Wakü Kaufberatung

J3NKmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo,
ich bin ein totaler Neuling bei Wasserkühlungen. Deswegen hab ich erst mal ne bischen hier im Forum rum gesucht und bin auf diesen Thread gestossen. Hab dann mal ein bischen nach meine vohrstellungen rum gekuckt und bin dann bei diesen Teilen angekommen:

Pumpe:
CPU Kühler:
Radioator:
Lüfter: Wasserzusatz: Anschlüsse: Schlauch:
Wärmeleitpaste:

Ich haben einen E6750@3,36 ghz der aber noch höher wird, ein P35-DS3 von Gigabyte und
4x 1gb G.skill 800mhz (pc6400) RAM.


Werde mir warscheinlich noch einen E8600 und eine Zotac GTX260 AMP² kaufen und den cpu noch gut oc.

Gekühlt werden soll nur der CPU und vlt noch das MB. Die Kühlung soll auf Power ausgelegt sein!

Jetzt sind meine Fragen:
Reicht die WaKü?​
Was führ MB kühler soll ich benutzen?​

Gehäuse ist ein LC Power pro 906B mit einem 420W Netzteil drin
 
Es kommt darauf an was für eine Konfiguration möchtest. Wie laut soll dein System sein sprich sollen langsame oder schnelle Lüfter verbaut werden? Danach kann man eine Aussage darüber treffen ob du eine gute Wahl bei den Radiatoren getroffen hast.

Mein System unten in der Sig hat einen Tripple mit 3 SlipStream 500 und damit werden komplettes Board, CPU, GPU komplett und die Festplatten problemlos gekühlt.
 
Achtung: Diese Pumpe wird wie auf dem Bild ohne Zubehör ausgeliefert !

Wichtig: Diese Pumpe kann nicht direkt an ein Netzteil angeschlossen werden. Da die Pumpe mit Wechselstrom (AC) läuft und der Computer mit Gleichstrom (DC)
Steht doch da ;)

Und von diesem Mini Funzel AGB halte ich nicht sonderlich viel, sollte schon was anständiges sein.
 
Das trifft auf die alte Variante zumindestens zu. Die neue Revision soll das angeblich nicht mehr haben. Ich bezweifel es trotzdem immer noch.
 
Woran kann ich die Revison erkennen? Hab ende letzten Jahres einen gekauft/verbaut und der machts das^^.
 
Vielleicht gibt es ja inzwischen schon eine dritte, wer weiß das bei Innovatek schon.
Die erste Version war auf jeden Fall aus klarem Plexiglas, da war der "Einlass" nicht auf dem AGB, sondern an der Seite befestigt.
Das Modell wurde dann irgendwann gegen ein neues getauscht da war der Einlass dann neben dem gelben Deckel oben.

Die beiden Varianten sind mir bekannt. Allerdings eher unwahrscheinlich das du die alte Variante hast, das müsste ja dann mindestens ein 5-6 Jahre alter AGB sein.
Aber beide sind nicht gut wenn der Durchfluß hoch ist dann wird es mit Sicherheit weiterhin sprudeln.
 
Dann sind sie immer noch scheiße³. Nunja rausschmeißen, was richtiges rein. Oder aber versuchen einen kleinen Schwamm, den von der Eheim zuschneiden, und rein damit. Ist zwar nicht wirklich schön, aber hilft bei dem Mistding zumin etwas.
 


hab jetzt mal ne bild von meinem rechner gemacht!
sry das der so dreckig ist, hab den jetzt nicht extra sauber gemacht ;)



so und das wäre jetzt das angebot was ich mir holen würde


das problem ist bloß das ich nicht weiß wie ich das alles legen soll ;)
ich wollte wohl alles intern verbauen

hab mir gedacht ich häng den agb schräg in den 5,25" schacht und dann die pumpe wo jetzt die festplatten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
vor die Pumpe, sprich das Wasser sollte problemlos aus dem AGB in den Einlass der Pumpe fließen können.

Zu deiner Liste
Die Pumpenhalterung ist irgendwie überflüssig, man kann viel günstiger ein sog. shoggy-sandwich bauen
Warum 2x Wärmeleitpaste? Auf Vorrat oder willst du die CPU in WLP ertränken?
Warum ein Single Radi, der auch so dermaßen teuer ist das du, wenn du einen zehner drauflegst, dir einen HTF Tripple für 67€ holen kannst. Der hat bessere Kühlleistung und ist damit auch leiser zu kühlen, ebenfalls machen die 2 120mm Lüfter bei einem Singleradi irgendwie keinen Sinn.
Wenn du ein Sandwich aus Lüfter -> Radi -> Lüfter bauen wolltest, vergiss das lieber. Es gibt nur unnötige Verwirbelungen welche sich negativ auf die Kühlleistung und die Lautstärke auswirken.
Zudem fehlen die Anschlüße.

Der Rest ist ok
 
vlt ist dir aufgefallen das das 2 120 radiatoren sind?

@agb: ich wollte eigendlich wissen ob ich die pumpe in den 5,25" und den agb in den 3,5" aber trotzdem da vor?
 
Ne hab ich übersehen. Asche auf mein Haupt. ;)

Den letzten Satz bzgl. des AGBs hab ich jetzt nicht so wirklich verstanden :freak:
 
ich wollte eigendlich wissen ob ich die pumpe in den 5,25" und den agb in den 3,5" stellen kann und ob dann die pumpe noch läuft! ist aber egal da ich das nicht mahcne werden ;-)


aber das mit 2x 120 radis ist auch blöd da ich nur einen verbauen kann! also warscheinlich ne 120 + 240
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich vorhaben solltest die gtx260 einzubauen, kommst du um ein neues netzteil nicht herum, hoffe das ist dir bewusst
 
Zurück
Oben