Kühler blasen lassen. Hinterer Lüfter pustet weiterhin raus. Aber wie soll der CPU-Lüfter montiert werden, das kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen.

Der CPU Lüfter soll VON OBEN in die Lammellen blasen . Der Körper ist nach Bild symetrisch aufgebaut, sodas die Halteklammern dort angebracht werden können. Da der große im Deckel umgedreht werden soll, wird richtig kalte Raumluft durchgeschossen, was der CPU direkt auf kurzem Weg zugute kommt und der Graka auch noch. Temps werden so 10 Grad abfallen.
Der Geräuschpegel müsste auch fallen.

Probiere es.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn die Luft dann wieder raus? Die beiden Scythelüfter an der Seite sollte ich dann auch umkehren, oder? Sonst staut sich doch die ganze durch die Komponenten aufgewärmte Luft im Innenraum.
Den Frontlüfter müsste ich ja dann auch umkehren, weil der sonst die Wirkung der Seitenlüfter so ziemlich aufheben würde.
Dann wären aber wohl die Festplatten die Komponenten, die den Wärmeaustoß der anderen ertragen müssen. Ob das so gut ist?

Da gefällt mir die Lösung, einfach nur den hinteren Lüfter reinpusten zu lassen schon besser. Da würde der Luftstrom ja ziemlich unverändert von vorne unten nach hinten oben durchgehen.

Einfach ausprobieren...ach , lass doch alles wie es ist...ich zerbrech mir heute keinen Kopf mehr für andere. Guten Rutsch !

Zurück
Oben