Wakü PRojekt:

aemonblackfyre

Captain
Hallo ich wollte mir mal ne Wakü erstellen und von euch absegnen lassen. hab mich vor nem jahr schonmal mit dem thema beschäftigt bin aber dann am geld gescheitert. Jetzt hab ich mal wieder genug un hab mir gedacht das ich mir en neuen pc hole (mein alter is abgeraucht) und der sollte richtig leise sein.

erstmal zur wichtigsten sache.
würde ein tripple radi ausreichen für nen q9450 (ich weiß der is bei normalen shops nicht verfügbar aber ich arbeite bei nem intel premiumpartner und hab zugang :-P) den ich dann auf 3,2 falls das irgendwann nichtmehr reicht auch 4ghz takte (ich teste einfach einen nachem anderen bis ich nen guten hab :king:) und ne graka à la 8800gt / 3870 vllt später noch chipset dazu.

bei pumpen hab ich echt keine ahung mir wäre aber ne pumpe mit normalem stromkabel am liebsten (damit ich die stromleiste einschalte un das wasser schon fliest bevor cih den pc anmache)

cpu kühler: vor nem jahr war die nexxos reihe noch der ultimative überkühler. leider etwas durchflusshemmend wenn mein gedächtnis mich nicht täuscht. was ist da im moment so die referenz?

lüfter dachte ich mir nehm ich die noctua p12 die sollen ja bei geringer lautstärke hohen druck haben was gerade bei radiatoren und cpu lüftern ganz gut sein soll.

radiator: ich denke mal ein black ice gt wäre die richtige wahl.

agb: en aquatube oben in den deckelmontiert

meine absolute schmerzgrenze liegt bei 400 ökken jedoch wäre es mir lieber wenn es sich so um 300-350 dreht

das ganze sollte in ein Sharkoon Rebel 12 oder ähnliches gehäuse
ein muss ist aufjedenfall: viele 5 1/4", netzteil unten hdd käfige sind ganz praktich brauch ich aber nicht soviele vllt sogar garkeine weihl ich einen 4er wechselrahmen nehmen würde

ich hänge mal ein foto an wie das dann aussehen soll.
erklärung: ganz oben das schwarze im deckel ist der radi guckt oben übers case raus und die lüfter sitzen untendrunten im case un blasen raus, MB is das rote, der schwarze kreis is die aquatube da is die position noch nicht klar denk mal eher inden deckel, rechts unten is die pumpe und links das netzteil

definitiv hilfe brauche ich bei gewinden und schläuchen und so da hab ich kein durchblick

hoffe das ist alles verständlich

ciao mfg Sam

Zuletzt bearbeitet:
230V Pumpen sind out. 12V PC an Pumpe an.
Ein Triple reicht

Referenz so eine wirkliche Empfehlung gibt es für keinen Kühler der in der FAQ gelistet ist. Alle sind auf ihre Art gut. Design, Temps, Durchfluss jeder hat seine stärken. Der Nexxos X2 wär für Quads eine sehr gute Wahl.

Lüfter :daumen:

Radi sehr gute Wahl

gute Wahl ich persönlich bevorzuge den von Innovatek ein wenig aber ist eigenltich egal

bitte schau in meine Sig. letzter Link

10/8mm Schraubanschlüsse im Set bei aquatunining.
PVC Inno 10/8mm schlauch.

Ja also deine Preisvorstellung ist ok, habe auch so mit 300€ gerechnet sind dann doch mehr geworden, weil ich mir sagte es soll ordentlich Kühlen und möglicht gar nichts hören. Der 3er Radiator reicht, je nach Lüftergeschwindigkeit hast du eine andere Temperatur. Ich habe mein System so umgebaut das ich alles auf 5-7V geregelt habe. Habe einen Ausgleichbehälter mit gebaut von 30Liter Füllmenge. Habe gerade eine Wassertemperatur im System von 19,4C° und alles auf Minimum. Ich Regel gar nicht mehr, die Temperatur steigt je nach Raumtemperatur maximal 2 Grad drüber.

Selbst nach 5 Stunden Crysis im Netz, wird das Wasser nicht wärmer, gemessen mit zwei Thermometern. Deine Vorstellung ist umsetzbar, sollte auch gut gelingen, Lüfter sind alle Richtig eingezeichnet.

Ja sonst ganz klar was burnout150 noch dazu sagt beachten. burnout150 ich war früher wach, dachte da ist noch keiner im Netz auf einem Sonntag, guten Morgen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

lso ist das kein Problem die Pumpe erst mit dem pc anzumachen? Hab gehört die laing soll sehr laut sein. Was kann man dagegen machen oder was ist eine gute Alternative? Es kommt mir sehr auf die lautstarke an. Auserdem muss der druck und die förderleistung hochsein, weil das rebel 12 ja sehr groß ist und die nexxos Teile ja düsenkühler sind.

Wäre vllt. jmd so freundlich und würde mal eine Zusammenstellung inklusive gewinden, schläuchen und lüftern machen?

Das wäre richtig hilfreich.

reicht die hpps+ für mein system aus? die ist doch um einiges leiser als eine laing oder? schlauchlänge 4 meter übertrieben? falls die hpps+ nichtmehr ausreicht wäre es dann eine lösung einfach eine zweite sozusagen auf halberstrecke einzubauen die dann wieder für druck sorgt oder bringt das nix? wenn ja wäre mein wahl auf die hpps+ gefallen.

Edit: hab mal eine zusammenstellung angehängt ist da alles drin? ist irgendwas zuviel? muss ich was ändern bitte ein statement dazu und nich einfach auf andere links verweisen. ich weiß wie die sufu funzt und habe mir die aktuellsten und relevanten themen schon durchgelesen.

ciao sam

Edit2: ne entkopplung für die pumpe fehlt noch. gibts da was für den einbau in die 3,5" käfige vom rebel 12?

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Meter habe ich auch und 30Liter und sie macht das Ordentlich mit. Habe einen PowerMode gelötet, sie hört man garnicht ;) das ist super. Und habe 21,5Grad bei 21C° Zimmer.

mfg

Tom

gibt es ne halterung für 3,5" kafige für die hpps+? oder soll ich am besten die käfige ganz rausdremeln und die pumpe in schaumstofflagern und bissl verkleiden damits net so kacke aussieht

meine planung wäre nämlich gewesen in den einen käfig die alten ide (hab noch ca 4platen ca 600gb zusammen) platten die ich bei bedarf einsetze und in den anderen die pumpe.

oder kann man sich die teile selbst basteln?
ich hab hier nämlich noch ne alte ibm mit weniger als einem gb.

dann hätt ich noch ne frage:
behindern 90° winkel den durchfluss? weil ich fänds nich gerade schön wenn da die schläuche überallrum gebogen sind un würde am liebsten nur gerade verlegen und mit den winkeln zu den komponenten führen damit das möglichst aufgeräumt sieht. dann hätt ich auch kein problem mit zu engen radien oder geknickten schläuchen

wieviel korossionsschutzmittel brauch ich dann ca? würde am liebsten selbst mischen da is man unabhängiger un muss nich immer nachbestellen wenn man sich nen kleinen vorrat holt. gibt es irgendwelche nachteile bei korrosionsschutz vom kfz handel? ich hab auch mal was von mitteln gehört die die wärmeleitfähigkeit erhöhen. ist das ein mythos? wenn nein wie heißt das feine mittelschen?

Ciao Sam

G48 mit destilliertem Wasser.

Wie du das mit der Pumpe machen willst ist relativ egal du musst es dir zutrauen und schauen das alles hinaut

basteln kann man sowas sicher leicht selber, aluplatte und 4 Winkel, Schaumstoff drauf und Pumpe drauf

winkel behindern den Durchfluss aber nicht stark hab selber 9 Stück drin.

ca. 1/2 - 3/4l

soviel schutzmittel? das wird doch 1/5 gemischt oder? dann wären das ja mehr als 3 liter?!:eek: hätt ich net gedacht. oder meinste damit 3/4 liter flüssigkeit insgesamt?

würde es doch bloß mehr poster wie die geben burnout deine antworten kommen ja richtig fix.:schluck:

winkel behindern den Durchfluss aber nicht stark hab selber 9 Stück drin.

Nun wie man so schön sagt, Wasser sucht sich seinen weg. Dem ist egal ob es um die Kurve geht. ;)

Jop aber die Pumpe ist super leise, ich höre sie gar nicht, nur wenn ich das Ohr dran lege ;).

mfg

Tom

Zurück
Oben