Wahrsager - Ivy Bridge i7-3770k was noch kommt

scudmissile

Cadet 3rd Year
Vermutlich werde ich für diesen Forumseintrag von vielen gleich gesteinigt.....

aber ich will nur wissen ob nach i7-3770k noch was schnelleres kommen wird?
Habe nun ein Z-77 Mainboard und möchte den Schnellstmöglichen Prozessor reinkaufen, damit ich eine Weile Ruhe habe.
Könnte nach i7-3770k noch was kommen, denn falls ja warte ich gern darauf und geb in mein neues Mainboard vorerst einen "alten" Sandy i5-2300 rein (den ich fast geschenkt bekomme) und warte noch einige wochen/monate....

Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du ausgehen. Ähnlich wie beim 2600k auf 2700k.

Aber es ist so dermaßen schwachsinn auf dieses upgrade von 100MHz zu warten.

Ich kauf mir jetzt auch den 3770k- und selbst das ist wahrscheinlich der größte blödsinn den ich seit langem gemacht habe. Der 3570k würde in 99% der fälle ausreichen. Aber ich kaufs... weil ichs kann.

Also vermutlich kein Großartiges Update wie z.B. 6-Kerner im 1155er Sockel oder?

@stockduck: den 3570k hab ich auch event. ins auge gefasst...

Hallo scudmissile,

das Einzige worauf es sich lohnen würde zu warten, wäre ein Sechs-Kerner. Doch der wird für IVY mit Sicherheit nicht kommen. Wofür auch? Alles andere kannst Du je nach Bedarf mit etwas OC mit einem 3770K auch erreichen. Allerdings wenn Du bereits eine 1155-CPU zur Verfügung hast, kannst Du noch ein paar Wochen warten, bis der Markt gesättigt ist, dann fällt der 3770K sicherlich unter 300€. Vorraussichtlich wird sich der Preis bei etwa 270-280€ im Sommer stabilisieren.

aber ich will nur wissen ob nach i7-3770k noch was schnelleres kommen wird?

Gibt es schon oder besser ausgedrückt: Noch!
In Form der SB-E 6 Kerner!

Also vermutlich kein Großartiges Update wie z.B. 6-Kerner im 1155er Sockel oder?

Siehe oben + Intel wird sich kaum selbst Konkurrenz machen und das solche 1155er 6 Kerner günstiger wären als ein SB-E 3930 K wage ich stark zu bezweifeln, also kann man auch gleich zum Sockel 2011 greifen ;)

@ Muki16

Ich gurk noch immer mit meinem Q9650 herum. Der Prozessor macht nicht die Musik, sondern die Graka. Somit reicht ein Mid-Highend prozzi wie der 3570k. Hyperthreading ist oft sogar schlechter als ohne- zumindest bei spielen.

Das einzige spiel von dem ich mir was erhoffe ist ArmA 3- die engine giert nach CPU, RAM und Grakaperformance.

Der 3570k (bzw. non k) ist so ziemlich das beste was du derweil kaufen kannst. Meiner meinung halt. Das gespaarte geld viel lieber in eine potente graka stecken, oder in ein gutes gehäuse, netzteil, soundkarte... was auch immer. Macht viel mehr sinn.

scudmissile schrieb:

Das es keinen 6-Kerner für den Sockel 1155 geben wird ist mehr als wahrscheinlich, davon kannst Du ziemlich sicher ausgehen...es gibt einfach nicht genug Anwendungsfälle für 6 oder gar 8 Kerne im Desktop...

Und für die, die 6 Kerne oder mehr benötigen ist der Sockel 2011 vorgesehen...dort wird es sehr wahrscheinlich gegen Ende des Jahres eine 6-Kern oder 8-Kern Ivy Bridge-E geben.

i7 3770K kaufen und gut.

Falls noch weitere CPUs in der Modellreihe erscheinen, werden die 100 oder 200 Mhz schneller sein. Damit hast du dann auch nicht "länger Ruhe".

Und die 6-Kerner werden dem Sockel 2011 vorbehalten bleiben. Ich glaube kaum das Intel sich da selbst Konkurrenz macht.

Allerdings habe ich diesen "möglichst lange Ruhe haben" Gedanken noch nie verstanden. Der i7 3770K ist beim Spielen max. 2% schneller. Wenn der i5 3570K am Ende ist, reißt es der 3770 auch nicht mehr raus. Das gesparte Geld ist besser in die GPU investiert, die ist beim Spielen entscheidender.

Außerdem zahlt man für High-End immer unverhältnismäßig viel mehr Geld.

Dann lieber das Geld sparen und etwas früher wieder aufrüsten. Auf Dauer auf jeden Fall die preiswertere und vernünftigere Methode.

Die chance das du einen ivy 6kerner siehst ist wohl sehr gering das halten sie sich für die enthusiasten palttform vor.
Aber nen 3870 oder so mit 100 mhz mehr ist durchaus noch denkbar.

Von der logic her wärs machbar. platz wäre genug da man muss nur die igpu weglassen und ist bei derselben die fläche . tdp sollte sich auch bei um die 100W einpendeln .

Wenn dann werden die 6kern ivys ehr noch im 2011 sockel laufen wenn sie die den auch abwärtskompatibel gestalten.

Ist doch wie bei den Autos oder allen sachen so man braucht so vieles nicht zb reicht vermutlich nen 50" tv genauso wie nen 60er aber warum nicht nen 60er nehmen wenn mans kann .
Oder nen 400 ps m5 statt ner 3er dieselgurke.Würden alle nur kaufen was sie brauchen dann würde die wirtschaft aber sowas von zusammenbrechen und auch die firmen hätten weit nicht das Forschungsbuget und auch dei Entwicklung wäre damit eingeschränkt.

Man muss halt immer wissen was es einem wert ist . Hab damals halt 3000k ausgegeben für nen pc . Heuzutage sag ich mir ne muss nicht mehr sein, aber wenn jemand nen 3er 680er settup haben will warum soll er das nicht machen ?

Das einzige ARgument das man noch dagegen sagen könnte, wäre wohl der unnötige Stromverbauch ,wobei ich beim umweltschutz der meinung bin das es absolut egal ist weil wenn hier 10 millionen leute im haushalt durch birnen ka xy watt sparen lässt sich in dubai nen scheich ne eishalle hinbauen und das ganze is fürn arsch.
Oder nen oligarch baut sich ne 130 millionen superyacht und verbaucht damit unnötig treibstoff den hier die neuen bmws durch 0,2 weniger verbauch sparen .

Ich will jetzt hier nicht pessimistisch klingen aber die Menschen sind bei allem fortschritt und intelligenz noch immer zu primitiv um ihre rasse zu retten.DAs was wir hier betreiben ist nur noch Schadensbegrenzung.
So ähnlich wie in den Regierungen sei des nun Deutschland oder Össterreich oder anderen Ländern (ok einige sind schon kolabiert gg)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3770k reicht dicke!
Lässt sich zudem auch gut übertakten, meiner zumindest:D

@Nexus: wollt dich das schon im letzten Thread fragen
Hast ja anscheinend n richtiges Sahnestück an Prozessor am werkeln. Wie sind deine Temps bei welcher Kühlung? und Vcore?

@Topic: Warten, obwohl es noch nicht mal Gerüchte oder Anzeichen gibt, bringt überhaupt gar nichts.
Dann kannste auch gleich auf Haswell warten...

Temps liegen im Idle um die 40 - 50 C°

Unter Last 70 - 80 C° das ganze dann bei 5Ghz und nem Vcore von 1,423

Das ganze läuft Primestabil (48std) Test und wird mir einer Corsair H100 gekühlt.

Gruß

Andere Lüfter auf der H100?

Vcore ist natürlich ordentlich, aber Temps sind ja in Ordnung :)
Danke Nexus. Das macht mir Hoffnung :)

Zurück
Oben