Waküzusammenstellung für Q9400+Gtx260

matti30

Captain
Mahlzeit,

ich hätte da mal wieder ein Anliegen. Und zwar möchte ich von meiner externen auf eine interne Wasserkühlung umsteigen. Dann natürlich gleich mit Tripleradi usw. Da ich viel gelesen habe, das die "Einsteiger Sets" meist nix taugen, hab ich mir mal die ein oder andere Faq zur Hilfe genommen und mal was zusammengebastelt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen. Mein Budgetlimit liegt bei 350 Euro incl. Versandkosten usw. Cpu+Gpu Kühler sind schon vorhanden und werden natürlich weiter verwendet.

Außerdem bin ich technisch net so dolle bewandt und nutze daher gern den Service von aquatuning, dass die mir die Sachen gleich ins Gehäuse einbauen, testen usw. Da kann ich dann wenigstens nichts falsch machen ;o)

Nu meine 1. Frage passt die Zusammenstellung soweit? Wenn was fehlen sollte, lasst es mich wissen.

2. Passt das alles in mein ausgewähltes Gehäuse, das Antec Three Hundred?
3. Reicht die Zusammenstellung, um einen Q9400@3,2Ghz und eine Asus Gtx 260 top gut zu kühlen, am besten noch, wenn die Lüfter auf 5V, maximal auf 7V laufen? (Lüftersteuerung ist ebenfalls vorhanden!)

Ja, ich glaube das wars für´s erste. Ich hoffe ihr könnt mir gut helfen? Möchte ja nicht billig kaufen und auch keinen Fehlkauf machen.

Freu mich auf euer Feedback.

Mfg Matti

1. Ja, das passt. Evtl kannst du noch die Pumpe entkoppelt mit einem Set.
Wenn du genug Geld hast, kannst du auch die Aquastream XT Ultra nehmen, die hat mehr Funktionen:)

3. Sollte auf 5v zu schaffen sein, ich kühle einen C2D @3.5GHz und ne 2900XT @5v mit einem Tripple Radi.

das ist ja fein, bin eigentlich von der Ultra wieder weg, wegen den Kosten, aber ich werd mir das ganze nochmal überlegen. Zumal ich da ja auch die aquasuite weiterverwenden kann.
Wenn schon Geld ausgeben, dann richtig ;o)

Und fehlen tut da nix? Wenn nicht, ist´s ja fein, lieg ich incl. Gehäuse und Montage innerhalb meines Budgetes.

Ich sehe jetzt nichts was zwingend fehlt.

Der Trippel-Radi müsste auch gut ausreichen. Ich kühle einen X3350@3,2GHz eine 8800GTS 512MB 4HDDs mit nem AC 360Evo und einem HTF3 160 Dual.

Wo ich mich auf jeden Fall vergewissern würde sind die Lüfter, ob die auch leise sind. Empfehlen kann ich da nur die Noctua S12 1200. Die kosten zwar eine gute Stange Geld, sind dafür aber unhörbar, wie mein ganzer PC.

da das netzteil unten ist sollte der passen wenn das loch für den einen 120er nicht zu ungünstig sitzt. nur zwei 5,25" schächte werden wohl draufgehn, aber von der läge sollte es gerade so passen. 5cm luft für beide seiten^^

moin,

ich habe da noch mal was aktualisiert. Noch ein paar ordentliche Lüfter genommen. Von denen hab ich schon 2 als Gehäuselüfter und bin mehr als zufrieden mit den Lüftern. Und den Radi nochmal getauscht. Der sollte doch eigentlich auch mehr als ausreichen?

Was muss ich beachten, wenn ich das "Zeug" selbst montiere, radi aufs Dach meines Gehäuses... Reichen da die 5m Schlauch dennoch aus? Bekomm ich die Bohrer auch bei aquatuning? Mir fällt da grad ein, wenn der Radi aufs Dach kommt, bräucht ich die Blende nicht, richtig?

Wie spül ich die Sachen durch? Will ja nix falsch machen und sorgfältig mit der Ware umgehen. Soll ja auch lange halten.

Nehmt mir die "Angst" dass ich das am Ende doch selbst zusammenbau ;o)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den oben drauf setzt gibt es auch noch so komische halterungen dafür und die blende brauchst du dann nicht mehr. würde auch bissl blöde aussehn da die am rand dann übersteht. da tuns paar schicke lüftergitter aber am besten garnix. denn nix verwirbelt auch keine luft und macht somit keine extra geräusche.

5m schlauch reichen locker bis zu mir :D

beim internen einbau reichen für 99% 2m schlauch un da bleibt noch was über. also sollten deine 5m locker reichen. besser man hat reserve als das man später schlauch teuer einzeln nachkaufen muss ...

Ich nehm die Abstandshalter, des reicht, da der Pc sowieso in ner Ecke steht und die Optik eher zweitrangig ist. Es muss funktionieren und effektiv kühlen, dass ist mir wichtiger. Hoffe nur, dass alles passt. Beim Selbstbau kann ich auch den Agb außen montieren, hab ich im Gehäuse mehr Platz. Wüsste ja eingentlich schon, wo ich alles hinpack..

alffrommars schrieb:
da das netzteil unten ist sollte der passen wenn das loch für den einen 120er nicht zu ungünstig sitzt. nur zwei 5,25" schächte werden wohl draufgehn, aber von der läge sollte es gerade so passen. 5cm luft für beide seiten^^

Mit dem CPU-Kühler wird das aber knapp den der Radi hängt 5,5 cm runter und könnte mit diesem kolidieren.

Das scheint sich ja erledigt zu haben.

für Lüfter mit 750rpm ist der Radi besser
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

3m Schlauch reichen auch schon.
das Entkoppelungsset kannst du selbst ganz leicht bauen oder klemm ein Stück Schaumstoff dazwischen.
brauchst du die Ultra-Version der Pumpe.

Schneidn loch ausn pc deckel! und bau den radi oben druff so wie ich :

Isn lianli...

Also, der Radi kommt erstmal aufs Dach, das steht nun fest. Werde aber die Öffnungen für die Wakü am Gehäuse nutzen, dass ich meinen Deckel net ganz so "verunstalten" muss. Als Lüfter nehm ich erstmal wieder den 3er Pack von Yate Loon und regel die mit meiner Lüftersteuerung runter.

@burnout150
naja, um die Temperaturen im Blick zu haben, wäre die Ultra doch schon von Vorteil, oder nicht? dann würd ich die Standard nehmen und dafür nen noch gescheiteren Radi, den Thermochill zum Bleistift. Aber wenn die Leistung vom vorgeschlagenen Radi ausreicht, nehm ich auch den.
Und ich nehm lieber 2m mehr Schlauch, da ich lieber zu viel, als zu wenig da hab. Falls ich Verschnitt oder so hab.

Zum Thema verschlauchen...Radi>Agb>Pumpe>Gpu>Cpu>Radi ...so korrekt?

Würde dann so aussehen... Siehe Bild.

Hab den Vorschlag von Burnout erstmal berücksichtigt.

Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf ultrasilent bis unhörbar, gerade unter Last. Denn unhörbar im Idle, das packt auch mein aquaduct.

Zuletzt bearbeitet:
verschlauchen is egal blos die graka würd ich ans ende nehmen! Da das wasser sich auf ner temp einpendelt spielt es keine rolle wo sich die teile befinden!

wird dir burn auch gern zitieren :D

das hab ich auch viel gelesen, dass die Verschlauchung egal ist. Werd ich dann wohl auch machen, Cpu vor die Graka setzen. Der Q9400 ist ja erstaunlicherweise recht kühl. Max. 50° unter Last und im Idle pendelt sich die Temp bei ca. 40° ein. Die CPu Temperatur liegt komischerweise bei 30°. Grakatemps sind ähnlich. Ca. 40° idle und max. 55° unter Last..

Später kommt wahrscheinlich auch noch das Mobo unter Wasser, da der Chip vom Asus P5Q doch recht heiß wird. Aber zuerst steig ich auf Tripleradi und intern um, wenn das geschafft ist, kann ich darüber nachdenken ;)

Und warum keine Plug&Cool? Dank des aquaductes hab ich welche im Einsatz und bin eigentlich auch recht zufrieden damit, hab es aber dennoch nochmals aktualisiert ;)

Gewindebohrer ist im Baumarkt billiger, richtig?

Ne ganz blöde Frage, kann ich das Zeugs anschließen und dann durchspülen oder zuerst durchspülen und dann anschließen? Wie spül ich denn am dümmsten den Radi einzeln durch? Frage ist durchaus berechtigt, da ich davon keine Ahnung habe, dieses aber gern ändern möchte ^^

also ich hab mit heißen wasser gespühlt! hät ich aba net gebraucht^^ Aber wenn dus mit heißen wasser tust dann musste danach gleimal die wakü zum laufen bringen! Nicht das was zu korridieren beginnt...

Und zu den Plug Anschlüssen ka^^ Ich glaub die sind teuer und außerdem braucht man die fast nie!

also wenn müsstest du dann alles auf PVC und Schraubanschlüsse umstellen.

PVC ist halt leichter verlegbar und Schraubanschlüsse sind "sicherer".

Würd alles Durchspülen und dann anschließen
Leitungswasser oder mit destilliertem Wasser.

gut, dann nehm ich den Schlauch und die Schraubanschlüsse. Hab hier noch bissi destiliertes Wasser da, kann ja dann damit durchspülen. Und die Yate Loons laufen mit 5V? Kühlleistung reicht dennoch aus? Werde die Lüfter aber eh an der Lüftersteuerung anschließen und dann so weit runterregeln, bis ich mit der Lautstärke zufrieden bin.

Soweit ist also die Zusammenstellung ok? Sollte auch für später reichen, wenn ich irgendwann mal wieder die Graka austauschen sollte, was dieses und nächstes Jahr aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.

Kastlunger schrieb:
verschlauchen is egal blos die graka würd ich ans ende nehmen! Da das wasser sich auf ner temp einpendelt spielt es keine rolle wo sich die teile befinden!

wird dir burn auch gern zitieren :D

Hallo Ihr Bastler, bin neu hier aber was Hydraulik angeht kein Neuling und darum die Frage: Ist es wirklich egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten kühlt? Nach jedem Durchlauf einer Komponente erwärmt sich doch das Wasser... Optimal wäre doch die Komponenten nicht Hintereinander zu kühlen sondern Parallel.

Um hier gleiche Strömungswiderstände zu erlangen verschlaucht man das ganze nach "Tichelman" d.h. die Komponente die im Vorlauf zu erst ist ist im Rücklauf die Letzte

liege ich damit falsch? Wie gesagt bei PC Cooling bin ich absolut neu aber nicht im Bereich Hydraulik und Kühlung

freu mich auf Feed Back und Kritik sollte das oben Beschriebene für den PC so nicht gelten. Ich hoffe aber dass ich Euch helfen konnte

lg Abe

Zurück
Oben