News Wafer-Hersteller: Globalwafers & Sumco werden mit viel Umsatz vorsichtiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Die Wafer-Hersteller Globalwafers und Sumco haben noch einmal Rekorde abgeliefert. Der Ausblick bleibt gut, aber nicht überall. Denn zumindest in einigen Bereichen wird es zu einer leichten Abkühlung kommen, was auch der Branchenverband Semi mit seinem Ausblick auf die kommenden Jahre untermauert.

Zur News: Wafer-Hersteller: Globalwafers & Sumco werden mit viel Umsatz vorsichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, PietVanOwl und konkretor
Schon seltsam.

Gute Zeiten, gute Einkünfte und von preissteigernden Katastrophen nichts zu sehen.
Komisch, dass die immer nur in Flautenjahren kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Wie jetzt!? Wirtschaft ist keine unendliche Steile Kurve nach oben?

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Fighter1993
Das haben die Aktionäre und auch die Firmenbosse noch nicht verstanden.
Gerade bei Nvidia und AMD würde ein 60% respektive 40% geringerer Preis pro Grafikkarte das ganze wieder in normale Bahnen lenken.

Was die alle im Moment abziehen, die Nachfrage schwindet so langsam aber die Preise bleiben hoch.
Ich verstehe es einfach nicht....
Aber vllt bin ich mit dem Gedanken einfach noch 3 Monate zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Fighter1993 schrieb:
Gerade bei Nvidia und AMD würde ein 60% respektive 40% geringerer Preis pro Grafikkarte das ganze wieder in normale Bahnen lenken.

Was die alle im Moment abziehen, die Nachfrage schwindet so langsam aber die Preise bleiben hoch.
Naja die Situation ist eben eine andere, Rohstoffpreise und vor allem Transportkosten sind explodiert. Das hat sogar mein Comicverkäufer gespürt bei dem ganzen Merch was er nebenbei führt.

Auch die Eurowerte werden dafür verantwortlich sein das wir nicht "die Preise" von 2018/2019 bekommen werden. In der Wirtschaft versucht man natürlich auch möglichst lange zu hohen Preisen sein Zeug verkaufen. Wobei hier auch jahrelang Waren lieber vernichtet (im besten Falle auf zweit oder dritt Märkten angeboten) wurde weil schön ins Blaue produziert wird und am Ende garnicht verkauft wird. Warenwerte stabil halten nennt man so eine Strategie, es könnte wieder werden wie früher oder zumindest den Umsatz stabil halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Fighter1993 schrieb:

Aber vllt bin ich mit dem Gedanken einfach noch 3 Monate zu früh.

Bist du Raucher, falls nicht, die Zigaretten werden immer teurer weil stets die Steuern erhöht werden, es gibt immer weniger Raucher, doch die Einnahmen der Tabaksteuer bleiben gleich.

Zum Glück nicht, aber verstehe schon was du meinst.

Das funktioniert noch solange bis die jetzt Raucher sterben.
Irgendwann ist der Preis einfach zu hoch.
In Neuseeland ist es Leuten ab Datum X geboren verboten Zigaretten zu kaufen.
Wer schon süchtig ist darf halt noch weiter quarzen 😄

Ja und mich nervt es weil ich ne xbox one s für meinen besten Kumpel kaufen wollte. War es mitte des Jahres noch für rund 100 € zu kaufen, gibt es diese nur noch für rund 500 € noch zu holen. Tya so schnell kann es gehen. Der Markt ist einfach kaputt oder es kommen so wenig Bauteile für die Konsole nach das diese nun ausverkauft sind. Finde ich echt doof. Ich frage mich wo es kein mangel gibt. Die Liste wird wohl sehr klein sein.

Zurück
Oben