Wakü so ok?

nuts109

Lt. Junior Grade
HIHO

wollte mal fragen ob das alles so ok ist.

Reicht der Radiator für mein System (siehe Signatur).

Muss ich bei der Graka noch was mit bestellen (Speicher kühler oder so)

Wakü klick

Und wie schnell ist Aquatuning mit dem Versand. Wenn ich morgen früh bestelle und mit PayPal bezahle?

Danke

Nuts109

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Inno passiv Kühlung? Inno hat keinen guten Ruf und Du verbaust Alu im Kreislauf - führt auf Dauer zu Problemen!
Nimm ein 420er Radiator oder einen 480er je nach Gehäuse. Oder willst Du unbedingt extern gehen?
Wozu Netzteil - hat Deine PSU nicht genug Power?
Nimm 16/10er Schläuche und die entsprechenden Schraubtüllen, dann brauchst Du keine Federn!
Das für den Anfang.

nuts109

CPU und dann noch ein I7+ Mobo+ graka vergiss das mal ganz schnell mit passiv betrieb .....
für vernüftige temps mit reserve würde eher ein mora 2 oder 3 , bzw nova1080 mit 9 lüftern bei 400-500 Umdr./Min passen

Ich möchte alles kühlen und das ohne Lüfter.
Von dem Gedanken solltest Du Dich bei Deiner Hardware verabschieden.

Da es Dir offensichtlich um Silent-Betrieb geht, brauchst Du möglichst viel Radi-Fläche, um mit langsam drehenden, hochwertigen Lüftern arbeiten zu können, so wie flakes schon richtig sagt. Das ist dann nahezu lautlos.

Optimale Lösung wäre ein MoRa3 420 mit z.B. Enermax T.B.Silence - Lüftern.

Schläuche würde ich 10/8 nehmen , dickere schläuche bringen dir in meinen Augen keinen vorteil da sich im endefekt doch später das wasser durch die engen anschlüsste zwängt.

Im endefekt sparst du geld da die anschlüsse mit verschraubung nicht so teuer sind ( 1,29 das stück für gerade ) und 2 euro für 90° winkelstücke. und du brauchst nicht so viel flüssigkeit , dazu noch ne AC Aquastream XT ultra auf nem shoggy , und die welt is ok :)

Grüße

und was soll der vorteil eines 11/8er schlauches sein? 0,5mm mehr wandstärke?

Viele sagen das nen schlauch mit mehr wandstärke nicht so schnell knickt jedoch werkst du bei 11/8 zu 10/8 keinen großen unterschied, ich verwende seit jahren ausschließlich 10/8er PUR schläuche und hatte nie Probleme mit flachen knickstellen.

Des einzigste was ich als grund ansehe ist die optik , mehr nicht
Ergänzung ()

würde auch lieber 4 180er lüfter nehmen :) is einfacher zu handhaben und macht weniger lärm :)

Baweng schrieb:
Ich würde eher nen Mora 3 mit 4 180er anstatt 9 * 120 nehmen

einspruch euer ehren
4x 180 hört sich zwar gut an, ist auch mit dem lüfterkauf preiswerter ...man sollte aber einen ganz wichtigen punkt nicht ausser acht lassen .
Es gibt quasi nur einen hersteller der 180er lüfter vertreibt (silverstone)
und das auch nur weil man sehr spezielle gehäuse vetreibt .
Ist die gehäuse serie EOL sind die lüfter auch ganz schnell vom markt verschwunden.
Zumal die silverstone lüfter nach kurzer zeit anfangen zu schleifen (gleitlager)
P.S der lüfter spezialist Noisblocker hat den usern im hwluxx forum ;zum thema 180er lüfter ; eher ein negativ signal gegeben ... es gibt momentan praktisch kein markt für 180er lüfter

Also meine empfehlung geht ganz klar zum mora 3 : als 9x 120 oder noch besser ,weil etwas mehr fläche, den 9x 140

Zum Thema schlauch : 11/8 ist ok ..... 16/10 gibt deutlich mehr durchfluss ,ist dafür steifer ,hat aber einen sehr guten biegeradius (z.b Primochill Schlauch)
13/10 würde ich nicht nehmen der knickt sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
1. die schnellverschluss kupplungen sind schlecht, nimm welche von koolance oder aquatuning
2. statt 10/8, würde ich dir mind. 13/10 oder 16/10 empfehlen (ich verwende problemlos 13/10)
3. externes Netzteil, würde ich nicht machen, sondern vom PC den strom nehmen und diesen mittels einem drittem schlauch oder so zum radiator führen
4. brauchst du wirklich eine ultra pumpe? also wirst du 100% einen durchflussmesser kaufen? wenn nicht, reicht schon die standard oder advanced version. wirst du die pumpe überhaupt mittels usb am mainboard anschliessen? wenn nicht, würde ich eher eine Innovatek HPPS+ nehmen, ist baugleich, bietet einwenig schnigg schnagg und lässt sich ebenfalls in 3 stufen einstellen. ich hatte die xt advanced und ich habe die SW nur ca. 2-4mal verwendet.

So vielen Dank an alle.

Bestellung ist raus.

2 x mod/smart Kobra SS 4pin Molex Verlängerung - Black - 60cm
87343
23,98 €*
2 x Magicool Spezial - Wärmeleitpad für Chipsatzkühlung
31012
3,98 €*
2 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
30019
19,80 €*
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
49046
88,99 €*
1 x Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
31015
7,90 €*
10 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber vern
62124
14,34 €*
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
10193
33,99 €*
1 x Watercool Backplate LGA 1366 M4
16091
5,95 €*
1 x Schottverschraubung Slotblende (normale PCI - Bauhöhe)
65064
4,99 €*
1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver
52112
6,79 €*
1 x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastrea
71162
8,98 €*
2 x Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker (High Flow)
65110
15,98 €*
2 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8") 90° - Kupplung (Hig
65108
23,98 €*
10 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt -
62252
12,76 €*
1 x MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Set Nickel POM Limited Edition
14336
149,90 €*
1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046
52151
4,99 €*
4 x Koolance Schlauch 13/10mm (3/8"ID) Black
59102
17,96 €*
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 400 Basic
45236
37,89 €*
1 x Watercool MO-RA3 9x140 LT black
36085
157,89 €*
1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
81049
5,49 €*
9 x Enermax T.B.Silence UCTB14 ( 140x140x25mm )
79072
89,10 €*
1 x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aqua
71161
37,90 €*

Der Grakakühler folgt, warte nur auf die neuen Grakas.

Nuts109

Sieht doch nach einer ordentlichen Zusammenstellung aus.

Ist das Level 10 aus Deiner Signatur noch aktuell? Bin gespannt, wie Du das mit der Wakü da machst. Da wirst Du wohl auch den Dremel ansetzten müssen.
Würde mich freuen, wenn es hier dann Bilder von Dir geben würde.

Viel Spaß!

von der Funktion ist die Zusammenstellung gut. Allerdings verstehe ich nicht warum man in so ein Designergehäuse so hässliche Anschlüsse einbauen kann.

Da wären welche von Bitspower deutlich schöner.

Jap LVL 10 ist aktuell.

Nix mim Dremel!

Die sachen kommen alle extern auf ein Brett oder so.
Ergänzung ()

@verbali

die Anschlüsse innen sieht eh keiner da kein Fenster vorhanden, man sieht von außen nichts was im inneren ist.

@Verbali
Mit den Anschlüssen gebe ich Dir Recht, allerdings ist das natürlich auch eine Kostenfrage. Gut 20 benötigte Anschlüsse katapultieren die Kosten mal eben ordentlich in die Höhe.
Ich muss aber leider auch sagen, dass man den Unterschied zwischen - in meinem Fall bei Schraubverschlüssen - z.B. der AT-Hausmarke oder TFC auf der einen Seite und z.B. Enzos oder BTP auf der anderen Seite deutlich sieht.

@TE
Bei dem Radi und dem AGB könnten 2 Liter Fertigmische schon beinahe eng werden. Da sollte beim Befüllen nichts daneben gehen und zum Nachkippen bleibt da auch nichts über. Vielleicht noch ein Fläschen nachordern.

Sehe zudem gerade, dass Du den "Inline" Temp-Sensor von AC gewählt hast. Gewollt? Sonst würde ich den mit einem IG und einem AG wählen, so sparst Du Dir einen Anschluss. Zudem würde ich den Sensor eh direkt an den Radi anschrauben, im besten Fall noch einen zweiten nehmen, dann einen an den Radi-Eingang und einen an den Radi-Ausgang.

Edit:
Wie stellst Du Dir eigentlich die Regelung der Lüfter vor? Wahrscheinlich willst Du die alle über die Steuerung der Pumpe laufen lassen, oder? Dann benötigst Du noch einen Poweramp, da die Pumpe Dir bei neun Lüftern sonst abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nicht ganz.

Hatte eigentlich angedacht mit nem 4 Molex auf nen 3 Pin zu 9x3 Pin zu gehen.

Werde es aber erst einmal ohne Lüfter testen.

Mal schauen was geht. Mit meinem Noctua kam ich auf 4,4 GHz, war aber schon bei 97°C pro Kern (das war was viel).

Aso die Stecker: das war kein Finanzieller Grund, sondern das die Aquatunning nicht hat, wollte nicht noch wo anders bestellen.

Die 60€ mehr, was macht das schon bei ~800€ für ne Wakü.

Wenn ich mich für eine neue Graka entschieden habe und nen Kühler kaufe kann ich die immer noch bestellen.

Nuts109

Zurück
Oben