wakü nur für cpu..?

FREAKYYY

Lieutenant
hi
lohnt es sich eigentlich sich eine wakü nur für die cpu zu kaufen?
giebt es auch interne waküs??
giebt es schon gute waküs, bei 80€-150€?? (set)

nein, da es bei wakues primär um lautstärke geht.
ja gibts es
schau mal bei www.aqua-computer.de > einsteiger set

sieht nach ner schrottigen fertiglösung aus.

Hi

Was für ein Gehäuse hast hast du?
Muss es ein set sein?

Mfg StrikerXL

ein Thermaltake Armor silber VA8000SWA.
mir wärs lieber, wenn es ein set wäre..

Du könntest einen Dual Radiator in die Front packen, wenn der Platz reicht auch einen Tripple. Mit 150€ kommst aber nicht gut weg.

Also ich habe eine Wakü alleine nur für die CPU. Es eignet sich gut sagen wir mal als Beginn, wenn man später noch erweitern möchte (Ich habe ne Laiing + Mora2 mit Aktivkühlung), für meine alte Karte wolle ich mir nicht noch nen Wakü-Kühler besorgen, ähnliches gilt für mein Mobo. Wenn ich irgendwann neuen Kram hole, wird das nachgerüstet

Zuletzt bearbeitet:
So, die Cool Answer Sets finde ich nicht gut! Ich habe ebenfalls ein TT Armor und eine interne WaKü nur für die CPU. Den (Temperatur-) Unterscheid zu meinem Freezer7 Pro merke ich schon recht deutlich.
Ich habe mich für eine alphacool-Lösung entschieden. Und zwar für ein 120er Set mit einer 12V Pumpe!
Den Radi mit Lüfter konnte ich leicht innen an die hintere Gehäusewand schrauben, die Pumpe habe ich mit einer kleinen Schraube auf dem Boden fixiert.

Für mich momentan absolut ausreichend weil preiswert, hochwertig, leise und effektiv! Vor allem steht einem weiteren Ausbau (MoBo, GraKa etc) nichts im Wege!

Ein 120er wird aber nicht für weitere Komponenten reichen ..

also braucht man für eine wakü die nur für den kühler gedacht ist:
einen lüfter, radiator, ausgleichsbehälter, pumpe, cpu kühler.
oder?

Hi,
hab auch noch keine Ahnung von Wasserkuehlungen, moechte mir aber auch eine zulegen.
Will meine CPU und meine 8800gtx kuehlen.
Habe jetzt mal so ne Stunde im Netz geschaut, hab aber immernoch n grosses ? ueber meinem Kopf.

Vielleicht kann mir einer von euch nen Tipp geben.
Ich muss aber meinen PC oft im Auto transportieren. Weis nicht, ob da schon einige Systeme ausfallen.

Danke schonmal

Guckt ihr einfach mal hier ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/

Bis gestern hatte ich auch nur wenig Ahnung von Wasserkühlungen, aber nachdem ich diesen Beitrag mehrfach durchgelesen habe und mich in den ganzen Shops umgeschaut habe, fühl ich mich was das Wissen betrifft um einiges erweitert...

Zudem werden Empfehlungen bzgl. Komplettsets und selbst zusammengestellten Komponenten gegeben

hab mal ne kleine wakü bei aquatuning zusammengestellt.
hier mal die teile:

Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/

Magicool Universalpumpe 12V Highflow

Swiftech MCR320 360mm Radiator

Lightning Blue 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Watercool HTF Blende Triple

Thermaltake Water Tank - CL-W0009 - Ocean blue

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade

alles für ca. 200€ zusammen zu haben...was meint ihr zu den teilen??

Nimm lieber eine Eheim Station,deine Pumpe kenne ich nicht,aber die Station und die ist für eine reine CPU-Kühlung ausreichend. Den AGB kann man sich dann auch sparen !

hallo
möchte mir auch eine wakü besorgen, hab aber noch paar fragen:
möchte sie für den chipsatz, cpu und gpu benutzen...doch beim radiator weis ich nicht mehr weiter: was hab ich davon, wenn ich mir einen größeren radiator kaufe?
und reicht auch ein 240er radiator?
wohin mit dem radiator?

danke schon mal für antworten

Nunja, der Radiator ist sozusagen das Teil innerhalb der Wakü, über das die Wärme des Wassers, vergleichbar mit der warmen Luft im Case, nach draußen gescheffelt wird. Das geschieht normalerweise dadurch, das das Wasser durch die Kupferrohee(ja sind es Kupferrohre?) des Radiators fließt und die Abwärme nach oben steigt. Dies wird meist noch durch zusätzliche Lüftermontierungen auf dem Radiator verbessert. Ein größerer Radiator (des gleichen Typs) verlängert die Strecke, auf der die Abwärme abgegeben kann.

Ein unterdimensionierter (und/oder von der Qualität schlechter) Radiator kann nicht Wärme abgegeben, wie das Wasser durch die einzelnen Komponenten (CPU,GPU, etc) aufnimmt. Das Wasser heizt sich also ständig auf und der ganze Effekt der Wakü geht verloren.

Die Montagemöglichkeiten sind unterschiedlich. Ich habe meinen Mora(siehe Link in der Sig) an die Außenwand gepackt, ist ja auch ein sehr großer Radiator. Viele sägen auch eine Aussparung in die Gehäusedecke und montieren in dort. Auch habe ich schon welche gesehen, die in einfach auf dem Boden des Cases abstellen (ich weiß nicht ob das wegen der Wärmezirkulation so sinnvoll wäre).

Wenn du CHipsatz, GPU und CPU kühlen möchtest, dann nimm am besten einen 360er. Vielleicht kann dir dort jemand etwas empfehlen. Ich habe selbst einen Mora2, der ist nen semipassiver Kühler aber auch größer als nen 360er.

Ich kenne deine Komponenten nicht aber zuersteinmal kauf dir lieber etwas ordentliches, sonst kaufst zweimal (ergleich Komplettsets mit anständigen Systemen)
Nur bei richtigem OC lohnt sich meiner Meinung nach ne Chipsatzkühlung (ich z.Bsp. habe das nicht drauf und GPU habe ich auch ohne Wakü unhörbar gemacht)

Zurück
Oben