Wahlprogramme stehen fest, wen wählt Ihr?

Wer bekommt Eure Stimme!

• CDU CSU

Stimmen: 69 20,9%
  • SPD

Stimmen: 90 27,3%
  • FDP

Stimmen: 42 12,7%
  • "Neue Linke"

Stimmen: 57 17,3%
  • Grüne

Stimmen: 23 7,0%
  • gar nicht

Stimmen: 30 9,1%
  • Sonstige

Stimmen: 19 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich geh nicht mehr zur Wahl. Was soll man denn wählen. Ist schwierig zwischen Pest und Cholera sich zu entscheiden.
Die lachen sich doch eh kaputt über uns. Ist doch alles nur ne große Show, die da abgezogen wird.
Da brauch man nur die Nachrichten zu verfolgen und dann weiß man, daß die in erster Linie an Ihren Geldbeutel denken.
Und solche Deppen, gleich welcher Couleur, kann ich nicht wählen.

KennyAlive schrieb:
... vll ist ja die demokratie doch nicht so das wahre
den heutigen monarchien, wie dänemark, england, ... geht es besser als uns und die haben auch keine probleme mit wahlen ...

Was für ein Unsinn... das sind doch keine "echten Monarchien"! Die Königshäuser haben dort eine rein RERPÄSENTATIVE Funktion!

@Yess

siehe perfekt!57

Ergo:

Beweg deinen Arsch und geh wählen! Und lies aber vorher noch die Wahlprogramme. Wenn du was nicht verstehst, dann frag hier nach!

AW: Wahlprogramme stehen fest, wenn wählt Ihr?

perfekt!57 schrieb:
Vor allem die 25% Nicht-Wähler bisher machen mir Sorgen
Vielleicht sind davon 90% noch nicht volljährig? ;)

Ich geh mir derweilen mal Ohropax kaufen - demnächst kommt die Merkel in Regensburg vorbei und will ne Rede halten :eek:

CDU / SPD waren lange zeit an der macht und seht jetzt das Caos.

Die meisten politiker würde ich in den "Bau" stecken, lebenslang!

Eine neue Partei muss ran.... (auch nicht FDP / Grüne) also bleibt nur noch eine alternative...

Wir haben die historische Chance, den etablierten Parteien einen Denkzettel zu verpassen...

Penzy

Viele Leute denken aber nicht so weit, wie einige es hier gerne hätten. Es wird jedesmal groß geredet, von vielen Leuten, und letztendlich macht sowieso wieder die CDU oder SPD das Rennen, und der gleiche scheiß geht von vorne los.
Es ist doch ganz egal, wer von den beiden da oben ist. Wie schon einige Posts vorher, finde ich die Aussage passend, was soll ich wählen, Cholera oder Pest?
In den letzten drei Wahlperioden habe ich NICHT einer dieser Krankheiten gewählt.
Doch in den letzten Wahlen war es doch immer so..großes Gerede von Veränderung und Neuanfang und was weiß ich. Die Wahlen sind vorbei, CDU oder SPD sind mal wieder an der Macht und der Trott geht weiter...bis zu den nächsten Wahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die WASG wählen.
Es muß endlich Schluß sein mit dem Sozialabbau, der in die Armut stürzenden Arbeitslosen die nichts dafür können, und der Geldgeschenke an unsere Reichen im Lande.
Die WASG und die PDS sind auf dem richtigen Weg.
Gerade in Zeiten der Globalisierung ist es erforderlich, daß die Bevölkerung vor Armut geschützt wird und nicht deren hilflos ausgesetzt wird.
Es ist richtig, daß diejenigen, die durch die Globalisierung Ihre Profite mehren auf Kosten anderer, endlich mal dafür bezahlen, was Sie den anderen Menschen antun.

Rücksichtslosigkeit in der Industrie ist an der Tagesordnung. Heute ist man nur noch eine "Nummer", die von vorne angelächelt wird und kaum dreht man sich rum, bekommt man von seinem Chef die Kündigung bzw. "das Messer in den Rücken gerammt" so als wäre man ein nichts, ohne Gefühl, ohne Wertschätzung.

Ich habe dieses "Geschwafele" von der Merkel und vom Schröder satt. Ich kann diesen Mist langsam nicht mehr hören.

*Teroped*
Mittlerermeile ist die Partei, welche du bewußt unbeachtet lässt, bei 12 %
Als wenn daß nicht ein Wert ist, der langsam beachtung finden sollte.
Muß man immer nur den alten Schrott von SPD, CDU FDP wählen ?
Die haben doch längst bewiesen, daß Sie seit ca. 10 Jahren auch nicht besser können.
Und wer glaubt, mit weiteren Einschnitten bei der Bevölkerungt würde sich die Situation verbessern ? Nein, der irrt gewaltig.
Damit die Reichen noch reicher werden, gebe ich keine Pfennig freiwillig mehr her. Es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alphamenpower61 schrieb:
Muß man immer nur den alten Schrott von SPD, CDU FDP wählen ?
Die haben doch längst bewiesen, daß Sie seit ca. 10 Jahren auch nicht besser können.
Und wer glaubt, mit weiteren Einschnitten bei der Bevölkerungt würde sich die Situation verbessern ? Nein, der irrt gewaltig.
Damit die Reichen noch reicher werden, gebe ich keine Pfennig freiwillig mehr her. Es reicht.

Ich denke auch, daß mal WIRKLICH ein Schnitt gemacht werden muß. Ich weiß nun nicht welche Partei das bringt, aber ich finde das Risiko sollte man eingehen, sonst nutzt alles Gemecker nichts. Denn was CDU und SPD bringen ist immer der gleiche Mist. Das ist auch meine Meinung.

Es wird wohl das erste mal, dass ich nicht wählen gehe. Ich würde mich von keiner der Parteien gut vertreten fühlen. Es wird zwar immer gesagt, dass nicht-wählen den falschen hilft, aber die sollen mal froh sein, dass ich nich schon aus frust wie viele andere aktiv die falschen wähle.

btw: erschreckend, wieviele die neue rech... äääh linke wählen wollen.....

Ich bin entäuscht, dass ich hier einen Nichtwähler aus Aachen treffe. :rolleyes:

Nicht wählen ist einfach komplett sinnlos und falsch. Es hilft keinem, schadet nur. Ich finde es überhaupt nicht erschreckend, dass so viele die Linkspartei wählen hier. Finde ich toll, wenigstens wählen sie.
Viel erschreckender ist der doch beträchtliche Batzen Nichtwähler. Sucht euch eine Partei, die am ehesten euren Vorstellungen entspricht. Und wenn wirklich überhaupt nichts im großen Portofolio dabei sein sollte, dann gründet halt die Ultimative: "Ich hasse hier alles und gehe unter diesen Umständen nicht wählen Partei" ...

Green Mamba schrieb:
Wenn man den Stimmzettel ungültig macht, hat das im Prinzip doch die gleichen Auswirkungen auf das Ergebnis als wenn man gar nicht geht, oder?

Nicht ganz. Es bekommt zwar keine Partei eine Stimme,
aber die Wahlbeteiligung ist hoch.
Und wenn 30% der abgegebenen Stimmen ungültig sind
dürfte das eigentlich zu denken geben.
Ist also auch eine Art der Protestwahl.

ich darf zwar noch net wählen aber ich beschäftige mich trotzdem ziemlich mit den Programmen der Parteien. So wie es derzeit aussieht tendiere ich zwischen Grüne und WASG/PDS. Wobei eher zum Linksbündnis. Die Leute von CDU CSU konnteich noch nie leiden, schon gar net Frau Merkel. Sollte die an die Macht kommen muss ich leider auswandern :)

Hier mal die aktuelle Sonntagsfrage vom 16.07.05 (Emnid)
Zeitraum: 08.07.-14.07. Befragte: 5053

CDU/CSU 43%
SPD 27%
Die Grünen 8%
FDP 7%
Die Linken 12%
Sonstige 3%

Wenn CDU / CSU gewinnt seh ich "schwarz"
Höhere & vor allem noch mehr Steuern (z.B. sollen ja nachtzuschläge etc. versteuert werden).
Danke liebe CDU Wähler :rolleyes:

insane42:
btw: erschreckend, wieviele die neue rech... äääh linke wählen wollen....

Warum ist das erschreckend? Erst informieren (über die "Einstellung" zum Staat / Bürger) dann posten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja informieren ist gut. Ausser dumpfer Parolen hab ich von Lafontaine noch nichts konstruktives gehört. Aber das scheint ja beim dummen Volk zu ziehen, wenn es grade in so einer Verfassung ist, genau wie die Parolen der rechten ziehen

GaBBa-Gandalf schrieb:
Wenn CDU / CSU gewinnt seh ich "schwarz"
Höhere & vor allem noch mehr Steuern (z.B. sollen ja nachtzuschläge etc. versteuert werden).
Danke liebe CDU Wähler :rolleyes:

Warum ist das erschreckend? Erst informieren (über die "Einstellung" zum Staat / Bürger) dann posten :freak:

naja die Linke verspricht eben vieles das sich nicht halten bzw finanzieren kann. Es mag ja recht und schön sein sozial sein zu wollen. Nur muss das alles erst einmal finanziert werden. Und genau das liegt der Punkt. Sie werden es nicht finanzieren können, aber die meisten Bürger lassen sich eben leicht beeindrucken von tollen Sprüchen und geschönten Wahlprogrammen.
Eine Einstellung zu etwas ändert eben lange nicht die Gesamtsituation. Und wenn ich hier höre "Steuern erhöhen ... ahhhh das is doch scheiße, ich wähle doch lieber das was sich besser anhört" ... dann krieg ich das kotzen. Bin sicher kein CDU Wähler, aber solche Aussagen sind einfach plumpes geblöcke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ahja, wenn du meinst..

Ich geb halt mal anderen eine Chance und nicht immer den 2 "grossen"...

es heisst ja nicht das man zwangsläufig die großen wählen muss, aber es kann doch nicht sein, dass man nichts gelernt hat aus der Vergangenheit. Kaum kommt eine Partei mit einem toll aussehenden Programm reiben sich alle die Hände und träumen von den großen Sprüngen , die es sicherlich auch in Zukunft nicht geben wird. Und so schlecht geht es uns auch nicht. Reisst euch zusammen versucht selbst was, es ist immer noch sehr gut möglich was zu erreichen und dazu braucht ihr die Regierung nicht. Es soll ja auch noch sowas wie den eigenen Kopf geben ;)

#17 Danke für die Info . Das sagt doch schon alles .

Ich wünsche mir das der Bundespräsident diesem Affenzirkus ein Ende setzt .

Denn rechtlich ist das ganze ja auch sehr bedenklich .

Ich gehe jedenfall nicht zur Wahl . Und wenn doch ; dann die neue Gemeinschaft .

In einem Punkt ist die Politik ja ganz ehrlich =

Man gibt seine Stimme ab und die kommt in die Urne . :D

Es kann nur noch besswer werden . :evillol:

ein vorteil hat die "neue linke": die ganzen protestwähler (was ich immer noch nicht verstehen kann, wie man aus protest FÜR B stimmen kann um gegen A zu sein. bei wahlen/meinungen geht es meines erachtens immer darum, FÜR etwas zu sein und nicht darum gegen etwas zu sein, gegen etwas zu sein ist vorallem immer der einfache weg) wählen die neue linke und so haben die nazis keine chance mehr :)

Ich geb halt mal anderen eine Chance
lafontaine hatte seine chance schon. btw: lafontaine predigt immer von sozialer gerechtigkeit und gegen die bösen manager, aber selber hat er sich nen schönen prunkpalast gebaut und lebt gerne luxuriös :). scheinbar hat auch er als ehemals führender spd-politiker sich nen schönes stück vom kuchen abschneiden können.

für mich wird die wahl zwischen grüne und fdp fallen, momentan habe ich mich noch nicht entschieden, bei beiden parteien gefallen mir einige ansätze, andere wiederum nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.