Naja, es werden auch genügend Wafer für Wegwerflogiken aufgewendet. Ich bin in den Gratisgenuß eines billig umgesetzten Airpod Klons von QCY gekommen und so innovativ es auf den ersten Blick ist sich drahtlose Zahnbürstenaufsätze in die Ohren zu stecken, persönlich kaufen würde ich mir solche Produkte nicht, wenn es nicht ein gut umgesetztes Mono Kommunikationsheadset wäre. Meinetwegen mit zusätzlichen Kabel vom aktiven Ohrstück als Stereogerät zum passiven Ohrhörer auf die andere Ohrseite. Ich bleibe da lieber bei den Passiv Kabelheadsets.
Ich denke, drei nicht austauschbare Akkus mit der Ladeschale und den Mikrofonen und mehreren, verbauten BT/DSP Chips sind reine Ressourcenverschwendung, sobald die Akkulaufzeit das Wegwerfen begünstigt.
Der gleiche Drahtlos Müll bei der AR Entwicklung der so namhaften Hersteller. Anstatt die Brille an längst potente und verfügbare Smartphones mit dicken Akkus über USB 3.0 per USB Kabel anzubinden, wird krampfhaft versucht einen weiterer Akku und SoC platzsparend in eine Brille zu integrieren, was Waferverschwendung ist. Dabei soll die Brille selbst so leicht wie möglich sein und mit dem Smartphone am Halfter gesteckt mit dem USB Kabel sogar am Rücken verlaufend merkt man eine AR Brille so wenig wie die lang etablierte Drahtlos Bühnenmikrofontechnik.
Für den Großteil der produzierten Schrott Bildsensoren gehen auch unnötig Wafer drauf und bei den ganzen Autonomprodukten mit den nötigen Sensoren und Bildauswertung wird es nicht weniger. Ich sehe es bei meinem Poco X3 Pro und das Unnütze bei der eingesetzten Bildsensorlösung ist, das sogar der alte 1/2.7" 3.2MP CCD Sensor meine alten Fuji von 2004 der verbauten Makrolösung in dem Poco weit überlegen ist. Sensorgrößen, die auch heute in Smartphones eingesetzt werden. Mit CCD Shift und Autofokus kann solch ein Sensor in moderner Herstellung bei 2.6µ Pixelpitch qualitative Nachtbilder und Makrobilder machen, was den 48MP 1/2.0" Sensor ebenso lächerlich macht.
Als Webcamersatz übrigens der Elgato Facecam für 160€ und den ganzen Billig Webcams erst recht mehr als ebenbürtig. Die Corona Pandemie hat ja die ganzen, verbauten Schrott Bildsensoren ja mehr als offenbart.
Aus den letzten Newskommenteren, wo ein Nutzer in der Automobilbranche arbeitend auf die Steuertechnik für die Sitzeinstellung warten muss, so scheint man heute nicht mal mehr mechanische Lösungen als einfache und gut funktionierende Sitzverstellung einsetzen zu wollen. Den Rückspiegel muss man auch nicht am Lenkrad oder am Touchscreen verstellen, was man mit einem Handgriff ohne zusätzlich verlegte Kabel und Motoren tun kann. Ja, elektronisch adaptiv einstellbare Spiegel, die die Position des Kopfes und Augen des Fahrer nachverfolgen können, mögen die Sicherheit erhöhen, aber auch das ist Waferverschwendung, wer kein umsichtiges Fahren erlernt hat und sich ein modisches Auto gekauft hat, wo alle Säulen die Sicht einschränken.
Jedenfalls ist die derzeitige Waferauslastung künstlich und unnötig hoch verknappt.
Wir steuern seit der Pandemie extrem in eine Ressourcenverknappung hinein.
P.S.:
Da ich gerne weiter mein Blackberry Passport nutzen würde, bereit wäre für ein Softwareupdate auch die 50-100€ zu zahlen, damit der QNX Launcher der nun der QNX Hypervisor ist und damit eine modernere VM Sandbox bedienen darf, müsste ich bis heute potente Hardware mit der Möglichkeit des Einsatzes moderner API nicht für schlechtere Produkte austauschen. Selbst die verbauten 4 Mikrofone mit ANC, Stereoaufnahme und Konferenzlösung im Smartphone sind heute teuer erwerbbar. Also Waferfläche einsparen, wenn man gut unterstützte Produkte nutzen könnte, bis mal ein Nachfolger kommt.