News Rohlinge: Wafer-Hersteller Sumco ist bis 2026 ausgebucht

WebBeat84 schrieb:
Was möchtest du mir damit sagen? Das sich Apple bei TSMC chips fertigen lässt hat doch nichts mit der meldung zu tun, dass die Wafer-Rohlinghersteller auf 4 jahre ausgebucht sind. Es gibt mehr Chipdesigner als apple die bei TSMC fertigen lassen und es gibt auch mehr Foundrys als TSMC.

Sich bei dieser meldung über Apple zu beschweren ist, als ob man sich bei der meldung das der Rohstahl weltweit auf 5 jahre ausgebucht ist über das böse VW schimpft

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
RAZORLIGHT schrieb:
Was mich interessieren würde, woher dieser sprunghafte Anstieg der Nachfrage kommt... war das denn nichtmal ansatzweise abzusehen oder was lief schief?
Vermutlich eine Art bullwhip Effekt Nachfrage wurde eingestellt und Prognosen heruntergefahren doch gegenteiliges war dann der Fall und für die Dauer wo nicht oder weniger produziert wurde konnte man nicht wieder einholen da die Produktion auf Anschlag läuft, allein dieser Einbruch könnte immernoch nachziehen.

Dann kommt hinzu allgemeine Lieferprobleme, ein boomender Aktienmarkt und mit diesem die Kryptos. Dann Home Office( ein HO Platz ersetzt auch nicht vollständig den Platz Vorort), homeschooling, Scalper, Panikkäufe, digitales Spielzeug für Zuhause da weniger Aktivitäten, draußen da summiert sich vieles.

Das Alles dürfte nicht wirklich eingeplant gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Falc410 schrieb:
Ja und das finde ich doch gerade am interessantesten - warum ist die Nachfrage auf einmal so explodiert? Ja zu Anfang von Corona waren Lieferketten ins Stocken geraten und manche haben sich vielleicht ihr HomeOffice eingerichtet aber die Nachfrage steigt ja immer weiter.
Es gibt verschiedene Gründe:

1. Lieferketten kamen schon vor Corona unter Druck durch Handelskrieg zwischen USA/China
2. Riesige Nachfrage nach Hardware zu Beginn der Krise.
3. Die Leute haben plötzlich ihr Kneipengeld auf Tasche und kaufen jetzt anders ein als vorher. Klar, es gibt Leute, die jetzt zusätzliche Dinge kaufen. Aber es reicht schon, wenn Leute konsequent statt einem 500€-Fernseher einen 1000€-Fernseher kaufen, diese globale gleichzeitige Nachfrageverschiebung hat es vorher so noch nie gegeben.
4. Frachtwege fallen weg in der Luftfracht oder kommen unter Last, weil ein Schiff quersteht oder mal wieder ein ganzer chineischer Hafen in Quarantäne ist. Die lassen auch gerne Schiffe die Quarantäne vorm Hafen absitzen.
5. Produktion leidet auch unter konsequenter Eindämmung in China.
6. Unternehmen fangen jetzt das Horten von Bauteilen und Kapazitäten an. Viele Produktkategorien werden gerade auf Vorkasse umgestellt, weil einige Firmen sonst 1000 Teile bestellen in der Hoffnung zehn zu bekommen. Just-In-Time kommt gerade auf den Hund.
7. Es werden Flaschenhälse gefunden, die vorher keiner auf dem Schirm hatte, wie die Waferproduktion, Wasserknappheit in Taiwan oder die benötigte Folie eines Geschmacksverstärkerherstellers aus Japan.
8. Einigen Leuten fällt in den eigenen vier Wänden die Decke komplett auf den Kopf und sie schieben ihre überschüssige Kohle in Kryptowährungen oder NFTs und dokumentieren damit ihre komplette Generalverblödung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, schneeland, M@tze und 5 andere
Ich glaube weiterhin, dass auch der zunehmende Wohlstand gerade in Asien die Nachfrage immens erhöht.

Habe neulich erst gehört, dass Sony zwar sagt, man würde genau so viele PS5 produzieren wie PS4, also keine Knappheit herrschen, allerdings ist der Anteil des chinesischen Marktes immens gestiegen und der in Europa und den USA sicher nicht weniger geworden. China boomt und allein durch die Masse an Menschen dort, steigt der Bedarf an "Luxus" einfach enorm an.

Ob jetzt chinesische Firmen für die Bedarfsdeckung des eigenen Landes höhere Priorität haben (oder auch von oben bekommen) oder nicht, keine Ahnung. Vorstellbar ist da leider vieles.

@M@tze
Ja, klar muss man jetzt anfangen damit sowas zu bauen, aber es wird eben noch viele Jahre dauern, bis das irgendwelche Einflüsse haben wird. Es wird also noch viele Jahre Knappheit und hohe Preise geben. Kann mir gut vorstellen, dass die UVPs der RTX4000 direkt 200€ höher liegen werden. Bei AMD genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Palmdale schrieb:
Wenns also tendenziell schlimmer wird, vielleicht doch mit hohen Preisen anfreunden, wenns wieder PC Hardware werden soll... :(
Es gibt nur eine Sache, die der Handel unbedingt noch lernen muss. Anfreunden und akzeptieren bedeutet nicht gleich kaufen. Das kann alles mögliche bedeutet und das meiste davon, ist nicht gut für den Handel. Wenn ich im Handel arbeiten würde, dann würde ich jeden Tag beten, dass die Preise runterkommen. Du siehst nur dass was du verkaufst und freust dich über die fetten Margen, aber die anderen 80% die sich abgewendet haben, werden dir irgendwann das Genick brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Die Nachfrage nach Halbleiterprodukten steigt offensichtlich deutlich schneller als von der IT Branche insgesamt erwartet. Dazu kommt die zusätzlichen Randbedingungen der Pandemie, wie Lieferketten unterbrochen, Nachfrage sehr hoch, usw.
Das führt zu der Situation, vor denen wir heute stehen und wohl die nächsten Jahre stehen werden.
Ich befürchte, das ist die New-Normal Situation :(

Ein anderes Thema sind die "Zurück nach Europa/Deutschland" Forderungen, die in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommen. Es bleibt offen, wer, wo und wie das übernehmen könnte. Wo das Fertigungs-Equipment und erst recht das Know-How herkommen soll.

M@tze schrieb:
Ich hoffe, dieser Thread bleibt diesmal von obskuren Verschwörungstheorien verschont, dass die Verknappung strategisch geplant wäre um beliebige Preise am Markt durchzusetzen oder solche Sachen... :rolleyes:

Gut, dann möchtest du nicht wissen, dass die Waferproduktion absichtlich 2018 heruntergefahren worden ist, weil die Nachfrage unerwartet niedriger ausfiel?
Und jetzt kommt der ganze Schwung mit Anhang und Kind und Kegel, und nun kann man überhaupt nicht mal annähernd die Nachfrage bedienen.
Hätte mal also die Kapazitätenerweiterung konstant hoch gehalten, wäre man nicht in so ein tiefes Loch gefallen.
Es liegt also schon in gewisser Weise eine künstliche Verknappung vor, genauso wie es bei Speicher iemr gemacht wird, wenn der mal den Herstellern wieder zu billig wird und die dann nach nur manchmal nachgewiesener illegaler Absprache zur Stillegung von Fertigungsstätten kommt, um die Preise wieder anzuheben, damit die wieder aus den roten Zahlen herauskommen.
Im Optimal Fall hat man imemr eine Auslastung von knapp über 100%.
Dadurch kann man die AUfträge abarbeiten, hat durch den Überbedarf fallen die Preise besonders rosig aus.
Fältl die Auslastung auch nur leicht unter die 100er Marke, so füllen sich langsam die Lager udn die Preise fallen extrem, wenn die Händler nicht mehr abnehmen wollen.
Ist in jeder Firma so. Und ich bin seit über 20 Jahren dabei.
Solange die Kunden anrufen wo die Teile bleiben udn man kann just in Time liefern, ist die Welt beim Chef völlig in Ordnung.
Aber wehe man kann 5 Minuten aus dem Fenster schauen, weil gerade nicht so viel los ist.
Und wenn sich das Lager füllt und da Millionen an Kapital herumsteht, dann ist das absolut schlecht.
Die Arbeit muss also kaum zu schaffen sein, udn die Ware muss einem aus der Hand gerissen werden, alles andere ist zu teuer und ineffizient.
Hat man zu viele Aufträge, gehen einem weitere Aufträge udn somit Einnahmen flöten, das ist auch übel.
kapazitäten erhöhen schon und gut, will aber keine machen, weil nachher steht alles rum udn das Geld ist zu viel investiert.
Deshalb wurde bei den Wafern eingespart und man wird den Teufel tun und mal eben einen riesigen Industriepark aufziehen, nur weil jemand den Mund auf macht.
Nachher geht die Firma daran kaputt, wenn das nicht so bleibt.

Vielleicht werden auch einfach nur Rohstoffe immer schwerer zu beschaffen.

Ich will nicht wissen wieviele Tablets, Notebooks, Webcams, Headsets allein Deutschland während der Pandemie gekauft wurden. Ich sag nur Homeoffice + Digitalpakt...

Myki schrieb:
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf, sonst sind wir bald abgeschnitten von Lieferungen und abgehängt von den Asiaten und Amerikanern. Wenn man jetzt schon sehen kann, dass es zu Knappheiten bis 2026 kommen wird, dann kann man sich doch denken, was danach passiert. Die Nachfrage wird nicht auf wundersame Weise einbrechen und die Kapazitäten werden nicht auf wundersame Weise steigen.
Es gibt eine europäische, ja sogar eine deutsche antwort darauf: Siltronic.
Soll verkauft werden an einen Taiwanesen. Also die können inner Politik die Klappe halten. Unsere Antworten auf Herausforderungen der Zukunft werden immer wieder einfach ins Ausland verkauft. Man siehe Kuka. Über Jahrzehnte aufgebautes Know How wird immer wieder einfach verkauft, abgegriffen und dann wundert man sich das wir nicht mehr Wettbewerbsfähig sind. Solange Investoren und Gesellschafter einfach nur maximierten kurzfristigen Gewinn sehen wird das auch so weiter gehen.

Aber es scheint noch Vernunft zu herrschen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...tern-chipindustrie-chipmangel-wafers-101.html

Wir haben in Deutschland die Nummer 4 am Markt, Siltronic. Und genau aus den von vielen hier angeführten Gründen blockiert die Bundesregierung die Übernahme durch GlobalWafers:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/siltronic-was-laeuft-da-verkehrt-20244017.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...globalwafers-droht-zu-scheitern-17734737.html
https://www.heise.de/news/Milliarde...hen-Wafer-Hersteller-uebernehmen-4974440.html
RizzoSpacerat schrieb:
Soll verkauft werden an einen Taiwanesen.
Nope, siehe ersten + zweiten link. Das Aktionäre das anders sehen und für die was verkehrt läuft - geschenkt. Der aktuelle Miteigentümer Wacker Chemie ist übrigens eine ganz große Nummer für hochreines Silizium für die Herstellung der Wafer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Maxxx800
der|pate schrieb:
Ok, kann mir jemand die gesamte Problematik noch einmal zusammenfassen? Ich bin an dem Punkt, dass ich es nicht mehr verstehe.

Wir hatten/haben eine Pandemie, Lieferketten waren verzögert, Produktionen teilweise eingeschränkt. Woher kommt der jetzt so massiv gestiegene Bedarf, dass Lieferketten Jahre im Voraus ausgebucht sind? Kauft jetzt jeder 3 Laptops extra?
Nein, aber bspw. für die weltweit ganzen neuen Home-Office-User, die zuvor erst einmal nur einen PC im Büro hatten, braucht man Chips für deren Laptops. Dann geht's bspw. weiter mit den E-Autos, den Ladestationen etc. ...

Und nicht zu vergessen : Wachstum benötigt Rohstoff, und Kapitalismus (NICHT verschwörerisch gemeint) benötigt Wachstum. Dass dieser derzeit "trocken heiß" läuft, erkennt man an vielen Warenpreisen, zusammenhängend "Inflation" genannt.

Erst wenn wir diesbezüglich eine vernünftige und nachhaltige Rohstoff-Recycling-Kette haben, kann sich das laufende System entspannen. Wer jetzt auf die Idee kommt und meint, dass dann einfach eine Produktionssteigerung in der EU notwendig wird, der sollte sich auch mal an den Primärenergiebedarf eines solchen WAFER-FABs anschauen - der ist nicht ohne und verzeiht keinerlei Schwankungen - aktuell in der EU so nicht machbar, dafür aber in Asien. Die stellen dann halt ein eigenes Kohlekraftwerk (max. 50km entfernt) daneben, und die Dinger sind bekannt für Ihre "Sauberkeit"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Dr.Pawel schrieb:
Wüstensand kann z.B. für fast nichts verwendet werden, nicht mal zum aufschütten von Badestränden oder für Sandkästen....
Was daran liegt, dass er durch die ständige Bewegung rund und kleingeschliffen ist und für die Chipfertigung ist der Sand nicht rein genug. Das ändert aber nichts an der Verfügbarkeit, es ist nur billiger den "richtigen" Sand abzubauen und zu transportieren, als ihn "passend" zu machen. Das könnte sich jedoch wegen gestiegener Transportkosten auch irgendwann ändern.

Admiral_Awesome schrieb:
Vielleicht werden auch einfach nur Rohstoffe immer schwerer zu beschaffen.

Ich will nicht wissen wieviele Tablets, Notebooks, Webcams, Headsets allein Deutschland während der Pandemie gekauft wurden. Ich sag nur Homeoffice + Digitalpakt...
Wer weiß, wie viele Rohstoffe sich aus der Verwertung dieser Geräte gewinnen ließe. Wer nutzt schon sein Smartphone länger als 4 Jahre?

Scirca schrieb:
Wird zwar bestimmt noch länger als die Corona Nr. dauern aber es nervt.
Besser man gewöhnt sich direkt dran. Das "Normal" von früher wird es vielleicht nie wieder geben.

Ichthys schrieb:
Nr. 3: Abwarten, aber es wird nicht besser (weil die Auftragsfertiger entsprechend kalkulieren). Mit Abstand die unschönste Lösung für uns, da so hohe Preise dauerhaft garantiert sind.
Also wenn ich Wetten müsste, würde ich darauf setzen.

Apple hat die Bestellungen hoch gefahren, glaube bei 25% liegen die. Als Huawei raus war, haben die sogar erhöht und unsere Geierhersteller sogar runter gefahren, nach dem Motto "jetzt gibt es ja noch viel mehr"

Telaran schrieb:
Weiter sind Elektroautos voll mit Elektronik, die auch Kapazitäten braucht und die Fahrzeuge werden ja gefördert. Auch die Infrastruktur für Elektroautos braucht viel Elektronik. Von dem Traum mit autonomen Autos fangen wir gar nicht erst an.

Die Waferfläche pro Auto ist tatsächlich gar nicht mal so groß.
Da wird hauptsächlich Packaging Kapazität gebunden.

Ohne den Haufen an MEMS im Auto würde eine Grafikkarte vermutlich sogar mehr Wafer Fläche binden als ein Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
WebBeat84 schrieb:
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Was ist denn wichtige Hardware, abgesehen von Medizin Geräten, für denn einen ist es die Grafikkarte, denn anderen das Smartphone und wieder jemand anderes das Auto.
Schwierig da zu entscheiden was wichtiger ist.

der|pate schrieb:
Ok, kann mir jemand die gesamte Problematik noch einmal zusammenfassen? Ich bin an dem Punkt, dass ich es nicht mehr verstehe.

Wir hatten/haben eine Pandemie, Lieferketten waren verzögert, Produktionen teilweise eingeschränkt. Woher kommt der jetzt so massiv gestiegene Bedarf, dass Lieferketten Jahre im Voraus ausgebucht sind? Kauft jetzt jeder 3 Laptops extra?

Das ist keine Frage die sich abschliessend beantworten lässt.
  • Home Office
  • Wegfall von Freizeitbeschäftigungen (Schliessungen etc.) wodurch die Ersparnisse bei vielen gewachsen sind, Unterhaltungselektronik hat zu keiner Zeit unter Einschränkungen gelitten
  • Neue Absatzmärkte, weil dort nun der nötige Wohlstand vorhanden ist
  • Mining - einer der Gründe warum vor allem GPUs noch sehr lange sehr teuer bleiben werden
  • Angst der Hersteller - lieber mehr kaufen als benötigt wird, als wieder die Produktion einzustellen (Autoindustrie) oder Kunden an die Konkurrenz zu verlieren
  • massiv gestiegener Bedarf in bestimmten Bereichen, z.B. Automotive - die Chips, die du für Level 3 (+) Systeme benötigst sind ordentlich und auch ASIC-Miner benötigen sehr viele Wafer
  • Technik in immer mehr Bereichen des Lebens (Smart Home etc.)

Viele der erwähnten Punkte hängen natürlich stark mit Corona zusammen und bis sich der Markt normalisiert dauert es eben, von weiteren Mutationen und Naturkatastrophen wollen wir besser nicht reden....

@Topic
Irgendwie kommen ständig neue News, die eine noch längere Krise prophezeien, bin mal gespannt wann der erste Hersteller 2030 in den Raum wirft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zoba
Zurück
Oben