• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Waffen kopiert: Ego-Shooter Orion fliegt wegen Plagiatsvorwurf aus Steam

Pandora schrieb:
Und als nächstes kommt dann BMW und co und lässt GTA aus dem Shop entfernen, viel lächerlicher geht es doch schon nicht mehr.

Aber Glückwunsch, Steam scheint irgendwas gegen sein Image zu haben, anders kann ich mir diese dauernden Knieschüsse nicht erklären.

*Facepalm*

Dir ist schon klar, dass Entwickler, wenn Sie Autos in ein Spiel implementieren, darauf achten, dass diese den Originalen nicht allzusehr ähneln, da sie sonst ggf von den Geschmacks/Design-Muster-Inhaber verklagt werden können? Und wenn Hersteller von Rennspielen die Abbilder von echten Wagen einbauen, laufen immer Lizenz-Verhandlungen voraus und da werden dann bestimmte Dinge abgeklärt, wie beispielsweise, dass etliche Hersteller es NICHT wollen, dass ein Schadensmodell eingebaut wird (sprich, die Wagen sollen sich nicht auf der Strecke zerlegen dürfen (Glasbruch oder Schrammen sind ausgenommen), weil das dem Image schadet. Wusstest du wenigstens das?

Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest du so einen Blödsinn nicht geschrieben
 
@DrToxic

Die AK ist ein doofes Beispiel :D Da die schon so alt ist und das Land in dem sie entiwckelt wurde nicht mehr exestiert (UdSSR) kann man mit der effektiv machen was man will. Das einzige was (noch?) Geschützt ist ist der Name.

Ja, das meinte ich mit dem Gericht und meinem Beitrag davor. Einfach selber designen so schwer ist das bei Waffen nicht vor allem in Spielen wo sie nicht nutzbar sein müssen.

Edit:

Als Ergänzung zu Singler kann man mal Porsche anschauen. Da hat EA ein exklusives Recht gehabt bis ich glaube 2012 oder so und das seit NFS Porsche :D
 
Bezüglich der angesprochenen AK47 und dessen Abarten und weiterentwicklungen... der Herr Kalashnikov bzw. die Russen haben auch nur geklaut das Grunddesign kommt von Herrn Hugo Schmeißer und waren nur Kriegsbeute und endete vorerst vom Entwicklungsstand ca. 1944/45 in der StGw 44 / MP 44 https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44 durch die Firma Haenel https://de.wikipedia.org/wiki/C._G._Haenel auch wenn von russischer Seite immer irgendetwas anderes behauptet wird.
Aber genug Fachbücher sowie fachkundige Entwickler und Waffenexperten sagen das gleiche!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letzten mitbekommen hab, dass das Unternehmen Sky der Eignetümer des Wortes "Sky" ist, sollte mir eigentlich alles klar sein, aber gibt es wirklich ein Urherberrecht auf Fantasiewaffendesigns?

P.S.
Ironie an...
Hoffentlich bekommt CB jetzt nicht Ärger wg dem Wort "S..". :evillol:
Ironie aus.

Irgendwie ist die Menschheit ziemlich abartig geworden. Das Smylie ... Copieright ... das Wort "Sky" ... auch geschützt und jetzt dies.
Ich möchte gar nicht nachdenken, wo das noch hinführt.
 
ICh hoffe die Call of duty macher zahlen alle lizensen für AK m1 m4 etc. Wenn nicht hoffentlich werden die Verklagt.
 
Die Bilder zeigen eindeutig, dass die Entwickler Modelle aus Black Ops 3 genommen und einfach in ihre Engine importiert haben oder einzelne Elemente der Waffen miteinander kombiniert haben.

Das ist nicht in Ordnung und das hat NICHTS mit Megakonzern vs. Indie oder sonstwas zu tun.

Ähnliche Fälle: The War Z klaut Promobilder aus The Walking Dead
Das Adventure Limbo of the Lost verwendet Screenshots anderer Spiele und einzelne gestohlene Bilder für seine Hintergrundbilder.
 
Es ist wie immer das gleiche

Solche Ähnlichkeiten kommen seit Jahrzehnten vor, was glaubt man warum die Thompson immer gleich aussieht, weil sie dem Real nachempfunden wird. Nur gibt es die Waffen in den neuen Call of Dutys glaube ich nicht in echt, das sind mehr oder weniger futuristische Waffen, somit könnte man schon sagen hier wurde dreist kopiert. Somit liegt hier das Copyrecht bei EA

Ist in der Moddingszene auch Gang und Gebe, besonders bei den GTA Moddern. Da klaut der eine dem anderen einfach mal den Motorblock, importiert ihn in seine Kiste und schon spart er Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimension 7 schrieb:
Anhand der (schlecht geeigneten) Bilder kann ich nicht erkennen, dass hier Assets geklaut wurden, dafür gibt es einfach zu viele kleine Unterschiede. Dafür die Meshes und Texturen überall geringfügig zu verändern, wäre doch recht aufwändig und würde sich auf die Qualität niederschlagen.
Um da etwas zu beweisen, müsste man aber direkt die Dateien vergleichen.

Wie man sieht war es ihnen der aufwand wert...
https://i.sli.mg/xpIy1W.png
 
Als James Watt bei seiner Dampfmaschine damals die Hubbewegung in Drehbewegung umwandeln wollte, wäre technisch ein exzenter nötig gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte jemand das Patent auf den Exzenter, er konnte das Problem mit zwei Zahnräder lösen.

Oder Apple die sich gerundete Ecken schützen lassen wollte!

An gewisse Dingen lassen sich nicht rechtlich schützen, weil allgemein gebräuchlich oder der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt (sowie slide to unlock ;) ältester Mechanismus zum verschließen)!

Zurück (ins Studio;)) zum Thema. Es ist eindeutig, dass es sich hier um ein Plagiat handelt, sieht man ganz deutlich an den Sicken (längliche Vertiefungen um Blech zu versteifen) an der oberen Schiene.
Aber wenn man ein Bild von G36c zum Vergleich hinzuzieht sieht man sehr viel Designelemente. Vorallen beim ersten Bilde die Waffe schaut aus wie ein G36c das durch einen Zukunftsfilter gejagt wurde aus!
 
Bester kommentar auf Steam:

TREK Industries: Hi, Activision!
Activision: What's up TREK?
TREK Industries: Can I use your assets?
Activision: NO!
TREK Industries:Well....I will use them anyway!
Activision: Come back here!
TREK Industries: HELP! Activision maliciously attacks Indie Dev!!!

For the record Activision is trash, but David Prassel is a blatant liar and a thief.
Plagiarism is never ok. Just watch this and try not to laugh.
Eine Runde Mitleid
 
Jesterfox schrieb:
Ich feier den Post ja immer noch... ist das echt real oder bin ich im falschen Film gelandet?

Lokale IP aus Russland, aber trotzdem Verizon als Provider, sehr geil. :daumen:

Der Typ versucht es immer noch mit Schadensbegrenzung, selbst wenn er schon nach dem ersten Ertapptwerden alles hätte zugeben und ruhig sein sollen. So, liebe Indieentwickler, sieht PR aus, wenn man sie grottenschlecht macht.
 
Hoffentlich macht er keinen Blödsinn und tut sich was an. Scheint sehr verzweifelt zu sein, der Herr :(.
Ich meine, ja er hat unberechtigter Weise geschütztes Material als sein eigenes "verkauft", aber es gibt Schlimmeres.
 
Wolfsrabe schrieb:
Man bekommt das Gefühl, manche lesen und verstehen nicht richtig.

Nicht Valve wirft einem Entwickler Kopiererei vor und haut sein Spiel aus Steam, sondern Valve reagiert auf Actvision, die ihrerseits dem Orion-Entwickler Kopiererei vorwirft. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ob Valve richtig reagiert ist ja erstmal zweitranging, aber reagieren müssen sie. Warum hier in diesem Fall Valve attackiert wird, ist deswegen ein wenig merkwürdig.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass eifernde Trolle und Steam-Hasser auch nur im Ansatz den normalen Gedankengang nehmen, wenn sie doch geifernd trollen und Steam hassen können? Du bist ja lustig ;)
 
aber gibt es wirklich ein Urherberrecht auf Fantasiewaffendesigns?
und jetzt dies.
Ich möchte gar nicht nachdenken, wo das noch hinführt.
Ernsthaft? Hast du mal ne Sekunde darüber nachgedacht was du da schreibst? Natürlich ist Kunst geschützt, solange sie gewisse Anforderungen erfüllt. z.B. muss dein Werk so Komplex sein, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass es jemand zufällig nachstellt, ohne das Original zu kopieren. d.h., einen Kreis wirst du wohl kaum als Kunstwerk schützen lassen können, ein richtiges Gemälde aber schon. Und was ist daran jetzt verkehrt?
Hättest du es gern, dass jemand deine Werke, von denen du evtl lebst einfach kopiert und selbst verkauft? Activision hat unmal Zeit und Geld in ihre Waffendesigns investiert, warum sollten die sich das einfach klauen lassen?
Bei der Geschichte mit Sky magst du evtl recht haben, da kenn ich mich nicht gut aus inwiefern sich dieser "Wortschutz" auswirkt.

@topic: Ich finds demnach sehr gut, dass Activision das prüfen lässt. Nur weil sie Geld ohne Ende haben müssen sie sich ja nicht alles klauen lassen. Ob das der Fall ist und was dann passiert wird dann wohl ein Gericht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Luv schrieb:
Wie man sieht war es ihnen der aufwand wert...
https://i.sli.mg/xpIy1W.png
Überzeugt mich nicht wirklich. Man muss ja auch bedenken, dass man (korrigiert mich) in der Regel ein High-Poly-Modell nutzt, um die Texturen zu erstellen.

von Schnitzel schrieb:
Das Smylie ... Copieright ... das Wort "Sky" ... auch geschützt und jetzt dies.
Ich möchte gar nicht nachdenken, wo das noch hinführt.
Patente auf Pflanzen, seit 20 Jahren.
 
Zurück
Oben