WaKü! hab ich alles richtig gemacht!

• Ersteller Ersteller KingofTanelorn
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingofTanelorn

Gast
Hallo erstamal.

Habe bis heute morgen um 4 Uhr meine Wasserkühlung eingebaut.Hat auch soweit alles funktioniert.Nur als ich den Rechner angeschaltet habe ist kein Wasser geflossen bzw nur ganz wenig.Die Pumpe springt zwar an,ich habe die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB,aber sonst passiert nix.Bzw jetzt kriecht das Wasser ganz langsam durch den Schlauch.Und dabei schaltet sich mein Rechner immer ab?

Ist die Pumpe kaputt?Oder was kann es sein.

Bitte um Hilfe.

Grüße

AW: Hilfe!Hab ich alles richtig gemacht!

Jo...
1.) PC nie...ich meine _NIE_ ..nein NIEEEE NIEEE einschalten wenn man sich nicht sicher ist ob alles dicht ist
(offensichtlich ist es alles dicht...die kiste geht ja noch...)
2.)zieht die pumpe eigentlich auch genug wasser oder mehr luft?
3.) so ein system möchte entlüftet werden...luft im kreislauf bremst...das wasser was zurückläuft kann das ankommende nicht hinter sich herziehen..

drehen und wenden lautet die devise! n bissl gegen schlauch klopfen und sowas eben :)
am besten geht das wenn die kühler nich angeschlossen sind und man die schläche also einigermaßen waagerecht liegen hat...

jo ansonsten fällt mir da nix mehr ein...

es sei denn dein netzteil iss zu schwach und die pumpe kriegt ned genug saft

Also dicht ist alles.Habe ich extra gestest ;)

Habe ein 550 Watt Netzteil das sollte wohl reichen oder?

Das Problem ist auch,daß sich der Rechner nicht mehr richtig hochfährt!
Er bleibt beim Nvidia Logo hängen.

Oh man.Das freut man sich.Und dann sowas.

Bevor du den Rechner mit einer neuen WaKü in Betrieb nimmst, immer erst einen "Trockenlauf" nur mit der WaKü machen. Dann hättest du den mangelnden Wasserdurchlauf festgestellt. Erst wenn das alles reibungslos klappt, den Rechner hochfahren.

Gruss Nox

Und wie macht man einen Trockenlauf?Woher nimmt man den Saft für die Pumpe wenn das Mainboard aus ist?

Das komische ist.Daß ein Schlaucht komplett mit Wassergefüllt.

sodele wenn du du nur die wakü testen willst ohne das der rechner mitbootet musst du dein netzteil "kurzschliessen". des war glaube ich pin 4 und 6 vom atx stecker , die mit nem draht verbinden und dann kannsts einschalten.

Hm ok.Hört sich gefährlich an ;)

Also ich habe entdeckt,daß der Schlaucht von der Pumpe zum CPU Kühler komplett mit Wassergefühlt ist.Aber der Schlauch der vom CPU Kühler zur GPU kauf was drin ist.

Mein CPU Kühler ist der Alphacool NexXxoS XP Highflow Plexi S.775

Kann man auch die Anschlüsse zu fest an ziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nö! Hast du den Trockenlauf schon mal in der Zwischenzeit gemacht?

Verbinde das grüne Kabel am Hauptstecker mit einem schwarzen Kabel, dann sollte das Netzteil anlaufen und die Pumpe das Wasser fördern. Wenn dann kein Wasser fließt, hast du entweder was falsch angeschlossen oder die Pumpe ist defekt !

Welches grüne Kabel?

Welches vom Gehäuse zum Mainboard geht?Und sollen alle anderen Stromstecker gezogen werden?

Ich meine das grüne Kabel vom Netzteilstecker (20 oder 24 polig).
Diese mit einer Drahtbrücke mit einem schwarzen Kabel am gleichen Stecker überbrücken.
Schalte aber vorher den Rechner aus !
Ziehe am besten mal die anderen Stecker (Festplatten, Grafikkarte, Laufwerke) ab.

Oder benutze gleich ein altes (ausgebautes) Netzteil.

Schalte den Rechner aus. Steck das Kaltgerätekabel vom eingebauten Netzteil ab. Überbrück am alten Netzteil den 20pin/24pin Stecker wie oben beschrieben. Steck die Pumpe an dieses alte Netzteil und stecke das Kaltgerätekabel ans alte Netzteil und laß mal laufen.

Also habs hinbekommen.Pumpe läuft,aber es fließt kein Wasser.Naja bis zum CPU Kühler,aber nicht mehr weg.

Wenn du das Netzteil kurzschließen willst musst du den 14. Pin ( halte den Stekcer so das der Hacken rechts ist und dann fang links oben zu zählen an) mit einer Masse verbinden (meist sind die Massekabel schwarz aber das 4. Kabel ist eine Masse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

AW: WaKü! Hilfe, hab ich alles richtig gemacht!

Wie schon gesagt.Netzteil läuft.Pumpe auch,aber es fließt kein Wasser.

Ist der Kühler auch richtig angeschlossen ? (In und Out-Anschlüsse)

Ja.
Aber noch mal für Doofe ;)

Also wo IN steht.Da sollte der Schlauch,der von der Pumpe kommt rein.Und wo OUT steht geht der Schlauch vom CPU Kühler weg.

Bei den anderen Kühlern steht nix von IN und OUT.

Wo In draufsteht muss der Schlauch drauf, der von der Pumpe kommt.
Ist der Kühler vielleicht dicht ? Da das ja der Plexi ist, ist da vielleicht etwas drin, was den Kühler verstopft ?
Hast du vor dem ersten Gebrauch die Teile (Radiator,Kühler) mal durchgespült ?

hast du denn auch genug wasser eingefüllt :-) (kleiner spaß)

das klingt mir fast wie ein defekt einer komponente!!

im zweifelsfalle ausbauen und umtauschen.

Also den Radiotor habe ich durch gespült,aber den CPU Kühler.Habe jetzt den Kühler mal ausgebaut.Und da läuft das Wasser.Aber ganz ganz ganz ganz ganz langsam.
Und ich gehe mal davon aus,daß das Wasser schnell laufen soll.

Zurück
Oben