Waffen für den Selbstschutz kaufen

der Kontext meines Beitrags war eigentlich, das es eine Kampfsportart gibt die

a) das Selbstbewustsein stärkt
b) speziell für körperlich Unterlegende konzeptiert wurde

Oha Markus das ja ein tolles Beispiel
Wenn du 1-2 Jahre Wing Tsun machen würdest und ein andere 7 Jahre Judo würde ich nicht auf dich setzen.

*gg*

Ich will hier keine Diskusion lostreten, sondern wie gesagt für "Opfer" kann damit auch weiter geholfen werden ;)
 
In Deutschland ziehst du als "Verteidiger" fast immer den Kürzeren.
Kannst dich ohne "Angst" vor späterer Strafe nicht verteidigen.
Obwohl der Einbrecher Unerlaubt und ohne Recht als Kriminell in deine Wohnung Haus eingedrungen ist.
Musst also davon ausgehen, dass du danach angezeigt wirst und das vor Gericht sogar Negativ für dich ausgehen kann.

Ansonsten für Zuhause, sind einfache Werkzeuge immer noch das beste erlaubte Mittel.
Ne große Axt oder nen Paar Messer, klar wenn dein Gegner ne Waffe hat siehst alt aus, aber mit Pfefferspray oder so noch mehr.

Genau das ist der Punkt. Evtl. hat der Einbrecher gar nicht das Ziel jemanden zu verletzen. Du bringst ihn aber dann in eine Situation, in der er keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Nen Einbrecher muss damit Rechner, wenn er etwas Illegal entwenden möchte. Sorry aber nem Verbrecher gegenüber nett sein?
Sein Ziel ist etwas von dir zu stehllen, wo her willst du im Vorraus nicht wissen. Ob er dich dann nicht umbringt?
 
Man müste mal in die Statistik schauen, wieviele der Einbrüche zum Raub wurden und dann zum Tötungsdelikt!

Ich tippe auf 1 von 1000 Einbrüchen geht tödich aus, wennicht sogar noch weniger! Ich meine gelsen zu haben das alle 30 sekunden ein Einbruch passiert in Deutschland..... Rest könntest du ja selber rechnen! Deswegen brauchen wir KEIN Waffenarsenal zu Hause
 
nekro1 schrieb:
Ich glaube eher du :)
Wing Tsun ist erfunden worden von einer Frau mit dem Ziel "das sich schwächere Menschen, (besonders Frauen) Gegner in wenigen Sekunden ausschalten können! [...]
Dazu gehören die berühmte Kettenfausstöße, die so schnell sind, das jeder andere einer Kampfsportart diese gar nicht abwehren kann. Recherchiere mal selbst und schau dir Videos an, da siehste wie deine Achso tollen Karate, Kungfu Meister mit den Kettenfauststößen niedergemacht werden. In 2 sekunden liegen sie alle :) [...]

Übertreibst du den Ursprung nicht ein wenig? Es ist eine chinesische Legende bzgl. Wing Chun und wie alle anderen Kampfkunstarten (insbesondere chinesische Herkunft) gehört auch Wing Chun zum "Kung Fu", selbst Boxen kannst du dazuzählen.

Das direkte Zielen auf den Hals des Gegners (und nicht des Opfers! ;)) ist doch recht gefährlich für den Gegner. Jedoch besitzen erfahrene Kämpfer, dass nötige Wissen um sich entsprechend zu schützen, bzw. kennen ihre Schwächen und jeder der sich nur ein wenig Gedanken macht, sollte wissen warum gerade Gelenke und bewegliche Teile besonderen Schutz brauchen :evillol:

Um es mal banal hinzustellen, wenn so ein schneller Schlag entgegen kommt, ein Schritt zurück gehen. :evillol:
 
@nekro1
Wenn der Einbrecher aber nicht einbricht, muss er auch nicht davon ausgehen, dass der Besitzer sich wehrt...

Wenn man den Einbrecher nicht aufhält, ist so am wahrscheinlichsten, dass du das Gestohlene nie wieder bekommst.
Das die Einbrecher erwischt werden ist wahrscheinlich, aber du hast am Ende den Schaden.
 
Bei eurem ganzen tollen Kampfsportzeug, solltet ihr vllt nicht vergessen das es um "normale" Menschen geht, nicht um solche die seit ihrem 6ten Lebensjahr 6std und mehr pro Woche Trainieren ;)

Und anbei, Pfefferspray in der eigenen Wohnung ist meistens eine ziemlich dumm Idee da eng, am besten noch dunkel und eben auf viel zu kurze Distanz, wenn der Einbrecher kein "vollnoob" ist habt ihr das mit ziemlicher Sicherheit selbst im Gesicht ...
 
@testtype: ausweichen der schläge kannst du nur , wenn du damit rechnest das diese kommen, sonst ist da nix mit ausweichen / blocken. Die demo zeigt es ja , wenn die schläge los hageln ist es vorbei.


@darkwonder: wenn alle so denken wie du, legen wir uns ja am besten gefesselt nachts im Bett und die Anzahl der Einbrüche steigt. Deswegen brechen diese Gauner auch bevorzugt bei alten OMMAS ein (die wehren sich nicht)

@pandora, vorlallem müste man ja in jedem Raum eins Griffbereit haben oder bei sich tragen.
 
Ich habe das Beispiel nur gebracht, da ich es nicht gut fand das du Judo, Karate usw. als "Larifari" bezeichnet hast^^.
 
Eigentlich ist es ziemlich Off Topic, aber das ist es ja schon seit dem 3.-4. Beitrag
nekro1 schrieb:
@testtype: ausweichen der schläge kannst du nur , wenn du damit rechnest das diese kommen, sonst ist da nix mit ausweichen / blocken. Die demo zeigt es ja , wenn die schläge los hageln ist es vorbei.

Änderst du das Beispiel nun so das es deinen Vorstellungen entspricht? In einem Kampf zwischen Einbrecher und Verteidiger sollte man etwas erwarten auch unerwartetes... Adrenlinausstöße wären in Normalfall nicht unnormal. Gewöhnlich rechnet man aber tatsächlich nicht, dass man auf der Straße plötzlich angegriffen wird. Das geht bei den meisten auf die Nerven.
Du vergisst aber etwas beim Video, derjenige der den Schlag einsteckt bereitet sich darauf vor den Schlag einzustecken bzw. dem Schlag stand zu halten. Ein einfaches Beispiel du versuchst einer Explosionsdruckwelle entgegen zu stehen, anstatt dich auf den Boden zu werfern und dich klein zu machen. Ich will bestimmt nicht sagen, dass es nicht gefährlich und effizient ist, aber ich finde du überbewertest und unterschätzt mitunter andere Kampfarten, halt ähnlich wie Markus.
 
Lustig, just heute hat uns unser Trainer 10 Minuten lang eingebläut, dass selbst der Großmeister bei einem Messerkampf flieht, solange er nicht unausweichlich ist.
 
Darkwonder schrieb:
Ne große Axt oder nen Paar Messer, klar wenn dein Gegner ne Waffe hat siehst alt aus, aber mit Pfefferspray oder so noch mehr.

Wie schon in einigen Posts vorher beschrieben, ist alles andere als Pfefferspray nicht nur gefährlich für den Einbrecher/Angreifer sondern auch für einen selbst. Die Waffe kann im Zweifel nämlich auch gegen einen verwendet werden, wenn man z.B. Skrupel oder einfach keine Erfahrung hat, wie hart man zuschlagen muss.

Abgesehen davon kannst du eine solche Handlung evtl. auch schon wieder als Überschreitung der Notwehr ansehen.

Darkwonder schrieb:
Nen Einbrecher muss damit Rechner, wenn er etwas Illegal entwenden möchte. Sorry aber nem Verbrecher gegenüber nett sein?
Sein Ziel ist etwas von dir zu stehllen, wo her willst du im Vorraus nicht wissen. Ob er dich dann nicht umbringt?

Ziel ist es natürlich nicht "nett" zum Einbrecher zu sein und ihm noch einen Kaffee zu kochen. Es geht lediglich darum sich selbst vor schlimmerem zu schützen. Wie schon von mir und auch vielen anderen hier gesagt, ergreifen die meisten Einbrecher die Flucht, wenn sie merken, dass sie entdeckt und evtl. auch gefasst werden können.

Sich einer direkten Auseinandersetzung mit dem Einbrecher zu stellen und ihn damit in die Situation zu bringen, keinen Ausweg mehr zu wissen, bringt dich selbst in sehr große Gefahr. Schließlich weißt du nicht in welcher mentalen Verfassung sich der Einbrecher befindet, welche Waffen er dabei hat und ob er zu gewalttätigen Handlungen neigt. Diese Unbekannten machen für dich das Risiko absolut uneinschätzbar.

Aber wenn du gern dein Leben riskieren willst, um ein paar hundert Euro zu retten, werde ich dich sicherlich nicht aufhalten.
 
@ Kraligor

Ein sehr guter und weiser Trainer. :) Hätte mich auch entsetzt, wenn er Euch was anderes erzählt hätte.
 
DDM_Reaper20 schrieb:
Ein sehr guter und weiser Trainer. :) Hätte mich auch entsetzt, wenn er Euch was anderes erzählt hätte.

Vielleicht auch ein CB-User?! :D
 
Probier mal Ju-Jutsu aus, da lernst du dich selbst zu verteidigen, wenn du mal keine Waffe dabei hast.
 
Schreckschuss- und Gaswaffen finde ich ungeeignet zum Selbstschutz.

Wenn so eine Situation kommt, dann musst du schon wirklich bedroht werden.
Denn im Ernstfall werden die vor Gericht als echte Waffe behandelt (meine ich).

Und wenn du die Knarre ziehst und damit rumfuchtelst, verschärfst und eskalierst du ne Situation eventuell und hast bei ner Verletzung des Anderen ein echtes Problem!

Im Grunde darfst du die nur im absoluten Selbstverteidigungsfall nutzen.
Und dazu sind die nicht wirklich geeignet.

Pfefferpatronen da braucht es ne gewisse Entfernung zu. Und dieser Wirkungsradius ist sehr schmal. Außerdem kann dir das Zeug auch entgegen geweht kommen.
Oder du drückst ab und zielst auf`s Gesicht des anderen und Fragmente treffen das Auge des anderen..
Hast du auch ein Problem.
Alles in allem:

Zieh die erst mal schnell genug im Ernstfall und in der Hektik (Wo und wie verstauen?).
Und dann lass sie dir nicht abnehmen, und bete das der andere keine echte hat.
Denn dann zwingst oder provozierst du ihn ja mit ner vorgehaltenen, in seiner etwaigen Annahme einer echten Waffe, zu drastischen Reaktionen eventuell..
Alles viel zu gefährlich.

Lern Boxen, Kampfsport, kauf dir Pfefferspray oder lauf weg.
Alles besser als ne Schreckschuss zur Verteidigung rumzuschleppen..
 
Die beste Taktik bei einer Bedrohung draußen ist nach wie vor wegrennen, im Fachjargon heißt das "NIKE defense". Aber hier gehts ja um die Verteidigung gegen Einbrecher.

Schusswaffenattrappen empfehle ich keinem. Wenn du dein Haus mit Gaswaffen sichern willst, denk an die Folgen und Gefahren von Friendly Fire, die psychischen Auswirkungen auf dich und dein Gegenüber. Du kannst mit den Teilen jemanden sofort außer Gefecht setzen. Du musst dir aber klarmachen dass du unter Umständen auch wirklich abdrücken musst und nicht zögern darfst. Das ist durchaus ein Problem. Ich glaube nicht, dass ich selber bereit wäre einen Einbrecher anzugreifen.
 
Nur als Beispiel und das ist KEINE Erfindung:

Meine Mutter (Ende 60) ist nachts von Geräuschen geweckt worden, da stand ein Einbrecher neben Ihr und räumte den Nachttisch leer, als meine Mutter wach wurde ist er nichtssagend und OHNE Gewaltanwendung gegangen. Meine Mutter hat außer dem riesen Schrecken nichts getan und nichts abbekommen.

Der Schaden war versichert und die zerstörten Türschlösser wurden ersetzt.

Ich will damit sagen dass die meisten Einbrecher gewaltfrei abziehen wenn Sie merken Du bist wach. Jegliche Gewaltbereitschaft deinerseits zumal mit Waffengewalt lässt DEIN Risiko verletzt zu werden extrem ansteigen!

Also Finger weg von Waffen und in Bezug auf Einbrecher: Ruhe bewahren und ne gute Versicherung abschließen, die kostet nicht mehr als die Waffen über die hier gesprochen wurde
 
@ Abe Cosmos

Der einzige Einbrecher-Fall, von dem ich gehört habe, passierte Nachbarn meiner Eltern. Der Einbrecher hatte ein eisernes Schutzgitter vor dem Fenster liebevoll abmontiert(!), um dadurch in ein Kellerzimmer einsteigen zu können.

Zu seinem Unglück kam die Nachbarin rein. Er sprang buchstäblich aus dem Fenster und ergriff das Hasenpanier.
 
@Abe Cosmos
Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein ^^
Je nach dem wie Fit deine Oma ist, hätte sie ihm auch eins überziehen können und wir hätten einen Verbrecher weniger auf Deutschland Straßen.

Ich lass keine Versicherung für was bezahlen, wenn ich den Schuldigen stellen kann.
Weshalb soll jemand anders für den Schaden aufkommen, der der Einbrecher Verursacht hat?

Wenn der Einbrecher mir etwa tut ist er auch noch wegen Versuchtem Totschlag dran bzw. je nach dem wie man dem Gericht rüber bringen kann auch wegen versuchtem Mordes.

Ne Softair, die ner realen Waffe ähnlich sieht, reicht im Dunkeln auch.

Hände hoch oder ich schieße.
Seine Reaktion im Normalfall fals er nicht schon Abgehärtet ist panisch.
Dann kann man ihn im Normalfall gut ausschalten und der Polizei präsentieren.
Davor natürlich unterschreiben lassen, dass er voll für den von ihn angerichteten Schaden aufkommt und du sonst Gerichtlich gegen ihn vorgehen wirst.

Ist aber jedem selbst überlassen, Polizei ist auf jedenfall nicht rechtzeitig da um ihn auf zu halten. Somit ist man selbst gefragt. Die Gefahr selbst verletzt zu werden muss man da halt eingehen, in meiner Sich nen Vertretbare Risiko.
Was man aber sein lassen sollte ist so etwas wie selbst Justiz, da kommt man in Teufelsküche!

Wenn man ihn abhauen lässt und das ganze die Versicherung bezahlt, bricht er wieder und wieder ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben