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News Waffen kopiert: Ego-Shooter Orion fliegt wegen Plagiatsvorwurf aus Steam

Myon schrieb:
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben. Die genannten Gründe sind Lüge, Betrug, selbstgerechte Beschwichtigung und zeugen ein weiteres Mal von der extremen Vorgehensweise dieser Bande.

Und heute kommt schon die nächste News über brachiale, Entwicklerfeindliche und Endkundenfeindliche Dreistigkeiten.
Wie lange noch, ihr User? Wie lange noch, bis ihr dieser Plattform endlich den Rücken kehrt...
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter <3 Valve <3 (kein Scheiss)
 
Geld Geld Geld hier geht es wieder nur um Geld


Ein Zitat von mir Die größte Waffen auf der Welt ist Geld hat mehr Blut an sich kleben als eine Waffe
 
di14juni schrieb:
Geld Geld Geld hier geht es wieder nur um Geld


Ein Zitat von mir Die größte Waffen auf der Welt ist Geld hat mehr Blut an sich kleben als eine Waffe

Gut das sie kein Geld "kopiert" haben. 😈
 
Myon schrieb:
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben.

Und das war auch vollkommen richtig von Valve. Die ganzen - illegalen - Steamkeyseller(darunter auch G2A, Kinguin etc.) haben sich vorher während des Summer-Sales mit massenhaften Keys eingedeckt und diese dann später gewinnbringend verkauft. Resultat: mehr neue Accounts, noch mehr Cheater.

Das Valve aus wirtschaftlicher Sicht gehandelt hat, ist wohl ersichtlich. Wer anderes glaubt, der legt ein Wunschdenken an den Tag.
 
Man bekommt das Gefühl, manche lesen und verstehen nicht richtig.

Nicht Valve wirft einem Entwickler Kopiererei vor und haut sein Spiel aus Steam, sondern Valve reagiert auf Actvision, die ihrerseits dem Orion-Entwickler Kopiererei vorwirft. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ob Valve richtig reagiert ist ja erstmal zweitranging, aber reagieren müssen sie. Warum hier in diesem Fall Valve attackiert wird, ist deswegen ein wenig merkwürdig.
 
naja warum welche gegen valve meckern ist doch einfach

sind halt trolle

das selbe passiert doch in jeden apple, samsung oder sonst wo thread

sie mögen es nicht und shon meckern sie (und oder sie wollen halt einfach trollen ^^)
 
Ich finde es lustig wie nun geheult wird.

https://steamcommunity.com/app/407840/discussions/0/351660338704669799/ schrieb:
In the end, what Activision is claiming isn't a valid or legal use of DMCA. If they were alleging that we had actually RIPPED the Black Ops 3 weapons FROM their game and used them exactly - their shipped meshes, their shipped textures - that is a DMCA case.

What they are alleging is that our very own, separately created content is "too visually" or "artistically similar". That is *NOT* what the DMCA covers. That is a form of copyright and IP infringement dispute. Their lawyers know this, but filed this anyways.

Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Warum bleibt man nicht einfach 10 km von "ähnlich" weg? Da es keine echten Waffen sein sollen warum nicht wirklich eigene von 0 designen? Klar kostet das mehr Geld aber was ist billiger - selber designen oder einen DMCA bekämpfen?
 
Muss ich also demnächst beim Putin anrufen, wenn ich eine Kalaschnikow detailgetreu in mein Shooter einpflegen will?
 
pmkrefeld schrieb:
Wie wärs mit Valve verklagen? Von wegen ausnutzen der Marktmacht oder so...

Weil Valve verpflichtet ist das Spiel zu entfernen? What? Activision hat geklagt und Steam muss sich erst einma fügen bis das geklärt ist...
 
Es geht hier nicht um eventuelle Ähnlichkeiten, sondern um 1:1 kopierte(=geklaute?) Elemente von anderen Entwicklern. Ähnlichkeiten sind z.B. bei der beliebten AK-47 in verschiedenen Spielen zu sehen:

CS:GO: https://i.ytimg.com/vi/Jm1gojTxRfM/maxresdefault.jpg
FarCry: http://vignette4.wikia.nocookie.net/farcry/images/a/a2/Ak74.jpg/revision/latest?cb=20121130150421
CoD: http://vignette2.wikia.nocookie.net...er_CoD4.png/revision/latest?cb=20110723065808
Tarkov: http://gametarget.ru/images/stories/games/escapefromtarkov/4.jpg

Trotzdem wurden da nicht plump Assets voneinander gestohlen, sondern das Waffen-Modell wurde jeweils selbst kreiert. Auf den Fotos in der News sieht man aber ganz klar, dass bei ORION fremde Assets verwendet wurden - auch wenn die Devs diese kreativ neu vermischt haben.
 
Am lustigsten fand ich an der ganzen Geschichte ja, wie sehr Trek Industries sich mit dieser Aktion selbst ins Knie geschossen hat. Klar, beim Szenario „Kleiner Indieentwickler gegen Activion“ steht der Böse für viele schon vorher fest – das hat sich wohl auch Trek Industries gedacht und ist mit der Hoffnung auf Internetnutzer mit Heugabeln an die Öffentlichkeit gegangen. Doof nur, wenn die Schwarmintelligenz herausfindet, daß Activions Anklage berechtigt ist. Noch dümmer, wenn sich herausstellt, daß die Firma schon in der Vergangenheit gern mal hier und da was kopiert hat.

Manchmal ist Schweigen eben doch Gold. :D
 
Also das find ich mal sowas von absurd. Da könnte man doch so gut wie jedes Spiel anprangern ...
 
DrToxic schrieb:
Es geht hier nicht um eventuelle Ähnlichkeiten, sondern um 1:1 kopierte(=geklaute?) Elemente von anderen Entwicklern. Ähnlichkeiten sind z.B. bei der beliebten AK-47 in verschiedenen Spielen zu sehen
Wenigstens einer der versteht worum es geht.
Der Screenshot von dem Visier des M8A7 ist doch wohl der deutlichste Beweis dafür, dass hier Teile von Activisions Assets einfach nur übernommen wurden. Das ist keine keine Nachbildung einer echten Waffe aus dem Real Life sondern einfach nur eine Kopie der Waffe aus CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Trotzdem wurden da nicht plump Assets voneinander gestohlen, sondern das Waffen-Modell wurde jeweils selbst kreiert. Auf den Fotos in der News sieht man aber ganz klar, dass bei ORION fremde Assets verwendet wurden - auch wenn die Devs diese kreativ neu vermischt haben.
In dem Sinne, das die Spielebranche ja immer häufiger darauf drängt, dass es sich bei ihren Produkten um Kunst handelt, muss ich sagen, sehe ich die Eingliederung fremder Kunstwerke in das eigene Kunstwerk als durchaus eine Option.

Klar ist jedenfalls, dass dieses Element nicht dazu dient das Produkt in seiner Funktionalität zu verbessern, und somit würde ich sagen...who cares, alles etwas überzogen. Und mal im ernst, diese Diskussion bringt dem Shooter doch mehr als ein 50ct Rabatt in einem Summersale.
Zumal man das ganze ja durch ein Midweek-Sale o.Ä. problemlos ausgleichen kann.
 
Also soweit ich sehe sind 3 Waffenmodelle betroffen - Activision gibt dazu ja keine konkreten Details, dh. man kann nur vermuten und basierend auf Vermutungen würde ich auch nicht mehrere Tausend für Änderungen zahlen um dann von Activision zu hören, dass es immer noch nicht in Ordnung ist und sie mehr ändern sollen.

Und Activison wird wohl nicht zufällig genau beim Summer Sale gemerkt haben, dass da ja ihre Assets verwendet werden - selbst wenn sie einnige Waffen komplett gestohlen hätten ist das was gerade los ist mehr als nur unfair.

Schaut man sich. zbs. mal Orion:Prelude an, ein Game welches wohl keine gestohlenen Assets nutzt, so waren dort die meisten kürzlichen Bewertungen positiv.
Schaut man sich jetzt die kürzlichen Bewertungen an sind 90% davon negativ mit der Begründung der Entwickler würde gestohlene Assets verwenden.
Es gibt sogar Leute die sagen das Game macht ihnen Spaß und sie würden es auch weiterempfehlen aber ist ne negative Review da gestohlene Assets.

Wenn Activision einfach eine Stellungsnahme machen würde im Sinne von "die Waffen xyz sind gestohlen und müssen geändert/entfernt werden" würde ich glauben, dass die Orion Devs/Publisher hier nur versuchen sich als Gut darzustellen, aber so ist es nunmal nicht, man hört nur von ihnen etwas und Nichts von Activision.


Ps: Valve verhällt sich wie jede andere Firma, zur Sicherheit erstmal das fragwürdige Spiel aus dem Store nehmen, macht Youtube und Co doch genau so. Das wird sicherlich nicht böswillig sein sondern nur Schadensminimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der (schlecht geeigneten) Bilder kann ich nicht erkennen, dass hier Assets geklaut wurden, dafür gibt es einfach zu viele kleine Unterschiede. Dafür die Meshes und Texturen überall geringfügig zu verändern, wäre doch recht aufwändig und würde sich auf die Qualität niederschlagen.
Um da etwas zu beweisen, müsste man aber direkt die Dateien vergleichen.
 
DrToxic schrieb:
Es geht hier nicht um eventuelle Ähnlichkeiten, sondern um 1:1 kopierte(=geklaute?) Elemente von anderen Entwicklern. Ähnlichkeiten sind z.B. bei der beliebten AK-47 in verschiedenen Spielen zu sehen:

CS:GO: https://i.ytimg.com/vi/Jm1gojTxRfM/maxresdefault.jpg
FarCry: http://vignette4.wikia.nocookie.net/farcry/images/a/a2/Ak74.jpg/revision/latest?cb=20121130150421
CoD: http://vignette2.wikia.nocookie.net...er_CoD4.png/revision/latest?cb=20110723065808
Tarkov: http://gametarget.ru/images/stories/games/escapefromtarkov/4.jpg

Schlechtes Beispiel weil es sich dabei um eine lizenzierte Waffen handelt. Bedeutet also im Fall der AK 47 gehen einige Dollar an Ischmasch bzw. seit 2013 an Konzern Kalaschnikow. Daher dürfen die Spielehersteller auch ein 1:1 Model nehmen und es eben nach belieben ausbauen ergo Picatinny Rail usw.

Ob es sich nun wirklich um 1:1 kopien handelt welche einfach nur kopiert/geklaut wurden müsste ein Gericht entscheiden.

Na ja schauen wir mal wie sich das entwickelt.
 
Cool Master schrieb:
Daher dürfen die Spielehersteller auch ein 1:1 Model nehmen
Ja, im Falle einer Lizenz dürften sie, haben sie aber nicht - das spricht ja sogar noch mehr für meine Argumentation :p
Die AK sieht dort in jedem Spiel leicht anders aus, während bei ORION klar (Teil-)Elemente von Activision-Assets verwendet wurden.

Cool Master schrieb:
Ob es sich nun wirklich um 1:1 kopien handelt welche einfach nur kopiert/geklaut wurden müsste ein Gericht entscheiden.
Die Parts sind definitiv Kopien. Aber es muss ein Gericht entscheiden, ob das schon als Neuinterpretation von Kunst zählt ("Remix" quasi) oder noch als "Diebstahl" von fremdem geistigen Eigentum.
 
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