WaKü für Einsteiger!

@rne

Rear Admiral
Damit mein PC endlich noch leiser wird, plane ich die Anschaffung einer WaKü. Ich denke ein Singleradiator müsste reichen, da ich nur die CPU einbinden möchte. Nun habe ich von den Sachen, die aufm "WaKü-Markt" sind null Ahnung (welche da gut sind etc.) Auch habe ich ein begrenztes Budget von maximal 100€. Desweiteren brauche ich auch nur eine Einsteigerkonfiguration. Hautpsache, dass Ding kühlt besser und leiser als mein NorthQ 3312 Giant UFO. Das ganze sollte wenn möglich auf Sockel A und 939 passen.

Viele Grüße,

Arne

Ich habe mir nun erstmal ganz in Ruhe den Faq durchgelesen und bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, mehr ausgeben zu müssen. Da Chris diese vorgeschlagen hat und ich auch von anderer Seite gehört habe, dass sie für mich total ausreichen würde, werde ich mir wahrscheinlich diese hier anschaffen:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=115&cPath=5_302_169

Danke für eure Beiträge, dass nächste mal belese ich mich ersteinmal:(

wieso?

o.g. sys kühlt meinen a64 @ 2850mhz @ 1,6v bei idle auf 32° und unter volllast(prime) auf 44°

also warum so viel ausgeben, nur um die cpu zu kühlen?

Wie ist denn die Verarbeitung des Aseteksystem?
Desweiteren hat Chris selber geschrieben:
Nicht empfehlen kann ich das Corsair Hydrocool Extreme Watercooling Set sowie alle Asetek Waterchiller Systeme.
Das Corsair zu laut und kühlt einfach nicht wirklich gut, der Preis von 260 Euro für die gebotene Leistung ist nicht gerechtfertigt.
Die Asetek System sind einfach so was von maßlos überteuert, dass es schon fast an Dreistigkeit grenzt. Ganz nebenbei, die Kühler sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

:rolleyes:

Hallo ich würde das Alphacool Ste kaufen. Wenn ich nachher Zeit finden sollte, stell ich dir nochmal eine zusammen. Bei den Wärmetauschern/Radiatoren ist es so, um so größer um so besser. Hängt mit der Oberfläche des Kühlers zusammen.
Ich würde immer einen Dual, das heißt, dass dort 2x 120mm Lüfter drauf passen, kaufen. SO hast du genug Reservern wenn du später mal die Graka mit anschließen möchtest. Außerdm erreichst du bessere Kühlleistungen. Bei einem Single Radi wirst du den unterschied zu deiner Lüfterkühlung nicht so extrem merken.

Noiseblocker SX 1 15,90 x2 31,80
Radiator NexXxos 240LE 39.90
Eheim Station 600 39,99 €
NexXxos XP Bold 35,99
6 Schraubanschlüsse 11,40€
Schlauch PUR 3m 6,87€
Wasserzusatz Tec Protec Clear 7,90€

Naja, jetzt habe ich deinen Rahmen zwar sehr gesprengt, dafür hast du aber ein sehr sehr gutes Set, mit guten Lüfter gutem Kühler usw. Wie gesagt ich habe nicht am falschen Ende gesparrt.
= 173,85€

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich nicht beklagen.
hatte anfangs nicht gedacht, dass das ding so gut kühlt.
die verarbeitung ist imho auch gut

und wieso brauchst du so ein system?
so viel TDP kann deine cpu garnet haben ^^

und ich finde den preis auch in ordnung für die leistung

Dein AsetekSetr kostet 100€. Wenn du selber sagst, ein Ausgleichbehälter kommt noch dazu, bin ich auch schon bei ~125€. Dann nehme ich lieber gleich eine von Alphacooling, bei denen wahrscheinlich der Support auch noch besser ist und die Qualität.
Habt ihr noch weitere Vorschläge für eine WaKü-zusammenstellung?

Meine jetzige CPU wird mit 1,75 V schon ganz schön warm;) Da kommt mir ne WaKü gerade recht!

Zuletzt bearbeitet:
und? ^^

ich hab nen a64 @2,8ghz bei 1,6v
idle 33°, last(prime) max 45°

Naja, ich nehm doch lieber eins von Alphacool:D

Nun noch mehr Fragen zu den Systemen von Alphacool:

KOM Alphacool Basic Set 240 Rev2
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=115&cPath=5_302_169

KOM Alphacool Basic Set 360
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=117&cPath=5_302_170

Die Sets kosten beide fast dasselbe - Nur warum? Bei dem Basic Set 360 ist ja gleich nen Tripleradi mit bei. Ist der schlechter als der des 240er oder warum kostet das nur 5€ mehr?
Bin am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, das Set 360 zu nehmen. Ich denke oben in den Gehäusedeckel sollte das auch noch passen. Dazu habe ich auch gleich ne Frage:

Hat jemand Ahnung wie man am besten den Deckel des Chieftecs 601 (Dragonmidi) abbekommt um dort Löcher zu sägen für den Radi?

Ich bin hier zwar nicht ganz richtig aber wiedermal nen Thread zu WaKü eröffnen sollte es auch nicht sein. Also ich bin am überlegen ob ich überhaupt ne Wasserkühlung nehmen sollte. Also einerseits stellt sich mir die Frage des Gewichts und Tansportfähigkeit. Andererseits der Montage.

Ich habe nämlich vor mir wohl oder übel das "Thermaltake Kandalf 9000 SWS" zu holen weil ich einfach ein großes gut verarbeitetes Mod-Case mit vielen 5,25" Laufwerken und eben guter Ausstattung brauche, habe mir schon bei caseking alle angeschaut aber jetzt so nicht wirklich passenderes gefunden oder bin ich blind?Dazu gibt es jetzt z.B. auch schon sowas fertiges. Davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Und oben aber alles für einen 360er Radiator aufmachen will ich nicht bzw. kann ich auch nicht da dann nach oben kein Platz mehr ist wohin die Warme Luft entweichen kann. Nur nach hinten und nach links.

Externe Lösungen werden ja nicht wirklich empfohlen ausser vl. der Zalman Resonator. Ich möchte aber auf jedenfall CPU und NB damit kühlen vl. auch mal GPU. Das aber doch auf hohem OC und niedrigen Temperatoren daher sollte das doch eine starke WaKü sein. Preislich hab ich mich nicht wirklich festgelegt. Was für Lösungen wären da möglich?

Du meinst z.B. diese hier. Tja das wäre nicht schlecht. Da braucht man sicher auch ne ordentliche Pumpe um das da schnell durchzubefördern. Auf die rechte Seitenwand dann befestigen? Direkt auf die offene Rückwand was nicht schön aussieht und worans verbindung mit dem Mainboard hat?

Verstehe noch immer nicht ganz wie du das meinst? Also ich hoffe mal mit rechts meinst du wie ich von vorne betrachtet und daher nicht am Window sondern dort wos Mainboard ist. Jetzt mei nich eben direkt an das auf der anderen Seite wos Mainboard drann ist (was dann denke ich nicht so toll aussieht wenn das dann rechts offen ist) oder am Seitenteil vom Case wo ja aber keine Bohrungen denke ich vorhanden sind? (wäre naja weniger ein Problem).

Also zusätzliche Löcher ins neue Case bohren an die Seitenwand oder anders Anhängen? Und was würdes du sonst an guten Komponenten empfehlen? (jedoch auch mit akzeptablen Preis)

Also Lüfter habe ich eh noch selber.

Wie wärs mit:

Mora 2 Core ~€ 90 Pro ~€120 Unterschiede ausser Aussehen?
Unser absolutes Topmodell der MORA-2 Radiatoren ist der MORA-2 PRO, dieser verfügt über alle Features der Coreversion plus eines kompletten Edelstahlgehäuses.
Mittels flexiblem Baukastensystems kann sich jeder seinen MORA anpassen, ob als PRO- oder als Core-Version, mit oder ohne Lüfterblende, alles passt zusammen. Die acht Befestigungsbohrungen dienen zur problemlosen Montage des Wärmetauschers an der Gehäusewand des PC oder einer externen Halterung.

Die Lüfterblende macht aus einem MORA-2 ein wahres Kühlkraftwerk, ausrüstbar mit maximal 9 Lüftern kann dieser Wärmetauscher ganze Cluster und Multiprozessorsysteme kühlen. :evillol:
- NexXxos XP Bold ~€35 (Ist der Bold oder Normale besser bzw. gibts schon was besseres in der Preisklasse?)
- Eheim Station 1000 ~€50 (is doch bitte von der Forderleistung viel besser als ne Laing und hat AGB dabei oder is das vl. nur nicht zu empfehlen weil der AGB ja eher an der höchsten Stelle angebracht am sinnvollsten wäre? Startet das auch mit dem PC?)
- DFI LANPARTY NF4 CHIPSET FREEZER (Gibts dazu ne Alternative? Da ja der Chipsatz unter den Grafikkarten liegt)
- Schraubanschlüsse und aber auch UV PUR Schläuche (Welche?). Wieviele brauch ich da? Also CPU, RADI,Pumpe+AGB, NB, (ev. mal GPU) würde ich Sicherheitshalber gleich 10 nehmen es sei denn:
- Also ich würde auch gerne was für die Festplatten machen aber ich daher eher an einen kühlenden Festplatten-Entkoppler und Lüfter davor da ich so jetzt bei mir mit dem Lüfter davor und dem engen Platz 31-max 37 ° habe. Oder wäre da der in der FAQ empfohlene "Meisterkühler HDD Kühler" besser?
- Wasserzusatz? "InnovaProtect" "Tec Protec Clear"

Und dann die Fragen: Bin ich damit auch Kompatibel für kommende CPUs etc., wie entkopple ich die Emheim Station am besten oder reicht die eigene schon und kann ich das mit der Mora auch so machen diese für z.B. Transport einfach abzumontieren?

PS: *lol* Schaut eucht mal die Links an zu in dem in der WaKü-FAQ empfohlen Cape red Set. Wollts mir nur mal anschauen aber find nix funktionierendes dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Also zusätzliche Löcher ins neue Case bohren an die Seitenwand oder anders Anhängen?

Ja Löcher rein und befestigen.

Towelie schrieb:
Mora 2 Core ~€ 90 Pro ~€120 Unterschiede ausser Aussehen?

Habe zwar keinen, aber ich denke mal das der einzigste Unterschied die Blende ist, an der man Lüfter befestigen kann.

Towelie schrieb:
NexXxos XP Bold ~€35 (Ist der Bold oder Normale besser bzw. gibts schon was besseres in der Preisklasse?)

Laut www.watercoolplanet.de ja.

Towelie schrieb:
Eheim Station 1000 ~€50 (is doch bitte von der Forderleistung viel besser als ne Laing und hat AGB dabei oder is das vl. nur nicht zu empfehlen weil der AGB ja eher an der höchsten Stelle angebracht am sinnvollsten wäre? Startet das auch mit dem PC?)

Habe einen aufsteck AB und bei mir geht es wunderbar, nur 12V Pumpen starten mit dem PC, es gibt glaube ich aber auch Relais (oder so) für 230V Pumpen, damit sie mit dem PC starten.

Towelie schrieb:
Schraubanschlüsse und aber auch UV PUR Schläuche (Welche?). Wieviele brauch ich da? Also CPU, RADI,Pumpe+AGB, NB, (ev. mal GPU) würde ich Sicherheitshalber gleich 10 nehmen es sei denn

Pur Schläuche sind hart, also nicht so flexibel wie PVC oder Tygon, kann also sein, dass du mit Pur ein paar Winkel brauchst, gehe sogar stark davon aus.

Zurück
Oben