News Rohlinge: Wafer-Hersteller Sumco ist bis 2026 ausgebucht

rony12 schrieb:
Kunde droht mir Auftrag ^^
Ergänzend zu meinem Beitrag: Bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens erlebt. Er musste/sollte Fahrräder und Ersatzteile für 2022 bestellen. Nach einigen Tagen/Wochen wurde er aufgefordert, dass ganze bitte nochmal zu machen, weil alle Bestellungen gecancelt wurden. Grund: Es wurden die drei- bis fünffache Menge der rechnerisch notwendigen Mengen bestellt. Die anderen Händler haben wohl teilweise (beispielhaft) 50 Räder bestellt in der Hoffnung, wenigstens 10 % davon zu bekommen. :)

RAZORLIGHT schrieb:
Was mich interessieren würde, woher dieser sprunghafte Anstieg der Nachfrage kommt... war das denn nichtmal ansatzweise abzusehen oder was lief schief?
Es wird nachgeholt und sicherheitshalber längerfristig und mehr bestellt.
 
Ein Punkt ist sicherlich auch das die Technik komplexer wird und auch der letzte Toaster oder Waffeleisen noch Smart werden muss ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Ein Punkt ist sicherlich auch das die Technik komplexer wird und auch der letzte Toaster oder Waffeleisen noch Smart werden muss ;)
Öhh, WiFi-fähige und App-gesteuerte Dildos. Ohne Quatsch, Amazon bietet die komplette Bandbreite.
Aber nem Schneebesen kann man immernoch nicht sagen wieviel Umdrehungen pro Minute. Das muss dann schon die komplette KitchenAid sein.
 
Gurfaild schrieb:
Wahrscheinlich mach ich es mir damit zu einfach, aber Siliziumdioxid gibt's im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer.
Nicht jeder Sand ist für alles geeignet. Saudi-Arabien und die VAE beispielsweise importieren Sand für die Bauindustrie. :)
 
Also mein gefährliches Halbwissen sagt mir da, wenn die Wafer ja anscheinend lt. dem Chart 2020/21 gar nicht knaopp waren (Output ist ja sogar gestiegen), aber die Produkte (Chips allgemein, GPUs, Konsolen) daraus sind knapp.
Wie paßt das zusammen?
Entweder konnten die Wafer nicht weiterverarbeitet werden, liegen also irgendwo rum und warten auf Weiterverarbeitung, aber dann braucht man ja nicht so extrem viele weitere Wafer, oder sie wurden verarbeitet und der Absatz der Endprodukte ist explodiert.
Da ist sicher ein Fehler in meiner Denkweise:confused_alt:
Ich will halt nur eine neue Grafikkarte für einen normalen Preis :heilig:

WebBeat84 schrieb:
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Was ist denn "wichtigere Hardware"? Und wer soll das entscheiden?? Gibt halt Verträge. Klar, für mich ist meine neue Grafikkarte wichtigere Hardware als irgendwelche Chips für ein neuen iPhone :evillol:
 
Wer hier übrigens die Frage stellt woher diese Nachfrage kommt: nein, nicht nur Mining, glaube dass dies auch insgesamt stark überbewertet wird.

Das Cloudgeschäft boomt, Rechenzentren, in der Automotive hat jedes Auto zehn Displays, 5 CPUs und allgemein arbeiten massiv viele Menschen seit einiger Zeit von zuhause - was ja auch gut ist, meiner Meinung nach.

Ich denke dass sich da kurz, Mittel und sogar langfristig nichts ändern wird. Einzige Abhilfe würde die Sättigung des Marktes bringen. Lass man die Inflationsrate durch Zinserhöhungen stoppen, dann gucken wir mal wie freudig Menschen mit zu teuer gekauftem Eigentum noch fleißig kaufen.
Bin massiv auf die nächsten 10 Jahre gespannt!
 
Okay und wieso ist der Aktienkurs so mies? Was sind die Konkurrenten?

Wer kauft denn bei Sumco?
 
Also vermutlich bis mindestens 2026 teure Hardware die schwer zu bekommen ist. Hmm ☹️
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "Elektroautos kann man auch ohne Chips bauen"!
Naja bis auf ein paar zur Steuerung des Akkus und des Motors, aber der ganze Firefanz mit eigenem PC und OS an Board ist unnötig und dient nur zur Kundengängelung. Würden die Autohersteller da zurückstecken, hätten sie selber weniger Probleme und die Halbleiterkrise wäre nur halb so groß. Mining usw. macht es noch schlimmer!
 
Naja inzwischen sollte halt allen klar sein wir haben es nicht mit einem Kurzzeitphänomen zu tun. Die "Krise" (also für die Verbraucher) wird noch laaaaaannnnngeeeee anhalten, keiner wird sich die Margen durch die Lappen gehen lassen wollen. Ich glaube kaum, um ehrlich zu sein, dass das Interesse besonders groß ist überhaupt die nötigen Kapazitäten zu schaffen. Im Moment verdient es sich doch soviel besser.....

Gurfaild schrieb:
Wahrscheinlich mach ich es mir damit zu einfach, aber Siliziumdioxid gibt's im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer.

Leider komplett falsch. Wüstensand kann z.B. für fast nichts verwendet werden, nicht mal zum aufschütten von Badestränden oder für Sandkästen....

Sand ist inzwischen so knapp geworden, dass sich eine Mafia gebildet hat rund um die Sand Beschaffung. Sand ist nach Wasser der zweit wichtigste (Mengenmässig) verwendete Rohstoff weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, ComputerJunge, DrTimeWaste und eine weitere Person
GenFox schrieb:
Vermutlich daher, dass heute in Kaffeemaschinen, Druckerpatronen, Lautsprechern, Lampen und überall wo es überhaupt geht Chips verbaut werden.
Das ist wohl das eigentliche Problem. Ne Lampe soll nur Licht machen. Mehr nicht. Und ne Kaffeemaschine soll Kaffee kochen. Das ging früher auch. Und der Kaffee heute schmeckt dadurch auch nicht besser. Im Grunde sind wir in einigen Bereichen zurück in der DDR. Hohe Nachfrage, wenig Waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
TenDance schrieb:
Und die musste nahezu autark sein, wer hätte denn Halbleiter zuliefern können, die Ukraine?
Mit der Produktion in der früheren DDR kenne ich mich (auch) nicht aus.

Ich meinte mit "vollkommene Autarkie ist vermutlich nicht möglich", dass bei "irgendwelchen" Komponenten / Substrate aus den initialen Produktionsketten immer eine gewisse, potentiell kritische Abhängigkeit bestehen dürfte.

Dass es in Deutschland (und auf EU-Ebene) seit Jahrzehnten kaum mehr strategische Wirtschaftspolitik (*) gibt, die diesen Namen verdient, ist eine unglaubliche Dauermalaise - und jetzt wird ein großer Teil der "Ernte" eingefahren. Mittlerweile entwickelt sich bei mir aber eine gewisse Hoffnung.

*: Subventionsverteilung per Gießkanne ist (wahl)taktisch.
 
Wenns also tendenziell schlimmer wird, vielleicht doch mit hohen Preisen anfreunden, wenns wieder PC Hardware werden soll... :(
 
Warum doktort man immer an den Symptomen rum? Endlich mal die Ursache bekämpfen: Die Nachfrage verringern.
Wenn die Software auch auf älteren Generationen flüssig laufen wird, wird weniger gekauft. Dazu diese unsinnige Angewohnheit abschaffen, dass Leasingrechner immer zurück geschickt werden müssen und nicht verlängert werden. Wenn ich sehe, was alleine unsere Firma an Technik jedes mal zurück gibt, ist unfassbar. Das meiste würde noch leicht weitere zwei, drei Jahre nutzbar sein
 
habla2k schrieb:
Ich denke, Corona hat darauf inzwischen kaum noch Einfluss, die Nachfrage ist nur einfach enorm. Warum genau, keine Ahnung. Und ja, das wird noch dauern, möglicherweise wird es auch nie wieder Preise von vor 2 Jahren geben oder Verfügbarkeiten. Die Kapazitäten stoßen überall an Grenzen.
Ja und das finde ich doch gerade am interessantesten - warum ist die Nachfrage auf einmal so explodiert? Ja zu Anfang von Corona waren Lieferketten ins Stocken geraten und manche haben sich vielleicht ihr HomeOffice eingerichtet aber die Nachfrage steigt ja immer weiter.
Ja natürlich kauft man sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone, Autos brauchen immer mehr Chips etc. Aber das alleine kann es ja nicht sein.

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass ein Querdenker um die Ecke kommt und mir erzählt, die Chips braucht man für die Matrix oder Skynet - sicher ein geheimes Projekt der Regierung um die Echsenmenschen zu entlarven.

Aber Witz beiseite - ich frage mich wirklich warum die Nachfrage so sprunghaft gestiegen ist und wo die Chips hingehen. Wenn selbst hier im Artikel erwähnt wird, dass es so etwas in 40 Jahren noch nie gab, ist das schon spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Zurück
Oben