Wakü - Keine Ahnung wenig Budget

Soul Survivor™

Lieutenant
Moin, moin,

ich habe vor, mir eine WaKü zuzulegen.

Da ich vorhabe noch etwas anderes zu kaufen, möchte ich eigentlich nicht soviel Geld für die Wakü ausgeben.

Desweiteren habe ich überhaupt keine Ahnung von Wasserkühlungen und frage euch um Rat.

Ich habe 2 folgende Angebote rausgesucht, diese empfinde ich als "gut" da sie von einen guten Hersteller sind, aber wie gesagt bin ein absoluter "Neuling" im Bereich Wasserkühlungen.

Wakü 1

Wakü 2

Edit: Achja, eine Frage noch: Ist dort auch alles dabei? In diesem Set? ^^

also für den einbau einer wakü sollte man 4 dinge haben:
- ein ausreichend grosses budget
- etwas handwerkliches geschick
- geduld (bis alles so eingebaut ist wie man es will)
- und am wichtigsten: gute komponenten! was aber mit punkt 1 zusammenhängt ;)

die zwei waküs die du erwähnt hast würde ich nicht empfehlen! lieber selber etwas zusammenstellen! das ist zwar komplizierter als ein set, man hat dann aber bestimmt nur top komponenten.

meiner meinung nach sehr empfehlenswert sind die sets von zalman, da sie passiv sind (reserator) und trotzdem sehr gut kühlen. wenns etwas zu wenig kühlt kann man noch einen zusätzlichen radi einbauen (mit fan) und zur not etwas mehr kühlen. das schönste an dem teil ist die absolute lautlosigkeit. die pumpe ist im wasser (2l) und wird schön gedämpft. ausser ein kleines summen ist nichts zu hören, welches man aber auch noch weg bekommt, wenn man den kühlturm auf etwas dämpfendes stellt :D

Ich würde auch weiter sparen, solange bis Du mindestens 200 Euro zusammen hast :-)

ohja same Problem. Ich warte noch bin Weihnachten :(.

Dazu auch mal ne allgemeine Frage was ist der derzeitg ein Top Herstellen in Sachen Wakü oder wer hat gute Qualität. Den die Wakü die ich haben möchte ist von Inovatek und kosten bei caseking rund 431€.

Die erste von beide habe ich selber mal im Einsatz gehabt. Einer guter Luftkuhler ist besser und leiser. Zum Einsteigen ins Sachen Wakü aber ok. Aber wenn du wirklich was gutes haben willst muss du wesentlich mehr ausgeben. Das hängt aber auch davon ab was du kühlen willst. Beliebte Hersteller sind; Alphacool, Watercool, Ek , Innovatek .... Ich empfehle dieses Forum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an ein Aqarium rankommst, wäre das die günstigste WAKÜ, allerdings darf dort kein Wasser rein.

Habe einen Zalman Reserator 1V2.
Gekühlt wird damit nen Opteron 170. und ne X1900xt (Gpu+Ram).

Vorteil:- Kann selbst jeder "Trottel" in betrieb nehmen, viel Handwerkliches geschick ist wirklich nicht von nöten.
-Und Komplett Passive und durch den dicken Alu Tower und etwas über 2.5 Liter Wasser ist die Pumpe sehr gut gedämpft.

PS. Man kann ohne bedenken einen Radiator dazu schrauben, ich hab zum bsp. noch einen 120.er NexXxoS Xtreme I, für den Sommer und Übertaktungsversuche.

EDIT:_______________________________
Was ich noch sagen wollte, die von dir genannten Thermaltake systeme machen keinen Sinn.
Unter 200€ Budget geht bei siesen Thema nicht viel.
Eine Gute LüKu mit Liquid Pro ist meines Erachtens eben so gut ^^, statt ein nen Thermaltake billig System.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall mal warten. Hab auch mit dem Gedanken einer Wakü gespielt. Habe aber auf Grund des Preise nicht gleich zu geschlagen, sondern gesparrt.

Jetzt bin ich froh. Da OCZ nen neuen Kühler bringt mit Carbonnanoröhchen. Angeblich soll der Kühler 4x besser Kühlen als normale Luftkühler und bis 400W zugelassen sein. Das ganze soll unter 100$ kosten und diese Jahr noch erscheinen. Stimmt die Leitung und die Lautstärke, wird das mein nächster Kühler.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ocz/1474341/ocz.html

400Watt ist eine Menge,..... da bin ich ja mal gespannt :]

Nocheinmal eine Frage allgemein, welche Komponenten lassen sich mit den oben Genannten Wasserkühlungen kühlen?
Könnte mir jemand eine "Idioten sichere" Seite für die Montage einer Wasserkühlung geben?

Gruß Rodney

Nur die CPU - Für alles andere brauchst du noch nen Kühler.
Allerdings kosten Mobo Kühler etwa 100€ und für Graka kannst auch nochmal 80€ rechnen.
Um dein System komplett mit Wasser zu kühlen solltest du schon 400€ minimum einplanen.
Allerdings könnte es sein, das dann noch ein 2. Radiator (Wärmetauscher) fällig wird. Oder eben ein 3x120er. Und dann wird vielleicht der Wasserdruck zu klein sein...

Nimm entweder das Set für 170€ mit der Laining und dem 2x120er Radi, stell dir selbst eins zusammen für etwa 200€ oder lass es bleiben. Mit weniger, wirst du kaum was erreichen.
Waküs sind ja dazu da um kälter zu machen oder leise zu sein... und dazu braucht man gescheite Komponenten.

EDIT:
So ne Montage ist auch nicht schwer. Ist eigentlich kaum anderst als nen PC zusammen zu schrauben.
Mit dem "kleinen" Manko, das alles dicht sein sollte, sonst geht was kaputt.
Also bau die Wakülung zusammen und teste diese auf Dichtheit in der Badewanne/Dusche.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke!

Die BIG WATER ist für den Preis unschlagbar. Die Pumpe ist sauleise, der Radiator und der Lüfter sind gut verarbeitet.

Mein 4600+ X2 wird nicht wärmer als 36 Grad unter Volllast. Im Idle hat er 30 Grad.

Und der Lüfter dreht mit Minimalgeschwindigkeit.

Für den schmalen Geldbeutel, klar zu empfehlen.

ich selbst habe mit einem mittelgroßen Set von Aquatuning angefangen, hatte die selben Befürchtungen udn Fragen wie du. Hab Runde 150€ ausgegeben für ne Eheim + 320er NeXXXos Radi, CPU und Nforce 4 Kühler, damals in Ebay gekauft. Mittlerweile habe ich jedoch die Eheim durch eine Laing ersetzt, und an selbige ein Schalter zum wechseln zw Ultra udn Pro Betrieb, funktioniert 1a und mit Ausgleichsbehälter ist die genauso lautlos wie die Eheim.
Bei den Wasserkühlungen ist es sO: Man kann gut und gerne günstig einsteigen, aber mit dem Aufrüsten ist das dann so ne sache. Und wenn du jetzt denkst ich hab nicht vor aufzurüsten irrst du dich :) Wenn du erstmal ne Wakü hast, und davon überzeugt bist, haust du zum Teul lieber das Geld zum erstweitern dieser raus als für Hardware.
Und in sache Zusammenbauen, schau das du Anschlüsste mit überwurfsmuttern nimmst, wenn du die Montiert kannst du dir 99,9 % sicher sein das alles dicht ist. Auch vom befüllen und montieren her muss ich sagen das ich es mir weit weit schwieriger vorgestellt habe, ist wenn man etwas Zeit mit sich bringt echt ganz einfach!

wenn du nen 360er Radi unterbringen kannst

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
wobei das
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
eig reicht! Je nach dem musst dann das Set mit Durchflussensoren, Tempfühlern und neuen Kühleren erweitern, die Eheim hat mich von ihrer Einfachkeit und absoluten Laufruhe echt überzeugt! Auf ein größes Sys mit Mainboard, GPU CPu etc würd ich dir eher zu der Laing raten.

Ein Sys mit 120er Radi würd ich darauf Achten das du nicht an eben diesem Radi sparst, vorallem wenn mehr als nur die CPU unter wasser steht.
8/10 oder 8/11er Schlauch reicht vollkommen, wobei PVC Schlauch meist unflexibler als PUR

soviel dazu.

Greedz

Gut, gut,

Danke!

Ich hatte ersteinmal nur vor CPU und NB zu kühlen!

siehst du - ersteinmal :)
Frage: Muss es ein 120er Radiator sein, oder kannst du dir ins PC Dach / Boden oder außen einen größeren radi einbauen / anbauen was auch immer?

Es gibt gute 120er Radiatoren die sicher mehr Potential haben als diverse 240er, würde auf jeden Fall einen NexXxos extreme, oder vergleichbare nehmen. Angenommen du legst dir nicht sofort einen Quad zu den du ohne ende übertakten willst reicht der NexXxos Pro CPU kühler gut, hat sogar ein recht gutes Preisleistungsverhältnis. Den NB kühler kannst du variieren, das muss meiner Meinung nach kein High End Kühler sein, haltsache gute Schraubgewinde und Kupfer sollte es vllt schon sein. Kann man ja seperat zum Set dazubestellen. Hat sein Board auch so ne Heatpipekonstruktion - bzw ist es eig möglich die NB unabhängig von Spannungswandlern etc zu kühlen?
Hab mich jetzt nicht weiter schlau gemacht sorry.
bei der durchaus einfachen Konstruktion mit Singel Radi, CPU und NB reicht meiner Erfahrung die Eheim locker aus, selbst wenn du noch die GPU dazu nimmst musst du nicht die Pumpe tauschen. Kühle selbst CPU und NB an einem 3er Radi udn der Umstieg von Eheim auf Laing hat keine Kühlvorteile. Aber ich hab vor komplette Mainboard GPU Netzteil und eventuell mal ne 2. GPU zusätzlich einzubinden und deshalb aufgerüstet.
Als Anfänger bist mit der Eheim gut bedient und die kostet auch nicht die welt und erleichtert das Befüllen sehr.

Würde dir Anschlusset 8/10, uv aktiven PUR Schlauch 2 m, Eheim 600 Station II 12V, NexXxos Pro S 775 CPU kühler, NexXxos 120 extreme Radi und beliebigen NB kühler empfehlen.
EDIT: Vergess den Lügter für den Radi nicht falls du keinen hast

hallo! was würde den eine gute WaKü für CPU, GraKa und evtl. NB kosten, komme ich da mit 200-250 € weg? mir gefällt die möglichkeit den radiator durch ein fenster an der gehäusewand nach aussen zu führen...

was sagr ihr eigentlich zu diesem radiator? Watercool Radiator HTSF-Dual

lg

Zurück
Oben